Es gibt Automaten, wo man das Ticket lösen kann.
Es gibt einen Automaten und eine normale Kasse , so war es jedenfalls im Mai.
Es gibt Automaten, wo man das Ticket lösen kann.
Es gibt einen Automaten und eine normale Kasse , so war es jedenfalls im Mai.
hat nochmal jemand Erfahrung gesammelt mit Umbuchung von Vario auf Vario AI?
Geht das gar nicht mehr (seit Juli?)?
Nur noch mit 30 Tage Frist?
Uns wurde Anfang Juli sogar gesagt es geht nur noch bis 60 Tage vor Abreise und die Preisdifferenz muss 300 Euro betragen, damit die Umbuchungsgebühr von 150€/Pers. nicht anfällt. Scheinbar gibt es bei Aida da aber noch keine einheitliche Regelung.
Auf der Vita war sein "Chef" Kapitän Schmid. Wenn er sich da auch nur etwas abgeschaut hat, könnt ihr und wir uns freuen.
Wir sind tatsächlich schon mal mit ihm gefahren. Im Mai 2019 war er auch noch Staff auf der Vita. Damals gings in die Fjorde, nun nach Grönland.
Kapitänswechsel auf AIDAaura: Tobias Wirsig hat von Carsten Wätge übernommen. Quelle: Käpt‘ns Kompass von heute
Hat jemand Infos zu diesem Kapitän.
Hallo Volker,
oh nein....ich habe vor einiger Zeit auch schon einen Anbieter in Illulisat angeschrieben und gefragt, ob er nicht nach Ilimanaq kommt, leider keine Chance
. Das Diskobaytours nicht antwortet ist echt schade. Nun habe ich in meinem Reiseführer noch eine E-mail-Adresse von einem Touristbüro in Illimanaq gefunden. Die werde ich heute Abend mal anschreiben. Ich frag dann einfach mal ob die noch eine Idee haben wie man auf ein Boot kommt. Ich kann ja gleich mal für 4 Personen nachfragen.
Liebe Grüße
Claudia
Schaut einfach immer mal wieder in MyAida rein. Es waren immer mal wieder freie Plätze zu buchen. Sonst ist es vielleicht auch an Bord noch möglich etwas zu buchen z.B. aufgrund von Quarantänefällen oder kurzfristigen Stornierungen vor Abfahrt
Norwegen hat eine super Netzabdeckung. An Land hatten wir noch nie Probleme und selbst in den Fjorden hatten wir immer Empfang.
Bei uns geht auch nix
Ja , ich werde es so versuchen und mein bestes geben . Und euch natürlich berichten
Hat nicht jedes Schiff auch eine eigene Mailadresse. Vielleicht ist es über einen direkten Kontakt über das Schiff einfacher.
Alles anzeigen...also wir sind vor 6 Wochen mit corona von der Aura abgestiegen (Symptome fingen auf der Rückfahrt an).
Waren aber auch fast ausschließlich drinnen.
Auf der Tour vor dieser waren 40 Kabinen von insgesamt rund 300 Kabinen am 18.6. in Quarantäne (und wer weiß wieviel ungetestet noch).
Auf dieser Tour war eine Innenkabine auf unserem Deck mindestens die komplette zweite Woche in Quarantäne.
Wir haben versucht nur draußen zu essen, haben ansonsten die Maske getragen und den Innenbereich versucht zu meiden.
Es waren sehr wenige Maskenträger, und gerade die Älteren/ Rentner/ Risikogruppe hat einen angeschaut als wäre man ET.
Der Herbst wird "spassig" mit solchen Mitmenschen/ Mitreisenden.
Ich glaube, da brauchen wir nicht auf den Herbst zu warten. Wir haben noch 7 Wochen bis zur Abfahrt. Ich hoffe einfach, dass viele bis dahin zu der Erkenntnis kommen, dass freiwilliges masketragen von Vielen einen gewissen Schutz bietet. Eine Quarantäne von min. 7 Tagen in einer Innenkabine möchte ich mir gar nicht vorstellen. Vorfreude auf eine Reise sieht definitiv anders aus.
Wobei, 3Gb an Datenvolumenguthaben schon riskant ist. Es ist im Moment z.b. auf der Bella sehr schwer 250 Mb für Premium / Gold zu verbraten. Der Internetzugang ist grottenlangsam.
Das habe ich auf fast allen Reisen erlebt.
Ansich reicht die SMF. Ins Internet gehe ich meist in den Häfen, dank EU-Roaming zu den heimischen Bedingungen.
Wir haben viele Seetage und Destinationen ohne EU Roaming. Sollte bei der Erweiterung nur der Differenzbetrag zu zahlen sein ist der Einsatz sehr überschaubar. Außerdem musste ich bei der letzten Fahrt leider feststellen, dass die SMF nur für WhatsApp zu gebrauchen war. Mehr Social Media war leider nicht nutzbar. Da haben wir mit Datenvolumen bessere Erfahrungen gemacht. Woran das auch immer gelegen haben mag.
Du kannst einen Tarif zusätzlich buchen. Entsprechend der Notwendigkeit dann auf Deinem Gerät zwischen den Tarifen hin jnd her wechseln. Ob AIDA einen bereits gebuchten SMF Tarif storniert bzw. auf einen anderen Tarif anrechnet weis ich nicht.
Danke für die Info.
Lt. Homepage ist eine Erweiterung auf einen Datentarif tatsächlich möglich. Werden uns an Bord dann mal entsprechend informieren.
Hallo,
ist es möglich an Bord von der SMF auf einen Tarif mit Datenvolumen z.B. XL 3GB zu wechseln?
Allen ein schönes Wochenende.
Ich denke, es waren jeweils individuell reisende Gäste. In Andalsnes wurden 3 Kabinen ausgerufen.
Gestern in Trondheim sagte der Kapitän "Es fehlt uns eine Familie mit 2 Kleinkindern. Da bringe ich es nicht übers Herz, zu fahren. Und sie haben versichert, dass sie gleich da sind."
Ist Michael Schmid noch Kapitän?
Nach 18 Tagen ist das Geld noch immer nicht da. Mit diesen Verzögerungen produziert nicht nur Rostock Arbeit. Und weitere Verärgerung.
Ich weiß natürlich nicht, ob es stimmt, oder ob es nur eine Ausrede ist. Gestern habe ich mit der Buchhaltung von Aida telefoniert. Wir hatten nach unserer letzten Reise ein Guthaben auf dem Bordkonto. Da warten wir auch seit 3 Wochen auf die Erstattung. Lt. Aussage gibt es mal wieder IT-Probleme. Man rechnet mit weiteren 1-2 Wochen.
Alles anzeigenWir waren am 4. Juni zu Fuß in Geiranger unterwegs. Unser Ziel war Westeras Gard.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen (laut Wetterbericht 8 °C, fühlte sich aber im Tal wie 15-18 °C an) ging es zunächst am Wasserfall entlang zum Fjordmuseum. Die Schneeschmelze war in vollem Gange, der Wasserfall rauschte sehr laut, das Wasser kam stellenweise von gefühlt allen Seiten.
Nach einer kurzen Pause (kostenlose Toiletten neben dem Spielplatz vorhanden) ging es den Wanderweg hinauf zum Westeras. Laut Hinweisschild sind es vom Hotel etwa 1,5 km. Den Gedanken, dass das locker machbar ist und man ganz fix oben ist, wird man ganz schnell wieder los. Es geht gleich zu Beginn einen matschigen Weg steil bergauf. Danach folgen ganz viele neue Granitstufen (die laut Reisebegleitung vor 3 Jahren noch nicht da waren). Insgesamt haben wir bis oben ca. eine Stunde benötigt. Wir wurden mit einem traumhaften Blick auf den Ort belohnt. Nachdem wir auf dem Weg Teile der Kleidung abgelegt haben, war es dann oben doch etwas kühler und die Pullis wurden wieder angezogen.
Zurück sollte es für uns nicht der gleiche Weg sein (wir wollten noch mehr vom Ort sehen). Wir sind dann über die Zufahrtsstraße hinunter bis zum Hole bru. Weil es laut Hinweisschild nur 0,6 km bis zum Flydalsjuvet waren (immer die Straße entlang), haben wir noch einen kurzen Abstecher dahin gemacht. Das hat sich echt gelohnt. Traumhafter Ausblick auf Ort, Fjord und das Schiffchen. Es gibt dort nicht nur den Stuhl, sondern etwas weiter oben noch einen feldigen Aussichtspunkt, den man ein Stück hinunterklettern kann.
(Den Aussichtspunkt am Hotel Utsikten fand ich übrigens sehr mau, nur fünf, sechs Meter weiter links sieht man viel mehr.)
Zurück ging es dann wie geplant die Straße und die abkürzenden Wanderwege entlang zum Kleivafossen beim Campingplatz und weiter zum Fjordcenter.Nach vier Stunden waren wir zurück im Hafen. Fazit: Der Aufstieg zum Vesteras Gard war anstrengend, aber mit kurzen Verschnauf- und Trinkpausen für nicht ganz Untrainierte machbar. Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Alle weiteren Wege waren danach ein lockerer Spaziergang; hin und wieder musste man aber immer mal schauen, wohin man tritt.
Den ersten Teil deiner Wanderung haben wir im Mai genauso gemacht. Ich habe mal 3 Bilder von den Stufen. Leider geben die Bilder nicht wieder, wie steil es wirklich ist. Auf den Bildern sieht das so harmlos aus
Trotzdem lohnt sich der Aufstieg .
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()