1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• ruediger
    • 2. Dezember 2025 um 13:18
    Zitat von Mayflower

Wenn mir was an AIDA gefällt, schreibe ich das auch. Zum Beispiel die Perla, für mich das Beste Schiff der Flotte. Dann gefolgt von der Cosma.

Wir machen mit der Perla unsere jährliche Karibikrunde - aber nur wegen der Suitenvorteile, die MS übertreffen. tagsüber dasPatiodeck, abends bis 23:00 Uhr in der Lounge mit netten Leuten die Tropennacht genießen, Frühstück im French Kiss und abends in ein Bedienrestaurant.

Ohne diese Vorteile würden wir die PERLA nicht buchen.

• ruediger
    • 2. Dezember 2025 um 07:41

Mein Irrtum, die Transtour 2027 geht nach Mallorca.

• ruediger
    • 2. Dezember 2025 um 07:09
    Zitat von klausnorbert

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Außerdem schrieb ich nirgendwo von Hochgenuss, sondern dass ich das Brauhaus toll finde. Das ist eine typische Strohmann-Argumentation.

Aber so ist das hier im Thread - gibt es bei TUI aufbereitetes Meerwasser im Wasserspender im Flur, so ist das super.

Wird bei AIDA Meerwasser Bier aus aufbereitetem Meerwasser gebraut, ist das natürlich eine Geschmacksverirrung. Denn es kann ja nicht sein, dass es irgendwas Positives bei AIDA gibt, was TUI nicht im Angebot hat.

Ich frage mich immer wieder, warum es Menschen gibt, die anscheinend nur dann TUI genießen können, wenn sie AIDA schlecht machen. Freut euch doch, dass es eine für euch passende Reederei gibt und schielt nicht immer auf AIDA.

Irrtum, wir fahren einmal jährlich mit der PERLA in der Karibik. 2027 sogar die Trans nach Hamburg.

Als Bierliebhaber, nicht Massenverwerter, ist das Brauen mit Meerwasser ein Unding. Entsalzenes Meerwasser ist für mich zum Trinken bei beiden Gesellschaften ok.

⅕

• ruediger
    • 1. Dezember 2025 um 23:11
    Zitat von klausnorbert

Wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das wichtigste bei einer Kreuzfahrt wären die Cocktails. Davon würde ich meine Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.

Ich verstehe nicht, warum hier verlangt wird, dass die eine Reederei sich der anderen anzupassen hat. So wie ich das mitbekomme, fahren beide annähernd unter Vollauslastung, also scheint es für beide Konzepte genügend Liebhaber zu geben.

Als Biertrinker finde das Brauhaus auf AIDA toll. Ich verlange aber doch deshalb nicht, dass TUI das ebenfalls einführt, damit ich zwei identische Reedereien zur Auswahl habe.

Die aus entsalzenem Meerwasser gebrauten 3 Biersorten im Brauhaus als Hochgenuss zu empfinden, bedarf schon eines besonderen Geschmäckle.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 1. Dezember 2025 um 08:20
    Zitat von Seesack007

gibst Du mir den link??? Ich find nichts

Gut, dass Du das postest. Ich glaubte schon, zu blöd zu sein um diesen Thread zu finden.

• ruediger
    • 30. November 2025 um 13:11
    Zitat von Flo on Tour

Ich danke Dir. Naja Konkurrenz würde ich jetzt nicht sagen. Dafür unterscheiden die beiden sich bei den Schiffen und Routen zu sehr 😉

.......dann eben Mitbewerber mit unterschiedlichen Angeboten.:daumen:

• ruediger
    • 30. November 2025 um 11:56

Flo on Tour ich wünsche Dir ab morgen viel Spaß bei der Phoenix Konkurrenz. :thumbsup:

• ruediger
    • 30. November 2025 um 09:52

Das "Pichler" hat auf der Artania und Amera einen gewissen Charme. Davon kann auf der Amadea keine Rede sein. Da ist es mehr ein Nebenraum des Amadea-Restaurants, welches morgens auch als Reserve genutzt wird, wenn es im Amadea-Restaurant zu voll wird.

• ruediger
    • 29. November 2025 um 22:34

Auf jeder Reise besuchen wir Pichler. Es war immer gut, hat uns aber nie vom Hocker gehauen.

Der Unterschied zum Standard, wo man auch sein Menü selbst kreieren kann, ist nicht sehr groß.

• ruediger
    • 29. November 2025 um 15:41
    Zitat von Andi+Co

Stimmt ruediger , sind auf der Artania. Es wird ordentlich gehustet und einige Passagiere tragen Masken, aber eigentlich alles ruhig. Bei den Mahlzeiten fehlt gefühlt niemand. ;).

Heute sind sehr viele Passagiere auf Kairo Ausflug. Mal sehen, wie es bei denen nach 2 x 3,5 Stunden Busfahrt aussieht. Da hat man genügend Gelegenheit, sich etwas einzufangen.

Das was Fleetenkicker beschreibt, soll wohl schon alles passiert sein, bevor wir am 20.11. aufgestiegen sind.

