1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pios1969

Beiträge von pios1969

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 19:51
    Zitat von Heizergruss

Den Service an den Bars habe ich immer sehr aufmerksam und zuvorkommend erlebt

Der Cocktail war noch nicht ganz ausgetrunken,dann stand auch schon wieder ein neuer Cocktail bereit

Auf den TUIdampfern geht auch keiner um 22:00h in die Koje,weil sie noch das Bordleben und ihre inklusiven Cocktails an den Bars genießen möchten

Ich verstehe das Du diese "Dampfer" magst, aber dennoch muss man nicht gleich,sprichwörtlich, einen Hochglanzprospekt einer Reederei einbringen.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und macht, sollte man das wenigstens tolerieren ohne gleich allem zu widersprechen.:meinung:

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 19:47
    Zitat von el-capitano

ch mag kleine Räume :lol1:

Wir stehen da auch total drauf, drum immer wieder die kleinen Schiffe..:abfahrt:

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 16:45
    Zitat von Ramo

Ja,

da hat jede/r eigene Präferenzen...

Es soll auch Leute geben, die nicht so viel Urlaub haben und deswegen auf kürzere Reisen angewiesen sind.

Richtig, bin nun endverwirrt, denn es gibt die MS 6, 9 Tage mit 4 Häfen. Start am 29.04.20.

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 16:41
    Zitat von Ramo

Es geht um Malle-Hamburg #657

Welche Reise soll das denn mit MS und nur vier Häfen sein ? Ich finde eine Reise (MS4) mit acht*. Bei nur 10 Tagen Reisezeit vollkommen i.O.

Die AC-Reise (vita) hat 10 Häfen* bei 13 Tagen auch gut.

*inkl. Anfangs-und Endhafen

Nebenbei:

vita Bj. 2002

MS4 Bj. 2015

Ist auch manchmal ein Buchungskriterium :zwinker:

Alles anzeigen

Die MS6 hat 4 Häfen bei 9 Tagen und die MS4 .. sind 6 zu 8 Häfen, An- und Abreise zähl ich nicht ;)

Insgesamt ist dennoch die Reise kürzer und wohlgemerkt für uns die Route nicht attraktiv genug um mit MS zu fahren.

Das Schiffsalter ist für uns so gar kein Buchungskriterium, da wir die Vita kennen und extrem gerne mit ihr fahren.

Ich schaue regelmäßig nach MS Routen und Preisen und es war bis dato nichts dabei, was uns veranlassen konnte dort zu buchen. Das wrd sich allerdings ändern, sobald wir im Winter die Dubai-Tour fahren wollen, dann wird es MS werden, denn AC schickt da für uns einfach derzeit das falsche Schiffsmodell hin:meinung:

Und ganz sicher werde ich dann mal zu den Unterschieden an Bord berichten können..:lol1:

• AIDAvita: Von Mallorca nach Hamburg | 13 Nächte | 03.05.2020 bis 16.05.2020 (Sonntag, 3. Mai 2020, 00:00 - Samstag, 16. Mai 2020, 00:00)

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 09:38

Moin..

Ich denke das meiste werden wir auf eigene Faust unternehmen.

Paris und London fallen für uns aus, da wir nicht diese ewigen Stunden im Bus sitzen möchten.:)

• 03.05.2020 - 16.05.2020

• pios1969
    • 25. Oktober 2019 um 09:38

Moin..

Ich denke das meiste werden wir auf eigene Faust unternehmen.

Paris und London fallen für uns aus, da wir nicht diese ewigen Stunden im Bus sitzen möchten.:)

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 22:14

Offen sind wir auch dafür, nur bisher hat AC im Bezug auf unseren Anspruch, oder besser unsere Wünsche einfach das bessere Konzept.

Darum tun wir was wir tun und schauen dennoch auf die andere Reederei bei der Planung.

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 22:02
    Zitat von diego2013

wir haben die MS Tour dieses Jahr gemacht, bis Bremerhaven. Für uns waren die 4 Häfen ausschlaggebend. Ich bin selbstständig und arbeite 7 Tage die Woche. Ich brauche Erholung auf dem Schiff unterbrochen durch Ausflüge. Jeder Tag ein Hafen wäre aktuell nichts für mich, ich habe Urlaub, soll kein Stress werden

Wir sind angestellt UND selbstständig zugleich, wenn wir nur Entspannung wollen machen wir AI Strandurlaub (wie gerade im September) und müssen uns um nix kümmern und auch nirgendwohin.

Gehen wir aufs Schiff, wollen wir auch etwas sehen, ausserhalb des Schiffes.

JEDER hat eben seine Vorstellung.:meinung:

Da wir auf einer Schiffsreise viel unterwegs sind, passt eben AC und deren Vielseitigkeit und Konzept besser zu unserem Buchungsverhalten. Dabei sind wir nicht die bekannten Vielfahrer, sondern erst zum 9ten Mal unterwegs.

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 21:52
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin bei Dir, was den Vergleich zwischen Balkon und Aussenkabine angeht, aber ich denke, für Pios1969 standen diese beiden Angebote/Reisen zur Auswahl. Der Faktor Balkon schien nicht die Rolle zu spielen.

Genau das ist der Punkt.

Ich/wir machen keine Kreuzfahrt wegen der Kabine, sondern wegen der Route und der Gesamtleistung und das ergibt für mich/uns das entscheidende Preis-,Leistungsverhältnis.

Innen würden wir, egal welche Reederei, nicht buchen. Balkon ist toll, aussen ist völlig legitim, da wir uns selten auf der Kabine aufhalten auf der Reise.

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 20:31

Es gibt ja derzeit und immer wieder tolle Angebote bei TC., ähnlich wie Just bei Aida.

Die Preise sind toll, nur wenn da steht, das TC den Rückflughafen auswählt, fällt auch der gute Preis aus.

Was nützt es mir, in Hamburg oder Düsseldorf abzufliegen und in München wieder anzukommen??!!

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 20:21

Wir haben bisher auch nur einmal Premium gebucht, weil die Reise bei AC nicht mehr ins Vario kam.

Bei meinem Beispiel geht es darum:

9 Tage MS Balkon, 4 Häfen 1395,--, inkl. Hinflug

13 Tage AC Aussen, 8 Häfen 1149,-- ohne Flug.

Flug kostet 140,--, einen Tag vorher Anreise.

UNS reicht das Buffet bei AC und wir sind damit immer sehr zufrieden und die Getränkekosten sind bei uns kalkulierbar.

Wenn ich Bedienung möchte, gehe ich ins Selection oder Rossini und habe einen Top Service f+r kalkulierbare Aufpreise.

Also fällt MS hinten rüber, denn ich mache eine Kreuzfahrt um viel zu sehen und nicht um auf dem Schiff zu sitzen und viel zu trinken, und es interessiert mich nicht ob ich nen Beleg unterschreiben muss oder nicht.

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 20:06

Ich mag diesen Austausch gerne.

JA wir würden auch MS probieren, nur stellen wir immer wieder fest, das für uns das Preis,-Leistungsverhältnis und die Kombination mit der Route nicht passt.

Beispiel:

Planung für Mai 2020, MS fährt Mallorca nach Hamburg 10 Tage in der BK für 1395,-- inkl. Hinflug. AC fährt zum Zeitpunkt 13 Tage in der Aussenkabine für 1149,- ohne Flug. Wir haben wieder AC genommen, da AC 8 Häfen fährt und TC nur 4.

Längere Reise, mehr Häfen und vor allem interessantere Häfen bei AC. Das AI Konzept rechnet sich bei uns genauso wenig, wie Getränkepakete bei AC.

Was nehme ich also?? Die interessantere Reederei.

• pios1969
    • 24. Oktober 2019 um 19:44
    Zitat von Laba42

AIDA
    1)du gehst zur Theke bestellst ein Getränk

2)dann gibts du die Karte an der Barkeeper zieht die Karte durch ( eventuell mehrmals) 3) dann zapft er das das Bier bringt es dir

4) und du unterschreibst den Beleg

AIDA

Am Tisch sitzen, vorzugsweise draussen wenn es das Wetter gestattet, bestellen und Karte abgeben und mein Bier kommt inkl. Beleg wieder an den Tisch:lol1:

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 20:42

Die sind NOCH höher, warten wir es ab was dort passiert und derweil TUI mit 7 Schiffen unterwegs ist, fährt AC schon mit 13 Schiffen und die anderen Reedereien kommen noch dazu.

Irgendwann ist die Kuh gemolken und gerade die "Sparfüchse" vergleichen brutal die Preise.

Wenn der Neubucher für das "Premium" Produkt mit ai, nur noch 10,--€ am Tag mehr zahlen muss (sind es nicht einmal in der Karibik und im Orient), ändert sich die Wohlfühlthematik mit dem gediegenen Ambiente ganz, ganz schnell..

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 20:32
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

viel wichtiger ist,daß es eine angenehme/niveauvolle Atmosphäre und eine großzügige Raumgestaltung auf den TUIdampfern gibt, wo man sich sehr wohl fühlt und die TUIdampfer nicht mit kleinen Räumlichkeiten vollgestopft wurden

Der Orient zählt ja erfahrungsgemäß nicht zu den teuren Seegebieten (besonders in unruhigen Zeiten in dem Seegebiet)

Schöne Grüße

Heizergruss

Da hast Du absolut Recht, allerdings gibt es auch die Karibik inkl. Flug in der Balkonkabine für 1999,--bei Tui.

Die haben keine Wahl, ausser sich anzupassen

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 20:15

Kann/darf ich hier nicht schreiben

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 20:12

Das es neue Preismodelle gibt hab ich auch gelesen, es wundert mich nicht.

Bisher war MS ja eher die Premium und Wohlfühlvariante am deutschen Markt. Wenn man sich die aktuellen Preise anschaut (Orient MS5 999,--€ Balkon) müssen sie auch was tun um die Schiffe zu füllen.

Nun passen sie sich dem Markt an..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 20:04

Bella?? Die gibt es auf den kleinen Schiffen

• AIDAvita: Von Mallorca nach Hamburg | 13 Nächte | 03.05.2020 bis 16.05.2020 (Sonntag, 3. Mai 2020, 00:00 - Samstag, 16. Mai 2020, 00:00)

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 12:26

Vielen Dank:daumen:

Wir reisen schon am Vortag an und können so noch etwas Palma genießen, bevor es aufs Schiff geht.

• 03.05.2020 - 16.05.2020

• pios1969
    • 23. Oktober 2019 um 12:26

Vielen Dank:daumen:

Wir reisen schon am Vortag an und können so noch etwas Palma genießen, bevor es aufs Schiff geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™