1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 22. November 2018 um 16:59

@Bergischen

* Nutze den Rückruf-Service von AIDA

* Sende eine E Mail

* Nutze den Rückrufservice Deines Festnetz-Anbieters (z.B. Deutsche Telekom). Der wählt sich solange ein, bis eine Leitung frei ist.

* Oder mal ein grundsätzlicher Hinweis. Buche Deine Reise bei einem stationären oder online Reisebüro und lasse solche und andere Dinge durch das RB erledigen. So z.B. Sitzplatzreservierungen im Flieger. Reisebüros erhalten eine (ordentliche) Provision. Dafür können sie auch mal etwas leisten und eben nicht nur die Buchung vollziehen. Zudem haben Reisebüros bei Veranstaltern andere Kontakt-und Ansprechpartner. Und Du zahlst im Reisebüro nicht mehr als direkt bei der Reederei, unterstützt aber bei einem stationären Reisebüro den Mittelstand an Deinem Wohnort. Letztendlich eine WIN-WIN Situation, wo beide von partizipieren.

Gruß an die Wupper

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 22. November 2018 um 14:16
    Zitat von meerfee

Prinzipiell nichts dagegen einzuwenden.Auch wir essen zu Hause immer mal ein döschen dieser Leckerei.Jedoch halte ich mich bei diesen z.Bsp. in der Destille heraus gestellten Schälchen immer zurück.
    Für die Begründung mag der hier viel zitierte Umgang mit der Hygiene (bitte keine Hygienediskussion) herhalten. :meinung:

Die klassischen "Erdnuss-Schälchen" sind aus hygienischen Grund längst out. Inzwischen gibt gute Alternativen, die auch hygienischen Ansprüchen gerecht werden.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Hans Schmidtbauer
    • 21. November 2018 um 14:50
    Zitat von Leatoria

Ich vermute mal, dass die Aida Mitarbeiter durch die Absage der Novafahrten momentan bestimmt genug damit zu tun haben, verärgerte und enttäuschte Kunden zu beruhigen.

Sorry, aber solche Anfragen beantwortet man als Reederei/Veranstalter auch nicht selber.

Im Wege des Outsourcing übergibt man das einer gut aufgestellten PR-und Kommunikations Agentur, die das dann professionell beantwortet - so als käme die Rückmeldung von AIDA.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Hans Schmidtbauer
    • 21. November 2018 um 09:17
    Zitat von _Meerelfe_

Hallo @philipp.m,
    hast du denn inzwischen schon etwas von AIDA gehört?

Viele Grüße, Meerelfe

Sorry, aber was soll die Reederei ihm denn antworten ? Die Antwort kann maximal nur einen Dank für die Anregungen aussprechen und ist ansonsten nur eine politische Antwort.

Und das ist auch völlig okay so, denn mehr kann man darauf auch nicht antworten.

Das Business der Reedereien basiert auf sehr lange Vorlaufzeiten (über Jahre) und muss zahlreiche und höchst unterschiedliche Gegebenheiten und Voraussetzungen berücksichtigen. Da kann man nicht mal eben neue oder geänderte Routen neu konzipieren oder verändern.

Und würde man dem Fragesteller die Antwort geben, dass seine Vorschläge z.T. eventuell frühestens ab 2025 zu realisieren wären, wäre er mit dieser Antwort höchst unzufrieden. Außerdem würde man zugleich dem Wettbewerb seine langfristige Planung offen legen.

Ein Laie - auch wenn er über zahlreiche Kreuzfahrt Erfahrungen verfügt - kann nicht ansatzweise übersehen, was hinter den langfristigen Planungen der Reedereien für ein Aufwand steckt und was alles inhaltlich und kalkulatorisch berücksichtigt werden muss.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 21. November 2018 um 08:59

Nach dem sich hier die Wunschliste inzwischen noch weiter abwärts auf das Schwerpunkt-Thema "Erdnüsse" entwickelt hat, kann es nicht mehr lange dauern, bis die Farbe des Toiletten-Papiers diskutiert wird, oder sogar diesbezüglich Farbwünsche ausgesprochen werden.

:sironie::ssorry:;)

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• Hans Schmidtbauer
    • 18. November 2018 um 11:22
    Zitat von Citysurfer

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder man akzeptiert das (oder freut sich sogar darüber), was AIDA von sich aus anbietet oder man geht den juristischen Weg. Ich glaube zwar, dass die Forderungen so wie hier gerechnet nicht durchsetzbar sind, aber das entscheidet am Ende der Richter. Was ich nicht verstehe ist, warum man sich für so ein Posting extra hier neu oder mit neuem Account anmeldet ...

Danke, alles exakt auf den Punkt gebracht.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. November 2018 um 10:58

@Fichtenmoped

* Danke für die Info. Das die Rückerstattung des Reisepreises zu 100% erfolgt, war klar. Daher hatte ich ja angemerkt "nicht strittig".

* Das Urteil basiert auf einem völlig anderen Sachverhalt.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. November 2018 um 10:35
    Zitat von Aida-nie-wieder

AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.

Dagegen ist das Angebot von AIDA (Verrechnung von 50% auf eine maximal 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchungen der Flüge, der Mietwagen und insbesondere der Ausflüge), der wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der geleisteten Vorauszahlungen, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.

Einzig und alleine, wir haben jetzt 14 Tage Zeit, über die wir nun frei verfügen können;-)

Die Würzburger Tabelle sowie ein Urteil des OLG Köln sieht hier eine Entschädigung von bis zu 70% des Reisepreises, zusätzlich zu der 100% Erstattung des bereits geleisteten Reisepreises vor. Weiterhin sind die Stornierungsgebühren der selbst gebuchten Flüge und Mietwagenkosten, die Erstattung der Zinsen für die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Erstattung einer Preisdifferenz für eine eventuelle angefallene Ersatzreise vom Reiseanbieter zu erstatten.

Danke für Deine Rückmeldung. Leider wird damit immer noch nicht klar, welche Forderungen Du bisher ganz konkret gegenüber AIDA aufgemacht hast. Ist es

> 100% Rückerstattung des Reisepreises (ist aktuell nicht strittig) ?

> zusätzlich 70% Entschädigung auf den vollen Reisepreis ?

> volle Erstattung der selbst gebuchten Flüge, Mietwagenkosten, Zinsen ?

Zudem fehlt in Deinen Angaben das Aktenzeichen des Urteils vom OLG Köln. Nur so kann man feststellen ob der Sachverhalt zu 100% identisch und damit vergleichbar ist.

ps: Glaubst Du ernsthaft Du könntest diesen Forderungskatalog juristisch durchsetzen ?

• Hans Schmidtbauer
    • 18. November 2018 um 10:04

@Aida-nie-wieder

Deine Beschwerde-Auflistung ist umfangreich. Aber bitteschön, welche Lösung stellst Du Dir ganz konkret vor ? Soll es für jede Absage eine individuelle Lösung geben ?

Du wartest auf eine Stellungnahme von AIDA, teilst aber leider nicht mit, welchen Forderungskatalog Du gegenüber AIDA aufgemacht hast.

Also nochmals - was forderst Du konkret ?

• Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• Hans Schmidtbauer
    • 18. November 2018 um 09:48

@Nele 1980

Kannst du An-und Abreise bei AIDA nicht wieder stornieren ?

Bei TUI Mein Schiff geht das ohne Probleme.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 17. November 2018 um 15:33
    Zitat von Allinclusive

Der Zeitplan war einfach etwas zu ambitioniert. Der Vergleich mit der MS2 2019 etwas hinkt, weil die Nova eine andere Liga ist, von der Antriebstechnik angefangen bis hin zur Komplexität des ganzen Konstrukts. Da habe ich ein wenig mehr Verständnis.

Natürlich ist das eine andere Liga.

Aber über 90% der Leser die die Medien mit der Tagespresse (Print + Digital) erreichen wissen das nicht. In diversen Medien wurde gestern und heute über den Zeitverzug bei der AIDAnova berichtet. Und exakt zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht TUI Cruises, dass ihre neue MS 2 früher zur Auslieferung kommt.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 17. November 2018 um 13:03

Wobei aktuell (16.11.2018) TUI Cruises sich den Hinweis erlaubt, dass die für Anfang 2019 vorgesehene Auslieferung der neuen TUI Mein Schiff 2 einige Wochen früher erfolgt als vorgesehen.

Die Fertigung der neuen Mein Schiff 2 erfolgt auch bei der Meyer Werft, allerdings in Turku/Finnland.

• Hans Schmidtbauer
    • 17. November 2018 um 11:32

@noba410

Um wie viel höher wäre denn der Reisepreis ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit im unteren einstelligen Eurobereich.

Da würde dann die jährlich Preisanpassung von linear z.B. 2,5% auf 2,6% noch oben erhöht. Spürt kein Mensch !

• Hans Schmidtbauer
    • 17. November 2018 um 11:01
    Zitat von MarkusR

Wer selbst im Urlaub auf Live SPiele nicht verzichten kann,sollte überlegen,ob das das richtige für ihn ist. ;)
    Wobei,wenn es nur auf der Kabine verfügbar ist(und nicht im Theatrium oder so läuft) und auch nur gegen Aufpreis(ich möchte nicht mit meinem Reisepreis das sicherlich pervers teure Abo,was AIDA abschließen müsste bezahlen),dann wegen mir gerne.

Hast Du mal überlegt wie viele Leistungen Du mit Deinem Reisepreis zahlst, die Du nicht nutzt und nicht in Anspruch nimmst ?

Egal ob Hotel oder Schiff, überall sind Leistungen enthalten die nicht jeder Gast beansprucht. Bei jedem Leistungsangebot muss sich der Anbieter fragen, ob es eine ausreichend große Zielgruppe für das Angebot gibt.

Beim Thema Fußball dürfte die Zielgruppe ausreichend groß sein.

• Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• Hans Schmidtbauer
    • 16. November 2018 um 09:37

@Nele 1980

Ihr werdet mit Emirates nicht in Dubai zwischenlanden. Vielmehr handelt es sich um eine Umsteigeverbindung.

> Mit Emirates von Düsseldorf nach Dubai. > Umstieg in Dubai > Weiterflug nach Singapur.

Vollkommen normal, da Emirates natürlich sein Drehkreuz Dubai bedient. Daher gibt es einen Non-Stop Flug von Düsseldorf nach Singapur mit Emirates nicht.

Wenn Du Non-Stop von Düsseldorf nach Singapur fliegen möchtest, ist das natürlich möglich, denn Singapur Airlines fliegt inzwischen täglich direkt von Düsseldorf (11:00 Uhr) nach Singapur.

Wenn Dieser Flug von AIDA nicht angeboten wird, kannst Du diesen Flug doch individuell in eigener Regie buchen.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 16. November 2018 um 09:19
    Zitat von Fichtenmoped

Wenn die JFF ins Wasser fällt, sind auch die ersten Kanarentouren inklusive Weihnachten und Silvester in Gefahr!
    Hoffen wir auf das Beste und drücken allen Beteiligten die Daumen! :sdafuer:

Nachtrag: Auf MarineTraffic liegt neben der Nova ein Tanker.

Warum siehst Du denn nicht direkt Auswirkungen für das ganze nächste Jahr ? :sironie:

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 15. November 2018 um 11:27

Was hier an Spekulationen, Halbwissen, Interpretationen, Vermutungen und Behauptungen publiziert wird, erfüllt schon fast den Tatbestand der üblen Nachrede und ist außerdem nicht gerade förderlich für die Reederei.

Viele wissen hier ganz wenig, interpretieren aber mit dem überschaubaren Wissen alle möglichen Szenarien.

Wir sollten uns an den belastbaren Fakten orientieren. Und wenn die inhaltlich noch nicht vollständig vorliegen, bringt es nichts, daraus selbstgestrickte Mutmaßungen in die Welt hinaus zu posaunen. Damit erreicht man nichts.

Man produziert nur Frust bei den betroffenen Passagieren, die für 12/2018 auf der AIDAnova eine Reise gebucht haben.

• Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

• Hans Schmidtbauer
    • 14. November 2018 um 08:43
    Zitat von Limba

habe auch mitgemacht, leider konnte ich öfter nichts ankreuzen, da ging es mir wie vielen anderen, da ich keinen Influencern folge. Mich stößt schon der Begriff als solches ab, man lässt sich doch nicht gerne beeinflussen von jemand, der dafür bezahlt wird.

Mir persönlich ist ein 'Informer' wesentlich sympatischer als ein 'Influencer'

Nein ? Was ist denn Basis jeder Werbung ?

Egal ob TV, Radio, Kino, Print oder Werbung im Internet. Da wird Geld in die Hand genommen, um Dich zu beeinflussen oder etwas seriöser formuliert, um Dein Einkaufsverhalten zu lenken.

Gute konzipierte Werbung schafft das !

Ob man man die "Influencer-Konzeption" nun akzeptiert oder nicht, es ist eine neue Form der Werbung um Einfluss auf die Zielgruppe zu nehmen. Das ist legitim. Die Welt verändert sich eben ständig, mit neuen und kreativen Ideen.

Jedoch: Keiner muss den Empfehlungen folgen, wie auch keiner der klassischen Werbung folgen muss.

@Alle

Allerdings das alles etwas sehr vereinfacht als "Humbug" abzuqualifizieren, halte ich für eine sehr simple Denkstruktur.

Wem zudem bestimmte Fragestellungen von @Anna Maria nicht zusagten, der hatte doch Gelegenheit am Ende der Umfrage ausreichend Kommentare abzugeben.

Das eine Umfrage auch unbequeme Fragen für einige Teilnehmer enthält, ist nicht nur i.O. sondern auch zielführend. Solche Umfragen können durchaus polarisieren, denn sonst erzielt man kaum ein breites Meinungsspektrum.

Im übrigen sei noch angemerkt das es "sauschlechte und unfähige" Influencer gibt, aber eben auch umgekehrt exzellente Influencer die nicht nur gut informieren, sondern es auch verstehen zu unterhalten. Ein Beleg dafür, dass Werbung auch unterhaltsam sein kann.

• Hans Schmidtbauer
    • 13. November 2018 um 17:27

@Gold-Locke

Klar ist Anna-Maria eine aktive Influenzerin.

• Hans Schmidtbauer
    • 13. November 2018 um 17:06
    Zitat von Pillentante

Auch ich habe mitgemacht.

Wie schon viele vor mit habe ich auch nichts mit Influencern am Hut.

Hat aber nichts mit meinem Alter (bin über 60) zu tun sondern eher mit der Tatsache, dass ich mir meine Meinung nicht durch einen Influencer beeinflussen lassen möchte.
    Erst aus vielen einzelnen Mosaiksteinen bilde ich mir meine Meinung zu einem Urlaubsziel oder einer Reise. Das kann durch Reiseführer, Prospekte,
    interessante Reiseberichte, mündliche Erzählungen von Reisenden, Fotos etc. sein.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit trotzdem.

Deine Informationskette ist doch völlig in Ordnung. Die kannst und wirst Du auch nicht durch einen Influenzer ersetzen können.

Vielmehr ist ein Influenzer "nur" ein neues, zusätzliches Werbemedium im großen "Werbewald".

Ganz früher bestand die Werbung nur aus Printmedien wie Reiseführer, Zeitungen, Prospekte, Magazine etc. Dann kam die Kino und vor allem die TV und Radio Werbung dazu. Das alles wurde dann ergänzt um die Werbung im Internet. Und nun sind es als relativ neues Medium zusätzlich die Influenzer.

Mit anderen Worten, es werden immer mehr Mosaiksteine im Wald der Werbung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook