1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 26. September 2018 um 16:06
    Zitat von kiwiking

@Alle die nicht an den Preisfall glauben

.. ich sage nur "weit, weit, weg"-Special auf der homepage

macht mal eben unsere nächste Reise mit einem Schlag um 500€ p.P. billiger,

DIE haben doch nachweislich Probleme auf diversen Routen Ihre vielen Schiffe vollzubekommen.

500€ p.P. Preisreduktion an einem TAG, das habe ich noch nie erlebt!

Zweites Mal dieses Jahr einen Tausender plus X versenkt, das wars,
    mit mir nicht mehr :zorn:

Alles anzeigen

Sondern ? Was machst Du nun zukünftig ?

Ist mir gerade im August mit einem Top Hotel passiert. Gebucht und 4 Wochen später ein Preisrückgang für 14 Tage von 650,- Euro a Person. Ja und ?

So ist der Markt, egal ob im Tourismus, beim Textilhandel (da ganz besonders), im Möbelhandel, bei Handys und ebenso beim Discounter, wenn der die georderte Menge nicht so absetzen kann wie geplant. Dann kostet die Flasche Wein die vorher 6,99 Euro gekostet hat, plötzlich 3,99 Euro.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Markt. Darüber aufregen - nöö, bestimmt nicht. Umgekehrt habe ich gerade im Tourismus auch schon von ordentlichen Preissenkungen partizipiert.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 25. September 2018 um 13:17
    Zitat von diddi4

@Hans Schmidtbauer Also doch ein Eurowingsflieger. Wer wann irgend mal ein Flieger besaß, ist doch irrelevant, Die A330 von EW gehörten ursprünglich auch nicht Eurowings. Außerdem scheint die Bestuhlung nicht mehr die der LH zu sein.

Sorry nochmals zum Verständnis.

1.) Der Flieger befindet sich weiterhin im Besitz der Brussels Airlines, die zur Lufthansa Group gehört. Warum auch immer. Vielleicht sind es fiskalische oder andere Gründe.

2.) Ich hat es es bereits geschrieben das der Flieger in 03/2018 umgerüstet wurde. Auf das EW Design und damit auch auf die EW Konfiguration.

3.) Die A 340 die von Brussels Airlines für Eurowings fliegen, sind weiterhin mit belgischen Luftfahrzeug-Kennzeichen ausgestattet, weil die Zulassung weiter bei der Brussels Airlines in Belgien liegt, so z.B. OO-SCW

Ähnliches kannst Du aktuell bei SunExpress erleben. Zur Zeit fliegen 5 oder 6 Airbus A 320 für Sun Express dessen Luftfahrzeug-Kennzeichen auf das Heimatland Litauen hinweisen und nicht auf die Türkei. Obwohl diese Flieger gänzlich im SunExpress Design und Ausstattung fliegen, gehören sie der litauischen Airline Avion Express. Das ist auch eine Form des Wet Lease. Nur im Fall Eurowings sind es Flieger aus der Lufthansa Group.

So das dürfte jetzt aber endgültig als finale Information reichen.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 25. September 2018 um 12:26
    Zitat von diddi4

Laut Flottenplan hat Brussels Airline kein A340

hier zu sehen

wohl aber Eurowings

hier zu sehen

Nee natürlich nicht mehr, weil Sie für Brussels Airlines nicht mehr zum Einsatz kommt.

Die fliegt ja bereits seit April für EW. Der Übergang an EW erfolgte im März 2018, dann die Design Umrüstung und seit 04/2018 ist sie für EW im Einsatz.

Davor ab 2000 als Lufthansa Flieger unterwegs gewesen. Also knappe 18 Jahre für die LH Konzernflotte im Einsatz.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 25. September 2018 um 12:08
    Zitat von Fichtenmoped

Hat AIDA Eurowings tatsächlich einen A340 aus dem Kreuz geleiert. Respekt, damit löst sich das Problem „Business“ ab Düsseldorf in Luft auf.
    Hat man zu den anderen Terminen auch schon Informationen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?

Das ist kein EW Flieger, sondern eine A 340 von Brussels Airlines (LH Tochter) die schon seit 03/2018 für EW fliegt, aber schon im Eurowings Design umgerüstet ist.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Hans Schmidtbauer
    • 25. September 2018 um 11:26

@Dany101

Zunächst mal ein Grundsatz. Egal ob Hotel oder Schiff, ob Straßen-Restaurant in Bangkok, Peking, Mumbai oder Edelrestaurant in Dubai oder beim Sternekoch Alfons Schuhbeck in München. Wenn eine Person an einer Lebensmittel-Vergiftung leidet, ist es nahezu unmöglich nachzuweisen, woher die Lebensmittel-Vergiftung kommt.

Das im vorliegenden Fall das Steakhaus der Verursacher war, ist nur eine Vermutung. Belastbar belegen kann man das nahezu nicht.

Der Passagier kann sich z.B. wenige Stunden vorher bei dem Konsum von Essen oder Getränken die Lebensmittelvergiftung zugezogen haben. Das kann innerhalb oder außerhalb des Schiffes vorgekommen sein. Gleiches gilt für ein unsauberes (nicht gespültes) Glas. Auch das kann vor oder nach dem Besuch des Steak-Restaurants benutzt worden sein. Auf dem Schiff oder vorher in der "Hafenkneipe" oder im Boulevard Cafe beim Landgang. Mit anderen Worten, die Ursachen für ein Lebensmittel-Vergiftung können 12 bis 24 Stunden zurück liegen. Innerhalb dieses Zeitfensters hat ein Passagier oder Hotel/Restaurantgast an zahlreichen Stellen etwas gegessen oder getrunken. Überall dort kann die Ursache liegen.

Natürlich schwört in solchen Fällen der Passagier/Gast immer "Stein und Bein", dass er nirgendwo anders etwas getrunken oder gegessen hat. Er sucht somit immer ganz schnell einen Schuldigen, dem er die Ursache extern zuschieben kann. Das ist zwar menschlich, aber nicht hilfreich.

Damit möchte ich das Steak-Restaurant ausdrücklich nicht "frei von Schuld" sprechen. Aber nahezu jede Behauptung über den Verursacher einer Lebensmittel-Vergiftung ist eine Spekulation und Vermutung. Gesichert belegen lässt es sich nicht, eben weil es zahlreiche Stellen gibt, wo man sich das "eingefangen" haben könnte. Und ob das Umfeld angeblich optisch "sauber" ist oder nicht, ist ebenso kein Beleg, aus dem man den Versucher gesichert erkennen kann.

ps Gerne wird auch schnell mal von medizinischen Laien eine kräftige Diarrhö (Durchfall) als Lebensmittel-Vergiftung bezeichnet. Dabei ist der Unterschied gewaltig. Eine Lebensmittel-Vergiftung ist in Deutschland sogar unter gewissen Umständen eine meldepflichtige Erkrankung, die dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden muss. Ganz im Gegensatz zu einer dagegen vergleichsweise harmlosen Diarrhö - "Ein paar Tage Durchfall und dann ist es vorbei".

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Hans Schmidtbauer
    • 23. September 2018 um 10:54
    Zitat von Gold-Locke

Ich auch !Mir kann auch keiner erzählen, dass er freiwillig als Paar 20 € Trinkgeld pro Tag geben würde, als Familie gar 30 € oder mehr (außer vielleicht, wenn Geld keine Rolle spielt). Das finde ich ein sehr hoch angesetztes Trinkgeld und vermutlich führt besonders das zu Unmut bei vielen Passagiere. Auch gebe ich ja sonst in der Regel pro Paar / Familie / Gruppe nur ein Trinkgeld und nicht pro Person. Auch wenn das Trinkgeld bei MSC unter sehr vielen Mitarbeitern aufgeteilt wird, denke ich, dass die Höhe einfach viele Menschen verärgert, weil sie sonst in anderen, kleineren Dimensionen Trinkgelder geben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Wenn das bei vielen Passagieren zu Unmut führen würde und wenn wegen dieser MSC Methodik viele Menschen verärgert wären, würden als Konsequenz viele bei MSC nicht mehr buchen und MSC hätte deswegen längst die Methodik geändert.

