1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

• Amadea - Das "Traumschiff"

• ruediger
    • 4. April 2026 um 12:38

Wir waren "Verrückt nach Meer" Fans und sind dadurch Phoenix Kunden geworden.

Traumschiff war nach den ersten Folgen nie mehr unser Ding. Gäste waren wir diverse Mal auf dem Traumschiff. Dennoch ist Amera unser Lieblingsschiff. Ist doch toll, wenn man ein Traum- und ein Lieblingsschiff hat.:daumen:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 3. April 2026 um 10:58

Ich habe nicht gesagt, die Aprilscherze aus den Tagesprogrammen zu kopieren. Wäre von einem Mod wegen des Urheberrechts sofort gelöscht worden.:frage1:

• AIDAmar: Große Winterpause Karibik mit Amazonas | 44 Nächte | 05.11.2027 bis 19.12.2027 (Freitag, 5. November 2027, 00:00 – Sonntag, 19. Dezember 2027, 00:00)

• ruediger
    • 2. April 2026 um 15:29

Wir auch, haben die letzte Suite, leider eine Panoramasuite, ohne Balkon, bekommen. Vielleicht gelingt es uns noch upzugraden.

Mit Ausnahme vom Amazonas können die Ausflüge schon gebucht werden.

Von den Karibikinsel ist uns St. Kitts neu. Da haben wir vorsichtshalber schon mal die Fahrt mit der berühmten Schmalspurbahn gebucht.

• Aida Suiten und weiteres

• ruediger
    • 29. März 2026 um 09:03

Wir sind auf der Perla auch immer gut bedient worden. So gut, dass wir den Digestiv noch Zuhause genießen können.

• ruediger
    • 29. März 2026 um 08:56

Ich werde lieber auf unserere 🐔Eier aufpassen; die kosten bei unserem Bauern inzwischen 40ct.

Wenn das so weitergeht, werden die auf dem Traumschiff nur noch im "Pichler" serviert.:hunger:

• ruediger
    • 28. März 2026 um 22:52
    Zitat von KaddaDe

Hallo zusammen

Ich bin im April auf der Mar. Zum ersten mal Suitengast. Auf meiner Buchungsbestätigung steht "Getränke der Minibar inklusive (tägl. aufgefüllt)" Kann danach berichten, bin schon sehr gespannt. :jump:

Das haben Viele von uns schon genossen, was ist berichtenswert neu?

• ruediger
    • 28. März 2026 um 18:19

Die Drehabeiten begannen gestern in Hongkong.

• Ne Neue aus Dresden :)

• ruediger
    • 27. März 2026 um 18:20
    Zitat von Zugvogel29

Aus Sachsen kommen auch einige AIDA Kapitäne

Erik Kirchner kommt sogar aus Dresden. Vielleicht sogar Nachbar von Steffi DD:frage1:

Viel Spaß im Forum!

• ruediger
    • 26. März 2026 um 09:08
    Zitat von Spielzimmer

In der Kabinenauswahl einer Reise, auf Suite und dann Kabinendetails:

Sind vielleicht die Snacks in der Lounge gemeint? Vielleicht ist das nur sehr unglücklich plaziert worden, denn der Hinweis auf die Lounge fehlt in der Beschreibung ganz.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• ruediger
    • 24. März 2026 um 14:26
    Zitat von Ika

Welche neuen zuzahlungsfreien Restaurants gibt es auf der Bella?

Hier hast Du eine schöne Übersicht:

https://aida.de/schiffe/aidabella/restaurants

• ruediger
    • 24. März 2026 um 12:31
    Zitat von Cap Hornier

Seit wann haben die AC-Schiffe keinen Scrubber?

Alle haben Scrubber, seit wann, weiß ich nicht. Die letzten ohne waren AURA und VITA.

• ruediger
    • 24. März 2026 um 10:00
    Zitat von Matzethias

Aber diese Maßnahmen macht Aida nicht zwingend aus Umweltschutzgründen, sondern um Kosten zu minimieren. Gerade in den südlichen Ländern ist der Bezug von Trinkwasser deutlich teurer und schwieriger geworden, so dass sich eine Gewinnung an Bord eher rentiert als noch vor ein paar Jahren.

Auch die Umrüstung der Antriebe erfolgt um zukünftig die hohen Anforderungen in Norwegen zu erfüllen. Wenn es aus Umweltschutzgründen passiert wäre, hätte Aida das bereits vor dem beschließen der Regeln machen können. Ich sehe das wie mit dem Einsatz von LNG bei der Prima/Perla in den Häfen, was erst als große Umweltschutzmaßnahme bezeichnet wurde und dann aus Kostengründen wieder still und leise eingestellt wurde...

Die sind kein Wohlfahrtsunternehmen, das ist mir klar. Aber, wenn sich die ökonomischen Maßnahmen auch positiv auf die Ökologie auswirken, ist das doch ok.

• ruediger
    • 24. März 2026 um 09:28

Wenn man im Netz recherchiert, was ich jetzt getan habe, kann man feststellen, dass es sich bei den Maßnahmen nicht zum Teil um Greenwaching handelt, sondern dass die ökologischen Vorteile sich bei AIDA auch gewaltig auf die Ökonomie auswirken.

Auf technische Effiziens und Nachhaltigkeit wird schon allein deshalb bei AIDA Wert gelegt, weil die Schiffe viele Jahre im Dienst sind.

Die technischen Maßnahmen bestehen aus vielen Bausteinen:

Optimierung der Hydrodynamik, es werden moderne Silikonbeschichtungen beim Unterschiff aufgetragen, um den Reibungswiderstand im Wasser zu verringern.

Der Vortrieb soll effizienter werden, durch Anpassung der Antriebskomponenten, Ruder und Propeller.

Maschinenraum-Upgrades: Die bestehenden Motoren werden technisch so weit wie möglich optimiert, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und den Schadstoffausstoß zu veerringern.

Die Vorbereitungen für die Installation von Akkus, um auch in Zukunft z.B. die norwegischen Fjorde befahren zu können werden getroffen.

Jedes Schiff wird, sofern nicht schon geschehen, mit Landstom-Vollausbau ausgerüstet.In Häfen, die diesen Service anbieten, können die Motoren komplett abgestellt werden, was natürlich auch für die dort lebende Bevölkerung erhebliche Vorteile hat.

Als Effiziens-Monitoring erfolgt die Installation neuer Softwäresysteme, die in Echtzeit überwachen und Energieeinsparpotenziale, z.B. bei den Klimaanlagen zulassen.

Die Abfallwirtschaft soll verbessert werden, mit dem Ansatz, so weinig wie möglich Abfall zu produzieren und Ressourcen mehrfach zu nutzen.

Trinkwasser soll durch Umkehrosmose erzeugt werden, anstatt es in den Häfen zu bunkern. Diese Umkehrosmose-Anlagen entsalzen Meerwasser wesentlich effizienter, als die alten Verdampfungsanlagen.

Ziel von AIDA ist es, durch die geschilderten Maßnahmen eine Treibstoffeinsparung im zweistelligen Prozentbereich zu erzielen.

Die Schätzungen von Experten gehen davon aus, dass der Anteil dieser "unsichtbaren" Maßnahmen sich auch 30 - 40% des Gesamtvolumens von 100 Mio beläuft.

• ruediger
    • 23. März 2026 um 15:32
    Zitat von Flo on Tour

Mir ist es wichtig, dass es mir an Bord der Schiffe gefällt und von den Eindrücken der Bilder und Videos scheint diese Erwartung in Erfüllung zu gehen. Wenn sie sich im Rahmen der Nachhaltigkeit verbessert haben, dann ist es schön, spielt aber für meine Buchung keine Rolle.

Ich fühle mich wohl, wenn Umweltstandards eingehalten werden. Insofern ist es gut, dass im Rahmen der Evolution hier auch investiert wird. :meinung:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• ruediger
    • 23. März 2026 um 15:23
    Zitat von Flo on Tour

Ich habe meinen AUsflug gecancelt, weil er einen ganzen Tag gegangen wäre. Ich nutze da doch lieber die Zeit um an der Waterfront mich aufzuhalten. Überhaupt scheinen die Ausflügen keinen reißenden Absatz zu finden. Alles Grün bis auf den Tierpark (hatte ich auch gebucht). Der war schon ausgebucht, hat aber wieder freie Plätze.

Die beiden Hop-on-Hop-of bieten sich doch an, besonders die Rote.

• ruediger
    • 23. März 2026 um 14:20
    Zitat von Warnemuende

Ich find das Weiß mit dem Kussmund nach wie vor schön.

Das Blau von Mein Schiff gefällt mir gar nicht.

Dazu ist Grün die Farbe des Klabautermanns.

Das ginge gar nicht!

Was hat die Farbe eines Schiffes mit Nachhaltigkeit zu tun?

• ruediger
    • 23. März 2026 um 09:28
    Zitat von lukas.prima

Nein leider nicht

AIDA äußert sich sehr allgemein, deshalb dachte ich, dass es konkretere Infos gibt:

"Im Rahmen der bevorstehenden Werftaufenthalte sind weitere Investitionen, z.B. in Maßnahmen zur Senkung des Treibstoffverbrauches, der Erhöhung der Energieeffizienz sowie der Ressourcenschonung geplant. "

• ruediger
    • 23. März 2026 um 08:54

Werden die Schiffe im Zuge der Evolution eigentlich auch nachhaltiger, "grüner"?

• ruediger
    • 22. März 2026 um 08:53

Wir haben für die große Winterpause mit Amazonas 2027 die letzte verfügbare Suite bekommen, leider eine Panoramakabine ohne Balkon

Ohne die Umbauten hätten wir diese Tour nicht gebucht. Jetzt haben wir die Möglichkeit, z.B. den fehlenden Balkon bei Bedarf durch das spezielle Sonnendeck zu ersetzen.

https://aida.de/finden/MA44271…RJEQAvD_BwE&pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

• ruediger
    • 21. März 2026 um 17:57
    Zitat von Warnemuende

Es hat sich nicht gebessert...

Sie sollten sich für die Zukunft mal bei dem kleinen Mitbewerber Phoenix etwas abgucken: Ausgewiesene Bereiche für Raucher freigeben, aber ALLE Balkone rauchfrei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      113
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™