1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 19. September 2018 um 08:50
    Zitat von MANU_ELA

bei den ganze Flugverspätungen, ist ein früher Flug nicht das schlechteste, wir werden wenn möglich innerhalb EU nicht mehr gegen Nachmittag / Abend buchen.

Diese Verallgemeinerung kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich hat es in den letzten Monaten sehr verstärkt Verspätungen gegeben. Ein wesentlich Grund dafür war der plötzliche Stillstand (Insolvenz) bei air berlin. Von "heute auf morgen" standen plötzlich rund 140 Flieger nn Deutschland am Boden und fehlten im Markt. Die anschließenden Übernahmen von Slots, Routen, Personal und Flieger durch Eurowings, Laudamotion, easyJet und in Teilen auch durch Condor, erwiesen sich als aufwendig, zudem wurden auch Fehler gemacht. Dazu gesellten sich noch Streiks und Witterungseinflüsse.

Man darf aktuell davon ausgehen, dass sich das alles wieder bis Herbst/Winter 2018 einpendelt. Wobei keiner beurteilen kann, wie weit es die Gewerkschaften (Verdi + VC) hinsichtlich Streiks noch treiben wollen.

Trotz dieser diversen Umstände sind weiterhin etwa gut 80% aller Flüge pünktlich, bzw deren Verspätung bewegt sich maximal im 15 Minuten Bereich. Zudem haben ganz besonders 2 eher unbedeutende deutsche Airlines mit massiven Verspätungen die Medien beschäftigt, obwohl diese beiden Airlines insgesamt über weniger als 10 Flieger verfügen. Dabei handelt es sich um die Deutsche Airlines > Small Planet < (Firmensitz Berlin, 6 Flugzeuge), die gestern beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg Insolvenz angemeldet hat. Ebenso befindet sich die Deutsche Airline > Azur Air < in einer extrem schwierigen Lage. Deren beide Flugzeuge sind nicht mehr in Deutschland stationiert und kommen aktuell nicht mehr zum Einsatz. Die Mehrzahl der Piloten und das Kabinenpersonal wurde entlassen. Die noch aktuell ausstehenden Flüge werden von anderen Airlines durchgeführt. Branchenexperten gehen davon aus, dass die > Azur Air < (Düsseldorf) kurzfristig den Flugbetrieb einstellen wird und vom Markt verschwindet.

Besonders betroffen von den Verspätungen war zudem Eurowings, die die Mehrzahl der air berlin Flieger und air berlin Personal übernommen hat. Das hat sich inzwischen aber deutlich beruhigt und wird sich wie bereits geschrieben in Richtung Herbst/Winter 2019 noch weiter beruhigen.

Es ist also etwas sehr pauschalisierend mal eben von "den ganzen Flugverspätungen" zu sprechen. Man sollte schon die Entwicklung im gesamten Markt betrachten und vor allem wie es sich aktuell darstellt. Die Situation hat sich deutlich entspannt, auch wenn die Medien immer noch gerne das Thema behandeln.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 18. September 2018 um 17:30
    Zitat von MANU_ELA

5:00 Uhr gemäss liste Aida

Mallorca Abreise (pauschal)

Also kurz nach dem Verlassen der Bar. Passt doch ! :);)

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 18. September 2018 um 14:17
    Zitat von Husky

Egal ob ich mit Austrian oder Lufthansa von Wien nach Palma fliegen möchte,es kommt immer nur Eurowings . Und umsteigen :nein1:
    Wie immer sich die Airline jetzt nennt oder nennen wird,für uns bleibt es Lauda.

Stimmt, wenn man Realitäten ignoriert, dann fliegt man eben mit einer Airline die es seit seit über 6 Jahren nicht mehr gibt und bereits seit 18 Jahren mit Niki Lauda nichts mehr zu tun hat.

Im übrigen fliegt von Wien nach Palma nicht nur Eurowings, sondern auch Laudamotion und auch ohne Umstieg.

Habe selten eine solche trotzige Ignoranz gelesen. Für dich ist bestimmt auch ein VW Golf immer noch ein VW Käfer.

;):P:tanzgott:

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 18. September 2018 um 09:45
    Zitat von Napioma

Hallo
    So ist es

... und ich warte immer noch auf meine Entschädigung, die ich von "NIKI" bekommen sollte X(

Die kannst Du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit abschreiben, weil Deine Ansprüche aus der Konkursmasse gezahlt werden müssten. Nur ist da nicht mehr viel zu holen. Der Kreis der air berlin Geschädigten ist noch viel größer. Aber auch das ist natürlich kein Trost.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 18. September 2018 um 09:42
    Zitat von derJan1977

Naja wenn man Flüge mit ‚vernünftigen‘ Fluggesellschaften Bucht (damit meine ich nicht Lauda air, ryainair oder Eurowings oder tui usw. ) dann passierte dieses Jahr eher wenig mit umbuchenden. Ich fliege zb nach Mallorca Lufthansa oder Swiss. Auf Aussagen von Reisebüromitarbeitern würde ich nicht viel geben. Gerade im Bereich Flüge herrscht dort allgemeine Inkompetenz.
    Also weiterhin zum Thema Anreisepaket: nein danke. Um das aber im Topic zu halten: nutzt doch Flexflug: Aida vorgeben was zu buchen ist und hartnäckig bleiben.

Wieso sind Lauda Air, Ryanair, TUIfly und Eurowings keine vernünftigen Fluggsellschaften ?

* Lauda Air gibt es bereits seit 2012 nicht mehr.

* Ryanair ist auf der Mittelstrecke in Europa die grösste (gemessen an der Anzahl der Passagiere) und erfolgreichste Airline.

* Eurowings ist eine 100% Tochter der Deutschen Lufthansa. Auch wenn es sich um eine Low Cost Airline handelt.

* TUIfly ist im europäischen Pünklichkeitsranking fast ganz oben positioniert und verfügt über eine Flotte, die deutlich jünger ist, als z.B. die Flotte der Deutschen Lufthansa.

Bei den genannten Airlines handelt es sich natürlich um Low Cost-No Frills Airlines. Deren Portfolio mit Netzwerk-Airlines zu vergleichen hinkt gewaltig.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 18. September 2018 um 09:29
    Zitat von andi99

Wir sind das letzte Mal mit Lauda Air vor 2 Jahren geflogen, nachdem plötzlich alle Mitarbeiter von Tui fly und Air Berlin erkrankt waren.Flugverbindung von Mallorca nach Salzburg, statt München und dann mit dem Bus in der Nacht weiter nach München.

Vor 2 Jahren noch mit Lauda Air geflogen ? Bestimmt nicht. Die Lauda Air wurde von Niki Lauda 1979 gegründet. Im November 2000 wurde die Airline dann von Austrain Airlines übernommen. Zwölf Jahre später - also 2012 - wurde die Marke Lauda Air von Austrian Airlines gänzlich vom Markt entfernt. Somit kannst Du kaum vor 2 Jahren mit Lauda Air geflogen sein, dass es da bereits die Marke Lauda Air schon seit 2012 nicht mehr gab.

Niki Lauda gründete nach dem Verkauf der Lauda Air in 2003 seine neue Airline "Niki" (Fly Niki). Air Berlin beteiligte sich an Niki mit knapp 50%. Im Wege der Insolvenz der air berlin musste auch Niki in 10/2017 Insolvenz anmelden.

Niki Lauda gründete dann erneut eine neue Airline, nämlich die Laudamotion die ab 06/2018 den operativen Flugbetrieb aufgenommen hat. An dieser Airline ist Ryanair beteiligt.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 15:44

@xdrmgx

Oh Dein Feedback strömt ja einen wunderbaren Charme aus und Satire ist wohl nicht Deine Stärke. Ähnelt etwas einem volksnahen Duktus. Das "Danke, 6 setzen" ist uralt und passt kommunikativ kaum noch in die zeitgemäße Wortakrobatik.

8) Ganz großes Kino. :stossen:

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 15:26
    Zitat von xdrmgx

Ich habe mit den Vergleich nicht angefangen. Weshalb hier überhaupt über MeinSchiff diskutiert wird, ist mir ein Rätsel.Das Thema lautet eigentlich:
    Premium Wasserflaschen in der Kabine

Genau so lautet es. Steht das was von Aida ? ;):):P

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 11:08
    Zitat von xdrmgx

Und das Wasser ist bereits im Reisepreis inkludiert und somit bei fast allen Routen teurer als die Aida.

Bin eher der Fan von Ryanair. Basic hat man nichts und wenn man was extra haben möchte, kostet es etwas.
    Ich habe keine Lust Leistungen zu bezahlen, die ich nicht in Anspruch nehme. (MeinSchiff = Alkohol)

Den Unterschied zwischen Aida und Mein Schiff auf Getränke/Alkohol zu reduzieren, ist wenig überzeugend. Aber das gehört hier vertiefend nicht hin.

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 11:02
    Zitat von Cuzumel2011

Und trotzdem gab es genug Leute, die sich ihre Flaschen direkt am Spender befüllt haben... also nix mit Karaffe und Hygiene

Zunächst mal schafft man eine Basis - nämlich die Karaffe. Das sich nicht alle daran halten, davon muss man leider ausgehen. Wenn es aber nur 50% oder 60% sind, ist das noch immer viel besser als ohne Karaffen zu agieren. Man muss Menschen mit bestimmten Tatsachen sanft an bestimmte Handlungen heranführen.

Im übrigen sei die Frage erlaubt, ob Du "genug Leute" qualifiziert belegen kannst. Sorry natürlich kannst Du das nicht - wie auch. Ich kann Deine Argumentation auch umdrehen und die Aussage machen, dass "genug Leute" ihre Karaffe gefüllt haben und nicht eine Flasche.

d'accord ?

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 09:52

Nur mal zur Info. Solche Probleme (wenn es dann ein Problem ist) gibt es auf TUI Mein Schiff nicht.

* Im Atlantik Restaurant mit Bedienung kann man Wasser mit und ohne Kohlensäure am Tisch bestellen. Alles inkludiert.

* Wasser in der Kabine: In jeder Kabine steht eine Wasser-Karaffe. Diese kann der Gast an einem Wasserspender im Kabinengang mit Wasser befüllen. Möchte der Gast allerdings Wasser in Fläschchen, müssen diese bezahlt werden. Es wird bewusst das System mit einer Karaffe praktiziert, weil das im Handling hygienischer ist.

• Hans Schmidtbauer
    • 17. September 2018 um 09:38
    Zitat von Lucky1964

Ich nehme immer Mineralwasser mit ins Gepäck, zumindest ein sixpack halbe Liter.
    Manchmal auch eins bei mir, eins bei meinem Sohn im Koffer.
    Geht aber vielleicht nur, weil wir nie Probleme mit Übergepäck haben...

Die Reise geniessen wir so oder so. Ob mit 0,5 Liter oder mit 1,0 Liter.
    Verdurstet sind wir noch nie.

Der Tag wird kommen, wo der erste Touri am Airport mit einer Kiste Krombacher, Veltins, Paulaner, Becks oder Bitburger einchecken möchte.

Wenn dann der Junge oder das Mädel am Counter erstaunt den Kopf schüttelt, ruft Papi noch Mutti zu: "Walburga komm, stell doch noch den Kasten Sinziger auf's Band".

Mutti wird dann protestieren. Sie hat doch nicht das teure Sinziger gekauft, sondern das ALDI Pack (6 x 1,5 ltr.) zu 1,14 Euro + Pfand.

Auf dem Rückflug werden dann noch die 6 leeren Einwegflaschen in den Koffer gepackt, denn schließlich gibt es ja noch 1,50 Euro Pfand.

Geiz ist immer noch Geil. :tanzgott:

• Hans Schmidtbauer
    • 16. September 2018 um 12:06

Klasse, ganz 120 Beiträge (weitere Beiträge folgen bestimmt noch) zum Thema Wasserflaschen in der Kabine.

Ich finde es toll, dass wir nur solche Probleme haben. Da buchen Menschen für Tausende Euros eine Schiffsreise, fliegen dafür um die halbe Welt (Karibik, SOA) und jammern über die Preisstellung und/oder den Inhalt einer Flasche Mineralwasser.

Aber eigentlich kennen wir das ja schon lange. Vor gut 10 Jahren haben nahezu alle Low Cost-No Frills Airline auf den Kurz-und Mittelstrecken (Europa) den kostenlosen Service von Wasser eingestellt. Seither muss man sich im Flieger das Wässerchen für rund 2,- Euro kaufen. Wie gesagt, diese Änderungen liegen etwa 10 Jahre zurück. Trotzdem wird darüber bis heute immer noch gejammert, genörgelt und geschimpft.

Nur regt sich keiner darüber au, dass in den Flughäfen dieser Welt das Fläschchen Wasser vielfach 3,- und noch mehr Euros kostet.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 25. August 2018 um 16:18

"Wir schaffen das" - hat mal eine nicht ganz unbekannte Dame aus der Uckermark gesagt.

" Wir schaffen das" - nämlich hier 6.000 Beiträge zum Thema Getränkepakete zu verfassen.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 24. August 2018 um 13:20
    Zitat von Ika

Und wenn man fünf Stunden mit der Bahn anreisen muss, ist es schön schön, zu wissen, wann man fliegt. Selbst Anreise ab 5 Uhr morgens langt dann nicht mehr rechtzeitig mit der Bahn. Und rückzus, wenn man nicht weiß, ob am 11.11. in Düsseldorf viel los ist, kann man nicht ewig warten mit Hotelzimmer buchen. Mehrere Stunden nachts auf einem Bahnhof sitzen ist jetzt nicht unbedingt meine Vorstellung von einem schönen Urlaubsausklang ;)

Schlechtes Beispiel. Am 11.11. sitzt man nicht in der Nacht auf dem Düsseldorfer HBF, sondern feiert bis 05:00 Uhr in der Altstadt. ;)

:sironie::tanzgott::sironie::trrink1::stossen:

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Hans Schmidtbauer
    • 24. August 2018 um 12:33
    Zitat von Obermaat d.R.

Das ist Alt. Es werden Zitronenfrischetücher (Verpackt) gereicht :daumen: Eben aus hygienischen Gründen (Kein Wasser).

Nö, alt ist das nicht. Die (ordentliche) Systemgastronomie serviert folierte Zitronentücher, dass klassische Restaurant eher noch Zitronenwasser im Schälchen, wieder andere folierte Zitronentücher plus Wasser im Schälchen. Wer allerdings nichts davon liefert, agiert wenig gastorientiert.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Hans Schmidtbauer
    • 24. August 2018 um 09:41
    Zitat von _Meerelfe_

Da finde ich die Waschbecken vor den Restaurants auf der Prima (und sicher auch Perla) gut. Dort bin ich nach dem Essen jedes Mal direkt hingegangen und habe mir erstmal die Hände gründlich gewaschen (was sich auch besser macht, wenn man die leckeren Shrimps ausgepult hat :zwinker: ).

Ordentlich geführte Restaurants stellen dem Gast dafür ein Schälchen mit Zitronen-Wasser auf den Tisch, damit wenigstens schon mal das "Gröbste" von den Fingern entfernt wird. Ersetzt natürlich nicht das Waschen der Hände, ist aber ein Standard-Service in gut geführten Restaurants.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 24. August 2018 um 09:26

Es wird der Tag kommen, wo ein Passagier eine Klappliege in seinen Samsonite oder Rimowa Koffer packt und dann auf dem Schiff seine eigene Liege hat.

Dann heißt es nicht nur "Mein Schiff", sondern auf AIDA Schiffen "Meine Liege".

:sironie::tanzgott::sironie:

• Palma / Mallorca ( pauschal )

• Hans Schmidtbauer
    • 23. August 2018 um 09:17
    Zitat von Hansi_Hessen

Naja, ob die Frage nach fast 2 Jahren noch vakant ist 8o

Ja klar, der Bus ist jetzt nur 2 Jahre älter. ;):P:tanzgott:

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Hans Schmidtbauer
    • 22. August 2018 um 09:11

@Wasserratte9

Die Firma Siku baut zwei Modelle von TUI Mein Schiff (MS 1 alt + MS 3) und ein Modell von AIDA, nämlich die AIDAluna. Alle Modelle im Maßstab 1:1400.

Das AIDA Modell und die TUI Mein Schiff 1 kosten jeweils 11,99 Euro. Das TUI Mein Schiff 3 Modell 14,99 Euro.

Kontakt: http://www.siku.de

Auf der Homepage findest du die Abbildungen und genaue Beschreibung der genannten Modellschiffe unter dem Button "Siku Super".

Die Firma Siku hat ihren Sitz in 58511 Lüdenscheid. Siku Produkte erhält man im Spielwaren-Fachhandel. Auf der Homepage gibt es auch eine Händler-Suchfunktion.

Meine Meinung dazu. Das Modell der TUI Mein Schiff 3 halte ich für ordentlich gelungen, steht hier bei mir auf dem Schreibtisch. Die Modelle für die AIDAluna und die TUI MS 1 eher für durchschnittlich.

Aber bei 11,99 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook