1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

• Hans Schmidtbauer
    • 15. August 2018 um 17:07
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    nur mal so am Rande

Je nach Hafen oder Seetag war auf der Mein Schiff 1 das Buffetrestaurent "Anckelmannsplatz" von 06:00h/06:30h/07:30h bis 21:30h durchgehend geöffnet,da standen keine Menschenmassen vor geschlossenen "Gittern"

Ich kann aber nicht sagen,ob das auf den anderen TUIdampfern mittlerweile auch so ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Das Buffet Restaurant > "Anckelmannsplatz" < ist inzwischen (seit Frühsommer 2018) auf allen TUI Cruises Schiffen ganztägig und damit durchgehend bis 21:30 Uhr geöffnet.

• Hans Schmidtbauer
    • 15. August 2018 um 16:57
    Zitat von Volley03

Guten Tag :sport1:
    habe den Bericht gestern auch gesehen und kann euch insgesamt nur zustimmen :)
    Wirklich am meisten gestört hat mich die Ausgangsposition: MeinSchiff 5 mit der Prima zu vergleichen?! Dann zwei unterschiedliche Paare, die unterschiedliche Vorerfahrungen und unterschiedliche Vorlieben haben zu nehmen fand ich auch nicht so gut gelungen. (Auf AIDA nimmt mein ein Paar das überhaupt nicht auf AIDA wollte bei MeinSchiff ein deutlich offener eingestelltes Paar) Besser hätte ich hier gefunden ein (oder von mir aus auch zwei Paar) Kreuzfahrt Neulinge zu nehmen, die können an die Sache etwas unvoreingenommener rangehen.
    Die Kabinen sahen für mich fast gleich aus und die Dame auf AIDA hat meiner Meinung nach nach etwas schlechtem gesucht, dass sie dann in die Kamera sagen konnte.
    (So nebenbei: yay weißer Handschuh Test bestanden.... aber bei Tui nicht gezeigt also nicht bestanden :lol1: )
    Das mit den Liegen war auch nicht so gut gelöst (Vergleich der Routen), aber Prima und Perla sind ja jetzt nicht unbedingt für die heißen Gebiete gebaut, sondern sollen eben auch in kälteren Gefilden einen schönen Aufenthalt bescheren. Dass da der Außenbereich was kleiner ist, versteht sich dann von alleine.

Na ja Fairness und Umwelt sind so zwei Themen, dass die beide keinen Punkt bekommen haben... im Vergleich zueinander (und wahrscheinlich auch mit anderen Reedereien) kommen die ganz gut weg (bzw AIDA was besser?!), aber insgesamt eben nicht.
    Dass am Abend vorher schon über AIDA und deren "ausbeutereien" berichtet finde ich zusätzlich noch etwas unglücklich.
    Schön fand ich dazu: AIDA und Tui sind graue Schafe in einer Reihe von schwarzen. Da kann/soll eben mehr gemacht werden. Ob AIDA dann hellgrau und Tui etwas dunkler ist, ist dann wahrscheinlich nicht mehr interessant.

Bis jetzt war ich (siehe unten) nur auf AIDA, würde aber MeinSchiff gerne mal ausprobieren, da hat mir der Bericht aber nicht weitergeholfen.

Alles in allem hat mir auch viel zu viel gefehlt bzw. wurde nur am Rande mal erwähnt.
    Der Beitrag war viel zu kurz um einen guten Vergleich zu gewährleisten.

Für mich sah es dennoch so aus, als ob man auf ein unentschieden hingearbeitet hat. Die kleinen Nachteile bei dem einen herausgehoben, um den Punkt dem anderen geben zu können ("ich kann mein teures Parfüm nicht abstellen") und dann mal einen Vorteil (die sehr kompetente Dame an der Rezeption) um dort den Punkt wieder ausgleichen zu können.
    Freizeitaktivitäten hätten ganz klar an AIDA gehen müssen.

Fazit: schön dass ich mal Bilder von MeinSchiff sehen konnte, aber schlauer wird man von dem Beitrag nicht.

Liebe Grüße

P.S: Es gab hier einige die von besseren Dokumentationen geschrieben hatten... Nen Tipp für mich?

Alles anzeigen

* Völlig richtig. Hinterher war man nicht schlauer.

* Der Schiffstester hat die beiden Konzepte (Aida + TUI Cruises) pro und contra gegenüber gestellt. Wie ich meine sehr sachlich, sehr fair und sehr seriös. Er weiß vor allem wovon er spricht. Ganz im Gegensatz zu den Redakteuren des ZDF, die für diesen Beitrag verantwortlich waren.

• Hans Schmidtbauer
    • 15. August 2018 um 16:49
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Ich habe den ZDF Beitrag nicht gesehen, werde ihn heute Abend anschauen. Eine Meinung dazu werde ich u.U. dann morgen posten.

Aber.............................................

Egal ob Hotel, Restaurant oder die Bewertungen über Kreuzfahrtschiffen,

* es sind Momentaufnahmen. Solche Momentaufnahmen können immer höchst unterschiedlich ausfallen.

* es sind subjektive Betrachtungen

* es ist die Frage, welche Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden

* es ist abhängig davon, welche Erwartungshaltung der Bewerter hat (ein Buffet-Fan wird immer das TUI Konzept negativer bewerten)

* es ist abhängig von den Prioritäten die der Bewerter setzt.

> "Für mache ist es einfach nur Schokolade - Für andere die längste Praline der Welt." <

Alles anzeigen

So habe meine Meinung zum ZDF Beitrag auch verfasst, aber hier in den Thread "Dies und Das - die Quasselbude" eingestellt.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. August 2018 um 17:05

Ich habe den ZDF Beitrag nicht gesehen, werde ihn heute Abend anschauen. Eine Meinung dazu werde ich u.U. dann morgen posten.

Aber.............................................

Egal ob Hotel, Restaurant oder die Bewertungen über Kreuzfahrtschiffen,

* es sind Momentaufnahmen. Solche Momentaufnahmen können immer höchst unterschiedlich ausfallen.

* es sind subjektive Betrachtungen

* es ist die Frage, welche Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden

* es ist abhängig davon, welche Erwartungshaltung der Bewerter hat (ein Buffet-Fan wird immer das TUI Konzept negativer bewerten)

* es ist abhängig von den Prioritäten die der Bewerter setzt.

> "Für mache ist es einfach nur Schokolade - Für andere die längste Praline der Welt." <

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 12. August 2018 um 11:44

Die Zeit ist mir viel zu schade, mich über das ein oder andere Fehlverhalten einiger Passagiere zu echauffieren.

Es sind meistens die mehr oder weniger "üblichen 10%", die sich auf Kreuzfahrtschiffen, in Hotels, in Flugzeugen, im ICE, im Restaurant etc. auffällig oder wenig angepasst verhalten.

Was hilft es, wenn ich mich darüber aufrege oder schlimmer noch diese Leute anspreche, um sie zu bekehren ? Ich werde diese Menschen nicht ändern können und nicht ändern wollen.

Ob sie nun Handtücher klemmen, am Buffet drängeln, Liegen reservieren, in 1/2 oder 3/4 Hosen im Restaurant erscheinen, weiße Socken zu beigen "Feldmarschall-Rommel-Hose" und braune Sandalen tragen oder versuchen am Gepäckband nach Möglichkeit an der "Lucke" stehen, dort wo die Koffer herauskommen.

Für solche Mitmenschen habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Warum sollte ich mich damit beschäftigen, auch wenn deren Verhalten oder Erscheinungsbild manchmal schon eine süffisante Comedy darstellt.

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Hans Schmidtbauer
    • 11. August 2018 um 11:33
    Zitat von Froschkönigin

Weniger lustig ist es, wenn man genau dise Reise gebucht hatte und durch die Unfähigkeit einer Aida-Mitarbeiterin an der Hotline die letzten 6 freien Veranda-Kabinen auf dem Schiff (eine Woche später) innerhalb von 10 Minuten quasi verloren hat, weil die Dame sich dreimal bei ihrem Vorgesetzten über etwas rückversichern musste, das in der Email von Aida bereits definitiv drin stand.

Ich glaube, mein Anwalt wird sich über eine saftige Schadenersatzforderung, die er für mich stellen darf, freuen.

Schadenersatz Forderung ?

Wenn Du eine entsprechende Forderung einklagen willst, bist Du in der Beweispflicht den Dir erstandenen Schaden belastbar nachzuweisen.

Kannst Du das ?

Welcher Schaden ist Dir denn entstanden, den Du belegen kannst ?

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 11. August 2018 um 10:17
    Zitat von Ulla

im Ankelmann muss nicht reserviert werden.

Bei der l Silvesterreise (MS 4) 2017/2018 musste sowohl für das Atlantik wie auch für den Ankelmannsplatz reserviert werden. Wurde das für Silvester 2018/2019 geändert ?

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 16:43

@meerliebhaber

> Spezielle Weihnachts-und Silvester-Menüs in den Atlantik-Restaurants (Tischreservierung)

> Spezielles Buffets zu den Festtagen (Weihnachten + Silvester) im Anckelmannsplatz (Tischreservierung)

> Weihnachtsdeko überall im Schiff, bis zum abwinken. Selbst auf den Kabinen ein Teller mit Süßigkeiten

> Bescherung für Kinder und Christmette für Erwachsene. Weihnachtsfeier im Theater.

> Auf dem Pooldeck ein Weihnachts (und Silvester) Markt, Buden mit Glühwein, Lebkuchen, gebrannten Mandel, Spekulatius etc.

> Feuerwerk ist abhängig von der Route, z.B. auf der Kanaren Route. Feuerwerk vor Teneriffa oder Madeira, MS liegt dann auf Reede.

> Feuerwerk zum Beispiel nicht auf der Orient-Tour bei Seetag.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 16:29
    Zitat von kohmar

Das stimmt schon. Grundsätzlich sind wir ja auch mit den Tischgetränken abgedeckt. Der MEHRpreiszu TC ist es mir ja auch nicht wert. Aber bei vergleichbarer Reise und ähnlichem Preis würde ich tatsächlich zu TC tendieren. Da ich schon gern einen alkoholfreien Cocktail, Milcheshake oder ähnliches trinke...und da empfand ich es als angenehm wenn es AI ist. Für uns war damals das Cocktail Paket perfekt. Ich glaube 12 Cocktails 70€ oder wie das war. Das hat genau auf uns gepasst.

Der "Mehrpreis" bei TUI Mein Schiff gegenüber Aida resultiert nicht nur aus dem AI Konzept. TUI Mein Schiff fährt mit einer deutlich grösseren Personalausstattung als Aida. Und die muss natürlich erwirtschaftet werden. Sie ist um mehr als 35% höher.

Ob die Besatzung 630 oder 1.000 Personen stark ist - bei nahezu identischer Passagierzahl - ist schon ein gewaltiger Unterschied im Etat.

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 16:14
    Zitat von fogfog

Da sollte man bei 50% Nachlass mal eine Weltreise ins Auge fassen oder??? :lol1:

Der geschickt agierende Schnäppchenjäger findet immer eine Lücke, an die selbst erfolgreiche Marketing-Experten und Juristen nicht gedacht haben.

;)8)

• Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 14:16

@Flo on Tour

Völlig richtig. Nur gibt es auch mal "Kandidaten" die sich über Peanuts aufregen.

Habe es mal erlebt. Vor mir ging ein (resoluter) Nichtraucher über ein Außendeck und durchschritt eine Raucherzone. Dort stand völlig legitim ein einziger Zigaretten-Raucher. Und dann bekam der (resolute) Nichtraucher etwas Zigaretten-Rauch ab und schimpfte laut und poltern über das "Gesocks" (O-Ton) der Raucher.

Das meine ich mit gegenseitigem Respekt. Auf beiden Seiten gibt es immer mal bestimmte Sonderlinge und "Beschwerde-Fetischisten".

• Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 14:03
    Zitat von Seesack007

@ Hans Schmidtbauer: wieso muss man auf einem Schiff entsprechende Raucherzonen anbieten? Man kann dies tun, um ein bestimmtes Klientel zu gewinnen oder zu halten, aber der Umfang dieser Zonen ist eine ganz andere Sache!
    Ganz schlimm ist dies an der sog. 2Frischen Luft", wenn man dort quasi eingenebelt wird. Heut ist das oft schon so: "ich möchte frische Luft schnappen - komm gehen wir rein".
    Aber ich möchte keine Raucher-/Nichtraucherdiskussion entfachen, aber als Nichtraucher belästige und schädige ich keinen Raucher; umgekehrt???

Ja man muss, wenn man als Reederei kein Nachteile erreichen will.

Das Statistische Bundesamt geht aktuell von einer Raucherquote in Deutschland von 21%. Wobei bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Quote noch deutlich geringer ist und etwa nur noch 10% beträgt. Das wiederum bedeutet im Umkehrschluss, dass die Quote der Raucher bei den tendenziell eher älteren Menschen höher liegt als 21%.

Würde als eine Reederei auf ein "Nichtraucher-Schiff" setzen, würde man an ca. 30% der möglichen Zielgruppe vorbeigehen. Das wäre wirtschaftlich betrachtet ein sehr hohes Risiko. Und das ganz besonders noch bei Phoenix Reisen. Dieser Veranstalter hat nämlich im Gegensatz zu Aida oder TUI Mein Schiff deutlich weniger "7 Tages Reisen" und dafür Reise über längere Zeitspannen. In solchen Zeitfenstern wird kein Raucher eine Reise auf einem solchen Schiff buchen.

Das alles ist letztendlich eine Frage der Entwicklung, so wie es auch im Flieger, in der Hotellerie und in der Gastronomie sehr lange gedauert hat, bis man den Schutz der Nichtraucher qua Gesetz reguliert hat.

Mit einer gegenseitigen Respektierung dürfte es eigentlich möglich sein, dass mit den derzeitigen Lösungen beide Seite leben können.

Zum Crash kommt es nur dann, wenn extrem resolute und uneinsichtige Nichtraucher auf ebenso extrem resolute und uneinsichtige Raucher aufeinander treffen, weil beide Seite "auf ihr Recht pochen".

Als Nichtraucher kann ich von keinen schlechten Erfahrungen berichten. Wobei ich auch die Raucher und deren "Leidenschaft" akzeptiere. Nur weil ich ein Nichtraucher bin, muss ich das nicht zwingend auch von einem Umfeld erwarten. Wie gesagt, in der Praxis funktioniert das "gegenseitige miteinander" weitestgehend ordentlich.

• Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 09:56

Immerhin sind 21% der deutschen noch Raucher. Ergo muss man den Rauchern auch entsprechende Raucherzonen anbieten.

Zudem ist es auch eine wirtschaftliche und strategische Entscheidung der Reedereien. Man kann nicht einfach rund 1/5 der Zielgruppe einfach von einer Kreuzfahrt ausschließen. Vermutlich ist sie im Segment der Kreuzfahrer noch größer.

Wir haben ein völlig andere Situation als die US-Bürger. Dort wird das Thema "Rauchen in der Öffentlichkeit" schon seit Jahren ganz anders gehandhabt als in Deutschland.

Langfristig betrachtet wird man die Raucher auch in Deutschland noch weiter eingrenzen. Solange aber noch gute 20% der Bevölkerung raucht, wird das ein fließender Prozess.

ps. Diese Zeilen schreibt ein Nichtraucher

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 8. August 2018 um 15:44

Achtung - bis jetzt hier 5.032 Beiträge auf 252 Seiten, zum Thema Aida Getränkepakete. Respekt !

Das wirft die Fragen auf:

* Sind die Konstrukte und Varianten dieser Pakete zu kompliziert für die Passagiere ?

* Gibt es zu viele unterschiedliche Versionen ?

* Ist Adia nicht in der Lage bezüglich dieser Pakete eindeutige und unstrittige Aussagen zu machen ?

* Braucht man wirklich so viele unterschiedliche Pakete ?

* Oder suchen bestimmte Passagiere entweder immer das Haar in der Suppe, oder ist Geiz immer noch Geil ?

:stossen::trrink1::stossen::trrink1: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- :gruebel::gruebel::gruebel:

• Austausch Alleinreisende

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 15:21
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht hat man ja die Kabinen von der DB übernommen. :wiegeil:

Genau, die haben nämlich ihre Nightliner eingestellt. Dafür fährt jetzt die ÖBB.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 15:15

Tja die Sensibilität der Sicherheits-Behörden nimmt weiter zu und das ist auch gut so. Noch vor einigen Jahren hätte man deswegen keine Räumung und/oder Teilräumung auf einem Deutschen Airport vorgenommen

Ein ähnliches Vorkommnis gab es letzte Woche schon in München.

Die Sperrung in Frankfurt wurde allerdings gerade gegen 15:00 Uhr wieder aufgehoben. Es wurden angeblich rund 50 Flüge gestrichen.

• Austausch Alleinreisende

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 11:35

Erinnert an Schlafwagen-Kabinen im Nightliner/Nightjet der DB und ÖBB. Nur etwas chicer.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 11:27

@kohmar

Unabhängig von möglichen ("Punica") Einfuhrbeschränkungen, halte ich es für sehr mutig, mehrere Punica-Plastikflaschen von a 1,5 ltr. in einem Koffer zu befördern.

Denn egal ob Trolly von Samsonite, Delsey, Eminent oder Rimowa, wenn die Jungs beim verladen der Koffer mal wieder "Koffer-Weit-Werfen" üben, fließen mehrere Liter feinstes Punica aus dem Koffer frisch und klebend heraus.

Gewöhne den 2 Jahresboy zu Haus an andere Säfte und verschwende deine Freigepäck-Grenze nicht mit mehreren Flachen a 1,5 ltr. Punica Kleber.

;)

• Hans Schmidtbauer
    • 6. August 2018 um 13:43
    Zitat von Brehmion

Ich hab mir gerade die "neuen" Getränkepakete angeschaut - für die Reise mit meinem Sohn imApril auf der Nova...das find ich furchtbar.. Ich war erst 1 x mit Aida unterwegs - 2014 auf der Stella..Damals gab es Bons für Kaffee, Cocktails usw.. das war prima. Aber die momentanen Varianten - danke NEIN ! Wenn in dem Comfort-Paket wenigstens Cocktails mit Alkohol enthalten wären..zumindest 1 pro Tag - dann könnte man ja drüber nachdenken..aber 19,90 /Tag ohne nen anständigen Cocktail..dann zahl ich lieber alles separat..an den Landtagen komme ich eh nicht auf 19,90 /Tag,.
    Mit ca. 1-2 Capucchino, 1-2 Softdrinks, 1 Wein und 1 Cocktail am Seetag bin ich dann "direkt" auch nicht teurer..und an den Landtagen spare ich bares Geld.
    Mein Sohn bekommt ein Budget von 20 €/Tag, wenn er mehr trinkt (ist 25) muss er den Rest drauflegen..wird ja schließlich von der Mutter auf die ganze Tour in der Balkontkabine eingeladen..;-)
    Ich finde das neue System (wenn man das so nennen kann) schrecklich -unübersichtlich und viel zu teuer..

Viel zu teuer ? Es soll ja auch nicht billig sein. Die Getränkepakete der Reedereien - egal ob Aida, Costa, MSC - werden doch nicht von den Reedereien offeriert um den Gästen einen Gefallen zu tun, sondern um damit Geld zu verdienen. Wobei das völlig legitim ist, aber keiner so ungeschminkt ausspricht.

;):stossen::trrink1:

• Mein Schiff: Restaurants

• Hans Schmidtbauer
    • 5. August 2018 um 11:25

Auf der aktuellen Darstellung der TUI Mein Schiff Homepage, findet man hinter dem Button "Premium Alles Inklusive" eine Auflistung aller Restaurants auf allen Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte. Dort wird das Restaurants auf den NMS als > " Fischhaus " < bezeichnet.

Schaut man jedoch konkret bei der NMS 1 auf die Darstellung der Restaurants, taucht dort die Bezeichnung > " Fischmarkt " < auf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      867
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™