1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. angel111

Beiträge von angel111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff: Restaurants

• angel111
    • 20. August 2018 um 18:42
    Zitat von angel111

Danke dir Heizergruß....!!!

Wir werden ja erstmalig nunmehr im Nov18 mit TUI MS5 reisen...haben erst die Tage gebucht und das Manifest hab ich nicht gemacht...gehe aber davon aus, dass essenstechnisch dort die jeweiligen Präferenzen bestimmt festgehalten werden können....

Bisher hatten wir unsere Wünsche (festes Seating) dem jeweiligen Servicepersonal anfänglich immer mitgeteilt bis irgendwann die Wünsche automatisch registriert und berücksichtigt wurden.

Nun jetzt bei TUI in den Restaurants habe ich täglich freie Tischwahl und so zwangsläufig täglich wechselnde Kellner/innen.... Wie werden diese Wünsche registriert...auf der Bordkarte gespeichert?

Hat sich evtl schon jemand zufällig damit befasst? Würde mich mal interessieren...

Danke und Gruß

Alles anzeigen

Hallo zusammen...

Jetzt habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. ... das Thema Tischsuche habe ich bereits akzeptiert ... ich hatte ja bereits oben ausführlicher die Umstände meiner zwischenzeitlichen Besorgnis beschrieben...
    Irgendwer hatte heute mir auch zugerufen. .ich sollte da doch mehr Gelassenheit mitbringen... und ja darin übe ich mich jetzt... Danke für all euren Zuspruch (ich muss ja furchtbar "unruhig" rüber gekommen sein)

Nein was ich oben meinte war die Essgewohnheiten. ...in diesem Fall, wir sind Pescetarier. ..kein Problem für uns, wir finden immer was und seitens TUI sehe ich da auch überhaupt keine Schwierigkeiten. ..das Angebot ist umfangreich genug. ...

Und das meinte ich und was mich interessiert, ob dies wohl auf der Bordkarte vermerkt wird (wollte dies vorab schon im Manifest festhalten)....auch hab ich da ein paar Eigenheiten wegen Allergie usw...

Für mich hat sich diese Frage einfach gestellt, weil eben jeden Tag ein anderes Service Personal für unseren Tisch dann zuständig ist...

Muss ich mich da jeden Abend erklären ? Oder wirds auf der Bordkarte vermerkt? .... klingt schwierig ... ist es / bin ich aber nicht...

Danke euch...

• angel111
    • 20. August 2018 um 16:01

Danke dir Heizergruß....!!!

Wir werden ja erstmalig nunmehr im Nov18 mit TUI MS5 reisen...haben erst die Tage gebucht und das Manifest hab ich nicht gemacht...gehe aber davon aus, dass essenstechnisch dort die jeweiligen Präferenzen bestimmt festgehalten werden können....

Bisher hatten wir unsere Wünsche (festes Seating) dem jeweiligen Servicepersonal anfänglich immer mitgeteilt bis irgendwann die Wünsche automatisch registriert und berücksichtigt wurden.

Nun jetzt bei TUI in den Restaurants habe ich täglich freie Tischwahl und so zwangsläufig täglich wechselnde Kellner/innen.... Wie werden diese Wünsche registriert...auf der Bordkarte gespeichert?

Hat sich evtl schon jemand zufällig damit befasst? Würde mich mal interessieren...

Danke und Gruß

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• angel111
    • 20. August 2018 um 13:55
    Zitat von Beachcruiser

Zum Glück wird Aida das aber nicht tun.

Na ja... sollte vielleicht doch mal trotzdem überdacht werden wie ich finde... Siehe aktuellen Vorfall gerade eben auf der Aidablu, wie hier doch eben beschrieben... Ich kenne Aida und deren Hygiene Standards nicht...möchte nicht darüber urteilen...dennoch halte ich mich dann an die Fakten... Die mir persönlich als Hinweis dienen...
    Wobei....ich sehe die Reederei sowieso nicht alleinig in der Verantwortung...

• angel111
    • 20. August 2018 um 13:00

@Beachcruiser ... ja tatsächlich würde ich auf allen Schiffen einführen ... wie gesagt.... am Anfang der Cruise 1-3 Tage (nicht über die gesamte Länge der Kreuzfahrt).... ich kann nur bestätigen, dass es funktioniert, wenn es entsprechend kommuniziert wird und die Passagiere informiert werden ... (ok auf einem Schiff mit nur Buffetrestaurants vielleicht anfänglich tatsächlich eine Herausforderung)
    und meine Meinung... !!! es ist doch im Interesse eines jeden, dass eben kein Virus seinen Rundlauf macht ...
    bin mir ziemlich sicher, das es genügend "Vernüftige" gibt .... die vorerst Unbelehrbaren werden wohl irgendwann auch mitziehen müssen ... Selbstverantwortung ist hier natürlich auch gefragt ...

warum nicht ... es könnte sich auch als Standard einspielen...