Dann wünsche ich Euch weiterhin einen viren- bakterien- husten- und schnupfenfreien, schönen Urlaub.:thumbsup:

• ruediger
    • 29. November 2025 um 12:46
    Zitat von Luzielia

Antibiotika gegen Viren?

Das ist mir auch neu. Andi+Co sind ja auf der Artania und hätten sicher über ein solches Problem berichtet. (#6423)

• ruediger
    • 29. November 2025 um 12:23
    Zitat von Selin

Danke schon mal. Wie ist Harbour Market? Mein Mann möchte nicht ins Bedienrestaurant.

Schade, gerade die Bedienrestaurants auf MS sind "der" Unterschied zu AIDA.

Jedenfalls für meine Frau und mich.

• ruediger
    • 29. November 2025 um 09:14
    Zitat von RunningBine

Ich verfolge gerade täglich das Programm der Amadea, da wir am 7.12. aufsteigen. Seit ein paar Tagen scheint es ein heftiges Magen-Darm-Problem zu geben. Weiß zufällig jemand Näheres?

Viele Grüße

RunningBine

Ist wohl so, hier ein Auszug aus dem Tagesprogramm:

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA/2025/2025-11/2025-11-29/TP.pdf

* Bild gelöscht - da Urheberrechtsverletzung - dafür Link zum Dokument beigefügt - Flo on Tour*

• ruediger
    • 28. November 2025 um 13:06

Die Qualität der Speisen bei MS kann man mit Amera/Amadea vergleichen. Wird ja auch bei beiden Gesellschaften von sea chefs bewirtschaftet.

Artania kann ich nicht beurteilen, da waren wir nur einmal vor etlichen Jahren.

• ruediger
    • 28. November 2025 um 09:36

Irgendwas hat vorhin nicht geklappt, deshalb:

Käpptn out war bei AIDA und ist inzwischen wohl im Ruhestand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ruediger
    • 28. November 2025 um 09:30
    Zitat von primeuve

Waren auf der MS5, speziell routenbedingt, ÖMM mit Zypern, hat uns gefallen, besonders "Kapitän Aus"8o.

Die Tour war OK, aber schiffsmäßig hat uns immer wieder das dekorative Ambiente auf den Aida-Schiffen gefehlt, Poollandschaft, Markt- und Bella Donna-Restaurants, Brauhaus, das Theatrium-Konzept mit hervorragender Technik und Bedienung während der Shows, der gefühlte direkte Kontakt mit den Darstellern, das Proben der Künstler im Theatrium, im Vorbeigehen bestaunen dürfen und und und:thumbup:

Das Alles haben wir auf den TUI-Schiffen ein bisschen vermisst.

Wir konnten uns nie anfreunden mit Wein aus der Zapfanlage im Ankelmanns auch das Ambiente hatte eher Kantinen-Karakter, aber geschmeckt hat einiges und satt geworden sind wir, nach Landgängen auch:P

Was uns auf den TUI-Schiffen gefallen hat, war das Bedienrestaurant Atlantic, (Frühstück, Abendessen SPITZE), Gosch, die größeren Pools, Kaffeemaschine auf der Kabine, das war es auch schon..................

Käpptn out war bei AIDA und ist im wohlverdienten Ruhestand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Route, Preis-/Leistung, damit meinen wir keine AI-Getränke, bzw. Getränkepaket (brauchen wir nicht), ist TUI, bei uns, durchaus in der engeren Wahl.:meinung:

In diesem Sinne,

allzeit gute Fahrt,

Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

LG

Alles anzeigen

• ruediger
    • 26. November 2025 um 17:49
    Zitat von Flo on Tour

Als Alleinreisender muss man das bei Phoenix

......auch für Paare, wenn man z.B eine bestimmte JS reservieren möchte. Die "besseren" Kabinen sind bei Phoenix -und nicht nur da- immer schnell weg.

• ruediger
    • 26. November 2025 um 15:02

Wir fahren mit AIDA, Mein Schiff und Phoenix.

(OT) Bei Phoenix treffen wir Umsteiger oder besser Ausprobierer von MS und AIDA,

bei Mein Schiff Umsteiger von AIDA,

bei AIDA haben wir noch keine Umsteiger getroffen.

Das mag Zufall sein, ist auch nicht repräsentativ.

• ruediger
    • 26. November 2025 um 09:27

udde sehr guter Bericht, entspricht voll unseren eigenen Erfahrungen. Bei AIDA (Perla) sind für uns die Suitenvorteile optimaler.

Danke für die Mühe.

• ruediger
    • 25. November 2025 um 15:04
    Zitat von Andi+Co

Da hatte ich mich evtl bisschen missverständlich ausgedrückt. Wir haben offenbar schon einen Lektor an Bord. Der hat am Seetag auch einen Vortrag gemacht. Allerdings nicht über die kommenden Destinationen, sondern über den Aberglauben der Seefahrer.

Aber dann wissen wir das jetzt, Dankeschön.

Dann hoffe ich, dass er interessantere Themen in Zukunft bietet. Euch wünsche ich weiterhin einen schönen Urlaub.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook