1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pios1969

Beiträge von pios1969

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• pios1969
    • 1. April 2022 um 09:59
    Zitat von gurke123

Aber wenn es nichts schriftliches gibt, wie kann man den dann den Sachverhalt bei der Versicherung beweisen? :frage1:

In dem Fall kann man gar nichts vorweisen, leider.

Das müßte mal mit oder auch von AIDA geklärt werden, wie der Gast das seiner Versicherung belegen kann.

• pios1969
    • 31. März 2022 um 14:00

Da wird es immer verschiedene Ansichten geben.

Die Hygienekonzepte waren vielleicht mal gut im Zusammenhang mit Blauen Reisen und Bubble Ausflügen. Seitdem dieses nicht mehr der Fall ist, bringt die ganze Testerei nur noch eine kurze Momentaufnahme.

Desweiteren habt Ihr Recht im Bezug auf Eigenverantwortung, dennoch muss das Unternehmen, welches ein Hygienekonzept vorgibt dieses auch durchsetzen! das muss seit Pandemiebeginn jeder Einzelhändler, Friseur und jeder Gastro-Betrieb.

Von daher kann man wohl kaum sagen, das ein Unternehmen wie hier AIDA nichts dafür kann, wenn das Konzept nicht funktioniert. :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 31. März 2022 um 10:55

Glaube ich, wir haben erst zweimal TC gebucht und beide Male Pro Tarif. Hier ist Zahlung über KK abgewickelt.

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 31. März 2022 um 10:14

Also in den AGB steht nix explizites, lediglich das bei Buchung 14 Tage vor Abfahrt nur noch Zahlung per Kreditkarte und Blitzüberweisung möglich sind.

• pios1969
    • 30. März 2022 um 17:43
    Zitat von Alicia

Nochmal zum Testverfahren bzw. die Zeit bis die Auswertung vorliegt.

Auf den Schiffen kleiner als Cosma passt es ja mit den 90 Minuten. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass die längere Auswertungsdauer an der höheren Passagierzahl der Cosma liegt. Nun ist Aida aber auf externe Firmen angewiesen, die die Tests durchführen. Und die müssen auch das nötige Personal mitbringen. Wie überall gibt es sicher auch dort ungeplante infektionsbedingte Ausfälle. Einfach eine andere Firma beauftragen geht auch nicht. Die stehen nämlich nicht Schlange für den Auftrag, wie mir vor Ort gesagt wurde.

In anderen Worten: Es ist eine unbefriedigende Situation. Sowohl für die Gäste als auch für Aida.

Wir werden sehen, wie sich die Zeiten zwischen Test und Ergebnis entwickeln, wenn die Cosma im Mittelmeer ist. Es gibt ja vorerst nur noch zwei weitere Abfahrten aus Hamburg.

Da gebe ich Dir Recht, aber der Schluss daraus ist, das man dann diese großen Schiffe mit der hohen Pax-Anzahl nicht mit dem identischen Hygienekonzept betreiben kann/darf.

Und das soviele Gäste fahren, ist einer Reederei durchaus im Vorfeld bekannt.

• pios1969
    • 30. März 2022 um 17:38
    Zitat von ChristophFranzi

Naja, wenn man umbucht bekommt man ja keine Stornobestätigung sondern eine Umbuchungsbestätigung. Die Versicherung will allerdings eine Stornobestätigung, also geht nur eins.

Aber man benötigt gar keine Stornobestätigung wenn man umbucht :gruebel: Also gibt es eh im dem Moment keinen Versicherungsfall.

• pios1969
    • 30. März 2022 um 17:30
    Zitat von lora

Kann man bei einer abgeschlossenen Reiserücktrittsversicherung wirklich umbuchen bzw. auswählen? Ich meine bei meiner Buchung irgendwo gelesen zu haben, dass Aida eine Umbuchung (ab 14 Tage vor Reisebeginn) nur „zulässt“ wenn keine Versicherung vorliegt!? :gruebel:

Man muss AIDA ja nicht alles auf die Nase binden...

• pios1969
    • 30. März 2022 um 16:16
    Zitat von Charlynn

So war es bei meinen Reisen auch, war aber weder die Cosma noch die Nova und von D aus, das macht vielleicht auch den Unterschied :)

Wenn man das nicht hinbekommt, egal welche Schiffsgröße, dann sollte das Konzept mal neu gedacht werden. :meinung:

• pios1969
    • 29. März 2022 um 10:50
    Zitat von Charlynn

Meine Negativ Bestätigung von meiner Reise ist aber von einem Labor und soweit ich weiß kann auch auf dem Schiff ein Labor die Tests auswerten

Mir wurde das auch in einer Teststelle so erklärt dass ein PCR immer labortechinsch gemacht wird. Also nicht einfach auf so ein Testplättchen geträufelt

Wenn Du eine Bestätigung über einen Schnelltest bekommst, steht da m.M.n. immer das Labor drauf welches zuständig ist. Egal wo die Auswertung erfolgt.

Und wie soll das bitte bei AIDA funktionieren? Test im Terminal, Proben ins Labor und dann noch nach 90 Minuten das Ergebnis? :gruebel:

Und die Gerätschaften an Bord sind für die Massen nicht ausgelegt.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• pios1969
    • 28. März 2022 um 09:47
    Zitat von Charlynn

Wenn man in D abreist wird der Test auch nicht durch MS gemacht? Und muss der Antigen dann aber nachweislich mit Namen und so gemacht sein? Obwohl, bei manchen Teststellen hier bei uns muss man keinen Ausweis vorzeigen, da würde das auch nicht helfen :traurig:

Test muss selber organisiert werden und es muss alles erforderliche an Namen und Art des Testes und Ergebnis drauf stehen.

Erster Test 48/72 vor Abfahrt, zweiter Test am Tag des Kreuzfahrtbeginns, max 24 Stunden vorher.

• pios1969
    • 26. März 2022 um 17:26

Costa hat dieselbe Flagge, testet aber nicht PCR bei Anreise (soeben bei Costa nachgelesen). Also kann dieses Prozedere nichts mit dem Flaggenstaat zu tun haben.

Sei es drum, diese Testerei bleibt nervig und man darf froh sein bei einem Unternehmen gebucht zu haben, wo man noch nicht angereist ist um als "Positiver" rausgefischt zu werden.

Und wie wir hier im Forum immer wieder nachlesen können, erscheinen überall an Bord Infektionen, egal ob vorher Antigen oder PCR getestet worden ist.

• pios1969
    • 26. März 2022 um 10:58

Da ging es um Las Palmas, hier wurde nach Mallorca gefragt

• Neuer Katalog von Aida

• pios1969
    • 25. März 2022 um 11:05

Das hat doch mit Mies machen m.E. nichts zu tun.

Ich fand früher (war ja eh alles besser :sironie: ) den Katalog auch spannend. Routen aussuchen, Reisedaten planen, etc.

Genau das geht eben nicht mehr und ich glaube daher kommt auch die viele Kritik.

Auf der einen Seite werden Clubgeschenke mit der Nachhaltigkeitsbegründung eingestellt und auf der anderen Seite wird eine Auflage X, eines Bilderbuches gedruckt und verschickt, mit dem man nichts planen kann und das könnte man auch alles online lesen und sehen.

• pios1969
    • 23. März 2022 um 14:42
    Zitat von schnecke82

Ah war das in letzter Zeit so ab Hamburg?

Wir gehen am 3.04. auf die Luna und sind alle vier frisch genesen. Unsere Antigen Tests sind alle wieder negativ. Wäre ja mehr als ärgerlich, wenn der PCR Test nächste Woche positiv ist und wir deswegen nicht an Bord dürfen.

Das war in Las Palmas, nicht in Hamburg

• Neuer Katalog von Aida

• pios1969
    • 22. März 2022 um 15:30

Zumal nicht davon auszugehen ist, das AIDA auf die komische Idee kommt, ganz neue Routen ins Programm zu nehmen :lol1:

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 12.03.2022 bis 19.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 19. März 2022, 00:00)

• pios1969
    • 17. März 2022 um 09:52
    Zitat von Charlynn

Zitat: " Auch die Frage wie er uns denn nun dafür „entschädigen“ könnte ... " :gruebel:

Einfach mal richtig lesen, hier wurde seitens AC eine Entschädigung angeboten und wurde nicht gefordert!

• Alles zur AIDAcosma

• pios1969
    • 16. März 2022 um 18:16
    Zitat von h0liveat

Du meinst die Cosma oder? Denke das ist nicht der Normalzustand, jetzt fahren die ganzen Vielfahrer die das Schiff UND die neuen Restaurants sehen wollen. Denke das beruhigt sich wieder und dann wird es wie auf der Nova sein.

Aber man bedenke, das im "Normalzustand" etwa doppelt soviele Gäste an Bord sind. das macht es dann nicht leichter.

• pios1969
    • 16. März 2022 um 18:10
    Zitat von Arielle851

Avita61

Leider ist dem so. Buche ich um, so habe ich keine Verluste - muss halt innerhalb von 3 Tagen eine andere Kreuzfahrt finden.

Storniere ich, erhalte ich 20 % von AIDA und AIDA erhält 80 % Stornokosten von meiner Versicherung. Diese erstattet mir den Betrag abzüglich meinem Selbstbehalt von 20 %.

Die Begründung für den Selbstbehalt war, dass ja jeder mit Kopfweh oder sonstigen Wehwehchen und ärztlicher Bescheinigung stornieren könnte und man dem so Einhalt bieten möchte. Bei 20 % Selbstbehalt überlegt sich der Kunde das Stornieren dann vielleicht noch. Kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen - aber bei Corona??? Wir haben uns das ja nicht ausgesucht und wir dürften ja gar nicht an Bord, selbst wenn wir wollten....und wir hatten uns nach der langen Zeit so gefreut.....

Also mal abgesehen davon das das hier OT wird, tut es mir leid für Euch das ihr nicht fahren könnt und hoffentlich bald wieder fit sein werdet.

Dennoch finde ich es schon recht bedenklich mit solchen Argumenten eine RRV zu verkaufen und dem Kunden den Selbstbehalt von 20% mehr oder weniger aufzudrücken. :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 16. März 2022 um 15:36
    Zitat von Steviiee

Oder Ihr bucht Euch was aus dem Spa, vor 16 Uhr und teurer als 35 Euro Person, dann könnt ihr auch früher drauf!

Friseur zählt laut Mitarbeiter im Chat auf der Mein Schiff 1 zumindest auch dazu!

Könnte Plan B werden, Danke dafür

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 16. März 2022 um 15:02
    Zitat von Peggy1005

Soweit ich weiß gibt es den nur bei Fahrten ab Deutschland

laut diesem netten Chatroboter auch in Palma, ab 9 Uhr möglich

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™