Anderes Beispiel ... Sturzhelme beim Skifahren ... vor Jahren undenkbar für viele ... "was - niemals" ... und heute siehst du nur wirklich seltenst noch jemand, der keinen Helm trägt ....

• angel111
    • 20. August 2018 um 12:38

ach fällt mir grad ein ... noch so eine Unart ... die Amis machen das unheimlich gerne ...

GEBRAUCHTE, leer getrunkene Plastikflaschen werde an den "Zapfsäulen" in den Buffetrestaurants mit zb Wasser aufgefüllt, wenn es zB auf Landausflüge geht ... und natürlich die Öffnung der Flaschen direkt dranhalten, so dass eben der Kontakt zu den Zapfsäulen hergestellt wird ...
    unvorstellbar ... wenn das dann auch noch jeder / viele machen ...

seit dieser Zeit gibt's für mich kein Getränke mehr aus diesen "Zapfsäulen" ...

Jetzt habe ich gelernt, dass bei den TUI Schiffen in den Kabinen Karaffen stehen, um sich an den Wasserstellen (auch am Flur?) sich Wasser ziehen zu können ... das kann ich mir aber noch gut vorstellen ... die Öffnungen der Karaffen sind groß genug um das Wasser einfach einlaufen zu lassen, ohne hier den direkten Kontakt herzustellen ...

Oder sind diese Wasserstationen unter Hygienischen Gesichtspunkten doch nicht empfehlenswert?

• angel111
    • 20. August 2018 um 12:27

Auch möchte zu diesem Thema gerne beisteuern ... wie wichtig die Hygiene ist und schätze es sehr, wenn es sich doch immer mehr in die Köpfe der Einzelnen einbrennt, wie wirklich wichtig dieser allgemeine absolut notwendige (für mich) Grundsatz ist (auch wenn ich hier leider Gegenteiliges leider! berichtet wird )...

Es ist wirklich "nicht angenehm" anzusehen, wie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene dies vernachlässigen.
    So bin ich absolut überzeugt und uneingeschränkt dafür, dass überall diese Selbstbediener-Desinfektions-Stationen stehen ... gerne gesehen habe ich auch schon, dass die Crew dem ein oder anderen Unbelehrbaren mit mobilen Desinfektionsspendern ... gerade beim Restaurantbesuch ... auch schon mal hinterhergelaufen ist ....

Desinfektion auf dem Schiff ist ein MUSS ... für jeden ...

Auch ein schönes Beispiel ... hat mir gut gefallen ... zB bei der HAL Holland Amerika bei einer 14tägigen Route ... die ersten drei Tage wurde darum gebeten, sich nicht selbst vom Buffet zu bedienen - teilweise wurde der Zugang tatsächlich abgeschirmt und die Ausgabe wurde ausschließlich von der Crew vorgenommen ... Mann/Frau war es nicht möglich sich selbst zu bedienen ...

Begründung ... gerade an den ersten Tagen würden die Statistiken zeigen, dass entsprechende Verbreitungen von Viruserkrankungen stark vorkommen würden... ob dies eine einmalige Geschichte auf unserer Route war oder weil zu dieser Zeit auch der Noro Virus unterwegs war und somit als Vorsichtsmaßnahme eingeführt wurde oder ob dies generell auf der HAL so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen ....

Hatte mir aber gedacht, dies könnte man generell einführen in den Buffetrestaurants ... bei kürzeren Routen vielleicht auch nur 1/2 Tage ...

Hab das bisher sonst noch auf keinem Schiff in dieser Ausprägung gehabt ...

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• angel111
    • 20. August 2018 um 11:29

Schade ... hätte doch gerne vorab schon mal das ein oder andere gebucht gehabt ...

ok ... danke ... dann kann ich vielleicht doch noch darauf hoffen ... onboard tatsächlich noch die ein oder andere Massage zu erhalten ... macht es Sinn zwischendurch trotzdem immer mal online reinzusehen, weil vielleicht doch wieder was zur Buchung freigegeben wird ... oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass dies nichts weiter bringt ....

Grüßlinge

• angel111
    • 20. August 2018 um 11:25

Hallo Heizergruß,

nun danke für Deinen freundlichen Hinweis ... den Ausführungen von @noba410 habe ich natürlich gerne und genau durchgelesen...
    Natürlich gerne freue ich mich darüber, wenn ich an meine Platz geführt werde und man mir der gehobenen Hotellerie nachempfunden eine entsprechenden Service bietet. Auch die Möglichkeit, jeden Tag neue Eindrücke zu bekommen, zB durch eben wechselnde Tischzuweisung und jeweiliges Neukennenlernen des Servicepersonals ... ich sehe auch hier ganz klar die Vorzüge ... gerade wenn man als Paar unterwegs ist ... dies entspräche in diesem Fall tatsächlich meinen favorisierten Vorstellungen ... habe gesehen, dass in den Restaurants doch auch sehr viele zweier Tische sind ... was bei anderen Reedereien doch eher Mangelware ist ... sehr entgegenkommend ...
    Wie gesagt, aber eben halt als Paar gut vorstellbar ....

Die Schwierigkeit sehe ich halt eben in der Umsetzung in der Gruppe .... und das jeden Tag ... und man möge es mir bitte verzeihen ... ich finde es allein der Vorstellung nach anstrengend ... weil, ich sehe mich jetzt aufgrund der vorgegebenen Situation gezwungen, rechtzeitig, also schon so um 18 Uhr vor Ort sein zu müssen, um eben einen geeigneten Tisch zu erhalten ... ich hätte ja überhaupt keine Probleme erst um 20 Uhr Essen zu gehen ... da nun, wie ich eben gelernt habe, das Atlantik aber auch noch bereits um 21.30 Uhr wohl geschlossen wird ... ich wirklich für mich eine "kleine Problematik" sehe (möchte hier erwähnen, dass bei anderen Reedereien das 2. seating teilweise erst um 20.30 Uhr / 21 Uhr angesetzt ist .... und da auch ohne Hetze und Eile genußvoll zu Abend essen kann)
    Aber natürlich

@Heizergruß ... meine Ausführungen bitte nicht falsch verstehen... diese stehen nicht für eine ungerechtfertigte Kritik ... ohne je auf TUI gewesen zu sein .... habe hier im Forum schon einige Berichte von dir gelesen und deine Hinweise dankend angenommen.... würde bitte gerne weiterhin von Deinen Erfahrungen auch profitieren wollen ... :sbitte:

Herzliche Grüße auch an alle die mir hier in der Planung und mit meinen vielen Fragen helfen ...
    Vielleicht kann ich meine Erfahrungen auch demnächst einbringen ... bin im Moment noch am lesen ...

• angel111
    • 20. August 2018 um 10:51

In der Zwischenzeit habe ich mir Beispiele von den Speisekarten vom Atlantik ansehen können ... Hinsichtlich der Qualität habe ich hier im Forum schon lesen können, dass es durchaus hochwertig anzusehen ist ...
    Die abendliche Auswahl neben dem klassischen 5 Gänge Menü auch ein veganes Menü und auch das GanzSchönGesund Menü finde ich doch ansprechend....

Gelesen habe ich auch, dass es wohl schon mal 2 Stunden dauert ... also da kann ich sagen, stört mich mal gar nicht ... wir haben es immer als Genuß empfunden...

Wie funktioniert der Service ... auch der Getränkeservice...

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren ...

• angel111
    • 20. August 2018 um 10:15

Danke erstmal für eure schnellen Antworten ...

Ich werde mich jetzt wohl tatsächlich an Gelassenheit und Geduld üben müssen ... wenn ich das richtig sehe, gibt es tatsächlich überhaupt kein Ausweichen, sich der Situation so wie sie ist zu stellen ....

Zur Erklärung .... wir sind seit 20 Jahren auf Kreuzfahrten unterwegs ... bisher aber weder auf der TUI ... noch auf der AIDA ... insofern haben bisher die klassische Variante anderer Reederein gerne angenommen und schätzen gelernt ... Es gibt kein Anstehen.... es gibt kein Gerangel um die besten Plätze usw ... einfach entspannt ... und keine Überraschungen...

Für unsere Mitreisenden, die erstmalig auf Kreuzfahrt sind, wollten wir die Schönheiten/Annehmlichkeiten/Vorzüge einer solchen Reise gerne näher bringen ... wir bevorzugen wohl eher die gediegenere Variante ... und das abendliche Zusammensein ist nicht einfach nur um etwas zu Essen .. sondern tatsächlich geht's um das Genießen (vielleicht damit verständlich, warum mir/uns gerade die Abendgestaltung wichtig ist) ...

Nun ja ... bin dennoch gespannt ... hoffe es wird keine "Herausforderung"...

• angel111
    • 20. August 2018 um 08:45

Stell ich mir jetzt ziemlich ungemütlich vor, wenn ich tatsächlich jeden Tag darum betteln und werben muß, einen geeigneten Tisch zu bekommen... Und das14 Tage lang...
    Auszuweichen auf die Spezialrestaurants nur um einen Tisch reservieren zu können finde ich nicht als den geeigneten Ansatz.

Entspanntes gemütliches Essen stell ich mir anders vor...
    In diesem Fall würde ich mir gerade wünschen auf ein klassisches Seating zurück greifen zu können.... Oder wenigstens die Wahl zu haben...

Ich habe gerade das Bild im Kopf, dass 2000 Gäste schon um 18 Uhr vor dem Einlass steh und darauf warten, sich endlich auf die Tische stürzen zu können...

Gibt's vielleicht Hinweis, wann man bestenfalls und Atlantik geht um diesen Ansturm zu umgehen...nach 20 Uhr?

Wenn ich um zb 19 Uhr Essen gehen möchte, es keine freien Tische gibt, ich eine Wartezeit von 1-2 Stunden habe?

Bin ich dazu gezwungen schon um 18 Uhr tatsächlich mich anzustellen....

Aber das kann nicht in Sinne der Reederei sein... Bestimmt gibt es da Umgehungs-Möglichkeiten...

Hat jemand vielleichtein paar Tipps für uns, wie eine größere Gruppe hier stressfrei ihr Abendessen einnehmen kann...
    Zumal dies eine Geburtstagsreise ist unddass Geburtstagskind erstmalig auf Kreuzfahrt ist...und ich als ausgesprochener Fan von Kreuzfahrten bin und nicht möchte, dass einer der vier Neulinge gleich dadurch verschreckt ist...
    Haben wir doch extra TUI ausgesucht...

Würde mich jetzt wirklich sehr freuen, wenn's doch noch Hinweise für uns gäbe, wie wir dies evtl geschickt umgehen / lösen können...

Danke schon jetzt!

• Kabinengrüsse Erfahrungen

• angel111
    • 20. August 2018 um 00:38

wollen für unsere Geburtstagsreise ein Törtchen bestellen für das Geburtstagskind.... MS5 im November Karibik... oder lieber doch für abends beim Dinner als Nachtisch servieren lassen?

Wie werden die Geburtstage bei TUI eigentlich zelebriert? In den Restaurants? Mit kleinen Aufmerksamkeiten und/oder gesungenes Ständchen der Kellner??

Irgendwelche Ideen für mich...was man arrangieren könnte für einen runden Geburtstag....

Danke schön

• Sitzplatzreservierung

• angel111
    • 20. August 2018 um 00:24

Wir haben auch grad die Tage gebucht und die gleiche Frage...wir fliegen mit Condor...in diesem Fall auch ein Vollcharter...Sitzplatz Reservierungen online bei Condor nicht möglich....geht nur übers Reisebüro...kostet pro Person EUR 18....

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• angel111
    • 19. August 2018 um 23:59

Für unsere erste Reise mit TUI im Nov auf der MS5 wollte ich doch gerne die ein oder andere Massage buchen... Drei Monate vor Antritt scheint aber schon alles!! ausgebucht zu sein..sämtliche (bis auf wenige 2-3 Alternativen )Massagen oder Körper Behandlungen sind “derzeit nicht reservierbar“... So der Ausweis auf dem ReservierungsPortal der Tui...

Bedeutet dies...ausgebucht...oder...noch nicht freigegeben zu Buchung...
    Kann das sein?

Danke für eure Hinweise !!!

• angel111
    • 19. August 2018 um 22:11

Erstmalig mit TUI unterwegs... MS5 in Nov 18 Karibik 14 Tage ab Barbados... Stellen sich für mich doch einige Fragen...
    zb Im Atlantik Haupt Restaurant
    Neu für mich ist, dass offensichtlich keine festen seatings stattfinden, sondern jeder kommt wann er will... Ggflls mit entsprechenden Wartezeiten...richtig?
    Wir werden in einer Gruppe von 6 Personen reisen... Haben wir da jeden Abend den Stress einen Tisch zu finden, nur um gemeinsam Essen zu können....ist sind Tischreservierungen dich auch möglich... Danke vorab
    LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook