na wenn das mal nicht gleich gelöscht wird, denn der Sponsor ist eine andere Plattform(anderes RB)
Trotzdem gute Idee es hier rein zustellen in den Nova Thread.. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
na wenn das mal nicht gleich gelöscht wird, denn der Sponsor ist eine andere Plattform(anderes RB)
Trotzdem gute Idee es hier rein zustellen in den Nova Thread.. ![]()
Hallo aus dem Norden,
wegen dem kleinen Schiff und der Atmosphäre fahren wir 2019 zum 3. Mal Selection, Montreal nach New York.
Die kleinen Schiffe bieten weniger Action und weniger Restaurantauswahl, aber genug schöne Plätze um zu genießen. Und wenn alles passt ist auch viel regionales dabei und die Stimmung ist persönlicher und entspannter..
LG
Oliver
Verlockung der Woche
Moin von der Ostsee..
Ist doch normal das es jeder macht..aber es gibt eben überall die rosaroten, die farbigen, die blauen und sonstwelche Brillen die alles schön sehen..
Für kommendes Jahr bin ich der Depp der Premium bucht für die erste Reise und nen Schnapper aus nem Kontingent eines nicht genannten RBs nutzt für die zweite Reise.. ![]()
Eine wirkliche Meinung ist hier unerwünscht, wird verschoben oder gelöscht..farbige Brillen halt..
Mit den großen Schiffen wird es nicht besser werden, denn diese werden ausserhalb der Ferien nicht voll, drum extrem günstig, siehe heute VDW bei AC, die machen die gleichen Reisen wie bis heute, WARUM weil ausserhalb der Ferien die Leute nicht buchen..(aber die großen Pötte sind beliebt)
![]()
Die Größe der Nova ist auch wirklich leicht zu übersehen.
Vielleicht kriege ich ne Berichterstattung und Erfahrungen aus erster Hand, sollten wir uns auf der Vita im August begegnen..würde mich freuen!
lg
Der typische Aida Fahrer ist nicht die Zielgruppe der Nova. Dennoch ist die Zielgruppe ausreichend groß und meckern tut in erster Linie ja der typische Aida Fahrer, wiel er das dezentrale Konzept der Schiffe nivht mag, sondern gerade das zentrale Konzept bis zur Stella bevorzugt - ich auch-. Aber das weiß AIDA und ist einkalkuliert. Hört man sich aber bei den vielen neuen Kunden um, sind diese in der Mehrheit von den neuen Schiffen begeistert -also alles gut für Aida. Und 779€ ist doch ok aus aidasicht. Wenn du das mal durchrechnest passt das schon bei der Kalkulation.
Alles gut..und dann stehen die Leute die so gerade noch Geniesser für 100/90 ausgegeben haben am letzten Abend in der Bar und nerven den Barkeeper ob noch genug auf der Karte ist um das Bier zu zahlen
(selber erlebt auf der Prima)
WO bleibt da die Kalkulation??
Ich akzeptiere, ich toleriere, bin auch erst sein 2016 auf Aida unterwegs, aber bis Sphinx reicht dann auch denn da passt das Feeling meiner Meinung nach noch.
Nix für ungut, aber der Hype um dieses Schiff ist extrem und ich bin auf die ersten Berichte gespannt
Alles völlig okay, Schiffe für Familien auch sehr gerne, nur der Durchschnittswert wird nicht passen. AC kann nicht wöchentlich das Crew/Pax Verhältnis anpassen und ansonsten kommt wieder der ein oder andere und beschwert sich über mangelhaften Service bei 799,-- Veranda und am besten noch mit Flug?!
Nicht falsch verstehen, ich finde die Nova auch chic auch wenn ich sie nicht buchen möchte, meine Aussage bezog sich darauf was der übliche AIDAfahrer macht oder eben nicht.
VG
Olli
Das wird sich zeigen, ob der übliche Aida-Fahrer die vielen Möglichkeiten zur Unterhaltung und Verköstigung annimmt, oder weiterhin nur zwischen Buffet, Theatrium und reservierter Liege pendelt.
Moin,
ich glaube nicht das es drum geht ob der übliche AIDAfahrer etwas annimmt. Ursprünglich war die Gründung mit der heutigen Cara, den Markt für den Normalverdiener zu öffnen. Das das nun schon anders ist, kann man in diversen Threads hier nachlesen, wo die 2- Klassengesellschaft zelebriert wird.
