1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BBFB

Beiträge von BBFB

• COSTA Ausflüge umbuchbar? Bzw. Kapazität an Bord?

• BBFB
    • 2. August 2023 um 12:50

Die Costa-AGB für MyCosta-Produkte sind da recht eindeutig und bestätigen die erwähnte Auskunft:

...

6. RÜCKTRITT UND ÄNDERUNGEN DURCH DEN PASSAGIER

6.1 Im Sinne von Artikel 32 des italienischen Tourismusgesetzes ist das von den Artikeln 64 und 67 des italienischen Gesetzesdekrets 206/2005 vorgesehene Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

6.2 Der Verbraucher kann vom Vertrag über die/das bereits erworbene Dienstleistung/Produkt bis zu 3 Tagen vor Abfahrt der Kreuzfahrt zurücktreten, ohne dass dies zu Vertragsstrafen führt.

Bei einem Rücktritt durch den Passagier nach den genannten 3 Tagen, hat dieser keinen Anspruch auf Rückerstattung und es werden die Beträge für sämtliche erworbene Dienstleistungen/Produkte über das Bordkonto in Rechnung gestellt.

6.3 Falls der Passagier während der Kreuzfahrt aus belegten gesundheitlichen Gründen objektiv nicht in der Lage ist, von der Dienstleistung/dem Produkt Gebrauch zu machen, hat er nach Vorlage eines ärztlichen Attests einen Rücktrittsanspruch und der Organisator schreibt den gesamten, bereits vom Passagier gezahlten Betrag auf dessen Bordkonto gut

...

Costa selbst behält sich selbstverständlich vor, gebuchte Ausflüge abzusagen und zurück zu erstatten. Das haben wir bereits mehrfach erlebt. :motz1:

Wenn man es positiv sieht, ermöglicht einem das die Wahl eines anderen Ausfluges, falls der dann noch verfügbar ist :zwinker:

• Aktuelle Erfahrungen mit Costa

• BBFB
    • 30. Juli 2023 um 21:25

Das ist so korrekt. Aber selbst in myDrinks plus sind noch nicht alle Premium-Spirituosen enthalten. Sieht man ja in der Karte.

12 Euro für einen Talisker Ten sind schon etwas unverschämt, wenn man das Pluspaket hat.

Kleine Ergänzung zur Karte: Je nach Schiff gibt es schon mal qualitativ hochwertige Smoke&Foam-Cocktails als Aktion, die bei plus inklusive sind und bei denen ohne plus "nur" eine Differenz berechnet wird.

Im Suiten - und Clubrestaurant erfüllen sie nach meiner Erfahrung jeden Getränkewunsch aus myDrinks plus (und laufen dafür ggf. zur nächsten Bar), in den anderen Bedienrestaurants vermutlich eher nicht.

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 28. Juli 2023 um 10:09

Aaah, sorry. Nicht aufgepasst :erschrecken:

Du hast Recht hareid

Wir waren auf der Firenze :lachzwink:

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 28. Juli 2023 um 00:02
    Zitat von Heizergruss

wann war das :gruebel:

19. Mai 2023

• An-/Abreise Kiel

• BBFB
    • 27. Juli 2023 um 16:42

:/ Bei uns gab es einen Shuttlebus zu Fascinosa.

Der hätte die Costa- Kasse gut gefüllt. Wie die meisten anderen auch, haben wir es vorgezogen, die Euros in unserer Reisekasse zu belassen.

Vielleicht haben sie gemerkt, dass der Pax nicht jede Abzocke mitmacht und das VIP ( Very Impressive Price)- Shuttle so dann doch nicht rentiert und den Service eingestellt :frage1:

Ich meine, es wurden 30 Euro aufgerufen. Für eine vierköpfige Familie schon eine Hausnummer, wenn man alternativ bequem laufen, Bus oder Taxi fahren kann

• Preisentwicklung AIDA

• BBFB
    • 26. Juli 2023 um 22:44
    Zitat von Apfelfrau

hammu

Das ist die Apfelfrau'sche Eigenkreation (nix Excel - alles per Hand... :D) für beobachtete Reisen.

Hab da mittlerweile etliche im "Speicher" - ich beobachte für mich und die Eltern, seit Jahren.

Bin sozusagen mein eigener Cruisemonitor.

:thumbsup:

Wenn Du das jetzt noch so automatisierst, dass es die Daten periodisch direkt abgreift und aufbereitet, bis Du auch noch IT-Professional (h.c.) ;)

Finde ich gut, dass Du Dir diese Arbeit machst und die Ergebnisse nicht im Tresor versteckst. :sdanke:

• alle Häfen / Island

• BBFB
    • 9. Juli 2023 um 12:00

Eli1981

Im Streetfood bei Costa muss man zwar bezahlen, aber die Preise sind moderat.

Anbei mal eine Karte aus dem Salty Beach Imbiss der Costa Toscana von Januar 2023.

Dieselben Preise hatten wir auch auf der Firenze im Mai und vorher auf der Smeralda.

Die Qualität fanden wir - gemessen am Preis - recht gut.

Dateien

sb_de (1).pdf 110,77 kB – 235 Downloads
  • Kiel Anreise

• BBFB
    • 2. Juli 2023 um 19:47
    Zitat von Moppi

Kommt bestimmt auch darauf an, wie groß der Koffer ist ☺️

...und die Kondition :lachzwink:

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• BBFB
    • 2. Juli 2023 um 19:02

Neben dem üblichen Tip für Room- und Tischservice in Restaurant und Bar oder für aufmerksame Baarkeeper, macht es mir Spaß, gelegentlich mal Personal einen kleinen Schein zuzustecken, das mir zufällig beim Reinigen öffentlicher Bereiche über den Weg läuft. Bei diesen fleißigen Helfern ist der Dank oft erfrischend herzlich und das Lächeln besonders breit. Vermutlich machen einige davon auch Roomservice, aber im Waschraum oder beim Reinigen der Treppenhäuser ist der Überraschungseffekt größer ;)

Dem Roomservice gebe ich gerne zusätzlich persönlich eine Kleinigkeiten einer lokalen Spezialität oder Süßwaren, die wir vom Landgang mitbringen. Damit für uns auch was bleibt, kaufen wir sowas doppelt.

• Upgrade und Upsell

• BBFB
    • 25. Juni 2023 um 21:35
    Zitat von M.MOLLER

Jupp, so wird`s. Oder wir öffnen ein neues Thema. " Unarten/Fehlverhalten von Passagieren an Bord" :zwinker:

Au ja. Da besorge ich mir schon mal Popcorn und Cola :thumbsup:

• Kiel Anreise

• BBFB
    • 16. Juni 2023 um 16:54
    Zitat von Apfelfrau

Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

Wir hatten Rumbummeln am Abreisetag, weil wir durchgehenden ICE bis Düsseldorf nach 18:00 h gebucht hatten.

Der fuhr dann wegen Personalausfall nur bis Dortmund...Bahn halt :motz1:

Mittags von Bord, Escape Game mit den Kids, was essen und Körpertwelten angesehen, die gerade in Kiel gastieren.

Letzteres könnte ja auch was zum Zeitvertreib bei früher Anreise sein. Sehenswert und hoch informativ.

• MSC Neulinge

• BBFB
    • 12. Juni 2023 um 22:45

kofferradio

Wieder was gelernt. Danke für die Info. :thumbup:

• MSC Neulinge

• BBFB
    • 12. Juni 2023 um 21:22

Chicago

Taxen stehen dort rum und es fährt ein Linienbus. Zu Fuß ist man gemütlich in einer halben Stunde am Schiff. Bestimmt wird auch MSC Shuttlebusse anbieten.

Als wir im Mai ankamen, stand ein Costa- Shuttlebus zu unserem Schiff dort. Preisanfrage (wir hätten ohne Vorausbuchung mitfahren können):

29 Euro pro Nase. Das Angebot haben wir zu viert dankend abgelehnt. "Würde ich auch nicht machen" bekamen wir von der Busbegleiterin lächelnd mit auf den Fußweg mit und reihten uns mit unzähligen anderen in den Fußmarsch ein. Ist mit Rollkoffern kein Problem.

Bei einer früheren Reise mit MeinSchiff konnten wir sogar die Koffer am Bahnhof abgeben und ohne Gepäck zum Schiff schlendern.

Bei Costa nicht, bei MSC weitere ich es nicht.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• BBFB
    • 12. Juni 2023 um 13:49

berlini 18

prizemanagementfax... ist nicht mehr die aktuelle Adresse bei Costa. Von dort wird (derzeit noch) weitergeleitet zu:

shareholder@costa.it

Man bekam (zumindest bei meinem Antrag im April 23) eine Nachricht nach Versand über die alte Adresse. Vermutlich funktioniert das nicht mehr ewig.

Hatte ich bereits im Forum bekanntgegeben.

Vielleicht kann es ja mal wer in eine passende Übersicht einpflegen.

• Costa Firenze - Suite 7420

• BBFB
    • 28. Mai 2023 um 12:12

Ich mache es mir mal einfach und verweise auf das Video zu Suite 7355  :zwinker:

7240 ist identisch - halt nur Backbord.

Mit großem, bequemen Doppelbett und Couch für bis zu vier Personen geeignet.

Geschätzt rund 30 qm klein und damit (gefühlt) eine bessere Balkonkabine.

Auf dem ausreichend großen Balkon, der nicht tiefer, aber etwas breiter ist, als auf den Balkonkabinen links daneben, hat man nur zwei Sitzgelegenheiten mit je einem Tisch und mehr wären auch nicht sinnvoll unterzubringen.

Die Kabine selbst empfanden wir in Sachen Design kitschig. Aber das Schiff wurde ja für den aisiatischen Markt gebaut und möglicherweise steht man dort drauf. :gruebel:

Kapsel-Kaffeemaschine und unbegrenzt Kaffeekapseln sind bei der Suite inklusive. 24h - Kabinenservice, Frühstück auf der Kabine, täglich frisches Obst und ein paar Wasserflaschen gehören zum Leistungsumfang der Suite. Das Wasser, da myDrinks plus inbegriffen ist.

Platz für Mensch und Gepäck ist - auch Dank einer Schranknische - genug vorhanden.

Im Bad zwei Waschbecken, eine Whirlpool-Badewanne und genug Platz, sich zu bewegen.

Ausstattung sonst einer Suite angemessen mit täglich aufgefüllter Minibar mit Softdrinks und Bier; keine Snacks oder Spirituosen. Wenig Steckdosen, aber einige USB-Ladeanschlüsse.

Im Vergleich zu Suiten auf Costa Smeralda und Toscana sollte man keine allzu hohen Erwartungen an diese Suiten mitbringen. Für mich ist das eine große Balkonkabine mit Suiten-Vorzügen. Da es für uns ein Clubupgrade von gebuchter Außenkabine war, waren Preis-/Leistung top. Hätten wir die Suite zum Normalpreis gebucht, wären wir enttäuscht gewesen.

Rechts der Suite befindet sich eine barrierefreie Suite, die etwa doppelt so breit ist.

Wer viel Platz braucht, ist dort sicher besser augehoben. Mehr Tiefe auf dem doppelt so breiten Balkon gab es da aber auch nicht, wie wir während der Balkonreinigung sehen konnten.

Alles nur :meinung:

• Geiranger Fjord / Norwegen

• BBFB
    • 28. Mai 2023 um 11:19

Mein Tipp für Costa-Gäste: Der Hop-on-Hopp-off von Costa ist sein Geld nicht wert. Drei Halte für 35 Euro p.P sind echter Nepp.:

1. Flydalsjuvet

2. Westeras-Farm (800 m Fußweg ab Haltepunkt)

3. Fjordcenter

Zum Haltepunkt 1 könnte man mit mittlerer Kondition auch laufen. Der Ausblick von dort ist wirklich Klasse.

Ein Taxi dorthin wäre bei vier Personen wohl deutlich billiger gewesen.

Bei Halt 2 sind wir zur Farm gelaufen. Die zusätzlichen 1,5 km zum Wasserfall waren leider unserem Nachwuchs nicht zu vermitteln.

Von der Farm aus geht es über 2,5 km hinab ins Tal auf dem Wasserfall-Trail. Jede Menge Stufen bergab sind zu bewältigen, aber gut machbar, wenn man nicht "Aua Knie" hat.

Nimmt man den Trail, kreuzt man Haltepunkt 3 und kann vom Fjordcenter die Treppen runter zurück zum Anleger. Das lohnt auf jeden Fall. Aber das Costa-Angebot kann man sich getrost sparen.

• Upgrade und Upsell

• BBFB
    • 24. Mai 2023 um 17:06
    Zitat von frau.nashornchen

Ich schaue fast stündlich in my aida. Aber es kommt einfach keine Kachel. :lol1:

:/ Vielleicht musst Du strenger oder verärgert gucken, um die AIDA-KI zu überzeugen

:zwinker:

• Getränkepreise bei Costa im Check

• BBFB
    • 24. Mai 2023 um 09:31

Ist etwas schwierig, weil es unterschiedliche Barkarten gibt. In der Karte des Eis-Cafes wird sich sicher auch heiße Schokolade finden. Hatten wir zumindest auf anderen Costa Reisen mal für die Kids bestellt.

Smoothies sind mir noch nicht aufgefallen.

Das Paket für Kinder ist immer analog zum Paket für Erwachsene, halt ohne Alkohol

• Costa: Allgemeine Informationen

• BBFB
    • 23. Mai 2023 um 18:51

Mar-Lene

Wir sind auf der Fjordreise mit Costa Firenze und das Restaurant Versillia (Buffet) hat abends für 2-3 Stunden geöffnet.

Ob man daraus allerdings auf andere Schiffe schließen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da wir die Buffetrestaurants eher meiden.

• Getränkepreise bei Costa im Check

• BBFB
    • 23. Mai 2023 um 18:34

Die Getränkepakete sind auch in den Restaurants gültig.

In myDrinks plus ist Wasser in 0,5 Liter-Flaschen enthalten. Bei myDrinks weiß ich es nicht.

Wasser im Glas zu den Mahlzeiten hatten wir bisher mit jedem Paket inkludiert.

Anbei die heutige Getränkeliste von der Costa Firenze und die aktuelle Bordinfo zu den Paketen

bar_list_standard (3).pdf

beverage_packages_list.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      749
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      656
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™