udde sehr guter Bericht, entspricht voll unseren eigenen Erfahrungen. Bei AIDA (Perla) sind für uns die Suitenvorteile optimaler.
Danke für die Mühe.
udde sehr guter Bericht, entspricht voll unseren eigenen Erfahrungen. Bei AIDA (Perla) sind für uns die Suitenvorteile optimaler.
Danke für die Mühe.
Da hatte ich mich evtl bisschen missverständlich ausgedrückt. Wir haben offenbar schon einen Lektor an Bord. Der hat am Seetag auch einen Vortrag gemacht. Allerdings nicht über die kommenden Destinationen, sondern über den Aberglauben der Seefahrer.
Aber dann wissen wir das jetzt, Dankeschön.
Dann hoffe ich, dass er interessantere Themen in Zukunft bietet. Euch wünsche ich weiterhin einen schönen Urlaub.
Jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Ist es nicht üblich auf Phoenix Schiffen, dass es einen Lektor gibt, der die nächste Destination vorstellt und ein paar Tipps gibt? Irgendwie vermissen wir das hier auf der Artania.
Das ist nicht richtig, an Bord bei Euch ist Bordlektor Uwe Lexow. Habt ihr vielleicht, z.B. am 22.11. ,verpasst.
unterschiedliche Fachleute zusätzlich zum Lektor*in gab es ja nicht mal auf der Grönland Reise. Du meinst doch nicht die Phoenix Reiseleiter. Fachkundig sind die ganz bestimmt nicht.
Einen so klugen
Kommentar kann man nur von Dir erwarten. Natürlich bin ich so blöd, Phoenix Reiseleiter mit Lektoren zu verwechseln.
Auf unserer letzten Reise mit der Amadea hatten wir Jörg Hertel als Destinationslektor und 2 weitere Lektoren für unterschiedliche (populär)wissentschaftliche Gebiete. Für so ein kleines Schiff, mit ca. 500 Gästen, war das ganz beachtlich.
Jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen. Ist es nicht üblich auf Phoenix Schiffen, dass es einen Lektor gibt, der die nächste Destination vorstellt und ein paar Tipps gibt? Irgendwie vermissen wir das hier auf der Artania.
An Bord, so kenne ich das, ist immer ein Lektor für die Destinationen, neben anderen Fachleuten für unterschiedliche Wissensgebiete.
Die Vorträge erfolgen an den Seetagen. Bei Landgängen begleiten sie häufig die Gäste.
(OT) Phoenix bietet eine zehntägige Rundreise in Usbekistan zu attraktiven Konditionen an.
Ich hätte eine Frage zur Artania: finden denn vorne auf Deck 9 am "Artania-Pool" auch Veranstaltungen wie z.B. poolpartys statt oder nur auf dem Kopernikus-Pooldeck am Heck auf dem Lido-Deck ?
Erledigt
Ich oute mich jetzt mal, dass ich bisher mit Phoenix noch nie eine Tour im Norden gemacht habe, wenn man die beiden Starthäfen Bremerhaven und Hamburg für Reisen in den Süden ausschliesst. Reisen mit Phoenix in den Norden spare ich für meine Zeit im Ruhestand auf, wenn ich nicht mehr weit Fliegen möchte.
Ich halbiere gerne das Jahr: Im Sommer Abfahrt schönster Hafen Deutschlands, Bremerhaven
, im Winter mit dem Flieger in die Wärme und dann ab aufs
Schiff.
Irgendwelche Einschränkungen, wie Sichtbehinderungen nennt Phoenix in den Kabinen Beschreibungen.
Alle anderen Kriterien kann man m.E. den Deckplänen entnehmen.
Ob es dieses Jahr auch wieder den Online Adventskalender gibt? Bis jetzt habe ich noch keine Werbung dazu gesehen.
Ist der auch mit Schokoherzen![]()
![]()
Gerald59 ist zur Zeit auf MS Artania und dort ist Klaus Gruschka Kreuzfahrtdirektor
War mein Fehler, Entschuldigung.
![]()
Der Kreuzfahrtdirektor hatte es mehrfac durchgesagt.😉
Bei der Amera ist doch eine Kreuzfahrdirektorin an Bord?
Wasserpreller sind m.E. wesentlich schlimmer als Zechpreller. Der Gipfel ist, wenn sie mit diesen Flaschen auch noch Liegen reservieren.![]()
Zumindest für den letzten Discover-Flug (4y2007, Abflug 19:15Uhr) wurde das Gepäck, auch für Business, mit einer mobilen Waage gewogen.
.....und die Ergebnisse wurden teilweise heftig diskutiert. Wir hatten kein Problem.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Kommt das Tenderboot am La Digue Ferry Harbour an?
Ja!
Hallo,
wir sind im Dezember 2026 mit der Stella auf La Digue. Leider habe ich dazu keinen passenden Thread gefunden.
Wo legt denn das Tenderboot auf La Digue an? Da Fahrräder für uns wahrscheinlich als Fortbewegungsmittel mit zwei Kindern (dann 5 Jahre, zu groß für den Kindersitz, zu anstrengend und zu weit, um selbst zu fahren) eher nicht in Frage kommen - hat jemand einen anderen Tipp, um zu den Stränden zu kommen? Danke!
Wir waren mal eine Woche auf La Dique. Da machten wir alles mit Fahrrad. Ich würde mir hier mal ein Angebot holen:
Wie ich gerade erfahren musste, ist NC absolut unkulant, was Anfragen wg. der Umbuchung einer Reise angeht, auch wenn es sich bei der neuen um eine höherwertigere handelt und es bis zur ursprünglich gebuchten Reise noch mehr als 5 Monate hin ist und es sich bei der dann freiwerdenden Kabine um eine durchaus begehrte handeln würde.
Das geht hier nur mit den normalen Stornokosten für die alte Reise.![]()
![]()
Bei Phoenix gibt es auch keine Umbuchung, sondern man muss die urspünktliche Reise stornieren. Durch ein persönliches Gespräch, habe ich schon mehrmals gemacht, verzichtet Phoenix auf die Stornokosten und man zahlt nur eine Umbuchungsgebühr von 50,--€ p.P.
Würde ich hier auch mal versuchen.
Meine Frau sagt mir gerade, dass das Fernsehteam heute in "Volle Kanne" war.
Eine Sturmfahrt in der "Ägäis" durfte ich auch schon genießen
Der Meltemi erreicht nur 4-5 Bft.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()