1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

  • Alles zur Mein Schiff

    • ruediger
    • 9. Juni 2025 um 15:22

    Morgen läuft um 20:15 Uhr im ZDF die Sendung TUI, die Insider, wo wohl auch über Mein Schiff nicht nur Positives rüberkommt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 9. Juni 2025 um 12:28

    Leider gibt es bei den JS/S. am Heck keine Nichtraucherbalkonkabinen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 7. Juni 2025 um 15:35
    Zitat von Mari_sa

    Ich finde das Argument gar nicht klein. Gerade in warmen Gefilden, wenn man viel Kleidung aus Leinen trägt, habe ich die Bügelstation auf Aida reichlich genutzt.

    Ein schönes Hobby:thumbsup::lol1:

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • ruediger
    • 7. Juni 2025 um 07:44

    nett, man bekommt rechtzeitig eine Stoppuhr:thumbsup:

  • Alles zur Mein Schiff

    • ruediger
    • 5. Juni 2025 um 14:13
    Zitat von Escape

    Jedes Brot schmeckt am ersten Tag frisch aus der Bäckerei am Besten. Das ist ja auch Zuhause schon ein Tag später ein ganz anderer Geschmack.

    Trotzdem kann man die Lunchpakete mit Artisanbrot unbesorgt mitnehmen. Es schmeckt trotzdem gut.

    Artisanbrot ist nichts anderes, als ein Brot, was vom Bäcker nach den Regeln der Handwerkskunst hergestellt wurde. Diesen Begriff hat TUI "gekapert". Daraus muss man schlussfolgern, dass alle anderen Backwaren bei TUI-Schiffen aus vorgefertigten Teiglingen bestehen.

    Das TUI-Artisanbrot ist auch deshalb kein "Echtes", weil es statt mit Sauerteig nur mit Hefe hergestellt wird. Das sieht man auch bei den Backseminaren auf den Schiffen.

    Die Herstellung mit Hefe statt Sauerteig hat allerdings den Nachteil, dass die schöne Fluffigkeit schon nach 2, 3 Tagen verschwunden ist.

    Wir haben vor einigen Jahren mal 2 Leinenbeutel Artisanbrot als Souvernir mitgenommen, um es zuhause zu präsentieren. Das war ein schöner Reinfall nach 2 Tagen.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 5. Juni 2025 um 09:33
    Zitat von Flo on Tour

    Es ist für das Thema des Threads absolut irrelevant, ob an der besagten Stelle ein Samuwar steht oder nicht. Zurück also zum Thema das nicht heisst, wie bereite ich mit welcher Temperatur einen Tee zu, sondern Vergleich zwischen Aida und Tui !

    Das Wasser auf Mein Schiff ist wesentlich flüssiger als bei AIDA!:daumen::zwinker:

  • Alles zur Mein Schiff

    • ruediger
    • 5. Juni 2025 um 09:28

    Das Artisanbrot fand ich nicht so pralle im Lunchpaket. Es schmeckt nur frisch optimal. Wir haben uns für das auch hervorragende Schwarz- Vollkornbrot entschieden.

  • Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

    • ruediger
    • 4. Juni 2025 um 17:58

    Im März war ich auf der Amera, da durfte auf den Balkonen nicht geraucht werden.

  • Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

    • ruediger
    • 31. Mai 2025 um 22:43

    Auf der Amera durfte hintet dem Ozean Restaurant in der gesamten Phoenix Lounge\ Bar geraucht werden.

    In diesem sehr schönen Bereich hatten Nichtraucher keine Chance.

    Ich glaube, dass auf Phoenix Schiffen, wegen der gehobenen Altersstruktur, mehr geraucht wird, als bei TUI, AIDA.

  • Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

    • ruediger
    • 31. Mai 2025 um 09:44

    Wichtig ist auch, dass nicht auf den Balkonen geraucht werden darf.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 29. Mai 2025 um 16:46
    Zitat von JonPhi

    Was ist da denn groß neu? :gruebel:

    Ich will hier nicht "ot" werden, dennoch ein Beispiel: Westaustralien ab/bis Singapore.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 29. Mai 2025 um 16:36
    Zitat von Flo on Tour

    Naja, die Reisen 2027 von Aida locken mich auch nicht hinter dem Ofen vor. Eventuell ein bis zwei nette Routen. Man muss als Aida auch was bieten, denn zumindest in meinen Augen verlieren sie immer mehr das, was sie mal von MeinSchiff unterschied.

    Zu dieser Jahreszeit sitze ich nicht hinterm Ofen. Ich schäle Spargel auf der Terasse. :hunger:Eine Reise mit AIDA habe ich für 2027 schon gebucht. Kollidiert fast mit einer Amera-Tour.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 29. Mai 2025 um 16:01

    Was AIDA so ab 2027 für Routen anbietet, ist wirklich spannend. Endlich mal raus aus dem Mainstream. Da ist Mein Schiff ein echter Langweiler. Schade.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 28. Mai 2025 um 07:52
    Zitat von Escape

    Bei uns wurde der Mein Schiff Spritz mit Aperol gemacht.

    In diesem Spritz war nie Aperol

  • Flusskreuzfahrt mit dem Fahrrad

    • ruediger
    • 19. Mai 2025 um 13:45
    Zitat von el-capitano

    Das ist nett gemeint, aber nicht das, was wir suchen :kiss:

    Vielleicht suchst Du so etwas?

    Wir (3 Ehepaare) machen seit mehr als 20 Jahren solche Rad- und Schiffstouren in ganz Europa. In Griechenland, Italien und Kroatien schippern wir mit für diesen Zweck umgebauten Motoryachten, in Portugal, Frankreich und Belgien meist mit umgebauten Frachtkähnen.

    Zu Deinem Thema: Wir haben in den Niederlanden schon mehrere Touren gemacht. Als erste Tour, um so etwas kennen zu lernen, würde ich " Das grüne Herz Hollands " empfehlen. Die Tour startet mitten in der historischen Altstadt von Amsterdam. Falls Du mit dem Auto anreisen willst, kannst Du bis zum Schiff fahren und es dort abholen lassen. Das bieten fast alle Veranstalter als zudätzlichen Service.

    Die Schiffen haben etwa 10 Kabinen mit Bad und WC. Deren Größe kann man natürlich nicht mit denen auf Kreuzfahrtschiffen vergleichen. Bei unserer letzten Tour im Jahr 2023 waren 10 Ehepaare an Bord. Zwei aus Mittenwald, zwei aus Wales, eins aus Australien, eins aus Italien und ein Junggeselle aus "Kiwi".

    Die Besatzung besteht aus dem Kapitän, einem Matrosen, einer Dame für das Housekeeping und einer Köchin/Koch. Ferner ist ein Guide an Bord, der die Touren begleitet. Das sind meist pensionierte Professoren oder Lehrer. Wir hatten auch schon mal den pensionierten Direktor der holländischen Eisenbahn als Guide.

    Nach dem Frühstück entscheidet man den Tagesablauf. Entweder mit der Gruppe radeln oder separat, dann kann man sich eine App herunterladen, die auch zu dem nächsten Anlegeplatz führt. Wenn es regnen sollte und man Warmduscher ist, kann man auch auf dem Schiff bleiben.

    Abends wird gemeinsam (sehr gut) gegessen. Anschließend unternimmt man etwas privat oder in der Gruppe.

    Man kann übrigens sein eigenes Rad mitbringen oder eins von Bord benutzen.

    Falls Du interessiert sein solltest, habe ich ein Video unserer letzten Tour von 2023 heruntergeladen. Kannst ja mal zappen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 17. Mai 2025 um 09:26

    Obwohl wir an sich nur mit TUI, Phoenix und manchmal HL schippern, legen wir 1x jählich im November mit der Perla in der Karibik ab. Das verkürzt wunderbar diese schreckliche Jahreszeit. Wir genießen dann die JS oder S-Vorteile. Große Ausflüge fallen dann auch nicht mehr an. Für uns ist dieses Schiff wunderbar zum Relaxen geeignet.

    Anmerkung: Wir fahren mit der Perla, bei der das "Bella Donna" ein Buffetrestaurant ist. Wir wollen ja nicht stundenlang auf Bedienung warten.:lol1:

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 16. Mai 2025 um 18:38
    Zitat von Peggy1005

    Ah ok , dann ist ja noch dubioser , das die Bezahlung bei MS deutlich besser sei für die Guides .

    Dubios ist die Aussage der Guides, von einer Festeinstellung in den Zeitvertrag einer Verleihfirma zu gehen. Ich will das nicht vertiefen und wünsche einen schönen Abend.:abschied:

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 16. Mai 2025 um 16:48
    Zitat von Peggy1005

    ruediger , all das ist mir bekannt . Die Tochter von entfernten Bekannten fährt seit vielen Jahren bei Aida als rechte Hand vom F&B Manager . Deshalb war es ja für uns verwunderlich , was uns die Fahrradguides berichten . Die sind übrigens auf keinen Fall bei Sea Chefs angestellt , genauso wenig wie die Scouts und Gastgeber usw . Wie auch immer , wir werden die wahren Gründe nicht erfahren .

    Muddiaida2008 , beste Entscheidung :thumbsup:

    Die Guides sind bei sea chefs angestellt. Nur die führenden Offiziere haben einen Vertrag mit TUI.

    TUI Cruises Mein Schiff

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • ruediger
    • 16. Mai 2025 um 09:38
    Zitat von Peggy1005

    Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum

    Ich bin absolut kein AIDA Fan, aber das entspricht nicht meiner Erfahrung. TUI beschäftigt nur ganz wenige eigene Mitarbeiter. Das Gros, auch die Guides, werden von dem Schweizer Unternehmen Sea Chefs rekrutiert und bezahlt. AIDA gewann häufig den Preis als bester Arbeitgeber Deutschlands und beschäftigt die Mitarbeiter im eigenen Namen, zu besseren Konditionen - nach meinen Infos.

    Bei unserer ersten Reise nach der Pandemie, im November 2022, waren wir auf der Perla in der Karibik. Meine Frau und ich unterhielten uns mit verschiedenen Mitarbeitern vom housekeeping bis zu Offizieren(innen). Diese waren geradezu begeistert, wie unglaublich fair AIDA alle Mitarbeiter während der Pandemie unterstützt hat. Das reichte von Rostock bis zu freigestellten Mitarbeitern auf den Philippinen.

    (OT) Ich bevorzuge dennoch Mein Schiff und Phoenix aus diversen Gründen.

  • Amadea - Das "Traumschiff"

    • ruediger
    • 15. Mai 2025 um 08:08

    Auf der Reise AMA 499 werden im Mai Dreharbeiten stattfinden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™