Hallo,
mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.
Danke & LG
Beiträge von Iserlohner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
so wie ich das sehe hat der Reiseveranstalter auch beim Konsulat "abgeschrieben" und listet diverse Visa-Arten auf (genau wie das Konsulat).
Da aber schon die Quelle unübersichtlich und die Anfrage beim Konsulat wieder etwas ganz anderes ergeben hat bin ich unsicher geworden und frage die "erfahrenen" Leute hier.
Zudem Nicko Cruises Madagaskar m.W. nach auch das erste Mal anläuft..

-
Wir sind im November auf der Teilstrecke Kapstadt - Mauritius dabei.
Nun bin ich bzgl. Visa ein wenig verunsichert. Wenn ich das alles richtig lese brauchts nur ein Visum f. Madagaskar.Auf der Konsulats-Seite gibt es div. Formulare und Möglichkeiten. Ich habe mich ein wenig beschäftigt und mehr Fragen als Antworten gefunden

Auf eine E-Mail Anfrage ansKonsulat kam dann die Info, dass das alles im Hafen erledigt wird und man nur den Reisepass braucht. Das widerspricht aber komplett den Antrags-Angaben auf der Webseite des Konsulats.
War schon mal jmd. von Euch auf Madagaskar und kann seine Erfahrungen teilen? - Danke!
Nur als Hinweis an die AIDA-Fahrer.. Die Vasco da Gama legt in Süd-Madagaskar an. Also nicht in den Häfen, die von AIDA angesteuert werden/wurden.
Auch auf das Risiko hin, dass es im Süden "anders" läuft, wäre ich für eine kurze Info dankbar.Man hat halt nicht so viel Zeit in Madagaskar und wenn man dann auch noch ewig in der Schlange für Visa warten muss, obwohl man die vllt. schon vorher haben kann, würde ich das gerne vermeiden - Danke!
-
Ich glaube, manches ist auch in den Restaurants vorhanden, oder? Ich sah das mal, weiß aber nicht, ob das immer so ist.
Soweit ich das erkennen kann, ist der Haussekt in den div. Restaurants immer mal wieder verfügbar. An Seetagen, oder wenn erst später angelegt wird, bestellen wir gerne 1 oder auch 2 Sekt zum Frühstück.
-
Ich hätte da mal eine "blöde" Fraache: Sind Lieferzeiten von >3 Monaten für einen "normalen" Druck eigentlich normal?
Im Ernst - wir haben im Februar den Südafrika Druck der Mira gekauft und uns wurde an Bord eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen zugesichert.Auf der Rechnung stand dann plötzlich 10-12 Wochen. Wir gehen nun in die 15 Woche und haben weder einen Liefertermin erhalten, noch eine Aussage zu der Verzögerung - einfach schweigen im Walde.
Auf Nachfrage gibt es immer die "Pauschal-Antwort" dass es 10-12 Wochen dauere, wir auf der Rechnung angegeben.
Zugegeben ist es kein "teures" Bild, für uns aber emotional sehr wichtig.
Und Hand auf's Herz - Welchen Grund sollte es geben ein einfaches Bild nicht in 4 Wochen an jeder Ecke dieser Welt zu haben?
-
Alles anzeigen
Hab am Wochenende mal wieder ein paar Folgen geguckt und mich gefragt: "Wer von den Protagonisten ist eigentlich noch da?". Daher mal die Frage an die Phoenix- Fahrer: Welchen Personen, die in der Serie auftauchten, kann man heute noch auf einem der Schiffe begegnen und wem nicht bzw. wo anders.
Was ich so gefunden habe:
Jörg Schwab - jetzt für Arosa tätig
Fritz Pichler - weiterhin für SeaChefs tätig
Roberta Rogošić - weiterhin für SeaChefs tätigHubert Flohr - weiterhin als Kapitän tätig
Morten Hansen - weiterhin als Kapitän tätigMoritz Stetdfeld - Kreuzfahrtdirektor für Phoenix
Jörn Hofer - weiterhin Kreuzfahrtdirektor für PhoenixBernd Wallisch - weiterhin Reiseleiter für Phoenix
Dennie (Danny?) - ist jetzt EM bei AIDA
Bernd - weiterhin bei Phoenix (k.A. welche Position)
-
Wir sind auch im Nov. 23 in Madagaskar, aber in Tolanaro (Süden). War von Euch schon mal jmd. da und hat einen Tipp für uns? Wir finden da so "nichts"..

-
Iserlohner interessant, ihr seid bisher die einzigen die ich hier gelesen habe, die das Essen auf der Aura schlecht fanden. Wir waren im Dez. und es war top.
Auch wurde bisher immer davon berichtet das AC kein Convenience Food einsetzt, sondern alles, einschließlich Saucen etc. selbst an Bord anfertigt. Das ware auch logistisch kaum anders darzustellen, insofern sehr steile These. Im Übrigen ist Convenience Food nicht per se schlecht, das wird (leider) in vielen Restaurants eingestetzt ohne dass ein Gast das merken würde...
Vielleicht hattet ihr bei eurer Tour auch einfach Pech mit fehlendem(?) Nachschub? Welche Tour war es denn konkret?
Wir waren im Februar 2023 auf der Aura - Die erste "voll" bebuchte Tour nach der Ankündigung, dass die Aura aus der Flotte geht. Vllt. hatte es auch damit zu tun, dass das Schiff tatsächlich dann mal für fast 100% gebucht war.
-
Klar gabs AUCH Fischstäbchen und auch Pommes, aber doch nur zusätzlich. Und dagegen ist doch nichts zu sagen oder?
Gibt ja auch Leute die das mögen 
Auf der Cosma jetzt fand ich das Essen in den Buffets wirklich gut, also von minderwertigen Essen hab ich nichts mitbekommen. Ich sehe es z. B. auch am löslichen Kaffee, der ist von Idee und so mit kein Billig Ding und die Teebeutel sind von der Firma Eilers, auch kein Billig Anbieter.
Und das danach gegangen wird welche Bucher an Bord sind kann ich absolut nicht glauben. Die haben doch einen Bestell Rhythmus und gucken nicht kurz vor Anfang der Reise welche Bucher an Bord sind

Dann könnte man solch eine These auch auf andere Urlaubsformen runter brechen: Billigbbucher = Billig Essen und die gute Bettwäsche bleibt auch im Schrank

Sorry, aber es geht hier ausschliesslich um Selection. Kein Schiff jenseits der Ikarus Klasse hat eine solche bereits angeboten! Daher hinken alle Vergleiche ab Prima aufwärts. Die haben ein völlig anderes Restaurant-Konzept und können daher hier nicht als Beispiele hergeholt werden. Auf der Perla oder Cosma im letzten Jahr war das Essen um Klassen besser als auf der Selection Tour mit der Aura in diesem Jahr! Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Auf unserer letzten Reise mit der Aura gab es die besagten Maiskolben/Fischstäbchen Kombination an 6 Tagen an den HAUPT-Buffets im Restaurant - NICHT am Kinderbuffet (wo sie meinetwegen sein dürfen). Auf einer Selection Tour erwarte ich aber Fisch abseits von Kapitän Iglo.
Ich habe auf keiner meiner Reisen so viel Pizza und/oder Nudeln - mangels brauchbarer Alternativen - gegessen, wie auf der besagten Tour. Und wir sind eigentlich jeden Abend erst einmal durch beide Restaurants und haben "Töpfe schauen" gespielt - Ergebnis: wir waren mehrfach (kurzentschlossen) im Rossini um der "Qualität" der Buffets zu entkommen. Das Angebot an den Buffets war - bis auf kleine Lichtblicke - ausschliesslich Convinience und / oder schlechte Grundqualtiät. Auch der beste Koch kann aus der Sch.... die er von Rostock bekommt kein Gourmet-Essen zaubern.
Ich bin weiß Gott kein Gourmet, achte aber daheim wie auf Reisen auf eine Grundqualität beim Essen und Trinken. Diese ist - aus meiner Perspektive - bei AIDA einfach nicht mehr gegeben.
Sei es aufgrund mangelhaftem Einkaufes oder mangelhafter Zubereitung.

-
-
Naja ... Das ist aber ein bisschen zu provokativ, oder? Ich halte Selection auch für Augenwischerei und ja, Aida speckt schon immer weiter ab. Aber: 1. In TC-Foren liest man von Vielfahrern das gleiche über abnehmende Qualität und 2. wenn ich so vergleiche, was ich - gerade als Familie - an Land für vergleichbare Angebote zahlen soll, dann fällt mir die Entscheidung oft nicht schwer...
Nein, dass sind unsere Erfahrungen und Eindrücke nach 27 Fahrten in 12 Jahren ausschliesslich mit AIDA. Wenn man AIDA um 2010 gekannt hat und heute sieht, mag man weinen.
Und nur weil "alle" in der Qualität schlechter werden, muss man das als Gast ja nicht unbedingt akzeptieren?
Wir machen neben den Kreuzfahrten auch Landurlaube. Die sind aber meistens deutlich günstiger als unsere Kreuzfahrten. Und das obwohl wir i.d.R. immer Fincas/Häuser mit privatem Pool plus Mietwagen buchen. Ein "normales" Ferienhotel hat uns schon seit 2003 nicht mehr gesehen. Ist dann halt aber ein komplett anderer Urlaub als eine Kreuzfahrt. Und das unabhängig von der Reederei.
Ich bin nicht der Meinung, dass man das effektiv vergleichen kann.
In der Konsequenz fahren wir in Zukunft mit anderen Reedereien, die wieder mehr zu unserer - durch AIDA aufgebauten - Erwartungshaltung passen.
TC wird's dann aber auch nicht werden..

Bisher hat sich der aktuell ausgewählte Anbieter aber schon mit sehr guter Leistung, Kunden-Orientierung weit über das bei AIDA (mittlerweile) gewohnte Maß hinaus, sowie extremer Freundlichkeit ausgezeichnet. Sicher sein können wir erst, wenn wir an Bord waren. Bisher sind wir aber sehr guter Dinge wieder an "alte" Erfahrungen anknüpfen zu können.
-
Wir überlegen uns wieder Internet zu holen , für die Reise an den Polarkreis 2024
jedoch hatten meine Männer teilweise schlechtes Internet auf der Perla - Karibische Tour. Ob das dann eine gute Idee ist.
Hat man wenn man auf den Inseln kommt gutes Internet?
Die (geo-stationären) Satelliten sind über dem Äquator... Vom Nordpolarkreis aus ist der Weg weit und flach... So z.B. in Island (Islafjordur) werdet Ihr kein Internet haben, weil da halt Island dazwischen liegt. Wurde genau so auf unserer Reise sogar durchgesagt und war dann auch so..

Am Ende entscheidet jeder für sich was "schlechtes Internet" ist. Um ein paar Whats-App Texte zu schicken reichts allemal (wenn Empfang ist). Für Bilder geht's auch immer mal wieder mit etwas Geduld. Aber Blogs pflegen, Instagramm o.ä. mit Videos füttern würde ich persönlich nicht machen wollen. Dafür ist die Zeit auf dem Schiff zu kostbar..

