1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

• MS Artania: Von Hamburg bis Rio de Janeiro (ART363) | 23 Nächte | 22.12.2024 bis 14.01.2025 (Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00-Dienstag, 14. Januar 2025, 00:00)

• ruediger
    • 26. Dezember 2024 um 10:06
    Zitat von Flo on Tour

Auch darf die Artania seit dieser Tour keine E-Bikes mehr mitnehmen, da sie keinen geeigneten Raum zum Lagern der Batterien hat.

Bei uns geht es in 70 Tagen mit der Amera los. Dort werden auch keine E-Bike-Ausflüge angeboten. Mag sein, dass für die Aufbewahrung von Akkus in der Tat erhebliche Vorkehrungen getroffen werden müssen. Es sind ja wohl schon einige in die Luft gegangen.

Das Radeln mit einem normalen Fahrrad ist aber, wenn man noch ein wenig fit ist, wesentlich gesünder.:meinung:

• MS Artania: Von Hamburg bis Rio de Janeiro (ART363) | 23 Nächte | 22.12.2024 bis 14.01.2025 (Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:00-Dienstag, 14. Januar 2025, 00:00)

• ruediger
    • 26. Dezember 2024 um 08:54
    Zitat von Stabilisator

OK... Wir haben einen E Bike Ausflug in Montevideo und noch keine Info dazu erhalten :zorn:

Komische Kommunikation

Montevideo mit einem E-Bike? Das würde ich mir noch mal gründlich überlegen!

• ruediger
    • 25. Dezember 2024 um 13:28

Heute komme ich zum Abendessen vorbei, lecker:hunger:

• ruediger
    • 24. Dezember 2024 um 23:23

Auf allen Schiffen gab es Rehsauerbraten als Hauptgang des Weihnachtsmenüs. War das günstig bei Lidl oder Aldi im Angebot?:lol1:

• ruediger
    • 24. Dezember 2024 um 23:15
    Zitat von Camper04

Die 7% Service-Charge gab es schon als ich 2022 zum 1. Mal Phoenix gefahren bin 🤔

.....auch schon 2021:stossen:

• ruediger
    • 22. Dezember 2024 um 22:58
    Zitat von Flo on Tour

Hamburg liegt hinter uns

Kein Verlust, sagt ein Bremer:lol1:

• ruediger
    • 22. Dezember 2024 um 13:25

Mast und Schotbruch, viel Spaß und schöne Erlebnisse!

• Alles zur Mein Schiff

• ruediger
    • 18. Dezember 2024 um 17:40
    Zitat von Gina H

Ist diese Information gesichert? Haben für den Sommer 2 tolle Heckkabinen gebucht und fänden es nicht so gut, wenn wir jetzt im Umkehrschluss ausschließlich zwischen Rauchern landen ….

Ja, es ist so, deshalb habe ich im Sommer nicht im Heck gebucht.

• Aida Suiten und weiteres

• ruediger
    • 10. Dezember 2024 um 18:12

Ich habe mich vorsichtshalber draufgelegt, um nicht gegen die Reservierungsvorschriften zu verstoßen:

• ruediger
    • 10. Dezember 2024 um 16:51
    Zitat von MANU_ELA

Die neuen Strandtücher auf der Suite (Luna) werden ebenfalls gewechselt , Bild wird nachgereicht 🤪

Sind es diese?

• ruediger
    • 9. Dezember 2024 um 10:02

Das ist der Ersatzschampus für Juniorsuiten:trrink1:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• ruediger
    • 9. Dezember 2024 um 08:38

AIDA sollte, wie es bei TUI seit einiger Zeit Praxis ist, Nichtraucherbereiche bei den Balkonkabinen einführen. Das vermeidet Konflikte zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

• ruediger
    • 8. Dezember 2024 um 10:17
    Zitat von Charlynn

Und die Mitarbeiter habe ich auf den Aida Schiffen, gerade auch jetzt wieder auf der gerade beendeten Reise, sehr freundlich, ja sogar herzlich, empfunden.

Das war bei meiner TUI Reise eher nicht so, da habe ich sie eher aufdringlich gefunden.

Es war aber auch die einzige Reise und das unter Corona, deshalb erlaube ich mir keine Wertung zu den Mitarbeitern auf den TUI Schiffen

Das ist aber eine Wertung!

