1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hans Schmidtbauer
    • 18. Juli 2018 um 17:14
    Zitat von MANU_ELA

    Hat nicht mal etwas mit Vieltrinker zu tuen @ seventh_son
    Es gibt nicht alles auf AI 
    Den Gin Tonic und andere Getränke die wir konsumieren bekommen wir nicht über AI , extra Zahlen,
    somit wieder Geniesserkarte und Aida

    Habe ich geschrieben das alles AI ist ? Nöö, habe ich erkennbar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass etwa 80% der Getränke inkludiert sind, dass entspricht rund 100 Marken-Getränken.

    Verfälsche doch bitte meine Aussage hier nicht, nur damit es in Dein persönliches Weltbild passt.

    Und natürlich ist ein Gin Fizz inkludiert (siehe z.B. TUI Bar Karte, Seite 2). Die Karte verfügt über 12 Seiten. Alle Getränke bis Seite 10,5 sind inkludiert, auf den Seiten 10,5 und 11 und 12 findest Du die Getränke die bezahlt werden müssen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hans Schmidtbauer
    • 18. Juli 2018 um 15:42
    Zitat von seventh_son

    Was sich mit meiner Definition von Urlaub nicht verträgt. Ich will mir im Vorfeld grade keine Gedanken über den Konsum an Bord machen (Gedanken muss ich mir schon genug über die Ausflüge etc. machen). Für mich ist es absolut unentspannt mich an eine Bar zu setzen und zu überlegen, ob ich heute meinen inkludierten Cocktail schon hatte oder - noch schlimmer - ob ich heute schon genug konsumiert habe damit sich das Paket gelohnt hat.
    Somit fahre ich am Besten mit der Genießer-Karte und habe meinen Seelenfrieden ;)

    Oder Du buchst TUI Mein Schiff.

    Rund 80% aller Getränke (das sind rund 100 Markengetränke in den Bars und Restaurants) sind inkludiert. Da musst Du Dir im Regelfall an der Bar keine Gedanken machen. Mit Ausnahme von (Beispiel) Champagner oder einem Malt-Whiskey.

    Wenn jetzt jemand sagt, dass rechnet sich nicht für mich, weil er nur Softgetränke konsumiere - also nichts mit Alkohol - dann stimmt das in einem solchen Fall. Aber ansonsten, immer eine Frage des Konsums und des Anspruchs.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hans Schmidtbauer
    • 18. Juli 2018 um 14:52
    Zitat von el-capitano

    Das wäre wirklich grandios...vielleicht findet sich ja jemand, der das übernimmt und dann auch pflegt :thumbsup:
    Freiwillige vor :sdafuer:

    VG Detlef

    Die Frage ist, wie viel Zeit er dafür benötigt. Zwei oder drei Wochen, bei 10 Stunden täglich ? Und das für ein ordentliches Tageshonorar !

    :sironie:

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hans Schmidtbauer
    • 18. Juli 2018 um 08:54

    Mein Lieber, ganze 248 Seiten zum Thema Getränkepakete.

    Wenn man diese 248 Seiten alle lesen würde, könnte man in der gleichen Zeit eine Bar auf einem Aida-Liner völlig leer trinken.

    :stossen::trrink1::sironie:

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Hans Schmidtbauer
    • 16. Juli 2018 um 16:45

    @Anika16487

    Dann stelle hinsichtlich der Business Class die Anfrage bei Aida. Dein Vertragspartner bei diesem Flug ist nicht Air Europa, sondern Aida.

    Insofern wird Air Europa Dir auch keine Auskunft geben, denn Aida möchte an dem Business Class Flug ja noch etwas verdienen und Air Europa wird sich hüten, sich in die Kalkulation von Aida einzumischen.

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 16. Juli 2018 um 11:37

    Ja es gibt Zielhäfen (als Beispiel Venedig oder in Skandinavien) die sich gegen das zunehmende Aufkommen von Kreuzfahrtschiffen wehren. Das wird allerdings die Reedereien nicht davon abhalten, weitere Megaliner zu bauen.

    Letztendlich wird es in den Zielhäfen in der Breite keine Widerstände geben. Ganz im Gegenteil, wo immer möglich wird man sich mit dem Ausbau einer verbesserten Infrastruktur darauf einstellen. Ein Widerstand würde nämlich bedeuten, über lange Zeitfenster auf lukrative Einnahmen zu verzichten. Also werden sich schlußendlich die wirtschaftlichen Interessen durchsetzen. Die ein oder andere Ausnahmen wird es gaben. Aber sicherlich nicht in den Hot Spots in der Karibik und auch nicht in Asien. Alle wollen von dem Kuchen "Kreuzfahrt-Passagiere" etwas abbekommen.

    Das mag man bedauern oder auch nicht. Die wirtschaftlichen Interessen werden sich in den Zielhäfen durchsetzen und das wissen auch die Reedereien. Man wird weiter expandieren, denn die Margen die im Bereich der Kreuzfahrten erzielt werden, sind nun mal besser als in klassischen Hotel-Pauschalreisen Segment.

  • Hilfe bei der Masterarbeit zum Thema Reisen & Influencer Marketing

    • Hans Schmidtbauer
    • 15. Juli 2018 um 10:23
    Zitat von Morris

    @Hans Schmidtbauer
    Ist das so? Wer ist wir? Warum soll ich mich mit diesem Influenzer-Gedöns beschäftigen? ICH finde es völlig unwichtig. DU magst es wichtig finden. Wenn frau darüber sogar eine Masterarbeit schreiben kann, scheint es eine gewisse Bedeutung zu haben. Vielleicht verschwinden diese Pseudo-Experten - als die ich sie empfinde - auch bald wieder. Wer weiß das schon?!

    Ich sehe es nicht als "Gedöns", sondern als weitere Ergänzung im Segment Reisevertrieb-und Marketing. Welchen Stellenwert und welche Bedeutung solche Konzepte zukünftig haben werden, wissen wir alle noch nicht. Die Entwicklung wird es zeigen. Wir sollten Veränderungen und mögliche Innovationen allerdings nicht direkt in die Ecke "unwichtiges Gedöns" abqualifizieren.

    Als man vor gut 20 Jahren die Vermarktung von Reisen im Internet positiv gesehen hat, wurde man belächelt. Heute lachen manchen Reisebüros darüber nicht mehr, weil sie ihren Betrieb eingestellt haben.

    Kein Frage, man muss nicht jede Veränderung mit offenen Armen begrüßen. Aber man sollte sich kritisch damit auseinander setzen.

    Es geht einfach nur darum, welche Konzepte auf das Reiseverhalten von Konsumenten Einfluss nehmen können. Ja vielleicht verschwinden solche Experten auch wieder. Oder aber sie gewinnen an Bedeutung. Beides wissen wir noch nicht.

  • Hilfe bei der Masterarbeit zum Thema Reisen & Influencer Marketing

    • Hans Schmidtbauer
    • 14. Juli 2018 um 17:36

    Beantwortet.

    Ich fand die Ausrichtung auf das Thema Influenzer-Marketing wichtig und gut.

    Bereits jetzt und sicherlich in Zukunft noch viel mehr, wird man die Konsumenten weniger mit den bisherigen klassischen Marketing-Instrumenten erreichen, sondern z.B. über Influenzer und digitale Medien. So wie der klassische Reisekatalog an Bedeutung verliert, wird es irgendwann auch die Homepage des VA sein.

    Daher ist es wichtig das wir uns bereits heute mit den Marketing Konzepten von morgen beschäftigen und diese natürlich auch kritisch hinterfragen.

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 14. Juli 2018 um 11:38
    Zitat von Käfer Karl

    Hallo zusammen,
    was mich ins grübeln bringt ist wie wollen die Reedereien die Reisenden an die Pötte bringen?
    Die haben doch jetzt schon Schwierigkeiten mit den Fluggesellschaften.
    Das sehe ich gerade mit unserem Rückreiseflug Anfang November von den Kanaren.

    VG
    KK

    Du darfst Dich nicht von der aktuellen Situation in Deutschland leiten lassen.

    Die Pleite von air berlin, das einflotten der 140 ehemaligen AB Flugzeuge, die Übernahme und Integration der ehemaligen AB Mitarbeiter bei Eurowings, easyJet und Laudamotion, der gerade gestern entstandene Streit zwischen Lufthansa und Laudamotion - das alles wird noch einige Monate anhalten und sich kaum vor Ende 2018 wieder normalisieren.

    Noch nie ist vorher "von heute auf morgen" eine Airline in Europa mit 140 Flugzeugen plötzlich am Boden geblieben. Und auch heute noch - einige Monate nach der Insolvenz - stehen immer noch diverse ehemalige air berlin Flieger am Boden, weil des ganze Procedere (neuer Besitzer, Übernahme der Leasingverträge, Freigabe durch das LBA (Luftfahrt-Bundesamt) noch nicht abgeschlossen ist. Die derzeitigen Probleme entstehen, weil es immer noch zu wenig einsatzbereite Flieger in Deutschland gibt. Daher least man ja gerade Maschinen aus dem Ausland dazu.

    Wie gesagt, dass Kernproblem war und ist immer noch die air berlin Insolvenz. Wenn dann noch laufend Streiks in Frankreich dazu kommen, Streiks die Einfluss auf den gesamten Luftraum in Europa haben, tja dann hagelt es Verspätungen und Ausfälle.

    Das alles wird aber keine Reederei daran hindern, deswegen ihre Expansion zu ändern. Warum auch. Im übrigen ist der Anteil der Kreuzfahrt-Flugreisenden gemessen am Anteil aller Flugreisenden in Deutschland im unteren einstelligen Prozent-Bereich. Also "Peanuts".

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 14. Juli 2018 um 10:43

    @nickel

    Was stört Dich denn daran und welche ganz persönlichen Nachteile musst Du ertragen, weil es diesen Boom gibt ?

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 13. Juli 2018 um 16:49
    Zitat von werder

    hallo, evtl heisst das ja ca. 5ooo paxe oder mehr. dann sind wir bei diesen schiffen raus. schönes Wochenende. gruss

    Eine solche Vorverurteilung zu verfassen, wenn man auch nicht ansatzweise das Konzept der beiden Schiffe kennt, halt ich nicht für seriös. Vielmehr sollte man erst ein Urteil fällen, wenn Details bekannt sind.

    Und 5.000 Pax werden es verbindlich nicht. Das kann man mit einer einfachen Plausibilität nachrechnen, wenn man die Kapazität der rund 2.500 Passagiere der bisherigen MS 3 bis MS 6 (rund 100.000 BRZ) gegenüber stellt. ;)

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 13. Juli 2018 um 11:38

    Alte Pötte zukaufen ist langfristig schwerer zu vermarkten. So wie die Politik die Autos mit Dieselantrieb jagt, wird man irgendwann auch die Schweröl Schiffe politisch "jagen".

  • 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

    • Hans Schmidtbauer
    • 13. Juli 2018 um 11:13

    Die Presseinfo von TUI Cruises überrascht dahingehend nicht, dass TC weiter expandiert und damit die Flotte erweitert. Der Kreuzfahrtmarkt boomt, die Zukunfts-Prognosen sind sehr gut, also setzt man auf Wachstum

    Trotzdem beinhaltet die Info 3 Besonderheiten die doch relativ überraschend sind.

    1.) Die beiden neuen Schiffe haben etwa 50% mehr BRZ als die bisherigen Schiffe der Mein Schiff Flotte. Damit verlässt TC sein bisheriges Konzept. Warum ? Das zu bewerten, dazu ist es noch zu früh. Denn was die deutliche Erweiterung der Kapazität für Auswirkungen und Inhalte hat, weiß man erst dann, wenn die Schiffe vorgestellt werden. Entweder gibt es mehr Angebote und Leistungsinhalte oder das ganze rechnet sich noch besser, denn TC strebt ja eine Marge von 10% an.

    2.) TUI Cruises verabschiedet sich damit von der Werft in Finnland (Meyer Turku) und wechselt nach Italien. Warum ? Bauen die Italiener besser, schneller oder sind es deren Erfahrungen mit dem FNG ? Oder hat die Meyer Werft in Finnland einfach keine Kapazitäten mehr ?

    3.) Relativ überraschend auch der Antrieb mit FNG. Ein Trend der wohl demnächst alle neuen Schiffe zu Grunde liegen wird. Damit geraten dann ältere Schiffe mit herkömmlichen Schweröl (Schiffsdiesel) zunehmend immer mehr in die Kritik, da das Umweltbewusstsein weiter wächst. Und das nicht nur bei den "Grünen", sondern auch immer mehr auch bei Lieschen Müller und Anton Mustermann. Die klare Ausprägung zu umweltfreundlichen Antrieben hat nämlich auch den Nebeneffekt, dass man das prima vermarkten kann - "Wir tun was für die Umwelt".

    Alles andere ist Spekulation. Warten wir erst einmal ab, wenn TUI Cruises über konkretere Details informiert.

  • Amadea - Das "Traumschiff"

    • Hans Schmidtbauer
    • 12. Juli 2018 um 17:01

    Doch es gibt unverbrauchte Schauspieler. Das sind aber keine Frequenzbringer.

    Frequenzbringer bringen Quote.

  • Amadea - Das "Traumschiff"

    • Hans Schmidtbauer
    • 12. Juli 2018 um 16:32

    Die TV Szene spekuliert ob Christian Kohlund der neue Traumschiff Kapitän wird.

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 12. Juli 2018 um 12:41

    Um das Thema noch etwas zu verschärfen, muss man auch das besondere Kaufverhalten der Deutschen berücksichtigen.

    * In kaum einem anderen Land auf der Welt, sind Discounter so weit verbreitet und so erfolgreich wie in Deutschland.

    * In kaum einem anderen Land reflektiert der Verbraucher so sehr auf Tiefstpreise, Rabatt, Sonderangebote wie in Deutschland.

    Der Handel hat in Deutschland den Kunden zum Preiskäufer erzogen. Vor vielen Jahren haben Aldi & Co damit begonnen und der gesamte Handel und ebenso die Dienstleister sind auf den "Sale-Train" aufgesprungen. Der grösste Einzelhändler der Welt - Wal Mart - der neben seinem Stammland USA auch weltweit sehr erfolgreich ist, hat Mitte der 90 er Jahre den Sprung nach Deutschland gemacht, weil Deutschland nun mal in Europa das Land mit dem grössten Potential ist. Nach gut 10 Jahren hat er 2006 in Deutschland aufgegeben und hier 3 Milliarden Euro Verlust abgeschrieben. Er hat die Segel gestrichen, weil er Deutschland als Rabatt, Geiz ist Geil und Tief-und Sonderpreis Welt erlebt hat und das nicht mitmachen wollte. Er hat gegen Aldi, Rewe, Edeka und Co verloren. Er hat damals sehr kritisch die Aussage gemacht, dass die Deutschen erst auf den Preis schauen und dann erst auf die Qualität. Eben ein Preis-und Verdrängungswettbewerb so wie er in dieser Dimension woanders nicht stattfindet. "20 % auf alles hat Praktika in die Pleite geritten, der Kaufhof steht kurz davor,

    Das alles hat sich nicht geändert. In Deutschland sind Discounter erfolgreich genau so wie Billig Low Cost Airlines. Saturn hat Geiz ist Geil erfolgreich durchgesetzt und ein "sonnenklarer" Reiseveranstalter ist inzwischen sehr erfolgreich.

    Inzwischen verstehen immer mehr Handels-und Dienstleister mit Preisemarketing erfolgreich zu sein. Der Kunde fährt darauf ab und das alles ist billiger als aufwendig das Produkt vorzustellen.

    Geiz ist Geil sagte Mutti als sie vom Einkauf nach Hause kam und stolz davon berichtet, das sie 250,. Euro gespart hätte. Und was hast Du ausgegeben fragt Papa, och so gut 900,- Euro meinte Sie. Wer heute eine Küche kauft und nicht 50% Rabatt bekommt ist doof. ;):)

  • 20.10 bis 05.11.2018

    • Hans Schmidtbauer
    • 12. Juli 2018 um 11:52

    @Mac&Apple

    Sorry dieses Ziel habe ich nicht verfolgt. Ich habe nur die Realität beschrieben wie diese dort vorhanden ist.

    Zudem spricht nichts gegen einen Bootsausflug zum Schnorcheln. Und was das Essen betrifft, kann man sich ja wenn man ängstlich ist etwas zurückhalten. Wenn ich Sorge habe das der Fisch u.U. nicht frisch ist, reduziert man seinen Konsum eben mal auf das reichlich vorhandene Weiss-oder Fladenbrot. Wenn man morgens auf der MS 4 im Anckelmannsplatz oder im Atlantik Klassik gut gefrühstückt hat, wird das wohl möglich sein. Zumal man sicher am späten Nachmittag zurück ist.

    Immer eine Frage wie man mit solchen Situationen umgeht.

  • Reklamationsbearbeitung Aida

    • Hans Schmidtbauer
    • 11. Juli 2018 um 17:15

    @Wilson1984

    Die aufgezeigten Mängel des Ausflugs zweifel ich nicht an. Aber die Ausdrucksform und der Sprachgebrauch bei der schriftlich verfassten Reklamation, spricht gegen alle Regeln der Kommunikation und Rhetorik.

    Selbst wenn alle Mängel berechtigt sind, sollte die Sachlichkeit die höchste Priorität haben. Beschimpfungen bringen nichts ! Selbst wenn einiges schief gelaufen ist, ist der Vorwurf das es eine Frechheit sehr ungeschickt. Außerdem sollte man den erlebten Sachverhalt immer chronologisch darstellen. Und leider zum Abschluss keine klar formulierte Forderung. Als Empfänger würde ich die Frage stellen, was der Beschwerdeführer denn nun für eine Erwartungshaltung hat. Volle Rückerstattung oder Gutschrift oder was ?

    Zudem ist es immer ganz schlecht damit zu argumentieren, wie es anderen ergangen ist. Das sind für den Empfänger "weiche Faktoren" die er nicht prüfen kann, ergo nicht von Interesse. Man sollte immer für sich kämpfen. Was andere erlebt haben ist für eine solche Beschwerde sekundär.

    Je sachlicher man formuliert, je mehr man Fakten ohne Emotionen vorträgt, je schwerer ist es für den Empfänger dagegen zu halten. Vorwürfe erzeugen nur eine Negativ-Stimmung.

    Sorry, bitte nicht als Bevormundung verstehen, nur als Ratschlag falls nochmal eine schriftliche Beschwerde erforderlich ist.

    ps Im übrigen gilt in der Touristik immer noch die uralte Regel, erlebte Mängel immer so schnell wie es geht anzuzeigen und vorzutragen. Die Aussage wir haben nicht sofort reklamiert, weil die Schlange zu lang war ist nicht okay. Beim Empfänger kommt das immer so an: "Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein".

  • Fasteloovend zesamme ...

    • Hans Schmidtbauer
    • 11. Juli 2018 um 13:23

    @Chief_Wiggum

    * Wenn man im Herzen kein Rheinländer ist - ist Karneval so ziemlich das schlimmste was man erleben kann.

    * Ist man jedoch Rheinländer, ist diese so genannte 5 Jahreszeit, die wichtigste Zeit im Jahr.

    * Karneval hat nichts mit Geschmack zu tun, Karneval ist ein (Lebens) Gefühl. ;)

  • 20.10 bis 05.11.2018

    • Hans Schmidtbauer
    • 11. Juli 2018 um 13:14

    @Mac&Apple

    1.) Safaga verfügt über keinerlei touristische Infrastruktur. Oder etwas robuster formuliert, Safaga ist eine schmutzige und gänzlich unattraktive Provinz-Hafenstadt. Die Kreuzfahrt-Schiffe legen nur deswegen dort an, weil man von Safaga mit Bussen in etwa 3 bis 4 Stunden Luxor und die dortigen Tempelanlagen erreicht.

    2.) Es gibt im weiten Umfeld von Safaga keine schönen weißen Sandstrände, im klassischen Sinn, wie sie häufig von Veranstaltern versprochen werden. Fast überall sind am Ufer-Einstieg vorgelagerte Korallenbänke, was den Einstieg ins Meer nicht sehr angenehm macht. Für Kinder nicht geeignet. Wer ägyptische Strände kennt, weiß das. Daher verfügen fast alle Hotels über lange Stege die ins Meer führen und teilweise über Lagunen. Die gibt es aber nicht an einsamen nicht touristisch erschlossenen Stränden. Und wer glaubt auf Karibik-Sand und Karibik-Feeling zu treffen, wird schnell enttäuscht sein

    3.) Wirklich lohnenswert sind Tauch-und Schnorcheltouren mit dem Boot im Roten Meer. Der Fischreichtum ist kaum zu übertreffen und vielfach mit den Malediven vergleichbar. Das Meer ist warm bis in den Winter.

    4.) Ob man eine Delphin-Tour unterstützt, muss jeder für sich selber entscheiden. Vielfach werden die Tiere mit Futter angelockt und mit Booten umzingelt und am wegschwimmen gehindert - zum Spaß und Belustigung der Touristen.

    5.) Bei dem Verzehr des Essens auf diesen Ausflugsbooten, sollte man Vorsicht üben. Die hygienischen Verhältnisse entsprechen häufig nicht einem europäischen Standard. Das Catering kommt nicht von den ordentlichen internationalen Hotels, sondern von lokalen Anbietern. Ob von denen eine durchgängige Kühlkette immer eingehalten wird, überprüft keiner.

    Liebe Katrin, lieber Dirk. Es liegt mir fern Euch einen Bootsausflug in Safaga miss zu machen oder hier negativ darzustellen. Auch spricht nichts gegen Ägypten, solange man sich in den schönen Anlagen der internationalen Hotelketten bewegt. Bei (Boots) Ausflügen die von den großen Reiseveranstaltern durchgeführt werden, kommt häufig das Catering oder die Lunch-Boxen eben von diesen Hotels. Das ist aber bei lokalen Anbietern nicht der Fall. Dazu kommt der Aspekt mit zwei 7 jährigen Kindern.

    Ihr müsste es selber entscheiden und ich spreche auch ausdrücklich keine Warnung aus. Da ich allerdings die dortigen Verhältnisse in der Region Safaga recht gut kenne, habe ich nur dargestellt auf was Euch erwartet.

    Schönen Urlaub im Oktober 2018 auf der MS 4, auf der Route nach Dubai und viel Spaß am 25.10.2018 in Safaga

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™