-
Ich seh das anders.. auf meinen bisherigen Selection Reisen ua auch letztes Jahr war auf diesen das Essen zb immer bedeutend besser als auf normalen Reisen ( gleiche schiffsklasse). Und auch hat sich das Management Team mehr um die Gäste gekümmert mit zb persönlicher Verabschiedung mit Süßigkeiten -Korb morgens um 6 am Ausgang ( hoteldirektor)
Oder nettes Getränk , wenn man zurückkam vom Ausflug…
Und hervorragende geschichtliche Lektoren-Vorträge, zu denen sogar Kinder kamen.
Dann habt Ihr Glück gehabt. Lt. Beschreibung hieß das mal "längere Liegezeiten", "aussergewöhnliche Häfen" und "landestypisches Essen".
Von "besserem Essen" oder Süßigkeiten am Ausgang haben wir auf den letzten 4-5 Selection Touren nichts mitbekommen.
Auf unserer letzten "Selection" Tour (14 Tage) gab es 6 Abende Fischstäbchen und/oder frittierte Maiskölbchen am Hauptbuffet. Im Ganzen hat die Convinience Küche deutlich überhand genommen.
AIDA ist halt auf dem Weg zur Massenveranstaltung. Nix mehr von "außergewöhnlich". Und das ist der rote Faden komplett durch die Produkte. Ob Küche, Entertainment, Ausflüge, Flüge, etc. Es wird nur noch das nötigste zu möglichst teuren Preisen verramscht.
Steht halt noch AIDA und Selection drauf, ist aber nur noch Butterfahrt drin...
-
Das Arrangement hat damals 250 € gekostet und enthielt außer der feierlichen Zeremonie mit dem Hoteldirektor noch 1 Glas Champagner & Canapés, 6-Gang Menü im Rossini inkl. Weinbegleitung und eine Massage (jeweils für zwei Personen).
Das war schon ein sehr guter Preis für dieses tolle Arrangement 🥰
Wir haben das gleiche - auch zur Silberhochzeit - auf der Diva im Dez. 2019 gemacht. Die Zeremonie inkl. Rossini f. 2 Personen, jeder eine Massage hat pro Person 199€ gekostet.
Wir hatten das eigentlich für die Jungfernfahrt mit der Mira gebucht und auch > 1 Jahr mit AIDA geplant (so z.B. mit Zeremonie durch den Kapitän während der Äquator-Querung).Dann wurde die Reise 12h vor Abflug storniert... Großes Fiasko!
AIDA (oder besser ein sehr toller Reiseberater aus Rostock, der - wie so viele gute Leute - nicht mehr da ist) haben sich wirklich gestreckt und uns extrem kurzfristig auf die DIVA in der Karibik umgebucht.
Das absolute Dreamteam rund um Kapitän Sinisi, Hoteldirektor Jan-Philipp Schmid, Entertainment Managerin Janina Stengel & F&B Manager Gregory haben damals wirklich extrem kurzfristig (24h vor der Zeremonie) das unmögliche möglich gemacht: Sie haben die Katastrophe verhindert und uns einen wirklich tollen Tag beschert!
Wir sind dem gesamten Team bis heute für diesen wundervollen Tag von Herzen dankbar und erinnern uns immer wieder gerne an diesen für uns unvergesslichen Tag. Auch in dem sie weit über den Inhalt des Paketes hinausgegangen sind und wirklich alles versucht haben, uns von der Tatsache abzulenken, dass AIDA uns da auf ganzer Linie hat im Regen stehenlassen. Wäre da nicht der tolle Reiseberater gewesen, der wirklich alles versucht (und geschafft) hat uns binnen 2 Tagen auf eine andere Reise umzubuchen und dieses tolle Team an Bord nicht alles gegeben hätte, wäre unsere lang geplante Silberhochzeit komplett vernichtet worden. AIDA selber hat sich von der ganzen Angelegenheit überhaupt nichts angenommen, sondern im Gegenteil durch Ihre arrogante und ignorante Art noch draufgehauen.
Unsere Erfahrungen mit AIDA bereits vor dieser Reise, der Umgang seitens Rostocks mit der Mira-Absage uns gegenüber und auch die Touren nach dem Corona Neustart haben uns leider immer mehr von AIDA weggebracht, was nun letztendlich darin gipfelt, dass wir die nächsten Reisen mit anderen Reedereien unternehmen werden. Die Angebote seitens AIDA, der Wegfall der kleinen Schiffe, nun noch die Streichung der Madagaskar Route nach 2024.. Diese Entwicklung vom Clubschiff über Selection hin zu Center Park auf dem Wasser ist nicht mehr so unseres.
Und ob ich heute noch einmal einen solchen Tag in die Hände von AIDA legen würde, wage ich zu extrem stark zu bezweifeln. Man ist einfach darauf angewiesen, dass die Crew an Bord Lust auf so etwas hat. Und in der aktuellen Personalsituation auf den Schiffen könnte ich mir vorstellen, dass ein solches Event gar nicht auf die Beine zu stellen wäre.
-
Leider sind die einzelnen Etappen der Weltreise im "Wer geht wann" noch ziemlich unbenutzt. Hoffen wir, dass wir evtl. noch ein paar Mitfahrer finden

-
Wir haben uns nun entschlossen und werden die Vasco im November von Kapstadt nach Mauritius ausprobieren. Für uns nach einigen Recherchen eine sehr interessant ausschauende Alternative, nachdem uns AIDA nun doch so einige Male wirklich verärgert hat und nun halt auch die "kleinen" entsorgt. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Reise und die neuen (Schiffs-)Eindrücke.
-
Wir haben in Santa Cruz de Tenerife mit AIDA eigentlich immer am Terminal de Cruceros de Tenerife gelegen (bzw an der Mole davon). Das ist schon ziemlich mittendrin. Vom Terminal aus bis zum Markt der Dame von Afrika z.B. sind es ~2Km - und das ist schon an der Innenstadt vorbei. Einfach mal in Google Maps das Terminal suchen. Ich wüsste aber in Santa Cruz de Tenerife keinen anderen Hafen, an dem Kreuzfahrer festmachen würden?
-
Moin,
dazu gibt es schon einen Thread hier im Forum: Kindersitz bei gebuchtem Ausflug in Norwegen
Grundsätzlich gilt in Norwegen die Kindersitzpflicht, wobei zwischen Kindersitz (für Kinder <36Kg oder 1,35m) und einer Sitzerhöhung unterschieden.
In dem verlinkten Chat gibt es eine E-Mail Adresse von AIDA. Vllt. kann die bessere Auskünfte erteilen?
Viel Spaß in Norwegen!
-
Ich würde mal schauen, das du im entsprechenden Reisethreath nachfragst. Wahrscheinlich wird da jemand den Eintrag haben und kann ihn dir zumindest einscannen.
Alternativ mal in dem für die Reise ab dem 1.4. nachfragen ob einer ggf. für dich zur Rezi geht und fragt ob sie dir noch einen von eurer Reise erstellen können ...
Ein Tipp, um die Teile etwas individueller/vollständiger zu gestalten: Geht einfach während der Reise mal zur Rezi und fragt ob die den Reisestempel und/oder Schiffsstempel mal geben könnten, damit Ihr die in Euer Logbuch stempeln könnt. Je nach Gusto gibt die Rezi dann den ganzen Ständer mit Stempeln raus. Dadurch konnten wir in unserem Logbuch auch noch so einiges vervollständigen, was vorher nicht gestempelt war, weil die Rezi sprichwörtlich ein dutzend versch. Stempel hat. So z.B. von fast jedem Hafen der Reise, vom Schiff, die Route ans sich, teilw. auch Teilabschnitte der Weltreise als Stempel, etc. Je nachdem wie und wo das Schiff schon einmal eingesetzt war, eröffnet sich einem ein Schatz an Stempeln..

Ach ja - am späteren Abend - wenn nicht so viel los ist, ist so eine Anfrage meistens besser aufgehoben, als am Anreise- oder Abreisetag, oder zu anderen Zeiten, wenn die Rezi voll unter Dampf steht.. (Nur so als Hinweis)..

-
Da bin ich mal wieder froh über mein Bauchgefühl , solch große Pötte kommen für uns nicht in frage . Auch decken sich diese Berichte mit den Erfahrungen meiner 27 jährigen Tochter auf der cosma . Und die ist sicherlich keineswegs empfindlich oder anspruchsvoll
Unserer Erfahrung nach hat das nichts mit der Schiffsgröße zu tun. AIDA schleudert die Reisen einfach zu unglaublichen Preisen raus, um die Pötte überhaupt noch füllen zu können. Wir haben auf den letzten Reisen auch immer mehr "Ballermann-Publikum" feststellen müssen und werden daher AIDA zu großen Teilen erst einmal den Rücken kehren und entweder mit anderen Reedereien fahren, oder auch wieder vermehrt Kreuzfahrt-Unabhängig. Eigentlich schade, dass eine einst so gute Reederei es sich mehr und mehr mit dem Stammpublikum versaut. Aber der Trend hin zum Massentourismus (Quantität statt Qualität) ist seit einigen Jahren deutlich zu erkennen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-