Nur das ist alles nicht der Fall. Die Reederei MSC ist erfolgreich, expandiert weiter und baut die Flotte aus. Mit dieser Methodik kann sich MSC sehr preisgünstig darstellen und hat damit Erfolg.

Das bedeutet nicht das ich das System für mich als gut erachtet. Nur sehr viele sehen das eben nicht negativ. Sonst wäre MSC auch nicht erfolgreich.

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Hans Schmidtbauer
    • 22. September 2018 um 12:31

Sagen wir es mal so, ausgelöst durch ein geschicktes Marketing hat sich in den letzten Jahren in vielen (Dienstleistungs) Bereichen die Preisdarstellung verändert.

Früher stellte der Handwerker seine Arbeit mit einem Preis für alle durchgeführten Dienstleistungen in Rechnung.
    Heute splittet er es in eine Bereitstellungspauschale, Anfahrtspauschale, Materialkosten, Kleinteile, Entsorungskosten, Arbeitszeit etc.

Früher habe ich für den Flugpreis einen Platz erhalten, wenn möglich meinen Wunschsitzplatz. Dazu Essen, Getränke, die Gepäckbeförderung, Entertainment etc. Heute - je nach Airline - erhalte ich meinen Platz. Alles weitere wie Steuern, Wunschsitzplatz, Platz mit mehr Beinfreiheit, Essen, Getränke, Entertainment, Gepäck etc. muss ich zusätzlich zahlen.

Selbst der Zahnarzt weißt den Preis für die Brücke nicht mehr in einer Summe aus. Es wird gesplittet in Arbeitsleistung, Laborkosten, Röntgen usw.

Das alles dient dazu den "Einstiegspreis" (Werbepreis) so niedrig wie möglich präsentieren zu können und mit weiteren Leistungen zusätzliche Erlöse zu erzielen. Das alles ist legitim. Hat die Reederei den Passagier erst einmal mit einem möglichst niedrigen Preis bewegt die Reise zu buchen, wird ihm was auch immer zusätzlich verkauft.

Die Erlöse aller europäischen Airlines bestanden in 2016 nur noch zu 80% aus dem Verkauf der Tickets. Etwa 20% der Einnahmen resultierten aus Zusatzverkäufe.

Ob der Verbraucher, Gast, Patient, Mandant, Klient oder Passagier das so akzeptiert, bleibt ihm selber überlassen.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 21. September 2018 um 12:09
    Zitat von RunningBine

@Hans Schmidbauer, ich denke, Du hast meine Erläuterungen vorher nicht gelesen, aber ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein. Ihr habt Eure Erfahrungen und ich meine. Damit sollten wir es belassen.

VG RunningBine

Doch habe ich. Ich kann nur bestimme Erwartungshaltungen rational nicht nachvollziehen. Für mich ist das Jammern ! AIDA ist genau so wie MSC, Costa, TUI Mein Schiff und Phoenix kein hochwertiges und schon gar nicht ein Luxus Kreuzfahrten-Konzept, sondern ganz simpel der Massen-und Volumenmarkt.

Auch wenn einigen diese Bewertung nicht gefällt, so ist nun mal die Realität. Entsprechend gibt es Anreisen, die der Qualität des Pauschalreisen-Tourismus entsprechen. Und dabei ist es unerheblich ob der Gast eine Innenkabine oder Suite gebucht hat. Ebenso ist es sekundär, welche Preiskategprie er gewählt hat.

So ist nun mal der Pauschaltourismus. Da sitzt im Flieger auch der "498,- Euro AI" Pauschalreisende neben dem Reisegast, der den Club Robinson für 4.000,- Euro (Fallbeispiele) gebucht hat.

Mir ist schon bewusst das die Erwartungshaltung vielfach anders ist, nur sollte man die machbare Umsetzung nicht mit überzogenen Ansprüchen belegen. Wer etwas besseres will, bucht eben individuell bei einer Netzwerk-Airline und das noch u.U. in der Business oder sogar in der FC.

Abschließend dazu noch ein Hinweis. Es gibt auch Reedereien, die ihren Gästen bei der An/Abreise unterschiedliche Auswahl-Varianten anbieten, also verschiedene Airlines zu verschiedenen Flugzeiten. Klar, das ist natürlich besser als bei AIDA. Nur liegen solche Reedereien in ihrer Gesamtpreisstellung auch oberhalb von AIDA.

Eine bessere Dienstleistung ist aufwendiger und muss entsprechend bezahlt werden. Und wer muss das wohl bezahlen ? Natürlich der Reisegast. Wer denn sonst.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Hans Schmidtbauer
    • 21. September 2018 um 10:57
    Zitat von Allinclusive

Dann konsequenterweise auf Flaschenpfand? :lol1:

Der Passagier sieht auf der AIDA eine Menschenschlange und fragt besorgt für was die Passagiere dort anstehen. Antwort:

"Die stehen Schlange vor dem Flaschen-Pfand-Automat".

:sironie:

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 21. September 2018 um 10:52
    Zitat von Juvida
    Zitat von RunningBine

Danke, dass Du uns aufgeklärt hast. Jetzt wissen wir ja alle Bescheid :zwinker:

@Hansi_Hessen hat alles prägnant auf den Punkt gebracht.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 21. September 2018 um 10:47
    Zitat von RunningBine

Ich habe nicht Premium gebucht, um dann am Ende „irgendeine Umsteigeverbindung“ zu bekommen. Dann hätte ich auf just warten können.

Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen der AIDA Premium Buchung und der Qualität der An-und Abreise ? Antwort: Kein Zusammenhang.

Bist Du der Meinung im Preismodell "Premium" bekommst Du eine für Dich bessere Qualität bei der An-und Abreise ? Sorry, dass sind Wunschträume abseits der Realität.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 21. September 2018 um 10:42
    Zitat von Hansi_Hessen

Stimmt natürlich nicht, dass die Langstrecke wieder wie vor der Pleite darsteht! Wie kann man so was behaupten? AB hatte zuletzt 16 A330-200 in Dienst. Die sind in alle Welt u.a. nach Malaysia, zu Virgin usw. alle weg aus Deutschland. EW und Condor können das bis heute nicht ersetzen. Um eine Perla in der Karibik zu bestücken müssen...naja kann ja jeder selbst rechnen bei ca. 300 Paxen pro Flieger.

Im Übrigen: Was soll die Aufregung? Ihr habt Reise Paket bei Aida gebucht und das bekommt ihr auch und wenn es am Ende irgendeine Umsteigeverbindung wird.

Die Condor und Eurowings haben natürlich nicht die A 330 der air berlin für die Langstrecken übernommen, sondern Eurowings einen Teil der Mittelstreckenflieger. Habe ich das geschrieben - nöö erkennbar nicht. Aber beide Airline habe diverse Wet Lease Flüge dazu gebucht.

• Düsseldorf Flughafen

• Hans Schmidtbauer
    • 20. September 2018 um 13:27

@Kiss

Wenn kein Stau ist. Nur ist auf der A 46 immer Stau. Dann kann das Taxi auch mal 80,- Euro und mehr kosten. Und die Anreise nach Düsseldorf soll am 12.11.2018 erfolgen. Das ist ein Montag. Da liegt die Staugarantie bei satten 100% 1

• Düsseldorf Flughafen

• Hans Schmidtbauer
    • 20. September 2018 um 13:07
    Zitat von BBFB

Leonardo Hotel Düsseldorf Airport (vormals Holiday Inn)

Liegt zwar auf Ratinger Stadtgebiet, aber sehr nah am Flughafen.
    Fahrt mit PKW etwa 5 Minuten.

Die bieten auch park-sleep&fly.
    Preise sind ok. Haben wir letztes Jahr vor der Cruise noch genutzt

Intercity Hotel Wuppertal. Zum HBF in Wuppertal Fußweg 1. Minute. Von dort mit dem RE in 20 Minuten zum HBF in Düsseldorf. Fährt 2 x stündlich und zusätzlich 3 x stündlich die S-Bahn (S 8), die 31 Minuten benötigt. Am HBF Düsseldorf mit S-Bahn oder RE in wenigen Minuten am Airport Düsseldorf.

• Vorm ersten Mal...

• Hans Schmidtbauer
    • 20. September 2018 um 13:00
    Zitat von Generation111

Hallo Seeleute,

bevor wir das erste Mal auf Tour gehen, habe ich mich mal hier angemeldet. Meine Frau und ich haben zum Testen eine Mini Kreuzfahrt von Southampton nach Hamburg auf der Queen Victoria gemacht. Danach haben wir für Mai 2019
    Mittelmeer mit Griechenland auf der Tui Mein Schiff <3 ( zur Zeit noch 2) gebucht. Ich bin mal gespannt was wir so erleben werden.

Kurz zu mir: Ich heiße Markus, bin 51 und komme aus dem südlichen Münsterland an der Grenze zum Pott. Sonstige Hobbys sind meine 4 Kreidler Mopeds, mein Motorrad, werkeln mit Holz und bei Gelegenheit
    auch etwas fotografieren.

Damit ist meine Vorstellung erst mal :serledigt: .

Grüße, Markus

Hoffentlich hast Du bedacht, dass die TUI Mein Schiff <3 - vormals TUI Mein Schiff 2 - ein Schiff ist, dass bereits 21 Jahre alt ist. Damit möchte ich nicht das Schiff als einen alten Kahn bezeichnen. Im Gegensatz dazu sind allerdings alle anderen Schiffe der Mein Schiff Flotte Neubauten, die maximal 4 Jahre alt sind.

Man kann mit der TUI Mein Schiff <3 gut leben, wenn man sein Ansprüche nicht so weit oben ansiedelt, zumal wenn Du Deine erste Kreuzfahrt-Erfahrung auf der Cunard Queen Victoria gemacht hast. Das ist eine ganz andere Klasse. Cunard bewegt sich im oberen Kreuzfahrt-Segment. TUI Mein Schiff genau so wie AIDA im Massen-und Volumenmarkt.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 20. September 2018 um 10:10
    Zitat von hammu

Kann da nicht auf die Flieger vonTUIfly zurückgegriffen werden, ist doch eine TUI-Familie, oder?

Die Deutsche TUIfly (Hannover) verfügt mit ihrer Boeing 737 Mittelstrecken-Flotte über kein einziges Langstrecken-Flugzeug und kann daher auch keine Langstrecken-Flüge durchführen. Die maximalen Reichweiten im Flugplan von TUIfly Deutschland gehen bis nach Ägypten, den Kanaren, den Kapverden und im Vollcharter von Berlin für TUI Cruises nach Dubai.

Wenn die Deutsche TUIfly in Ausnahmefällen mal im Wege des Vollcharter einen Langstrecken-Flug durchführt, muss sich die Airline bei der niederländischen TUIfly (vormals Arkefly) einen Langstreckenflieger ausleihen, inklusive Crew, sofern eine Maschine verfügbar ist.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 20. September 2018 um 10:00
    Zitat von Hansi_Hessen

Wenn keine Maschinen verfügbar sind, kann nicht zugeteilt werden! Es wurde doch schon hinreichend diskutiert, wie schwierig die Situation seit einiger Zeit ist.

Inzwischen stehen wieder ausreichend Flieger zur Verfügung, wenigstens in der gleichen Anzahl wie vor der air berlin Insolvenz, da die Übernahme der ehemaligen air berlin Flieger jetzt abgeschlossen ist.

Im übrigen gab es die grösseren Engpässe bei den Kapazitäten weniger auf der Langstrecke, sondern viel mehr auf der Mittelstrecke. Auf der Langstrecke haben sowohl Condor wie auch Eurowings zusätzlich die Kapazitäten mit Wet Lease Airlines erweitert.

Selbst SunExpress hat z.Z. 6 Flieger der litauischen Avion Express (A 320) unterwegs, die sogar extra im SunExpress Design beklebt wurden. Viele Passagiere werden es kaum merken, dass sie nicht in einem SunExpress Flieger sitzen, es sei denn sie sehen hinten am Flieger das Luftfahrzeug-Kennzeichen das mit LY beginnt, das für Litauen steht.

Oder sehr vereinfacht dargestellt, alles was man noch irgendwo auftreiben kann, hebt zur Zeit von Deutschland ab. Wenn dann die Herbstferien vorbei sind und alle Anlauf-Probleme der Übernahmen hoffentlich erledigt sind, tritt wieder eine geordnete Normalisierung ein.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 19. September 2018 um 16:49
    Zitat von Moppi

Denkt bitte dran, das Thema heißt Flugzuteilung oder sehe ich das nicht richtig

Passt doch thematisch, denn eine Zuteilung auf einen Small Planet Flug erscheint aktuell er unwahrscheinlich. ;)

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 19. September 2018 um 15:11
    Zitat von MANU_ELA

Wieso darf ich meine Erfahrungen nicht ausleben,
    LPA Flug sollte um 15:50 Starten, - Verspätung bis in den Abend., Ankunft "Heimat Hafen" in der Nacht,

Daher unser Resümee - wenn möglich die Flugzeiten entsprechend buchen damit wir nicht KO Zuhause ankommen, sollten es Verspätungen geben.

Dazu muss du mir nicht 1'100000 Zeichen schreiben, aber nett das Du dir die Zeit nimmst.

Wenn Du es für seriös hältst aus ein oder einer handvoll individueller Erfahrungen eine Verallgemeinerung abzuleiten, ist das Deine Sicht der Dinge. Ich sehe das deutlich anders. Wenn ich nächste Woche 2 x mal mit dem ICE fahre und im ungünstigsten Fall haben beide Züge Verspätung, kann ich trotzdem nicht pauschalisiernd behaupten "bei den ganzen Verspätungen".

Das Du Deine Erfahrungen ausleben kannst so wie es für Dich angenehm erscheint, ist doch völlig in Ordnung. Wobei ich Deine Headline auch verstehe, wenn Du Sie in normaler Schriftgröße abfasst ;) .

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 19. September 2018 um 15:01
    Zitat von fogfog

@ Hans Schmidtbauer

und wieder die Realität total verklärt und alle Fluglinien sind ja so toll.
    Nur der dumme Markt ist Schuld, und natürlich alle anderen. :meinung:

* Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass alle Airlines toll sind ? Nöö, erkennbar nicht !

* Habe ich den Markt als "dumm" bezeichnet und dem Markt eine Schuldzumessung gegeben ? Nöö, erkennbar nicht.

Ich habe lediglich die Veränderungen im deutschen Verkehrsflieger-Markt der letzten Monate beschrieben und eine Prognose für die nächsten Monate abgegeben. Außerdem habe ich seriös die Gründe und Ursachen angesprochen. Wenn das aus Deiner Sicht nicht den Tatsachen entspricht - völlig in Ordnung, dann setze überzeugende Fakten und Argumente dagegen. Mit ironischen Anmerkungen kannst Du mich nicht überzeugen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook