1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 30. Juni 2018 um 11:43

@Heizergruss

Danke für die tollen Bilder. Wenn Du gestattest dazu noch eine kleine Ergänzung.

Die Innen-und Außenflächen im Fischmarkt Restaurant sind größer als bei den bisherigen Gosch-Restaurants in der MS 3 bis MS 6. Allerdings gibt es im Gegensatz zum Gosch kein Self-Service Buffet mehr. Der Fischmarkt auf der MS 1neu ist nur noch mit Bedienung. Bei Gosch gibt es ja bekanntlich 2 Varianten. Ein Teil ist Buffet Self-Service, ein weiterer Teil mit Bedienung.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 29. Juni 2018 um 16:24
    Zitat von frequentcruiser

Ich empfehle in solchen und ähnlichen Fällen eine Reklamation auf japanische Art:

Freundlich lächeln und ab sofort mit diesem Unternehmen keine Geschäfte mehr machen ...

Eine Möglichkeit.

Nur neigt der bundesdeutsche Reklamierer eher nicht dazu, so konsequent zu handeln. Wenn man ihm zu einer solchen Konsequenz (wenn sie wirklich nötig ist) rät, erfolgt vielfach die Aussage: "Nee, so schlimm war es doch nicht".

• Hans Schmidtbauer
    • 29. Juni 2018 um 12:09

@furax

Sorry, aber ich drücke es mal etwas robust aus. Genau solche Reklamationen belasten einen Reiseveranstalter,

Wie war der Sachverhalt ? Du hast Dinge gebucht und diese wurde offensichtlich nicht an das Schiff übermittelt oder dort nicht bearbeitet. Unstrittig ein Fehler !

Dann wurde mit viel Zeitaufwand und Diskussionen letztendlich doch der Fehler beseitigt. Alles summiert betrachtet unbefriedigend. Das du verärgert warst, ist verständlich.

Aber letztendlich wurde es gelöst, wenn auch mit einem zeitlichen Zusatzaufwand für Dich. Aber bitteschön was erwartest Du denn jetzt. Ja ein Entschuldigungsschreiben wäre nett, ändert aber nichts mehr am Sachverhalt. Was machst Du mit diesem Schreiben ? Einrahmen und im Wohnzimmer aufhängen ? Eine Entschädigung, für was und in welcher Höhe ? Alles was Du jetzt noch einforderst, belastet die AIDA-Abteilung nur.

Der Fehler lag am POS (point of service). Der F&B Manager (oder wen meinst Du mit FB Manager ?) hätte das unmittelbar vor Ort lösen müssen. Eine freundliche mündliche Entschuldigung und anschließend eine Flasche Schampus auf die Kabine oder ein Einladung zum Essen in ein Restaurant.

Jetzt aber auf eine Stellungnahme zu pochen ist (sorry) Korinthenkackerei.

• Schiffe der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 16:43

@Heizergruss

Kann Deine Bewertung bezüglich der Schaubar gut nachvollziehen. In der Tat ist das "Nierentisch-Retro-Design der 60 er Jahre" sehr gewöhnungsbedürftig. Dagegen sind die hellen Lederpolster in der Schaubar der MS 3, MS 4 und MS 5 schick, elegant und relativ zeitlos.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:59

Der Schiffstester Matthias Morr hat gerade aktuell (28.06.2018) ein 16 minütiges Video zum Thema:

" > AIDA Getränkepakete 2018 - Rechnen die sich ? < "

veröffentlicht. Eine interessante, sorgfältige und gut kommentierte Analyse.

• Mein Schiff 3 mit Problemen in Honnigsvag

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:45

@Kiss

Die Trägheit ist nachrangig. Das Schiff hat zunächst eine (Wind) Angriffsfläche von einer enormen Dimension.

Es wäre nicht das erste mal, dass Kreuzfahrtschiffe nicht anlegen können, weil die Dünung und vor allem die hohe Windstärke das verhindert. Und das passiert nicht nur in SOA oder der Karibik wie man meinen könnte, sondern ebenso in der Badewanne Mittelmeer, in der Ostsee und auch auf den kanarischen Inseln.

Ich denke zu beurteilen "wer da wo nicht aufgepasst hat", fehlt uns jede Information über den Vorgang.

@Prassat

Sorry für meinen Beitrag. War nur satirisch angesetzt und sollte in keinem Fall eine Belustigung des gezeigten Vorgangs sein. So etwas passiert nun mal und es ist auch völlig i.O. wenn Du das hier einstellst.

• MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 28. Juni 2018 um 12:18

@Viking

An keiner Stelle habe ich unterstellt, dass es sich um ein Geschäftsmodell handelt, wie Du es bezeichnest. Du hast das nur so interpretiert.

Das Geschäftsmodell des Veranstalters ist bei diesem Fallbeispiel zunächst nachrangig, denn dann würde man ihm ja unterstellen, er hätte vorsätzlich gehandelt

Vielmehr gilt es zunächst die erfahrenen und erlebten Nachteile für den Passagiere heraus zu arbeiten und diese dann juristisch zu bewerten. Dabei gilt das Deutsche Reiserecht als Bewertungsbasis und dazu hilfreich noch die so genannte Frankfurter Tabelle, um eine Entschädigung zu beziffern und dann einzufordern.

Warum man sich deswegen "kaputt lachen muss", (O-Ton Viking) entzieht sich meiner Kenntnis.

@fogfog

Natürlich gibt es "100% Entschädigungen". Da müssen aber ganz andere Ereignisse eintreten, als bei diesem Fallbeispiel. Da musst Du nämlich belastbar belegt nachweisen, dass Dein Urlaub "zu 100%" nicht stattgefunden hat.

Wir sollten uns nicht von unserem Wunschdenken und persönlichem Rechtsempfinden leiten lassen. Das Urteil auf das @reisesehnsucht hier verweist zeigt sehr schön die Realität auf, abseits eines persönlichen (Wunsch) Rechtsempfinden.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Hans Schmidtbauer
    • 27. Juni 2018 um 15:12

@Neuling2018

Auch den nicht inkludiert, nur für 2,50 Euro im Bordbistro. ;)

• MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 27. Juni 2018 um 15:08

@Viking @fogfog @wandale

Ich mache mal eine vorsichtige Einschätzung auf Grund der vorliegenden Erkenntnisse.

Gerechtfertigt wäre eine Reisepreis-Minderung um etwa 30% bis 40%. Daher ist es natürlich nicht völlig egal was die Reise gekostet hat. Reisepreisminderungen orientieren sich an XYZ % vom gezahlten Reisepreis.

Geht man davon aus, das 1. Woche auf der MS Berlin höchstens 1.000,- Euro in einer "guten" (für die MS Berlin gute) Kabine kosten, sind die 350,- bis 400,- Euro durchaus im realistischen Rahmen. Zugrunde liegt das Deutsche Reiserecht, auch mit einem Blick auf die Frankfurter Tabelle.

Der Vergleich zu Entschädigungs-Zahlungen bei Flugverspätungen hinkt gewaltig, weil dort die EU Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 greift, die nichts mit dem Deutschen Reiserecht zu tun hat.

Wenn es in Einzelfällen für Geschädigte zu weiteren finanziellen Nachteilen oder Aufwendungen gekommen sein sollte (Beispiel Lohnabzug wegen verspäteter Arbeitsaufnahme), so muss der Geschädigte das nachweisen und dann entsprechen einklagen.

Selbstverständlich gibt es keine Vergütung, für den "aufgezwungenen Flug", wenn der Pax. Flugangst hat. Der Veranstalter hat für die schnellstmögliche Heimreise gesorgt und das ist nun mal ein Flug.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Hans Schmidtbauer
    • 27. Juni 2018 um 09:09

@Neuling2018

Thema Vollcharter

1.) Ein Reiseveranstalter - also hier eine Reederei - mietet exklusiv bei einer Airline ein Flugzeug für einen Sonderflug an. Auf diesem Flug werden nur die Fluggäste gebucht, die sich über die Reederei (also der Veranstalter) angemeldet haben. Das Risiko diesen Vollcharter "voll" zu bekommen, liegt bei der Reederei. Die Airline "kassiert" für den Vollcharter, egal ob die Auslastung bei 80%, 90% oder 100% liegt. Natürlich ist die Reederei bestrebt diesen Vollcharter zu 100% auszulasten. Das ist nämlich für die Reederei deutlich kostengünstiger als Einzelplätze auf Linienflügen zu buchen.

2.) Vollcharter erscheinen im Regelfall nicht auf dem Flugplan des Airports. Einfach deswegen, weil man diesen Flug "normal" nicht buchen kann, eben weil der Flug exklusiv für die Gäste des Veranstalters (die Reederei) reserviert ist.

3.) Ob ein Online-Check-in bei einem Vollcharter möglich ist, ist abhängig von der jeweiligen Airline. Im Regelfall eher nein. Bitte vorher bei der Reederei oder Airline anfragen.

4.) Bord-Service ? Sorry der Flug von Deutschland nach Venedig dauert etwa 1,5 Stunden. Da bietet Dir im Regelfall keine Airline ein inkludiertes Essen an. Egal ab Linien-Einzelplatzverkauf oder Vollcharter. Bei einem Vollcharter ist es zu dem abhängig davon, welche Service-Leistungen der Auftraggeber (die Reederei) bestellt und bezahlt. Bei einem Kurzstreckenflug von rund 1,5 Stunden, wird im Normalfall nichts inkludiertes serviert. Aber wie gesagt, kommt darauf an, was die Reederei ordert oder auch nicht. Natürlich sieht das auf einem Vollcharter auf der Langstrecke anders aus.

• MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 27. Juni 2018 um 08:15
    Zitat von fogfog

350,-€ sind ein Scherz oder???

* Um wie viele Tage reduzierte sich die Reise ?

* Welche vereinbarten Leistungsinhalte wurden nicht erbracht ?

* Welche zusätzlichen Aufwendungen hatten die Passagiere, auf Grund des Reise-Abbruch ?

* Was hat die Kreuzfahrt insgesamt gekostet ?

* Daraus ergeben sich summiert welche Nachteile ?

Wenn es auf diese Fragen konkrete Antworten gibt, kann man daraus einen Entschädigungs-Betrag ableiten, der dann einzufordern ist. Ob die 350,- Euro "ein Scherz" sind, lässt sich mit dem kaum vorhandenem Wissen über den tatsächlichen Sachverhalt nicht beurteilen.

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Juni 2018 um 15:19

@donaldml

Ja ? Hast konkrete Beispiele ?

• e-Visum / Visum für Indien

• Hans Schmidtbauer
    • 25. Juni 2018 um 10:40
    Zitat von Marry 123

Wir hatten im Frühjahr ein nettes Päärchen kennengelernt und die hatten das Indienvisum durch -cibtvisas.de/aida gemacht.
    Die waren stinkesauer, denn das Visum kostete doppelt so viel wie bei uns. lg
    Marry

Es wurde ein Dienstleister beauftragt, eine Dienstleistung zu erbringen. Dafür kassiert der Dienstleister völlig legitim Geld.

Sollte er die Dienstleitung kostenlos erbringen ?

CIBTvisas ist ein professioneller Anbieter, der VISA etc vermittelt. Bevor man CIBTvisas beauftragt, kann man auf deren Homepage die fälligen Service-Gebühren vorher nachlesen. Diese sind dort sorgfältig und detailliert dargestellt.

Wenn das zitierte Pärchen stinkesauer war, hat es sich das selber zu zuschreiben.

• Anreise Bangkok ( pauschal )

• Hans Schmidtbauer
    • 22. Juni 2018 um 11:50
    Zitat von susi2109

Hallihallo,

weiß hier ggf. wer, in welchen Flugzeugtypen von welcher Fluggesellschaft die Sitzplatzverteilung bei Economy 2-4-2 von grob NRW (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Münster, Dortmund) nach Bangkok ist?

Wir suchen gerade nach Flügen und möchten auf jeden Fall nur 2 Plätze nebeneinander reservieren, ohne weiteren Nachbarn... Da fast alle Premium Economy für unseren Termin schon weg sind, bzw. teilweise gar nicht angeboten werden, suchen wir jetzt gute Flüge in der Economy für große und nicht ganz sooooo schmale Menschen ;)

Vielleicht hat wer nen guten Tip für uns. Vielen lieben Dank und allen weiterhin schöne Reisen auf dem Wasser....

Susi

Verstehe die Frage nicht. Du kannst weder von Münster-Osnabrück noch von Dortmund BKK direkt anfliegen. Ansonsten hat @prinz1 Dir schon die richtige Antwort gegeben.

• WLAN auf Mein Schiff 2

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Juni 2018 um 12:25

@Andi F.

Ist mir klar, nur mit dem Bordnetz kannst du wenig anfangen.

• WLAN auf Mein Schiff 2

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Juni 2018 um 12:09
    Zitat von Andi F.

...und kostenlos ist es natürlich auch in den öffentlichen Bereichen nicht... kostenlos kommst du nur ins interne Netz.

Natürlich ist das nicht kostenlos.

Was bitte meinst Du denn mit dem "internen Netz", das kostenlos ist.

• WLAN auf Mein Schiff 2

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Juni 2018 um 09:57

Zur allgemeinen Info:

Das betrifft aber nur bei TUI Cruises die MS 2, also dem ältesten TUI Dampfer.

Bei allen Neubauten - MS1neu und MS 3 bis MS 6 funktioniert es auch in der Kabine.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 20. Juni 2018 um 17:19
    Zitat von JanMartin

Wenn ich nur mal an die Folge 'Mauritius' von 2014 denke, was wurde da thematisiert; Übergewicht und der verschieden geschichtete gesellschaftliche Umgang damit; Hautfarbe und genetische Besonderheiten die vorkommen können; Piraterie, die auch Kreuzfahrtschiffe betreffen kann. Oder die Episode 'Bali' von 2012, als der Kapitän plötzlich Vater von einem Besatzungsmitglied wurde und wie damit umzugehen ist. Die ganze Serie war durchzogen von psychologischen Themen; zerrütete Familienverhältnisse und verkorkste Beziehungen wurden eigentlich nonstop in Ordnung gebracht. Sehr oft wurde dem Teil der zuschauenden Gesellschaft, der offen und aufnahmefähig oder auch nur psychologisch interessiert genug war, mit den Geschichten ein Spiegel vorgehalten.

Eigentlich fehlt nur noch, dass Du die Behauptung aufstellst, dass die Serie einen gesellschaftskritischen Hintergrund hatte und mit wissenschaftlicher Begleitung von namhaften Verhaltensforschern produziert wurde. ;)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 20. Juni 2018 um 17:13
    Zitat von JanMartin

Nö, sehe ich nicht so, es wurden über die Jahre bis zum Tode von Wolfgang Rademann auch immer sehr deutlich gesellschaftliche Themen aus verschiedensten Bereichen sehr gut in die Geschichten implementiert, die zum Nachdenken anregen konnten. Das habe ich so seither in der Deutlichkeit nicht mehr wahrgenommen. Die Bilder und Eindrücke aus der ganzen Welt fand ich auch nie oberflächlich, das Spin-Off 'Kreuzfahrt Ins Glück' fokussiert sich mehr auf Europa, gefällt mir teils noch besser ...

Gesellschaftlich Themen ? Kommt darauf an, welche inhaltlichen Ansprüche man stellt. Für mich ist dieses Format nie oberhalb einer Seifenoper positioniert gewesen.

Sorry ich drücke es mal etwas robust aus: > "TV Unterhaltung für Anspruchslose" <. (Mein Werturteil).

Das kann man natürlich auch anders sehe. Ich sehe es so, wie beschrieben.

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• Hans Schmidtbauer
    • 20. Juni 2018 um 09:18

@Lars 02

Sorry, aber braucht man nicht zwingend. Wer wissen möchte wer gerade aktuell als Kapitän die Verantwortung auf welchem Schiff von TUI Cruises hat, schaut auf die Homepage von TC, klickt auf das Schiff und schon wird angezeigt, wer gerade der aktuelle Kapitän ist.

Nichts gegen Deine Mühe, aber ich denke mit dem Klick auf die Homepage von TUI Cruises, findet es man bei Bedarf schneller.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook