Ich habe auch mal überlegt, weshalb der Schiffsname "ausradiert" sein könnte. Vielleicht hat Phoenix in den damaligen Folgen ja dafür bezahlt, dass der Name an der Bordwand zu sehen war und dass die mitspielenden Crewmitglieder den Namen auch erwähnten und Plantours zahlt eben nicht dafür. Und deshalb ist der Name eben außen vor.
Wenn Phoenix dafür bezahlt hätte, dass der Name zu sehen ist, dann wäre es Werbung und die muss nicht nur im Öffentlich-Rechtlichen TV klar gekennzeichnet und für den Zuschauer erkennbar sein. Wenn es sich bei Dokumentationen nicht vermeiden lässt, dass Produkte zu sehen sind oder genannt werden, dann sollte es eine Einblendung geben: "In dieser Sendung gibt es Produktplatzierungen". warum das bei VnM nicht der Fall war, verstehe ich auch nicht, oder hat jemand diese Einblendung gesehen? Ich kann mich aber erinnern, dass bei den späteren Staffeln das Logo am Schornstein und der jeweilige Schiffsname geblurt wurden. Und sicher, wie auch jemand geschrieben hat, sind deswegen auch die Bezeichnungen der "Ladies" entstanden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mächtig Ärger gab, nachdem die Serie doch sehr erfolgreich wurde.