1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 14:16

@Flo on Tour

Völlig richtig. Nur gibt es auch mal "Kandidaten" die sich über Peanuts aufregen.

Habe es mal erlebt. Vor mir ging ein (resoluter) Nichtraucher über ein Außendeck und durchschritt eine Raucherzone. Dort stand völlig legitim ein einziger Zigaretten-Raucher. Und dann bekam der (resolute) Nichtraucher etwas Zigaretten-Rauch ab und schimpfte laut und poltern über das "Gesocks" (O-Ton) der Raucher.

Das meine ich mit gegenseitigem Respekt. Auf beiden Seiten gibt es immer mal bestimmte Sonderlinge und "Beschwerde-Fetischisten".

• Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 14:03
    Zitat von Seesack007

@ Hans Schmidtbauer: wieso muss man auf einem Schiff entsprechende Raucherzonen anbieten? Man kann dies tun, um ein bestimmtes Klientel zu gewinnen oder zu halten, aber der Umfang dieser Zonen ist eine ganz andere Sache!
    Ganz schlimm ist dies an der sog. 2Frischen Luft", wenn man dort quasi eingenebelt wird. Heut ist das oft schon so: "ich möchte frische Luft schnappen - komm gehen wir rein".
    Aber ich möchte keine Raucher-/Nichtraucherdiskussion entfachen, aber als Nichtraucher belästige und schädige ich keinen Raucher; umgekehrt???

Ja man muss, wenn man als Reederei kein Nachteile erreichen will.

Das Statistische Bundesamt geht aktuell von einer Raucherquote in Deutschland von 21%. Wobei bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Quote noch deutlich geringer ist und etwa nur noch 10% beträgt. Das wiederum bedeutet im Umkehrschluss, dass die Quote der Raucher bei den tendenziell eher älteren Menschen höher liegt als 21%.

Würde als eine Reederei auf ein "Nichtraucher-Schiff" setzen, würde man an ca. 30% der möglichen Zielgruppe vorbeigehen. Das wäre wirtschaftlich betrachtet ein sehr hohes Risiko. Und das ganz besonders noch bei Phoenix Reisen. Dieser Veranstalter hat nämlich im Gegensatz zu Aida oder TUI Mein Schiff deutlich weniger "7 Tages Reisen" und dafür Reise über längere Zeitspannen. In solchen Zeitfenstern wird kein Raucher eine Reise auf einem solchen Schiff buchen.

Das alles ist letztendlich eine Frage der Entwicklung, so wie es auch im Flieger, in der Hotellerie und in der Gastronomie sehr lange gedauert hat, bis man den Schutz der Nichtraucher qua Gesetz reguliert hat.

Mit einer gegenseitigen Respektierung dürfte es eigentlich möglich sein, dass mit den derzeitigen Lösungen beide Seite leben können.

Zum Crash kommt es nur dann, wenn extrem resolute und uneinsichtige Nichtraucher auf ebenso extrem resolute und uneinsichtige Raucher aufeinander treffen, weil beide Seite "auf ihr Recht pochen".

Als Nichtraucher kann ich von keinen schlechten Erfahrungen berichten. Wobei ich auch die Raucher und deren "Leidenschaft" akzeptiere. Nur weil ich ein Nichtraucher bin, muss ich das nicht zwingend auch von einem Umfeld erwarten. Wie gesagt, in der Praxis funktioniert das "gegenseitige miteinander" weitestgehend ordentlich.

• Amera

• Hans Schmidtbauer
    • 10. August 2018 um 09:56

Immerhin sind 21% der deutschen noch Raucher. Ergo muss man den Rauchern auch entsprechende Raucherzonen anbieten.

Zudem ist es auch eine wirtschaftliche und strategische Entscheidung der Reedereien. Man kann nicht einfach rund 1/5 der Zielgruppe einfach von einer Kreuzfahrt ausschließen. Vermutlich ist sie im Segment der Kreuzfahrer noch größer.

Wir haben ein völlig andere Situation als die US-Bürger. Dort wird das Thema "Rauchen in der Öffentlichkeit" schon seit Jahren ganz anders gehandhabt als in Deutschland.

Langfristig betrachtet wird man die Raucher auch in Deutschland noch weiter eingrenzen. Solange aber noch gute 20% der Bevölkerung raucht, wird das ein fließender Prozess.

ps. Diese Zeilen schreibt ein Nichtraucher

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 8. August 2018 um 15:44

Achtung - bis jetzt hier 5.032 Beiträge auf 252 Seiten, zum Thema Aida Getränkepakete. Respekt !

Das wirft die Fragen auf:

* Sind die Konstrukte und Varianten dieser Pakete zu kompliziert für die Passagiere ?

* Gibt es zu viele unterschiedliche Versionen ?

* Ist Adia nicht in der Lage bezüglich dieser Pakete eindeutige und unstrittige Aussagen zu machen ?

* Braucht man wirklich so viele unterschiedliche Pakete ?

* Oder suchen bestimmte Passagiere entweder immer das Haar in der Suppe, oder ist Geiz immer noch Geil ?

:stossen::trrink1::stossen::trrink1: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- :gruebel::gruebel::gruebel:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 15:15

Tja die Sensibilität der Sicherheits-Behörden nimmt weiter zu und das ist auch gut so. Noch vor einigen Jahren hätte man deswegen keine Räumung und/oder Teilräumung auf einem Deutschen Airport vorgenommen

Ein ähnliches Vorkommnis gab es letzte Woche schon in München.

Die Sperrung in Frankfurt wurde allerdings gerade gegen 15:00 Uhr wieder aufgehoben. Es wurden angeblich rund 50 Flüge gestrichen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 7. August 2018 um 11:27

@kohmar

Unabhängig von möglichen ("Punica") Einfuhrbeschränkungen, halte ich es für sehr mutig, mehrere Punica-Plastikflaschen von a 1,5 ltr. in einem Koffer zu befördern.

Denn egal ob Trolly von Samsonite, Delsey, Eminent oder Rimowa, wenn die Jungs beim verladen der Koffer mal wieder "Koffer-Weit-Werfen" üben, fließen mehrere Liter feinstes Punica aus dem Koffer frisch und klebend heraus.

Gewöhne den 2 Jahresboy zu Haus an andere Säfte und verschwende deine Freigepäck-Grenze nicht mit mehreren Flachen a 1,5 ltr. Punica Kleber.

;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 6. August 2018 um 13:43
    Zitat von Brehmion

Ich hab mir gerade die "neuen" Getränkepakete angeschaut - für die Reise mit meinem Sohn imApril auf der Nova...das find ich furchtbar.. Ich war erst 1 x mit Aida unterwegs - 2014 auf der Stella..Damals gab es Bons für Kaffee, Cocktails usw.. das war prima. Aber die momentanen Varianten - danke NEIN ! Wenn in dem Comfort-Paket wenigstens Cocktails mit Alkohol enthalten wären..zumindest 1 pro Tag - dann könnte man ja drüber nachdenken..aber 19,90 /Tag ohne nen anständigen Cocktail..dann zahl ich lieber alles separat..an den Landtagen komme ich eh nicht auf 19,90 /Tag,.
    Mit ca. 1-2 Capucchino, 1-2 Softdrinks, 1 Wein und 1 Cocktail am Seetag bin ich dann "direkt" auch nicht teurer..und an den Landtagen spare ich bares Geld.
    Mein Sohn bekommt ein Budget von 20 €/Tag, wenn er mehr trinkt (ist 25) muss er den Rest drauflegen..wird ja schließlich von der Mutter auf die ganze Tour in der Balkontkabine eingeladen..;-)
    Ich finde das neue System (wenn man das so nennen kann) schrecklich -unübersichtlich und viel zu teuer..

Viel zu teuer ? Es soll ja auch nicht billig sein. Die Getränkepakete der Reedereien - egal ob Aida, Costa, MSC - werden doch nicht von den Reedereien offeriert um den Gästen einen Gefallen zu tun, sondern um damit Geld zu verdienen. Wobei das völlig legitim ist, aber keiner so ungeschminkt ausspricht.

;):stossen::trrink1:

• Mein Schiff: Restaurants

• Hans Schmidtbauer
    • 5. August 2018 um 11:25

Auf der aktuellen Darstellung der TUI Mein Schiff Homepage, findet man hinter dem Button "Premium Alles Inklusive" eine Auflistung aller Restaurants auf allen Schiffen der TUI Mein Schiff Flotte. Dort wird das Restaurants auf den NMS als > " Fischhaus " < bezeichnet.

Schaut man jedoch konkret bei der NMS 1 auf die Darstellung der Restaurants, taucht dort die Bezeichnung > " Fischmarkt " < auf.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 16:25
    Zitat von Larissa1996

bei aida ist am buffet auch vieles nicht bzw. manchmal etwas falsch beschildert... zb „vegetarische“ speckwürfel. 8o

Das ist ja das was ich bei Veganern und Vegetariern nie verstehe.

Sie essen keine Bratwurst - okay, soweit verstanden und natürlich akzeptiert.

Aber dann soll in der Küche aus Tofu oder sonstigem Grünfutter eine Bratwurst gebastelt werden, die aber dann auch nach Bratwurst schmecken soll. Oder eben - so Dein wunderbares Beispiel - Speckwürfel, die nicht auf Speck basieren, sondern aus Tofu, aber nach Speck schmecken sollen.

Muss man/ich das verstehen ?

Sorry, ist jetzt o.t. aber musste mal sein.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 16:10
    Zitat von Schwabe 59

Danke für die Infos.
    Ich habe halt gehört, dass das Buffetrestaurant nicht so der Renner sein soll. Das mit dem Allergikertreffen hört sich gut an, bei den Angaben auf dem Schiffsmanifest glaube ich, dass das sicher an Bord bei den vielen Leuten untergehen wird.
    Naja vielleicht schreibe ich mal an MS und schildere mein Problem, mal sehen wie die damit umgehen.

Das Essen an sich soll ja total super sein, dann wünsche ich allesamt viel Spaß beim schlemmen

Tja was man nicht alles so hört. Nein und bitte nicht einfach TUI Cruises anschreiben, denn das könnte untergehen.

Nutze die Systematik über "Meine Reise Login", eben damit es nicht untergeht.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 16:02
    Zitat von Schwabe 59

Wir würden ja auch gerne mit MS fahren, hab aber einige Allergien gegen verschiedene Sachen. Bei Aida nehme ich halt das was ich essen kann, aber bei den Bedienresraurants auf MS wird mir das ja vorgesetzt. Und ehrlich gesagt ist mir das zu peinlich ständig nachzufragen ob dies oder das enthalten ist oder sagen zu müssen, dass ich diesen Gang oder jenen Gang nicht essen darf.
    Wie seht ihr Erfahrenen MS Fahrer dieses Problem für mich?

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. TUI Cruises geht mit dem Thema Lebensmittel-Unverträglichkeiten/Allergien/Diät sehr offensiv um. Man kann/muss allerdings dafür bestimmte Dinge bereits vor der Reise tun.

Über die TUI Cruises Homepage (Meine Reise Login) kannst bereits vor der Reise Deine Unverträglichkeiten, Diätwünsche etc. angeben und anmelden. Anschließend erfolgt dann auf dem Schiff am Beginn der Reise für alle die das so gemacht haben ein Informationsgespräch.

Du erhälst dann auf Deiner Kabine am Vorabend für den nächsten Tag (Mittag-und Abendessen) einen Menü-Vorschlag für das Atlantik Restaurant, dass auf Deine Unverträglichkeiten/Wünsche zugeschnitten ist. Dieses wird Dir dann im Atlantik entsprechend serviert.

Insofern wird Dir nichts vorgesetzt, was Dir nicht passt. Du braucht auch nicht ständig nachfragen, sondern nur das umsetzen (siehe oben) was TUI Cruises Dir anbietet.

Und egal ob Adia oder TUI Mein Schiff, die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe der Gerichte die in den Buffet-Restaurants angeboten werden, kannst Du dort nicht immer zweifelsfrei erkennen. Und genau deswegen bietet Dir TUI Cruises das im Atlantik Restaurants so an, wie oben beschrieben.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 14:21

@Seeungeheuer

Sorry, aber ob "besser oder schlechter" ist immer eine subjektive Bewertung". Jeder hat doch unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen, gerade bei der Kulinarik.

Ich halte z.B. die Karte im Fischhaus für attraktiver und vor allem für kreativer als im Konzept von Gosch. Auf der anderen Seite hat mir die Kombination aus Self Service und Bedienrestaurant bei Gosch gut gefallen, die ja so im Fischhaus nicht mehr gegeben ist.

Wer jetzt aber die (Gosch) Snacks vermisst, kann ja inzwischen das Buffetrestaurant Ankelmannsplatz durchgängig von 07:00 bis 21.30 auf allen TUI Schiffen besuchen. Dort gibt es ja auf der neuen MS 1 bestimmte Angebote (siehe Info von @Heizergruss) die früher Gosch angeboten hat. Und auf den anderen 5 TUI Schiffen, gibt es Gosch ja noch.

Ich denke man sollte die Konzeptänderungen ganzheitlich betrachten und bewerten und nicht nur auf Matjes-Brötchen reduzieren.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 13:14
    Zitat von karin55

Genau....!
    Der echte Gosch sitzt in List auf Sylt !!!
    Und das ist halt Nordsee und Matjes !!
    LG

Was ist denn der "echte Gosch" ?

Franchise Konzepte sind inzwischen in der Systemgastronomie völlig normal. Ob Vapiano, Hans im Glück, Bar Celona, Extrablatt, alles Franchise-Betriebe. Der Franchise-Geber gibt zu 100% das Konzept vor, an das sich der Franchise-Nehmer zu halten hat ! Bei Gosch ist das nicht anders.

Insofern ist eine Differenzierung zwischen "echt und nicht echt" nicht gegeben. Einen Gosch Franchise-Betrieb auf Matjes zu reduzieren, ist abseits jeder Realität ! Dort findest Du genau so Austern, Gambas/Garnelen, Nordsee-Krabben und noch viel mehr leckeres aus dem Meer. ;):hunger:

• Hans Schmidtbauer
    • 3. August 2018 um 10:04

Gosch gibt es z.B. auch in Düsseldorf. Wobei es sich bei diesen Gosch-Satelliten um Franchise-Betriebe handelt.

• Hans Schmidtbauer
    • 2. August 2018 um 15:46
    Zitat von Seeungeheuer

Ist denn das Fischrestaurant auf der NMS1 so viel schlechter als das Gosch.???

Nöö, wer sagt das denn ? Es gibt aber einen konzeptionellen Unterschied

* Gosch - ein Teil des Restaurants Self Service, ein zweiter Teil mit ist Bedienung

* Fischhaus - nur mit Bedienung.

• 14.10.2018 bis 28.10.2018

• Hans Schmidtbauer
    • 2. August 2018 um 11:54

Egal wer oder was für Ausflüge von TUI Cruises oder anderen externen Leistungsträgern angeboten wird, die Kanarischen Inseln haben alle eine überschaubare Größe. Daher empfiehlt es sich die Inseln individuell zu erkunden. Entweder vorab jeweils einen Leihwagen zu buchen oder mit einem Taxi (Fahrpreis verhandeln) die Inseln zu bereisen

Im Regelfall kann man von den Häfen die angelaufen werden, zu Fuß den "Haupt-Ort" erreichen, mit Ausnahme von Agadir. Dort ankert die MS 1 in einem Industriehafen, der etwa gute 5 Kilometer von Agadir entfernt ist. Agadir selber bietet wenig touristische Infrastruktur, mit Ausnahme einer sehr schönen 5 Kilometer langen Uferpromenade mit Strand. Geschäften und diversen gute Strand-Hotels. Der Ort selber ist nicht besonders attraktiv, bis auf einem sehr großen Basar der noch sehr volkstümlich ist und weniger touristisch. Man erreicht vom Hafen die Innenstadt von Agadir mit einen Shuttle Bus von TUI Mein Schiff.

Gerne wird der Besuch vom Marrakesch empfohlen. Zugeben eine sehr interessante Stadt. Aber die Busfahrt dorthin beträgt von Agadir etwa 4 bis 5 Stunden und nochmals die gleiche Zeit zurück. Da bleiben dann nur wenige Stunden für Marrakesch. Für Kinder nicht zu empfehlen !

Neben den Häfen auf den Inseln der Kanaren (Teneriffa, Gran Canaria, La Plama, La Gomera, Lanzarote etc.) erreicht man auch vom Hafen auf Madeira die Innenstadt von Funchal in knappen 30 Minuten zu Fuß, oder nutzt ein Taxi.

Ganz witzig (auch für Kinder) ist im übrigen in Santa Cruz auf Teneriffa die Fahrt mit der modernen Straßenbahn von Santa Cruz nach La Laguna (Fahrzeit jeweils etwa 40 Minuten), der ehemaligen alten Hauptstadt der Insel. Auch die Straßenbahn-Haltestelle befindet sich nahe (zu Fuß) dem Hafen.

Ansonsten einfach mal nachsehen (googeln) was einem sehr individuell auf den Inseln interessiert und dann mit dem Mietwagen, Taxi oder sogar mit öffentlichen Bussen dorthin fahren.

Lektüre: Es gibt speziell für Kreuzfahrer einen Reiseführer. In diesem Fall: Merian - Kreuzfahrt Kanaren

• Hans Schmidtbauer
    • 2. August 2018 um 11:04
    Zitat von ergo-hh

Gosch gibt es auf den TUI Dampfern nicht mehr.
    Gruß ergo-hh

Natürlich gibt es Gosch weiterhin. Nur die ganz neue TUI Mein Schiff 1 verfügt nicht mehr über ein Gosch Restaurant. Stattdessen gibt es dort jetzt das Fischhaus als Restaurant.

Auf der ehemaligen MS 2 (jetzt MS Herz) und den TUI Cruises Schiffen MS 3, MS 4, MS 5 und MS 6 steht den Gästen weiterhin "GOSCH" als Restaurant und Bestandteil des AI Konzepts zur Verfügung.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 1. August 2018 um 16:55

@TiPi

* Kleiner bedeutet eine geringere Passagierkapazität. Weniger Passagiere bedeutet dann, das sich die Preisstellung für den Passagier erhöht. Damit fällt die Attraktivität, denn leider spielt der (Tiefst) Preis beim Deutschen Publikum eine große Rolle.

* Mehr Party bedeutet eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Damit wird der Markt den man erreichen kann kleiner und man erreicht eine Zielgruppe die über weniger Geld verfügt. Außerdem konsumieren diese Zielgruppen auf den Schiffen voraussichtlich weniger. Aber die Reedereien wollen nicht weniger, sondern mehr verdienen. Man orientiert sich am demoskopischen Wandel. Der Anteil der "Älteren" Bürger nimmt weiter zu. Damit wächst diese Zielgruppe.

So sehr ich Dein Ansinnen auch in Teilen für Dich nachvollziehen kann, es ist betriebswirtschaftlich und durch die Marketing-Brille betrachtet eher unrealistisch.

Wenn das was Aida "mal war" sehr erfolgreich gewesen wäre, hätte man es so fortgesetzt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 1. August 2018 um 16:38

Sorry Leute, wenn man einen Vergleich Adia vs Mein Schiff anstellen will, dann wäre der sehr umfänglich und würde hier Seiten füllen. Es handelt sich nämlich um 2 höchst unterschiedliche Konzepte, mit höchst unterschiedlichen Inhalten und das in fast allen Bereichen, wie Gastronomie/Kulinarik, Entertainment, Kabinen, Sport, Relax-Anspruch etc.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Es sei denn hier stellen einige User den Anspruch bestimmte Leistungen die z.B. NCL, MSC, TUI Mein Schiff oder Phoenix erbringt, auf Aida zu übertragen. Dann würde sich allerdings die Preisstellung deutlich aufwärts bewegen.

Fordern kann man viel, wenn man bereit ist dafür (mehr) zu zahlen.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. August 2018 um 14:18

@MS-Fahrer

Wenn ich (mehrfach) auf einem Kreuzfahrt-Liner 20 Minuten und länger auf einen freien Tisch gewartet hätte (so wie Du es erlebt hast) und dann noch auf das abräumen warten musste - sorry aber dann würde ich mit dieser Reederei/mit diesem Schiff nicht mehr reisen.

Ich bin ein unerfahrener Aida Passagier, aber ein mehrfach erfahrender TUI Mein Schiff Gast. Dort habe ich im Buffet-Restaurant noch niemals mehr als nur wenige Minuten nach einem freien Tisch gesucht. Den Abräumservice habe ich immer als flott erlebt.

In den inkludierten Restaurants mit Bedienung gibt es 3 Varianten:

a.) Man wird am Eingang zum Restaurant sofort zu einem freien Tisch begleitet

oder

b.) Man wartet am Eingang zum Restaurant nur wenige 3 bis 5 Minuten und wird dann zu einem freien Tisch geleitet.

oder

c.) Wenn absehbar in einem kurzen Zeitfenster kein Tisch frei wird, wird man von einem Restaurantleiter in die Bar eine Etage höher begleitet und erhält dann dort während Wartezeit (10 bis 15 Minuten) Snacks und Getränke. Ein Pager informiert dann, wenn ein freier Tisch verfügbar ist

Bei meinen Reisen mit TUI MeinSchiff habe ich die Version "c.)" nur zweimal erlebt.

Nun könnte man sagen, dass ist alles eine Frage des Konzepts und der Planung ist. Stimmt, es ist aber vor allem eine Frage der Personalstärke und der Kapazität der Restaurants. Und bitte nicht vergessen, dass bei einer Passagierstärke von rund 2.500 Passagieren auf Aida Schiffen (z.B. Stella) etwa 630 Besatzungsmitglieder tätig sind und bei TUI Mein Schiff bei 2.500 Passagieren rund 1.000 Besatzungsmitglieder. Dazu steht den Passgieren auf Mein Schiff mehr Fläche zur Verfügung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keinesfalls eine andere Reederei in ein besseres Licht stellen, nur man muss einfach sehen, dass man mit einem höheren Personaleinsatz auch anders agieren kann. Der allerdings kostet deutlich mehr Geld und das zahlt natürlich alles der Passagier.

Man zahlt bei TUI Mein Schiff eben etwas mehr und das liegt nicht nur am Premium All Inklusive Konzept.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook