1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seeschwalbe

Beiträge von Seeschwalbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel / Deutschland

• Seeschwalbe
    • 1. Oktober 2020 um 15:49

Vor unserer Reise jetzt mit MS 1 waren wir schon zwei Tage vorher in Kiel im Hotel, an dieser Stelle mal einen ganz herzlichen Dank an die zahlreichen Ausflugstipps der "Kiel-Kenner".

Kiellinie, Hafenrundfahrt, Laboe und andere Seebäder, Seehundfütterung - alles bei schönstem Wetter genossen!

Die hier öfter genannte Restaurant-Bar "Louf" an der Kiellinie existiert leider nicht mehr, ein neuer Betreiber hat coronabedingt noch nicht göffnet. Dafür haben wir ein Stück weiter eine tolle Ponton-Bar entdeckt an der zweiten Seebrücke: "Sandhafen", tolle Location, gute Stimmung, leckeres Essen und Trinken, entspannt mit Sonnenuntergang über Kiel, allerdings nur noch bis Mitte Oktober, dann ist erst im Frühjahr wieder geöffnet.

LG von der Seeschwalbe

• Verrückt nach Meer und weitere 44 Folgen ab 23.9.20 mit MS Hamburg

• Seeschwalbe
    • 29. September 2020 um 21:35

Hafenratte

Danke für deinen bewegenden Beitrag.

Das ist tröstlich, dass sich Trauer und Schmerz irgendwann in ein schönes Erinnern wandeln.

• Verrückt nach Meer und weitere 44 Folgen ab 23.9.20 mit MS Hamburg

• Seeschwalbe
    • 29. September 2020 um 19:07
    Zitat von Detlef Hahn

Ich habe auch mal überlegt, weshalb der Schiffsname "ausradiert" sein könnte. Vielleicht hat Phoenix in den damaligen Folgen ja dafür bezahlt, dass der Name an der Bordwand zu sehen war und dass die mitspielenden Crewmitglieder den Namen auch erwähnten und Plantours zahlt eben nicht dafür. Und deshalb ist der Name eben außen vor.

Wenn Phoenix dafür bezahlt hätte, dass der Name zu sehen ist, dann wäre es Werbung und die muss nicht nur im Öffentlich-Rechtlichen TV klar gekennzeichnet und für den Zuschauer erkennbar sein. Wenn es sich bei Dokumentationen nicht vermeiden lässt, dass Produkte zu sehen sind oder genannt werden, dann sollte es eine Einblendung geben: "In dieser Sendung gibt es Produktplatzierungen". warum das bei VnM nicht der Fall war, verstehe ich auch nicht, oder hat jemand diese Einblendung gesehen? Ich kann mich aber erinnern, dass bei den späteren Staffeln das Logo am Schornstein und der jeweilige Schiffsname geblurt wurden. Und sicher, wie auch jemand geschrieben hat, sind deswegen auch die Bezeichnungen der "Ladies" entstanden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mächtig Ärger gab, nachdem die Serie doch sehr erfolgreich wurde.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Panoramafahrt 4 | 5 Nächte | 23.09.2020 bis 28.09.2020 (Mittwoch, 23. September 2020, 00:00 - Montag, 28. September 2020, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 29. September 2020 um 11:32

Was ich richtig gut fand war, dass das Hygiene-Konzept konsequent umgesetzt wurde. Ich habe z.B. keine freien Nasen entdeckt. Die umgebauten Eingangsbereiche der Restaurants erinnerten mich an die Waschräume von Campingplätzen, ohne Händewaschen keinen Zutritt. Die Toiletten im öffentlichen Bereich öffneten sich kontaktlos. Das "Bedient-werden" im Anckelmann's kann wegen mir auch beibehalten werden. Das ist deutlich hygienischer als wenn jeder Einzelne am Buffet rumgrabbelt, außerdem gab es endlich auch zu vorgerückter Zeit genügend Krabben an der WOK-Station, weil sich niemand mehr den Teller überladen konnte. Ich bin überzeugt, dass durch dieses Konzept auch insgesamt weniger Essen weg geschmissen wird. Das hat mir in früheren Zeiten oft ganz schön weh getan.

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Panoramafahrt 4 | 5 Nächte | 23.09.2020 bis 28.09.2020 (Mittwoch, 23. September 2020, 00:00 - Montag, 28. September 2020, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 29. September 2020 um 10:50

Bitte laß dir nicht die Vorfreude nehmen, jede Reise ist anders.

Unsere Reise wurde durch die Auktion eben "verramscht", deswegen waren deutlich mehr Gäste an Bord.

• Seeschwalbe
    • 28. September 2020 um 21:00
    Zitat von Anja1

Das liegt sicher an den Auktionen. 60 % ist immer noch leer, werden viele sagen.

Nein, das Schiff war definitiv zu voll, erst recht in Corona-Zeiten.

Das hätte ich nicht gebucht, wenn ich es so geahnt hätte. Das hat auch nicht unbedingt mit erwartbaren Abstrichen zu tun, sondern mit relativer Sicherheit, die uns versprochen wurde und mit der wir gelockt wurden. Ich kannte die MS 1 vorher nicht, ich habe mir versucht vorzustellen, wie sich das Bordleben wohl in normalen Zeiten bei 100%iger Auslastung abspielt. An allen Hotspots gab es Schlangen und Wartezeiten (beim Einchecken ohne Kontrolle der Zeitfenster, Restaurants. Bars, Sportstudio usw.) Also, ob mit oder ohne Corona - die MS 1 oder 2 sieht mich nicht wieder. Dass Gäste der normalen Kabinen keine Möglichkeit haben, von der Bauweise her einen Ausblick nach vorne zu geniessen, fand ich schon sehr ärgerlich. Und der abgekettete Bereich am Promenadendeck ist kein Ersatz, da musste ich mich auf die Zehenspitzen stellen, um das Meer zu sehen.

Also blieb uns die Bugkamera in der Kabine:lol1:

All das konnte uns nicht die Stimmung verderben - es war eine wunderbare Reise!

Ja - jeden Tag Spätsommersonne satt, blauer Himmel und ruhige See. Eine Crew, die freundlicher und fleißiger nicht sein könnte. Ich fand sie auch ausgesprochen zahlreich. Und die schwedischen Schären waren mal wieder der Hammer, aber die finnischen Schären haben mich absolut geflasht. Eigentlich wollten wir nämlich diesen Sommer "zu Fuß" nach Marieham, nachdem wir letzten Sommer mit der Artania von Phönix dort waren. Mit unseren Freunden zusammen diese tolle Schiffsreise zu machen, war nun ein tröstlicher Ersatz.

Vor der Reise waren wir übrigens schon zwei Tage vorher in Kiel, an dieser Stelle mal einen ganz herzlichen Dank an die zahlreichen Ausflugstipps der "Kiel-Kenner".

Das hier öfter genannte Restaurant/Bar "Louf" an der Kiellinie existiert leider nicht mehr, ein neuer Betreiber hat coronabedingt noch nicht göffnet. Dafür haben wir eine tolle Ponton-Bar entdeckt an der zweiten Seebrücke "Sandhafen", tolle Location, gute Stimmung, leckeres Essen und Trinken, allerdings nur noch bis Mitte Oktober, dann erst im Frühjahr wieder.

LG von der Seeschwalbe

• Seeschwalbe
    • 19. September 2020 um 18:07

Spielzeugtester

Gut, freie Kabinen sind in der Tat jetzt nur noch wenige, aber das sind ja die im Wohlfühltarif. Wieviele Kabinen noch im Plus-Tarif buchbar sind , kann ich nicht erkennen. Vielleicht wird es ja doch nicht so voll. In der Tat war ein leeres Schiff auch unser Hauptkriterium für diese Reise. Ich bin jetzt auch sehr verunsichert.

Und - verstehe ich das richtig?

Weil das Schiff jetzt sehr gut gebucht ist, kann man (kostenlos?) auf eine andere Reise umbuchen?

Wir waren gestern in Berlin-Zehlendorf im Helios in der Rettungsstelle. Dort mussten wir erstmal alle aktuellen Notfälle vorlassen, von denen niemand erkennbar wirklich in Not war, naja Freitagnachmittag, Arztpraxen zu. Es hat lange gedauert, bis wir endlich rankamen. Unfreundliches Personal, erst auf wiederholte Nachfrage kam die Auskunft, der letzte Zeitpunkt für den (Positiv-) Anruf wäre heute Sa 18.00 Uhr, nicht erst wie von TUI angegeben am Dienstag. Das ist nun vorbei.

:abfahrt:

• Seeschwalbe
    • 18. September 2020 um 14:37

und mdt Travel (in allen Tarifen)

• Seeschwalbe
    • 15. September 2020 um 18:40

Wir haben vor ein paar Tagen die Schiffspässe neu bekommen, da stand die Kabine drin. Wir sind zufrieden. Am Fahrstuhl und weiter unten näher am Wasser.

• Seeschwalbe
    • 15. September 2020 um 18:38

Freunde von uns bieten mit für die Reise, ich bin mal gespannt.

aps

ich bin sicher, dass die Auslastung gering ist, es ist ne maue Zeit, keine Ferien nirgends und die älteren Semester sind eher vorsichtig.

• Seeschwalbe
    • 15. September 2020 um 18:10

Ich habe ja eigentlich getönt, dass Kreuzfahrten für uns erstmal nicht mehr in Frage kommen aus Sicherheitsgründen.

Aber viele Erfahrungsberichte hier von Gästen, die schon gefahren sind, haben mich doch überzeugt.

Auf dem Böötchen ist man ja sicherer als beim Aldi um die Ecke.

Bin gespannt, wie hoch die Auslastung ist, inzwischen wird die Reise schon als Auktion angeboten!

Und ich freu mich auf MeinSchiff, bin schon aus gutem Grund vor längerer Zeit von AIDA abgewandert.

• Seeschwalbe
    • 7. September 2020 um 17:32

Ja, wir :lachroll:

ich kanns noch gar nicht glauben

• Verrückt nach Meer 8. Staffel - Update: Alles zur 10. Staffel

• Seeschwalbe
    • 25. Juni 2020 um 18:59

@Holgi67

Naja, Uluru ist schon seit längerem der offizielle Name.

Ayers Rock ist nach seinem damaligen britischen "Entdecker" benannt.

Die australische Regierung kämpft seit langem um die Reputation und setzt sich sehr ernsthaft mit ihrer britischen "Eroberer-Geschichte auseinander.

Ich wollte nur hinweisen, nicht klugschei...

Wie immer man diesen Ort nennen mag, eins steht fest:

wie @Heizergruss schreibt, es ist ein magisches Stück Erde.

• Verrückt nach Meer 8. Staffel - Update: Alles zur 10. Staffel

• Seeschwalbe
    • 25. Juni 2020 um 18:32
    Zitat von Heizergruss

ist schon sehr interessant,daß auch Passagiere von Cairns zum "Ayers Rock" mitten in Australien geflogen sind

Zitat von Seesack007

nach Ayers Rock gibt es m W einen ganz offiziellen mehrtägigen Überlandausflug im Programm,

Ihr Lieben, nicht böse sein, aber darf ich euch daran erinnern, dass der Name Ayers Rock mehr als veraltet ist und er sollte aus Respekt gegenüber den Aboriginals nicht mehr benutzt werden. Dieser heiligste Ort der Ureinwohner heißt Uluru. Es ist der Sitz der Regenbogenschlange und damit steht er in enger Verbindung zur "Traumzeit". Die australische Regierung hat diesen magischen Sandstein-Monolith den Aboriginals zurück gegeben und nun darf er aus Respekt auch nicht mehr bestiegen werden.

Ich war dort, als das noch erlaubt war und es tat weh zu sehen, wie die Touris darauf herum getrampelt sind.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seeschwalbe
    • 9. Juni 2020 um 12:38

Wenn eine so gestandene Seefrau wie die sympathische Krankenschwester Miriam Zweifel daran hat, ob sie je wieder zur See fährt, dann kann man erahnen , welch ein Horrortrip jetzt zu Ende gegangen ist. Man spürte förmlich die große Erleichterung aller Ankömmlinge.

Das macht mich nachdenklich und ratlos.

Ich frage mich, ob jetzt die Zeit ist, mal in Ruhe das eigene Urlaubsverhalten zu reflektieren.

• Seeschwalbe
    • 8. Juni 2020 um 13:35

Über die Ankunft der Artania wird doch bestimmt heute im NDR-Fernsehen berichtet werden.

Ihr Nordlichter da oben: in welcher Nachrichten/Magazin-Sendung wird das am ehesten gezeigt?

Ich kenn mich in eurem Dritten nicht so aus.

Auch wenn man selber nicht dabei ist, freut es einen doch ungemein, dass Schiff, Crew und die letzten Gäste wieder in heimatlichen Gefilden sind.

Willkommen zurück, jetzt ist Entspannung angesagt :zufrieden:

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seeschwalbe
    • 25. Mai 2020 um 18:43
    Zitat von Digiman25

Der Neubau war im Oktober noch nicht vom Tisch. Das Problem: Es gab keine Werft, die für Phoenix in Frage gekommen wäre und Interesse an einem relativ kleinen Schiff hatte. Die Werften waren alle ausgebucht mit großen Serienschiffen.

Die Pläne für ein neues kleineres Schiff liegen fix und fertig in der Schublade.

Die Werften haben auch die Kapazitäten es zu bauen. Das Problem ist, dass die Werften dieselben Mietkosten verlangen als wäre es ein großes Schiff, d.h. also die Kosten sind unabhängig von der Größe des zu bauenden Schiffs und das ist Phönix zu teuer.

Möglicherweise eröffnen sich jetzt neue Chancen, da die Werften ihre Arbeit strecken müssen wegen ausgedünnter Auftragslage coronabedingt.

Dann bekämen wir doch noch ein schönes Schiffchen und Corona wäre mal für was gut :zwinker:

• Seeschwalbe
    • 24. Mai 2020 um 18:59

Lachen ist gut fürs Immunsystem - Phönix weiß das :lol1:

• Seeschwalbe
    • 24. Mai 2020 um 18:26

Flo on Tour

:jump: Danke schön:lachroll:

• Seeschwalbe
    • 24. Mai 2020 um 18:23

@ Meerelfe

Das kleine Dreieck ist nicht sichtbar, alles schwarz.

Sitze am Laptop, habe hier eigentlich sonst nie Probleme.

Vielleicht weil der Popup-Blocker aktiviert ist?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook