1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. primeuve

Beiträge von primeuve

• La Spezia / Italien

• primeuve
    • 5. August 2023 um 18:17

Hallo,

wir haben die 2017 schon mal "Perlen des Mittelmeer" mit der Perla gemacht, diesbezüglich brauchen wir nicht mehr unbedingt Florenz und Pisa sehen.

Wir sind eher fokussiert auf die herrlichen Dörfer der Cinque Terre, die wir mit dem Cinque Terre Zug besichtigen wollen.

Hat die Tour schon jemand gemacht und kann berichten?

Wie weit ist es vom Anlieger zum Bahnhof La Spezia, ist der Bahnhof fußläufig erreichbar?

Gibt es evt. einen Aida-Shuttle Bus nach La Spezia?

Infos über Besonderheiten und Highlights wären genial.

Vielen Dank

LG

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 25. Juli 2023 um 06:27
    Zitat von Nordseefan

wir hatten bei über 30 AIDA Reisen noch nie Probleme Getränke zu bestellen oder diese zu erhalten, ob nun mit oder ohne AI, wir waren auch mehrfach in den Ferien unterwegs und auch auf allen Schiffsklassen und natürlich waren wir auch schon mit TUI unterwegs. Ich wüsste echt nicht, ob es dort besser läuft ???

Übrigens, haben viele auf den AIDA Schiffen kein AI, das ist ja bei dieser Reederei das Schöne, man und Frau kann es sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen aussuchen !

Ich kann Nordseefan nur beipflichten, wir haben zwar noch keine 30 AIDA-Touren geschafft, aber hinsichtlich Getränke haben wir auf den Aida-Schiffen nie Probleme gehabt, zumal wir die :ssorry: […]Flat :ssorry: eh nicht brauchen, wir genießen unsere Touren, ob jetzt mit TUI, AIDA, Nicko oder MSC, für uns ist der Weg das Ziel, hat bisher immer hingehauen.

:meinung:

LG

• nicko cruises : Verschiedenes

• primeuve
    • 24. Juli 2023 um 08:37
    Zitat von AIDAharald

Kannst Du diese Behauptung eigentlich auch irgendwie bwgründen oder belegen?

Hallo AIDAharald

ich kann nur sagen, dass wir Deine Berichte und Erfahrungen, hinsichtlich VdG genossen, und auch wirklich erleben durften.

Zu dem Thema Vasco da Gama, haben wir unsere Cot' d'azur-Tour, Dank Deiner Reiseberichte, genauso erleben dürfen.

Wir sind gerne auf Schiffen unterwegs, ob jetzt TUI, AIDA oder Nicko, aber das ALTE Schiff Vasco da Gama war für uns EINFACH KLASSE.

Wir fahren auch gerne auf den größeren Schiffen (Cosma, Nova), aber die Tour mit der VdG war KLASSE.

LG

Wolfgang + Maria

• Bordrechnung

• primeuve
    • 24. Juli 2023 um 07:48
    Zitat von Haegii

das mit der Barzahlung kann ich die leider nicht beantworten, aber ich persönliche würde gleich auf KK oder Lastschrift gehen. Die Schlange der Barzahler ist doch immer ganz schön lang und man braucht viel Zeit dafür.

Dem kann ich nur zustimmen :meinung:

Die Reisekosten werden doch, im Allgemeinen, auch nicht BAR bezahlt, warum sollte man an Bord Leistungen BAR bezahlen?

Es gibt doch nichts einfacheres, als alle Leistungen per KK zu bezahlen.

Barzahlungen, wo auch immer, sind doch eh schon out. :meinung:

LG

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• primeuve
    • 18. Juli 2023 um 19:44
    Zitat von Spielzimmer

...und wer andere ärgern will, spielt Magnete verteilen zu fortgeschrittener Stunde.

So sinnvoll ich das finde, so unsicher ist es leider. Und jeder der dann keine an der Tür hat, holt sie sich woanders oder auch nur einfach so, weil man gerade Lust dazu hat, doch mal drin zu blättern und der Weg nach oben/unten zu weit und anstrengend ist :trrink1: oder man einfach vergessen hat, den Magnet rauszuhängen.

Wie schrill ist das denn ????????????

Schade, dass es auf den Schiffen Leute gibt, die derartige Gelüste haben :cursing: :thumbdown:

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 18. Juli 2023 um 15:00
    Zitat von sonnenblume3

Ich war 14.30 Uhr an Bord und hab mich gewundert, warum schon so viele an Bord waren. Dachte ich bin eine der Ersten an der Eisbar. Von wegen! 😁

Die Eisbar auf der VdG am Cappuccino ist für mich die Beste, die ich bisher auf MS oder Aida je gesehen habe. :meinung:

• primeuve
    • 18. Juli 2023 um 14:56
    Zitat von Cami

Für unsere Reise mit der Artania sollte man vorher auf "Mein Phoenix" angeben ob man die Bordzeitung in Papierform haben möchte.

Wir haben ja angekreuzt und es hat super funktioniert. :thumbup:

Das sollte Aida doch wohl auch hinkriegen :sdafuer:

Genauso sehe ich das auch :thumbup:

Pauschalentscheidungen AidaHeute jeden Tag für Jeden, ob man will oder nicht, ist doch Papierverschwendung für Alle die, die auf die Papierform verzichten wollen.

:meinung:

LG

• primeuve
    • 18. Juli 2023 um 06:50
    Zitat von lukas.prima

Also zumindest auf der Perla gibt es ja jetzt die Magneten, die man an die Tür hängen kann "Papierlos glücklich", dann bekommt man keine mehr an die Tür.

Den hatten letzte Reise auch einige an der Tür, denke damit spart man schon gut Papier ein und an sich auch ein gutes System.

So kann/sollte man das doch beibehalten :)

Hallo lukas.prima

an Papier wird überhaupt nichts gespart, weil die Anzahl der gedruckten Auflagen die gleichen sind, Du bekommst halt keine AH in Papierform an die Tür gepappt, die wandert dann in den Altpapiercontainer von Aida :meinung:

Da finde ich schon eher die Variante genial, beim Einchecken zu sagen, "Ich brauch kein Papier an meiner Tür, mir reicht das Bordportal", das würde die Anzahl der Papierdrucke minimieren. :meinung:

LG

• primeuve
    • 17. Juli 2023 um 08:47
    Zitat von _Meerelfe_

Zu meiner großen Freude steckte während meiner AIDAdiva-Tour vom 8. - 15. Juli die farbige "AIDA heute" jeden Abend an der Kabinentür. :jump:

Manch einer sagt jetzt sicherlich wieder: "Ach, ist doch nur ein Blatt Papier." Dieses "Blatt Papier" ist für mich persönlich jedoch jeden Abend ein kleines Highlight gewesen, eine spannende kleine Lektüre. Leichtes Lesen im Bett, ohne ein schweres Smartphone in den Händen halten zu müssen.

Ja, ich gebe zu: Natürlich habe auch ich mich mit dem Bordportal beschäftigt (beschäftigen müssen), habe mir von dort auch alle Exemplare noch einmal zusätzlich heruntergeladen. Aber ich finde es abends wesentlich entspannter, die gedruckte Ausgabe in der Hand zu halten als diesbezüglich aufs Smartphone starren zu müssen.

Von mir aus darf das gerne so weitergehen mit der Bettlektüre an der Kabinentür. :thumbsup: Dafür gibt es von mir ein dickes :sdanke:an AIDA.

Hallo @meerelfe

auch wir genießen abends auf dem Balkon als Nachtlektüre, gerne die "Aida Heute" in Papierform, bitte AIDA lasst es so.

LG

Wolfgang

• Alles zur AIDAcosma

• primeuve
    • 10. Juli 2023 um 19:08

Hallo M.MOLLER Danke für Deinen Bericht.

Wir sind ab 09.09.23 auf der Cosma und hoffen, das es bei uns ruhiger zu geht, da die Ferienzeit vorbei ist.

Die Probleme der "Handtuchmaffia" kennen wir von ALLEN Schiffen, keiner von der Crew will sich mit Denen anlegen.

Unsere Erfahrung.

LG

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 30.09.2023 bis 07.10.2023 (Samstag, 30. September 2023, 00:00 - Samstag, 7. Oktober 2023, 00:00)

• primeuve
    • 10. Juli 2023 um 18:48

Andre85 schade, wir gehen am 16.09.2023 schon in Malle runter von der Cosma, können aber gerne Infos geben.

• Barcelona / Spanien

• primeuve
    • 2. Juli 2023 um 08:57

Moin moin @Escape ,

wir sind mit dem Aida-Shuttle bis zum Busbahnhof in Nähe der Rambla gefahren, von dort zum HopOnHopOff ca 5 Min Fussmarsch, dann mit dem Bus ich glaube es waren 30 Min bis zur Sagra Familia, es war sehr viel los dort, haben von der Besichtigung abgesehen und sind da weiter zum Parc Gül und dann wieder zurück zum Hafen.

Es ist ratsam den Eintritt zur Sagra Familia und Parc Gül vorher zu buchen.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mit der U-Bahn, in Nähe des Columbusdenkmal, zur Sagra Familia.

LG

Wolfgang

• Aida Blu oder Cosma

• primeuve
    • 2. Juli 2023 um 08:10
    Zitat von Mausgatt

Allerdings buchen wir ja Innenkabine (es sei denn ein unschlagbarer Preis bewegt uns, Balkon zu buchen) mit dem Argument, dass wir eh kaum auf der Kabine sind.

Hallo Mausgatt genauso ist es, wir haben eigentlich immer Balkonkabinen gebucht, obwohl wir den Balkon kaum benutzt hatten, vielfach weil rechts und links ständig gequalmt wurde.

Habe diesbezüglich festgestellt, dass Balkonkabinen vorzugsweise von Rauchern gebucht werden. :meinung:

LG

• Barcelona / Spanien

• primeuve
    • 2. Juli 2023 um 07:59

Wir waren schon mehrmals mit dem Schiff in Barcelona und laufen immer wieder gerne die "Rambla" rauf mit Fischmarkt bis zum Plazza de Catalunia (HardRock-Cafe) dann zurück zum Plazza Real wo wir gerne gesessen haben bei Speiss und Trank.

Abgesehen von der Sagra Familia und Parc Gül und ................ haben wir das Hafenviertel mit den tollen Baudenkmälern schätzen gelernt.

Interessant fanden wir auch die Fahrt mit dem HopOn-Bus, für wenig Geld eine interessante Tour.

LG

Wolfgang und Maria

• Vasco da Gama: Côte dAzur. Korsika. Katalonien. Küsten Frankreichs & Spaniens. | 7 Nächte | 20.05.2023 bis 27.05.2023 (Samstag, 20. Mai 2023, 00:00-Samstag, 27. Mai 2023, 00:00)

• primeuve
    • 19. Juni 2023 um 15:07

An die Mods,

wäre es möglich meine Eindrücke von der Vasco da Gama in den Tread "Vasco da Gama" zu verschieben?

Vielen Dank

primeuve

• Vasco da Gama: Côte dAzur. Korsika. Katalonien. Küsten Frankreichs & Spaniens. | 7 Nächte | 20.05.2023 bis 27.05.2023 (Samstag, 20. Mai 2023, 00:00-Samstag, 27. Mai 2023, 00:00)

• primeuve
    • 18. Juni 2023 um 09:35

Hallo schokokeks,

unser VdG-Fazit ist durchweg positiv, ein 22 Jahre altes Schiff, äußerlich schon erkennbar, aber Innen im TOP Zustand, hat uns sehr gut gefallen.

Vom Geräuschpegel hörte man halt das Herablassen der Ankerkette und Tenderboote sowie starke Anlegegeräusche im Hafen (Ajaccio,Barcelona), war halt so.

Aufgefallen ist noch, dass der Poolbereich am Außenheck einer Renovierung bedarf, war aber für uns letztlich nicht von Belang, da wir ihn eh nicht nutzten und für uns die Preis-Leistung während der gesamten Reise OK war.

Hatten das Angebot von Nicko "2 für 1" inkl. Anreise, Getränkepakete für insges. 2450€ gebucht,

Es sollen ? etwa 850 Passagiere an Bord gewesen sein, wir fanden überall bequem Platz, selbst an den sonnigen Seetagen waren immer Liegen und Stühle frei.

Das Personal war stets freundlich auf Getränke musste man nie lange warten, außer am 1. Tag, aber dazu später mehr.

Wir hatten eine IK auf Deck 6 deren Einrichtung und Aufteilung uns gefallen hat, allerdings fanden wir die Lüftung ein bisschen laut.

Der Service und das Essen in den Bedienrestaurants, wir nutzten (Frühstück und Abendessen) ausschließlich das Waterfront und das Waterfront Mediteran, war echt Klasse.

Ebenso haben uns die vielen Bars gefallen, wovon wir überwiegend das Lido-Deck mit der Lido Bar, Cappuccino's (gaaaaanz leckeres Eis) und den fantastischen Alfresco Grill bevorzugten (die Currywurst und Hamburger waren sensationell.

Abends war unser Ziel immer der Nightclub "The Dom" mit toller Band und Musik,

Alles in Allem hat uns die Tour sehr gut gefallen, besonders die Cote d' Azur mit den Seealpen im Hintergrund und der schnucklige Hafen und Ort Villefranche-sur-Mer, und Saint Tropez sowie Calvi und Ajaccio auf Korsika.

Die anderen Landausflüge mit Nizza, Cannes, Monaco/Monte Carlo, wegen der Filmfestspiele sehr überlaufen und in Monaco war einiges was wir sehen wollten nicht erreichbar (Formel 1), interessant, aber 1 mal gesehen reicht.

Was total in die "Hose ging" war der Anreisetag (in Kurzform),

Condor-Flug ab 14:30 ab Frankfurt ausgefallen, Ersatz aus Düsseldorf, Starbahnprobleme, Marseille keine Transferbusse da, Eincheckzeit Soll 17:00, Ist 21:30, Koffer zur Kabine selber schleppen, dann zur Seenotrettungsübung und dann endlich zum Bistro was Essen und trinken.

Das Personal wirkte total überfordert, lag wahrscheinlich an der Verspätungssituation, bekamen sehr spät unsere Getränke, danach ab in die Kabine, Koffer auspacken und ab ins Bett.

Am nächsten Tag fing für uns der ersehnte Urlaub an, siehe Oben.

So, dies sind unsere Einschätzungen vom Urlaub auf der VdG, für uns war soweit alles OK, was andere Passagiere erlebt haben kann ich nicht sagen.

LG

Wolfgang alias primeuve

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 17. Mai 2023 um 18:51
    Zitat von NaRo

So. Erste Reise wurde gebucht. Anzahlung erledigt. Ausflüge teilsweise, läuft

Wo geht's denn hin ?

Unsere Tour mit der VdG beginnt am Samstag 20.05.2023 -Marseilles-Cote de' Azur, Korsika-Barcelona.

Fahren Rail & Fly von Bochum nach- Frankfurt und dann ab nach Marseilles zur VdG.

Wir sind irre gespannt, wie uns die Tour auf einem "KLEINEREN" Schiff gefällt.

Für die Reiseberichte von AIDAharald bedanken wir uns schon mal im Voraus.

Allzeit gute Fahrt wünschen

Wolfgang + Maria

• AIDA Kapitäne

• primeuve
    • 24. April 2023 um 12:50
    Zitat von Wolfgang

Habt ihr eigentlich schon einmal einen Kapitän zum Essen eingeladen, an Bord, oder an Land?

Wir haben das schon oft mit verschiedenen Kapitänen praktiziert, hatten nie eine Absage erhalten.

Gruß

Wolfgang

Für mich wäre es eine tolle Geste, wenn ein Kapitän (im Auslosungsverfahren) mal Passagiere zum Essen einladen würde, :meinung:

Gruß

Wolfgang

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 23. April 2023 um 17:47
    Zitat von heikevonkor

Falls es sich um die Kurzreise im September zu den Cruisedays handelt, war vor vier Wochen die Info von meinem Reisebüro, dass Deck 6 nahezu ausgebucht ist. Vllt ist es jetzt ganz ausgebucht.

Hallo,

ich hatte da auch gerade mal reingeschaut, es wird in der Kabinenauswahl Deck 5 und Deck 6 angegeben, bei der Auswahl Deck 5 werden mehrere freie Kabinen angegeben, wenn ich Deck 6 aufrufe, werden die gleichen Kabinen von Deck 5 angezeigt, ich denke mal, dass Deck 6 ausgebucht ist.

Kann nur ein Fehler bei Nicko sein, wird bestimmt morgen anders aussehen.

LG

Wolfgang

• Vasco da Gama

• primeuve
    • 23. April 2023 um 16:45
    Zitat von Apfelfrau

Weiß jemand, ab wann Reisen der Vasco da Gama für 2024 buchbar sein werden, bzw. wann ein Routing veröffentlicht wird?

Bisher sind ja nur Reisen bis 08.04.2024 buchbar.

die Apfelfrau

Hallo Apfelfrau

ich kann in meinem Buchungsportal im unten stehenden Katalog blättern, dort sind Reisen vom 05.05.24 - 21.08.2025 zu sehen, ich habe versucht, für den Zeitraum fiktiv zu buchen, leider vergebens.

Da hilft wohl nur ein Anruf bei Nicko.

LG

Wolfgang

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      207
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      819
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      579
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™