Diese Grö0e eines Schiffes gibt es ja nicht erst seit heute, sondern bei den Amis schon ne Weile (NCL,Carnival,RCI), nur bauen die Ihre Schiffe mit Aussenerlebnissen und für AC passiert es eben anders. Die Schiffe seit der Prima (bin ich selber gefahren) sind für das Ganzjahresgeschäft ausgelegt, weil extrem viel überdacht wurde. Nun hat es mit der Prima dauerhaft im Norden nicht funktioniert, ansonsten hätte man selbst im Frühsommer nicht eine Verandakabine im Vario für 799,-- bekommen. Ich hab es selber genossen und warum?? Weil das Schiff nach einem Jahr im Norden gut gebucht war?? Sicher nicht!
Nun kann man die Nova für den Sommer schon bei diversen Portalen und auch bei AIDA Vario günstig buchen.. Warum?? Weil das neue Schiff so gut gebucht ist??
Ich denke AC hat null Einfluss auf die Bauten, denn allein Carnival entscheidet was hier auf den Markt kommt.
und wenn ich heute schon die Perla Transatlantik für den kommenden Oktober im Vario buchen kann, dann spricht das nicht für die Begeisterung der AIDAfahrer für diese Schiffsklasse.
Vielleicht neue Märkte für ganz kleines Geld, aber Begeisterung (abgesehen vielleicht von Suitenbuchern wegen Privatsphäre) sieht glaube ich anders aus. Und das hat nichts mit der Auswahl an Restaurants zu tun.
Immerhin reden wir hier über Kreuzfahrten mit spannenden Zielen und nicht über die Frage ob ich 15 Restaurants in 7 Tagen schaffe.
Sorry, wenn
bitte verschieben oder löschen.......
![]()
Hallo,
Ende Mai/2017 auf Deck 10 mittig Kabine 10249 bekommen.
Gruß aus Kiel
Olli
Der Ursprung dieser Diskussion inkl. Referenzwert, liegt in Beitrag 2480!
Reise im Vario gebucht....dann Reise im Vario deutlich günstiger.....Abflug aber nicht mehr vom Wunschflughafen, sondern Bahnfahrt und Hotel nötig, ergo Zusatzkosten..
Fazit?! Die Differenz vom gebuchten Variopreis zum gesenkten Variopreis minimiert sich, da Zusatzkosten entstehen!!!
Hat also immer noch nix mit Premium zu tun!! ![]()
1. Wir reden hier nicht über Transatlantik
..und..
2. Kann man das nicht jeden so machen lassen wie er/sie das möchte??
Wenn hier jemand diese Verbindung bevorzugt, diese bucht und das hier einstellt, muss doch nicht gleich der Oberlehrer raus geholt werden um das
irgendwie negativ zu reden
Guten Flug und schönen Urlaub sag ich
![]()
Alles anzeigenUnd bei der Premium Buchung entfällt das alles??
wieso minimiert eine Hotelübernachtung die Ersparnis??Muss man dann nicht
mehr anreisen??und übernachten??Und die Premium Buchung reduziert den Zeitaufwand??Wird man ans Ziel gezaubert??
Wer es irgendwie einrichten kann wird doch Premium Buchungen vermeiden weil die total überteuert sind.
Also diese Argumente erschliessen sich mir überhaupt nicht.
Fakt ist: wir sind über Aida für 42,-€ pP von München nach Bochum gefahren. Sogar die Bahn
war pünktlich und auch sehr sauber. Hat uns gewundert, das kennen wir auch anders.
Hab ich irgendetwas über Premium geschrieben??
Mein Beitrag kann gerne kritisiert werden, aber bitte dann wenn er auch gelesen wurde!!
DANKE.. ![]()
Hallo,
und genau das ist doch der Punkt. Wenn der KF Preis irgendwann extrem sinkt, reden wir von Preisverfall (stimmt sicher in einigen Fällen).
Wenn aber alles einkalkuliert ist, wie Bahnfahrt (auch günstige Tickets) und Hotelübernachtungen minimiert sich die Preisdifferenz bereits.
Wenn man dann noch den zusätzlichen Zeitaufwand wirklich einrechnet, bleibt bei einigen Reisen nicht mehr viel Ersparnis übrig, zumal das bei den meisten berufstätigen Menschen gar nicht machbar ist.
Ich denke jeder von uns hat sich schön mal geärgert über sinkende Preise, jeder sich aber auch bereits extrem über nen Schnapper gefreut und von daher gibt es einfach nicht den richtigen Zeitpunkt und auch nicht das richtige Preismodell für jedermann.
![]()
Hallo,
wir haben auf der Vita für August (Montreal nach New York) die 412x bekommen und freuen uns drüber..
![]()
Finger weg von AIDA vario!!!!!Ich habe im August 2018 die AIDAcara gebucht . Die Feiertagsreise um Weihnachten zu einem Preis von 2399 Euro in einer Einzelkabine innen. So weit so gut. Jetzt drei Wochen vor der Abfahrt würde mich die selbe Reise 1798 Euro kosten.Ich habe also durch das Vario Modell einen Verlust von 600 Euro (In worten sechshundert).Diverser Schriftverkehr mit AIDA brachte nichts. Kein Entgegenkommen durch evtl. eine Meerblikkabine, nichts. Anrufe landeten in der Warteschleife. Dann eines tages unverhofft wurde ich unvorbereitet von AIDA angerufen und mir wurde mitgeteilt: Pech gehabt, warum Buchen sie auch so früh.Fazit: Das wird meine letzte Reise mit AIDA sein und den anderen kann ich nur sagen: Finger Weg von AIDA. Kein Entgegenkommen. Nicht Kompromißbereit. Für mich nicht mehr.........600 Euro verloren......
Gruß Alicia
Hallo,
den Ärger kann ich ja verstehen (uns ähnlich passiert im April), aber Vario ist Vario, Preise können fallen, Preise können steigen!! Hierauf läßt man sich ein wenn man bucht?!
Wenn Du im August ein Sofa gekauft hättest und nun 1/2 Jahr später gibt es darauf im Möbelhaus 20% Rabatt, ist das dann auch ein Grund derart zu wettern und/oder eine Warnung zum betreffenden Unternehmen auszurufen?? Ich denke nicht!
Sollte die Aussage von AC genauso getroffen worden sein, wie Pech gehabt, dann ist das sicher nicht vertretbar und so etwas darf ein Mitarbeiter sicher nicht von sich geben, nur ändert es nichts am Tarifmodell.
![]()
Wir haben uns für die Anreise nach Kiel einen Mietwagen gebucht. Dieser muss in der Werftstraße 199 zurück gegeben werden. War da schon mal jemand? Bei Google maps sieht es so aus, als könne man von dort aus über eine Brücke in wenigen Minuten zum Hauptbahnhof und dann weiter zum Kreuzfahrt-Terminal laufen. Ist das richtig?
Liebe Grüße, Gold-Locke
Hallo aus Kiel,
direkt nach der Brücke rechts die Straße entlang und Du landest direkt am Ostseekai.
Es sei denn Du mußt zum Ostufer, dann bist DU auf der richtigen Seite, aber das ist ein STück.
VG
Oliver
Weiss jemand ob die AIDAluna beim Werftaufenthalt im April 2019 eine Almhütte
bekommt?
Kann man auf der Tour direkt nach einem Werftaufenthalt eigentlich früher einchecken (also zB. schon vormittags) weil ja keine Gäste von Bord gehen
… oder eher später, weil das Schiff nicht fertig ist
?
Hallo,
im November 2017, als die Blu aus der Werft kam, war einchecken erst ab 14 Uhr möglich auf Mallorca, d.h. später.
Zudem waren einige Sachen nicht wirklich fertig, tat der Reise seinerzeit aber keinen Abbruch.. ![]()
Alles anzeigenHallo ihr zwei @flausenfee und @Sunnypenny.
Wir sind auch am liebsten individuell unterwegs. Gerade mit unserer Kleinen mögen wir überschaubare Gruppen lieber. Aber ihr habt Recht: beim Nordkap wird es sich wohl nicht vermeiden lassen. Da werden wir auch eine Tour über AIDA buchen, die Frage ist nur zu welcher Zeit.
Vor ein paar Jahren haben waren wir schon einmal mit dem Auto in Norwegen und deswegen wollen wir jetzt auch unbedingt nochmal die Highlights Dalsnibba, Adlerkehre etc. sehen. Als wir damals dort waren, fingen sie gerade an "touristisch aufzurüsten" und jetzt sind wir gespannt, wie es geworden ist.
Grds. kann man in Geiranger auch Autos mieten, aber da an diesem Tag drei Kreuzfahrtschiffe dort liegen und die anderen beiden schon morgens vor uns dort sind, ist glaube ich jetzt kein Auto mehr verfügbar.
Es gibt aber einen lokalen Anbieter, der wohl auch Panoramatouren mit kleineren Bussen anbietet. Ich wollte die Preise mal mit den AIDA Preisen vergleichen und dann buchen. Ich denke im Geirangerfjord werden wir tendern müssen, da müsste ich die Zeit noch einplanen, da ja die AIDA-Ausflüge zuerst "abgefertigt" werden.
Auf den Lofoten kommen wir sonntags an. Auch dort gibt es eine Autovermietung, aber die in der Stadt hat sonntags geschlossen. Ich recherchiere gerade mal nach lokalen Ausflugsanbietern bin aber da auch noch nicht wirklich weit.
Bergen und Haugesund werden wir wohl auch auf eigene Faust machen. In Bergen mit der Bahn auf den Hausberg und die Altstadt besuchen und Haugesund mal schauen.....aber wir haben ja wirklich noch lange Zeit und ihr seid ja sowieso vorher noch verplant....wie schön. Beides tolle Reisen.
@flausenfee Anja: ich bin jespannt wie es euch auf der MS6 gefällt,wir haben damit auch schon die Vorfreudefahrt gemacht bzw. die letzte Tour in die Karibik mit der MS3. Für uns haben beide Reedereien ihre Stärken, es kommt letztlich darauf an, was einem persönlich eher zusagt, aber falsch kann man mit keiner was machen denke ich.
@Sunnypenny: wir kommen aus B´ler. Also wirklich gar nicht weit von euch.![]()
LG
KiSi78
Moin aus dem Norden,
wir waren mit der Vita im April in Haugesund und haben über Guide Comaniet den Ausflug Akrafjord und Langfossen gemacht. Hat prima funktioniert und war mit kleiner Gruppe (ca. 25) und deutscher Reiseleitung super entspannt und günstiger wie bei AC.
![]()
Wie sind zum testen mit der Prima in 2017 die Metropolen gefahren und selbst auf dieser Tour hab ich festgestellt, das diese Göße nix für uns ist.
Deshalb haben wir auch bewußt die Orienttour im Dezember dieses Jahr nicht gebucht und solange die Prima dort unterwegs ist, wird das auch keine Option werden, genau so wenig, wie mit der Perla in die Karibik zu fahren.
Das Restaurantkonzept ist gar nicht so schlecht und durch die vielen verschiedenen Restaurants gibt es auch genug Möglichkeiten täglich etwas anderes zu bekommen
ABER so gut die Liveband auch sein mag, Party unter Kuppeldach mit Chlorgeruch geht einfach für uns nicht. Es gibt keine Stimmung auf dem Aussendeck(Pooldeck) ausser in der Lanaibar und die fällt dann für die Größe der Schiffe recht klein aus. Und die AIDAbar, welche auf den kleinen und kleinenren Schiffen am Abend eine Option ist wenn das Wetter mal nicht so gut ist, hat man ins Hallenbad verlegt
Jeder so wie er mag, für Familien mit Kindern sicher eine Alternative, vor allem wegen Fuego und FourElements, für uns ein Grund diese Schiffe zu meiden.
![]()
Hallo!
Wir haben es auch getan!
Sind zu viert (2 Erwachsene, Tochter 15 und Sohn 12 Jahre) dabei.
Jetzt beginnt die Planung!LG
katrin
Moin aus dem Norden,
jaaa Vorfreude ist ja auch die schönste Freude und die Planung findet auch bei uns statt. Es gibt nur soviel zu sehen, das ich/wir schon jetzt nicht wirklich wissen, was wir nun tatsächlich machen wollen.. ![]()
![]()
VG
Oliver
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()