Beiträge von pios1969

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wenn ein Aida Urlaub finanziell so eng gestrickt und nur möglich ist, weil ich vorher weiß das ich mit nem Paket für z.B. 9,90 € meine Kosten im Griff habe, dann läuft glaube ich etwas verkehrt bei der Planung.

    Pakete attraktiver machen heißt sicher auch, mehr inkludiert, also steigender Preis und wenn die Pakete dann immer noch nicht ins persönliche Trinkverhalten passen..so what?!


    Man kann doch nicht für jeden der Gäste ein persönliches Paket erstellen, das gibt es nicht auf den Schiffen und auch in kaum einem Hotel, irgendwas ist doch immer ..:meinung:

    Ich habe ja -zugebener Maßen- meist die AIDA-Brille auf. Bin auch eigentlich zufrieden damit.

    Diese Brille tragen wir auch bis zu den Sphinx Schiffen, danach hört es auf.

    Und da wir tatsächlich urlaubsbedingt nicht generell 10 bis 14 Tage fahren können, sind gerade die Wochentouren für uns nicht so spannend was eben u.a. an der eingestzten Schiffsklasse liegt, z.b. die Ostsee ab Kiel (wir wohnen eben dort) fällt mit der Prima für uns einfach aus.

    Ich verstehe allerdings auch, das man sich bei AC sicher etwas bei den Routen denkt und von daher fahren wir das was für uns gut ist und testen Routenbezogen sonst mal den Wettbewerb.:abfahrt::meinung:

    Apropos neue Routen.

    Die Orient "Kreuzfahrt" hat ab 2021 noch einen Hafen weniger. Man könnte die Fahrt dann auch ehrlicher Weise "Dubai mit kurzen Abstechern" nennen. Das Schiff liegt für eine 7Tage-Reise schon sehr lange im Dubai-Hafen. Wir überlegen uns daher im kommenden Januar den Orient zu machen (jetzt noch mit Katar/Doha). Ich werde mal im entsprechenden Teil dieses Forums schauen, ob sich dieser Hafen überhaupt lohnt (Hier fragen ist zu OffTopic)

    Und genau das ist ein Beispiel dafür über den Tellerrand zu schauen. Die Orientreise haben wir auch auf dem Zettel. Grundsätzlich hat uns schon das Schiff davon abgehalten mit AC die Tour zu machen und nun noch ein Hafen weniger, damit ist die Entscheidung für den Wettbewerb dann auch getroffen, wenn der Preis einigermaßen passt.

    Zugegeben haben wir das noch nie vorher durchgespielt und überprüft. Was nützt es zu sehen, das eine schöne und mittig gelegene Kabine frei ist und ich mir diese beim Vario ja doch nicht aussuchen kann?!

    Die Hoffnung eine von den tollen, freien Kabinen zu bekommen und dann enttäuscht zu sein das es eine ganz hinten oder ganz vorne geworden ist?

    Nö.. Vario bleibt eine Lotterie, dazu kommen die Kontingente der Reisebüros die evtl. z.T. auch noch zurückkommen und in die Zuteilung gehen.

    Bisher 5x Vario und gefühlt nie Pech gehabt, oder wir sind vielleicht nicht zu anspruchsvoll bei dieser Art der Buchung.


    VG

    Olli

    Genau. Ich kenne jede Menge Leute vor allem mit Kindern, die es im Sommer in den Süden zieht.

    Und es muss ja auch nicht immer Palma oder Barcelona als Abfahrtsort sein (ok, Venedig ist auch dabei mit der immer gleichen Adriaroute). Nach Genua zB kann man recht gut mit dem Auto fahren. Man könnte auch von Amsterdam/Rotterdam eine Tour ähnlich der Biscaya und weiter südlich anbieten.

    Ich denke, mit etwas Kreativität ließe sich einiges machen

    Die Kreativität macht aber die Schiffe nicht voll.:meinung:

    Im Mittelmeer kann eine Familie 2 Wochen Mira fahren, 2x mit der Nova im Kreis, was sogar Sinn machen kann bei der Schiffsgröße um alles zu erleben und die Stella fährt auch 11 Tage. Mit individueller Anreise macht man 3 Tage Malle mit Strand und geht dann aufs Schiff und 2 Wochen sind voll.

    Und das ich die neuen Routen mit den entsprechenden Schiffskombinationen nicht toll finde, hab ich ja schon kommuniziert.

    Uns geht es ähnlich.

    - Mira wäre ne Option, aber Testballon in Punkto Schiff

    - wir fahren regelmäßig aber erst seit 2016 (6x und keine Ahnung ob wir da schon Vielfahrer sind)

    von daher ist die ein oder andere Tour schon noch dabei

    - Der Norden ist immer schön, aber für kürzere Touren die falschen Schiffe, ähnlich der Orient

    - Transreisen alle wie gehabt


    Und fehlt der Wechsel und das neue und treibt uns dann wahrscheinlich ab 2020 zum Wettbewerb, leider denn wir mögen das AC Konzept sehr gerne

    Mich wundert es jedenfalls nicht, dass ich noch keinen Katalog erhalten habe, wenn hier so viele Leute ihn zwei- bis dreifach anfordern und sich dann vor lauter Ungeduld noch ein zusätzliches Exemplar persönlich im Reisebüro abholen ...


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    Ganz ehrlich?? Wir haben keinen bestellt und uns einen aus dem RB geholt und heute war einer in der Post...:gruebel::sot:

    Wenn es kein zu Aida gehörendes Reiseunternehmen ist, dann kaufen die, wie ich von einer MSC Reise weiß, 500 Kabinen ein. Das wird bei Aida nicht in der Größe, können aber immer noch 200 Kabinen sein und dann ist der Ursprungspreis deutlich unterschritten. Das hat aber nichts mit Prozenten zu tun, die Du vom Reisebüro bekommst.

    Mindestteilnehmerzahl waren 20 Personen, gleich 10 Kabinen?!

    Wie beim Forenbetreiber gibt es ja etliche Reisebüros mit Kontingent und das find ich auch nicht verkehrt, nur darum meine Meinung, das hinter dem speziellen Fall der hier aufkam, etwas anderes stecken muss..:abfahrt:

    Abgesehen davon, spart man doch evtl. lieber 27%, ststt sich über 3% Erstattung zu freuen..:meinung:

    Da muss in dem speziellen Fall etwas anderes hinterstecken.

    Wenn die Reederei eine Prov. zahlt, kann es ihr egal sein was der Vermittler/das Büro damit macht.


    Wenn es um die Preisgestaltung geht, dann beißt sich die Katze da auch in den berühmten Schanz, denn dann dürfte es auch nicht sein, wie bereits geschrieben, das eine AC Reise die im Sommer startet und nur Premium und nur einmal kurz Vario bei AC zu buchen war, über ein anderes Portal als Kontingent für schlappe 27% günstiger zu buchen war.

    AIDAs EInstellung ist ganz einfach zu verstehen: die wollen nicht, daß der Kunde per Bordgutrhaben odr sonstigem Goodie finanziell etwas über das Reisebüro bekommt, sonst gehen letztendlich alle Kunden zu einem Reisebüro und nicht mehr direkt zu AIDA, wo es quasi nichts gibt, oder vllt eine Fl. Sekt o.ä.. Dann aber ist jede Reisebuchung mit Provision belastet, was bei Direktbuchung entfällt, d h das Geschäft wird für AIDA teuerer.


    Wenn sie das nicht wollen, dürften diverse Anbieter aber auch keine Kontingente einkaufen und diese extrem günstig weitergeben.

    Dann müßte die Konsequenz sein, dieses zu unterlassen.

    Wir haben auch schon von BGH profitiert und auch dieses Büro bietet das nicht mehr an für AC, Schade aber auch nicht zu ändern.


    Was allerdings nicht in den Zusammenhang paßt, ist dann die Tatsache, das bei vielen Reisen Kontingente an RB`s abgegeben werden, wo der Kunde dann im Vergleich zum klassischen Reisebüro, und/oder zu der Reederei selber, deutlich günstiger buchen kann. Und das sogar weitaus günster, als wenn jemand diese zugegeben hohe Rückvergütung (7%) erhält.

    Was ich persönlich bei den Rückvergütungen der Portale der Banken angeht definitv nicht i.O. finde, ist die Tatsache, das man i.d.r. eine goldene Kreditkarte benötigt um den Urlaub damit zu zahlen.


    Die Bank erteilt die Vergütung und kassiert über die Karte gleich wieder Gebühren, nicht beim Kunden aber bei AC.:meinung:

    Preise wie bei MSC sind unvorstellbar, aber es wissen wohl alle die Wirtschaftlichen Gründe, viele wollen das nicht verstehen. Sie gehen immer vom günstigen Reisepreis aus, da muss auch das Getränkepaket günstig sein, weil es sonst nicht zum günstigen Reisepreis passt. Wir würden es nur schade finden, wenn bei den Kindern zugelangt wird. Wir wären aber auch nicht traurig, wenn AIDA Richtung Ai geht. Hat uns bei MS immer gut gefallen. Warten wir ab und lassen uns überraschen.

    Für Kinder , mein absolutes Verständnis, denn es ist sicher schwer kalkulierbar.

    Für den Rest heißt es bei allen angebotenen Paketen, sein Konsumverhalten zu erkennen.

    Entweder gibt es ein Paket, welches passt, oder man zahlt einfach seinen Verbrauch

    .

    Davon auszugehen, nur weil ich mit dem günstigeren Anbieter reise, mach ich mir über Pakete mein persönliches AI Paket selber, kann einfach nicht funktionieren.

    AIDA ist in meinen Augen ein tolles Produkt, ich kann aber nicht davon ausgehen, Summe x zu zahlen und das 2-3 fache zu konsumieren und das Unternehmen schaut lange dabei zu. Die Rechnung geht nur kurzfristig auf!:meinung:


    Ob nun mehr oder weniger Eis ist wohl nebensächlich. Wer MSC vor kurzem beobachtet hat, weiß wie gewaltig Umstellungen von Getränkepaketen sein können. Die Preise wurden deutlich erhöht und dabei wurden Getränke aus den Paketen genommen. Wenn AIDA sich daran nur ansatzweise orientiert, wird es hier und anderen Foren einen Shitstorm geben.

    Das wird es auf jeden Fall..

    Aber es ändert nix an der Tatsache, das die Reedereien einfach Wirtschaftsunternehmen sind und Geld verdienen wollen/müssen.

    Naja, würde mir zumindest schwerer fallen :sironie: Und ja es gibt sie noch die Leute die sich eine Kreuzfahrt gönnen und trotzdem auf ihre Ausgaben gucken müssen. Aber das Thema hatten wir schon :)

    WIR gönnen uns auch die Kreuzfahrten, aber ich kann doch nicht alles was dazu gehört in die Abhängigkeit von Paketen stellen.


    Wenn ich bei Nutzung der Genießerkarte nix mehr spare, bleib ich dann daheim??

    Weil ich am Tag 15€ statt der vorausgebuchten 9,90€ ausgebe soll ich den Urlaub nicht genießen??

    Kreuzfahrten sind eine besondere Form von Urlaub und ich gebe zu, ich könnte meinen Urlaub, egal wo, nicht genießen, wenn dieser so eng gestrickt wird, wie es hier thematisiert wird, zum Teil..:ssorry:aber:meinung: und nicht böse gemeint..

    Zugegeben, wir reisen ohne Kinder, aber ich wundere mich doch ziemlich, dass dieses Thema soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

    Moin,


    mich wundert das gar nicht. Man liest hier ja auch das das 2-3 fache der Paketkosten konsumiert wird und für alle die das so nutzen wäre es vielleicht?? schlimm wenn es sich ändert.

    Für die Reederei ist aber genau das ein Negativgeschäft und von daher kommt ddie Überlegung etwas zu ändern. Es hat ja niemand etwas zu verschenken..auch nicht AC.

    Wir reisen auch ohne Kinder und nutzen lediglich die Genießerkarten weil alles andere für uns unrentabel ist.

    Sollten diese "geopfert" werden bei einer Umstellung, naja spare ich eben keine 10% mehr und geniesse den Urlaub trotzdem in vollen Zügen.:abfahrt: