1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 11.08.2022 bis 21.08.2022 (Donnerstag, 11. August 2022, 00:00 - Sonntag, 21. August 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 29. Juli 2022 um 15:31

So ganz langsam mache ich mir Sorgen, ob wir das mit der Verabredung ernst nehmen sollten.. :lol1:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Iserlohner
    • 27. Juli 2022 um 16:00

Aber die 250 MB im Premium gibt's nur einmal! Die SMF pro Person. In der Praxis hat jeder in der Kabine (durch AI) die SMF, aber die 250MB entfallen auf alle Kabinen-Nutzer (Zumindest war das bei uns bisher immer so)

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 02.10.2022 bis 09.10.2022 (Sonntag, 2. Oktober 2022, 00:00 - Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 23. Juli 2022 um 16:14

Wir suchen zur Zeit (leider) eine Alternative. Erstmal muss einer von uns noch unter's Messer mit anschliessender 8-Wöchiger Reha.. Da passt der Termin dann leider nicht mehr.

Euch wünschen wir eine tolle Zeit und wir werden auch schon was finden.. :ciao:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 7. Juli 2022 um 15:43

Wenn man AI bucht, bekommt man 1-3 Tage vor der Reise den "Reiseplan" per E-Mail, der u.a. auch die AI Getränkekarte enthält.
    Da drin steht unten:

"Ausgeschlossen sind all hier nicht aufgeführten Getränke, beispielweise alkoholfreie Getränke wie Bionade, Lemonaid, Charitea, Wasser in Flaschen/Dosen, Starbucks-Produkte, Craftbiere oder hausgemachte Biere."

Dieser eine Satz ist - meiner Meinung nach - ziemlich eindeutig.

Wenn es dann auf einigen Schiffen bis hin zu einigen Stewarts anders gehandhabt wird, hat man einfach Glück und genießt ohne sich zu beschweren.. :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 7. Juli 2022 um 15:04
    Zitat von Apfelfrau

Mal eine Frage an die Getränkepakete / All-In-Erfahrenen:

Wie ist es denn aktuell - sind die 1 Liter Wasserpullen da mit inkludiert, oder nicht?

(offiziell ja nicht in den Getränkepaketen, das weiß ich - aber hier wurde ja vor einiger Zeit geschrieben, daß es dann doch inkludiert war)

Oder ist das wieder so eine "Schiffsabhängige" Geschichte...

Und bitte nicht wieder eine "Peanuts-im-Vergleich-zum-Reisepreis-Diskussion".

Ich möchte es einfach nur wissen.

Danke,

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Du meinst die Flaschen auf der Kabine? Die sind offiziell nicht mit drin. Ich habe die auch immer bezahlen müssen - AI hin oder her.
    Der Zimmer-Steward weiß ja im Zweifel auch nicht, ob Du AI hast oder nicht. - Das kann dann erst beim Abrechnen im backoffice gesehen werden.

• Iserlohner
    • 7. Juli 2022 um 14:59
    Zitat von Bernhard1960

Im Januar waren wir mit der Mar auf den Kanaren. Dort war das Zwickel testweise im Comfort de Luxe inkludiert. War aber nirgends schriftlich erwähnt, sondern wurde uns von den Mitarbeitern gesagt. Allerdings machte das Brauhaus auch abends um 21 Uhr dicht, weil nur ca. 600 Gäste an Bord waren.

Bei uns auf der Nord-Tour im Juni wurde das Zwickel auch nur "sporadisch" bis gar nicht abgerechnet. Hatte aber wohl auch damit zu tun, dass das Bier halt da war, aber viele die Reise storniert hatten (Spitzbergen Absage) ...

Sprich das Zeugs musste halt wech - und zurück in den Ozean geht ja auch nicht. Die armen Fische hätten sonst gewiss einen Kater bekommen - das konnten wir nicht zulassen.

Und stellt Euch mal so ein paar besoffene Buckelwale vor :schwimmen: :lol1:

• AIDAblu: Mittelmeerinseln ab Korfu | 7 Nächte | 02.10.2022 bis 09.10.2022 (Sonntag, 2. Oktober 2022, 00:00 - Sonntag, 9. Oktober 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 1. Juli 2022 um 08:40

Auch wir werden an Bord sein und uns die netten Inseln anschauen.

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 11.08.2022 bis 21.08.2022 (Donnerstag, 11. August 2022, 00:00 - Sonntag, 21. August 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 30. Juni 2022 um 20:35

Immer mit der Ruhe - Wir sind auch dabei. Aber wenn wir wirklich nur zu fünft sind: Welches Restaurant und welche Uhrzeit? Sonst treffen wir ja niemanden.. :gruebel: :lol1:

• Iserlohner
    • 30. Juni 2022 um 20:28
    Zitat von Steini007

Nein war bei uns nicht zeitlich gebunden, nur konnte ich 2

Drinks bestellen, weil ich 2 Bier und einen Whisky sour dabei wollte sagte er es gehen nur 2 . Ok habe ich 2 bier genommen und beim anderen Kellner direkt danach den whisky bestellt ohne Probleme

Gerade von der Reise im Polarmeer mit der Sol zurück: Wir konnten auch ohne Probleme 2 Kaffee & zwei Softdrinks oder 2Bier und 2 andere Getränke gleichzeitig bestellen beim AI.

Das kommt - nach unserer Erfahrung der letzten 4 Reisen mit AI - auf die Bar und auf den Kellner an.

Wir haben nur einmal erlebt, dass jmd. Ärger bekommen hat. Der hat aber als Alleinreisender dauernd den Damen am Tisch Runden geschmissen. Da wurde dann seitens des Hoteldirektors ein klärendes Gespräch geführt und die Karte auf 2 Getränke / Bestellung reduziert.

Mit anderen Worten: Wir hatten nie Probleme. Weder mit Menge noch mit Taktung.

Ob es sich rechnet muss jeder für sich entscheiden, aber uns macht es die ganze Geschichte "sorgloser". Und wir haben festgestellt, dass man - im Gegensatz zu den früheren Genießer-Karten - anders trinkt. Man probiert mehr aus, trinkt auch mal ein paar Softdrinks oder Kaffee auf die Karte, etc. "Früher" haben wir halt zu 90% Cocktails darüber geordert.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Iserlohner
    • 3. Juni 2022 um 12:51
    Zitat von Sylti

Habe die Kabine 1522x auf der Cosma bekommen. War wohl die "Strafe" vom Umbuchen :lol1: von Premium und Vario. Aber die Ersparnis von 500 € sind mir der große Dachvorsprung von Deck 16 wert. Die Lage der Kabine ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber der große Dachvorsprung ist halt nicht so der Knaller. Aber ok.... Halt Vario

Auch so ein Dachvorsprung kann hilfreich sein - Je nachdem wo's hingeht ist man dem dadurch auftauchenden Schatten auch dankbar.. :zwinker:

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 3. Juni 2022 um 12:46
    Zitat von Schumlauer

Meine Schwiegereltern waren mit der Diva ab 14.05. unterwegs.

Ich glaube fast voll ausgebucht, aber leider ein Restaurant (glaube East) zu, es war schon nicht so schön.

Wie ist es auf der Sol ? hat da jemand Infos?

Auf den letzen Reisen war das East das Restaurant für die "dirty Crew". Die Crew war auf diesen Reisen in "clean" (ohne Kundenkontakt) und "dirty" (mit Kundenkontakt) getrennt. Damit wurde das East zur Mitarbeiterkantine.

Ich wünsche allen eine gute Anreise - mit oder ohne Sturm - , negative Tests und positive Stimmung :thumbsup:

In diesem Sinne bis Sonntag bei der :abfahrt:

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Iserlohner
    • 26. Mai 2022 um 13:07

Seit heute ist dann auch in MyADIA unter "Anreise" offiziell Steinwerder eingetragen. Abreise wie geplant ab Altona.

Wir freuen uns auf AIDA und Euch in ein paar Tagen.

• Iserlohner
    • 25. Mai 2022 um 14:03

Ich habe gerade noch einmal mit Rostock telefoniert:
    In MyAIDA unter "Anreise" steht bei uns (noch) Altona.

Lt. AIDA Rostock ist die Abfahrt (05.06) aber ab Steinwerder und Ankunft (am 22.06) dann wieder in Altona

Von daher waren die ersten Meldungen nun richtig.

Wir hatten den Zug bis Altona gebucht, steigen nun aber schon Hbf aus und nehmen den offiziellen Shuttle. Der wird im Zweifel wissen, wo er hin muss :zwinker:

• Iserlohner
    • 23. Mai 2022 um 12:07

Habt Ihr Eure Reiseunterlagen schon erhalten? Bei uns ist noch nichts angekommen.

• Iserlohner
    • 1. Mai 2022 um 15:07
    Zitat von det@oceanbar

Du hat sowas von recht. AIDA ist wirklich in Erklärungsnot. Aber solange die "AIDAfans" alles kritiklos schlucken, wird sich nie etwas ändern. Über den Tellerrand hinaus zu blicken, ist nun wirklich nicht AIDAs Stärke. Aber mit der Ausrichtung in Richtung "Riesenpötte" hat AIDA sich um viele Optionen gebracht. Die Nova und die Cosma sind der Tod der traditionellen Kreuzfahrten, für die es mehr Liebhaber gibt, als AIDA vermutet. Außerdem haben kleinere Schiffe weniger Probleme, einen Hafen zu finden.

Wir entdecken zur Zeit halt auch andere Schiffe/Reedereien. Die letzten Jahre haben wir (auch aus Zeitmangel & Bequemlichkeit) immer wieder in Rostock gebucht. Einmal buchen - viel sehen und an Bord isses ja nu auch nicht so schlecht :lechz: Die Aktuelle Situation mit Spitzbergen befeuert uns eher, doch auch mal andere Reedereien (mit kleineren Schiffen) zu versuchen bzw. auch mal wieder in Eigenregie ein bestimmtes Ziel genauer in Augenschein zu nehmen. So hatten wir erst im März zwei wirklich schöne Wochen auf Madeira und mussten ganz verdutzt feststellen dass Madaira ungleich Funchal ist.. :lachroll:

Mit dem Schiff waren wir schon ein paar Mal da, aber diesmal durften wir das Maderia abseits von Funchal erleben.. :zwinker:

In diesem Sinne ein alter Spruch meines Opas: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.. :zwinker:

• Iserlohner
    • 30. April 2022 um 17:42
    Zitat von nafula

Habe auch gerade eine Mail an unser Reisebüro geschickt. Alta als Alternative zu Spitzbergen.... wäre eine kulante Geste von Aida, wenn es einen finanziellen Ausgleich geben würde (Bordguthaben o.ä.) - wir haben Premium gebucht....

Lt. unserer Reiseberaterin in Rostock wird der Hafen "aus operativen Gründen" gestrichen.

Das kann auch heißen, dass sie vergessen haben den Hafen zu reservieren, ihnen einfach der Sprit zu teuer ist oder sonst irgendeine Lappalie. :gruebel:

Natürlich kann das mit Rußland und/oder Corona zu tun haben. Aber warum spricht man nicht mit uns?

Ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen.

Island & Spitzbergen waren DIE Gründe diese (teuere) Reise zu buchen. Da komme ich im Leben nicht wieder hin.

Und die Alternative? Alta in Norwegen? Schon beim Lesen des Wikipedia-Artikels über diese Stadt schläft man ein.

Nur so ein kleiner Fakt am Rande: Selbst die Hurtigrouten haben Alta aus dem Programm geworfen! Muss also ein echt spannender Hafen sein, wenn selbst die Postschiffe nicht mehr hinfahren!

Also ein echter Gewinn für die Reise.. :gruebel:

Verrückte Idee - Vllt. hätte man Alternativ ja auch in Grönland irgend einen Fjord / Gletscher anfahren können. Halt etwas Natur abseits der "normalen" Pfade anbieten. Irgendwas besonderes halt. Halt etwas, das einer Selection Tour besser angestanden hätte. Selbst wenn man (aus welchem Grund auch immer) in Spitzbergen nicht anlegen kann, hätte man evtl. eine "Landschaftsfahrt" anbieten können. Ganz verrückt - Mit den Tendern hätte man sogar so ein bisschen Exkursions-Feeling gestalten können. So ganz ohne auf irgendwen anders angewiesen zu sein. Hätte, hätte Fahrradkette...

Da ist irgendwas aus irgendwelchen Gründen blöd gelaufen. Aber ein sich wirklich kümmern hätte bessere und befriedigendere Alternativen zustande gebracht. Hätte man halt mal etwas "ausser der Spur" denken müssen.

Aber hey - die blöden Paxe zahlen doch trotzdem...

• Iserlohner
    • 29. April 2022 um 12:34
    Zitat von Schumlauer

Hallo,

Wir haben noch nichts bekommen.

Im my AIDA sehe ich auch nichts.

Grüße Kay

In MyAIDA ist noch alles beim Alten. Das dauert wieder ewig, falls die Änderung dort überhaupt eingepflegt wird. Die Absage kam heute vormittag per E-Mail

• Iserlohner
    • 29. April 2022 um 12:33
    Zitat von nafula

Wir sind ebenfalls sehr enttäuscht - Spitzbergen war für uns auch einer der Gründe für die Buchung.... Ob es mit Corona zusammenhängt? Einer der Anbieter hatte auf seiner Homepage am 7.3. gepostet: Aufgrund der lokalen Coronavirus-Situation, können Änderungen der geplanten Reisepläne auftreten.

Ich gehe eher davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass in Spitzbergen große Ländereien russische Firmen gehören.

Bei unseren Telefonanten mit den örtlichen Veranstaltern hat auf jeden Fall keiner etwas von Corona erwähnt.

• Iserlohner
    • 29. April 2022 um 12:25

AIDA hat gerade den Aufenthalt in Spitzbergen gestrichen. Alternativ fahren sie wohl nun nach Alta in Norwegen.

Das ist schon eine herbe Enttäutschung. Island & Spitzbergen waren unser Grund für die Reise.

Weiß jmd. ob die Luna (2 Tage nach uns) auch für Spitzbergen gestrichen wurde?

Alta ist für uns auf jeden Fall keine adäquater Ersatz!

• Iserlohner
    • 18. April 2022 um 18:41
    Zitat von PetraCampo

Hallo Iserlohner , hast du mal Christian Bruttel angeschrieben? Da hab ich für Juli einen Spitzbergen-Ausflug gebucht…. goggel doch mal, war ein netter Mail-Kontakt…VG :)

Habe ihn gefunden und eine Mail-Anfrage geschickt. Klingt auf jeden Fall interessant! Vielen Dank!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook