bei den ganze Flugverspätungen, ist ein früher Flug nicht das schlechteste, wir werden wenn möglich innerhalb EU nicht mehr gegen Nachmittag / Abend buchen.
Diese Verallgemeinerung kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich hat es in den letzten Monaten sehr verstärkt Verspätungen gegeben. Ein wesentlich Grund dafür war der plötzliche Stillstand (Insolvenz) bei air berlin. Von "heute auf morgen" standen plötzlich rund 140 Flieger nn Deutschland am Boden und fehlten im Markt. Die anschließenden Übernahmen von Slots, Routen, Personal und Flieger durch Eurowings, Laudamotion, easyJet und in Teilen auch durch Condor, erwiesen sich als aufwendig, zudem wurden auch Fehler gemacht. Dazu gesellten sich noch Streiks und Witterungseinflüsse.
Man darf aktuell davon ausgehen, dass sich das alles wieder bis Herbst/Winter 2018 einpendelt. Wobei keiner beurteilen kann, wie weit es die Gewerkschaften (Verdi + VC) hinsichtlich Streiks noch treiben wollen.
Trotz dieser diversen Umstände sind weiterhin etwa gut 80% aller Flüge pünktlich, bzw deren Verspätung bewegt sich maximal im 15 Minuten Bereich. Zudem haben ganz besonders 2 eher unbedeutende deutsche Airlines mit massiven Verspätungen die Medien beschäftigt, obwohl diese beiden Airlines insgesamt über weniger als 10 Flieger verfügen. Dabei handelt es sich um die Deutsche Airlines > Small Planet < (Firmensitz Berlin, 6 Flugzeuge), die gestern beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg Insolvenz angemeldet hat. Ebenso befindet sich die Deutsche Airline > Azur Air < in einer extrem schwierigen Lage. Deren beide Flugzeuge sind nicht mehr in Deutschland stationiert und kommen aktuell nicht mehr zum Einsatz. Die Mehrzahl der Piloten und das Kabinenpersonal wurde entlassen. Die noch aktuell ausstehenden Flüge werden von anderen Airlines durchgeführt. Branchenexperten gehen davon aus, dass die > Azur Air < (Düsseldorf) kurzfristig den Flugbetrieb einstellen wird und vom Markt verschwindet.
Besonders betroffen von den Verspätungen war zudem Eurowings, die die Mehrzahl der air berlin Flieger und air berlin Personal übernommen hat. Das hat sich inzwischen aber deutlich beruhigt und wird sich wie bereits geschrieben in Richtung Herbst/Winter 2019 noch weiter beruhigen.
Es ist also etwas sehr pauschalisierend mal eben von "den ganzen Flugverspätungen" zu sprechen. Man sollte schon die Entwicklung im gesamten Markt betrachten und vor allem wie es sich aktuell darstellt. Die Situation hat sich deutlich entspannt, auch wenn die Medien immer noch gerne das Thema behandeln.