• ruediger
    • 6. Dezember 2024 um 11:25

Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 6. Dezember 2024 um 09:49

ms Artania in neuer Schönheit:

Bekannt aus ARD-Serie: Kreuzfahrtschiff „Artania“ bereit für Weltreise – Start in Bremerhaven
    Das Kreuzfahrtschiff „Artania“ wurde in der Bremerhavener Lloyd Werft umfassend modernisiert. Welche Neuerungen und Reiseziele auf die Passagiere warten…
    www.nwzonline.de
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 6. Dezember 2024 um 08:32

Vor Beginn der Reise habe ich bisher einen Reiseführer von Marco Polo erhalten.

In der App werden die einzelnen Häfen ausführlich beschrieben, wie hier auszugsweise im Screenshot einer von mir gebuchten Reise:

• ruediger
    • 4. Dezember 2024 um 14:41

Man soll zwar nie nie sagen, wir werden wohl nicht mehr mit AIDA verreisen. Das sind mehr interne und emotionale Gründe:

Ein Beispiel: In den Bedienrestaurants der Perla war es jetzt üblich, dass die Herren abends teilweise in kurzen Hosen erschienen. Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwänden, wenn aber […] Herren in eigenartigen T-Shirts, mit langen Socken und Sandalen auftauchen, dann störte uns das schon. Ich habe dann Heiko, den deutschen Restaurantmanager, gefragt, ob das jetzt so üblich sei und er antwortete, dass das Erscheinen in langen Hosen nur eine Empfehlung wäre. "Von Oben" bestünde die Anweisung, die kurzen Hosen, wie auch immer, zuzulassen.

Weiterhin fand ich es auch eigenartig, wenn Ehepaare in ihren chicken Suitenbademänteln nachmittags in der Tapas-Bar saßen, um zu zeigen, dass sie etwas Besonderes sind.

Solche Dinge und ich könnte fortfahren, haben wir bei MS oder Phoenix nicht erlebt, deshalb werde ich mir das auch nicht antuen.

Das ist alles sehr persönlich und deshalb sicher nicht übertragbar. Ich will auch nicht vergessen, dass Concierge und Lounge hervorragend waren und auch die Freundlichkeit des sonstigen Personals kaum zu überbieten war.

• ruediger
    • 4. Dezember 2024 um 10:21
    Zitat von AIDAHugo

Was genau muss ich da differenzieren, wenn ich zum Beispiel das Essen oder die Kabinen vergleiche?

Einfaches Beispiel: Bei MS entscheide ich mich spontan, ein Bufett- oder Bedienrestaurant aufzusuchen und das von morgens bis abends. Bei der Perla (z.B.) musste ich mich, um überhaupt eine Chance zu haben, ein Bedienrestaurant zu bekommen, sehr früh, am besten schon vor Antritt der Reise, entscheiden.

Auf MS sind die Tischgetränke in den meisten Bedienrestaurants inkludiert, bei AIDA entstehen nicht unerhebliche Zusatzkosten, wenn man nicht gerade AI gebucht hat.

Das sind nur einige Beispiele.

• ruediger
    • 4. Dezember 2024 um 09:53
    Zitat von User123

Da kann ich leider nicht mit reden. Bei unserer MS Reise waren die JS ausgebucht. Hätten gerne eine genommen. wir können nur die Balkon Kabinen vergleichen. Da tut sich meiner Meinung nach nicht viel. wir mochten beide Kabinen. Bei Aida Prima fanden wir die kostenlosen Wasserflaschen im Premium Tarif gut.

Aber uns hat allgemein das all inklusive Konzept besser gefallen. Keine Bordkarte für jedes Getränk vorzeigen zu müssen. die Qualität der Getränke und des Essens fanden wir auch besser. Vor allem das es Restaurants gab, die durchgehend offen hatten, hat das ganze sehr entspannt.

Auch fand ich teilweise die Mitarbeiter offener und freundlicher.

Ich will aber betonen, das unsere Aida Erfahrung kurz nach Corona und in den Ferien war. Das kann dann durchaus einen Unterscheid machen.

Das sind auch meine Erfahrungen. Auf MS fühle ich mich insgesamt besser aufgehoben. Mir gefällt das Konzept auch besser. Schade, dass MS nicht die gleich große Auswahl an Routen hat. Insofern muss man, jetzt wiederhole ich mich, bei diesem Thread differenzieren.

• ruediger
    • 4. Dezember 2024 um 08:52

Problem dieses Threads ist m.E., dass AIDA bei den Routen, allein wegen der größeren Auswahl, die Nase vorne hat. Bei den Schiffen und den jeweiligen "Leistungen" sehe ich das etwas differenzierter.:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™