1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ruediger

Beiträge von ruediger

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• ruediger
    • 8. Juli 2025 um 08:19
    Zitat von Peregrino

Fast alle die mal im Fernsehen zu sehen waren fühlen sich jetzt als Star , nicht nur die Reiseleiter, auch manche Kreuzfahrdirektoren und Sekretärinnen

Allein zu schreiben "fast alle" halte ich für eine nicht unbedingt sachliche Aussage.

Vielleicht täusche ich mich und sie hat nach 2022 "fast alle" kennengelernt.

• ruediger
    • 7. Juli 2025 um 14:49
    Zitat von Peregrino

Fast alle die mal im Fernsehen zu sehen waren fühlen sich jetzt als Star , nicht nur die Reiseleiter, auch manche Kreuzfahrdirektoren und Sekretärinnen

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Einige Stars der Schmonzette haben wir kennengelernt. Die haben mit dafür gesorgt, dass wir gerne mit Phoenix schippern.

• ruediger
    • 6. Juli 2025 um 11:48

Die Ausflüge mit der Amera, Chile/Dom Rep waren bis auf eine Ausnahme gut

Ein Ausflug in Manta/Ecuador für 65 € war eine reine Verkaufsveranstaltung für Panama/ Montecristi-Hüte. Wir und andere Gäste haben sich beschwert. Reaktion: 0,0:cry2:

• ruediger
    • 5. Juli 2025 um 11:22
    Zitat von Fleetenkicker

In Grönland konnte man sehr wenig damit anfangen!

Kann ich nachvollziehen, was soll eine App für Kanada in Grönland von Nutzen sein:?:

• TUI führt Nichtraucherbalkone ein

• ruediger
    • 5. Juli 2025 um 09:41
    Zitat von Luzielia

Dein Post widerspricht sich iwie. Bitte prüfen.

Das stimmt, vielen Dank! Ich meinte natürlich "Raucherbereich" und werde das korrigieren.

• ruediger
    • 5. Juli 2025 um 09:17
    Zitat von Flo on Tour

Oh man eine Seite rauchfrei- die wäre sicher ausgebucht, während eventuell auf der anderen es noch viele freie Kabinen hätte. Bestände da nicht das Risiko einer Schlagseite 😛

Ich finde die Idee der rauchfreien Balkonkabine sehr gut und dies sollte für alle gelten. Andererseits sollten die öffentlichen AussenBereiche für Raucher aber nicht immer kleiner werden.

Problem ist, dass die Raucher anscheinend lieber ihre Balkone, als die offiziellen Raucherbereiche nutzen. Auf der Perla ist ein großer Raucherbereich auf der Steuerbordseite, gegenüber der Lounge. Dieser wird sehr selten besucht.

• ruediger
    • 5. Juli 2025 um 08:53
    Zitat von Camper04

Würde m.E. auch absolut reichen. Ich habe meine noch nie genutzt, da ich die Infos die ich für meine Touren benötige aus dem Internet gezogen habe. Damit sind diese Büchlein bei mir immer sofort in die Tonne gelandet.

Für Menschen mit einer Papierallergie existiert die hervorragende Phoenix App. Hier ist ein digitaler Reiseführer enthalten. Man kann sich sogar in Restaurants etc. verlinken, um z.B. Plätze zu reservieren. Außerdem hat er eine Navifunktion zu den Empfehlungen/Tipps.

• ruediger
    • 5. Juli 2025 um 07:54
    Zitat von lk2000

Na das ist doch schön für Dich. Nur meinen Beitrag hast Du leider überhaupt nicht verstanden. :zwinker: Ist nicht schlimm - mir ist das nicht so wichtig, hier jeden mitzunehmen.

Doch, hatte ich verstanden. Musste ich dem Inhalt folgen?

• ruediger
    • 4. Juli 2025 um 22:53

Da ich im Juli mit MS 2 ab Bremerhaven, im September mit der Amadea und im November mit der Perla, ab Dom Rep. Reise und das nicht zum ersten Mal, vermag ich die Unterschiede der Anbieter ein wenig einzuschätzen.

• ruediger
    • 4. Juli 2025 um 21:30
    Zitat von Camper04

Dann wäre es doch gut, wenn man diese bei Bedarf anfordern könnte. Würde viel Druckkosten sparen.

Tolle Idee, bei jeder Bestellung wird ein Reiseführer separat gedruckt.:wiegeil:

• ruediger
    • 4. Juli 2025 um 16:53

Das ist ja nicht alles; im Reiseführer liegt eine weitere Broschüre mit der ausführlichen Beschreibung der Ausflüge.

• ruediger
    • 4. Juli 2025 um 15:14

Im September geht es auf die Amadea. Der speziell auf diese Tour zugeschnittene Marco Polo ist heute eingetroffen. Toller Service von Phoenix, da können sich AIDA und TUI ne Scheibe abschneiden.

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 18:03

Celebrity ist total rauchfrei und sehr erfolgreich. In einigen Jahren werden alle Dampfer nur noch aus dem Schornstein rauchen.:meinung:

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 17:47

Für die Raucherfraktion habe ich die passende Kabinendeko heute im Gartencenter gesehen

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 13:16
    Zitat von Eulenrufrot

Ich kenne das noch von meiner Raucherzeit. Raucher sind selten rücksichtsvoll. Das sind dann echt Sonderexemplare. Ich war auch nicht anders damals, man denkt sich nichts dabei. Ok, zu meiner Zeit war es aber auch noch nicht so ein sensibles Thema.
    Mittlerweile störr much Zigarettenrauch extrem. Daher lieber keine BK. bei Aida.

Ich war auch 1/4 Jahrhundert Extremraucher und schäme mich noch heute über meinen damaligen Umgang mit Nichtrauchern.

Jetzt trinke ich gern ein Glas Bier oder Wein und störe damit keinen Antialkoholiker.:daumen:

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 13:06
    Zitat von User123

waren die nichtraucher JS ausgebucht?

verstehe ich auch nicht.

Es gab, zumindest als wir buchten, keine rauchfreien JS oder S.

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 12:48
    Zitat von linatwin

Ich oute mich jetzt mal als Raucher. Bin nun keine Kettenraucherin aber für mich ist es gemütlich auf dem Balkon zu sitzen mit einem Drink und eine Zigarette dabei.

Mir würde es nie in den Sinn kommen, eine Zigarette einfach über die Brüstung zu werfen, geschweige denn, nicht in dem Aschenbecher abzuaschen.

Zum Beispiel habe ich auch immer im Rucksack einen "tragbaren" Aschenbecher (ist so ein Schlüsselanhänger, wo 2-3 "Stumpen" Platz haben) dabei, falls mal kein Aschenbecher in der Öffentlichkeit in der Nähe ist.

Ich finde schon, das ich eine rücksichtvolle Raucherin bin und fühle mich hier auch ein wenig über einen Kamm als "böse Raucherin" geschert.

Mir kam auch als Idee, man könnte es ja auch andersrum anbieten, der der Rauchen will, soll eine Raucherbalkonkabine buchen. Würde ich zum Beispiel auch machen, wenn ich unbedingt eine Balkonkabine möchte und rauchen möchte. Ich habe auch schon ein paar mal Innenkabine gehabt, ist für mich als Raucherin auch kein Problem.

Aber ich bin jetzt auch nicht diese Sorte Raucherin, die direkt nach dem Aufstehen sich eine Zigarette anzünden muss. Wie gesagt, bei mir ist es eher der Gemütlichkeitsfaktor.

Alles anzeigen

Das sind die gesetzlichen Mindestanforderungen, die Raucher zu erfüllen haben, zumindest in meinem Bundesland. Möchtest Du dafür Applaus haben?

• ruediger
    • 3. Juli 2025 um 10:26

wir gehen am 24.07. auf MS 2 und haben aufgrund leidvoller Erfahrung auf eine JS verzichtet und eine Nichtraucherkabine gebucht.

Der stärkste und sinnloseste Spruch in diesem Thread ist: "extreme Nichtraucher". Was sind denn "normale Nichtraucher"? Wahrscheinlich die, die passives Mitrauchen tolerieren:!::?:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• ruediger
    • 28. Juni 2025 um 11:12

Ich wünsche mir bei den Tischweinen eine ähnliche Qualität wie bei TUI oder Phoenix. Zur Zeit ist er mehr für die Verfeinerung ( oder Verschlimmbesserung )von Kochrezepten geeignet.

• Starlink auf der Artania

• ruediger
    • 27. Juni 2025 um 08:17
    Zitat von Fleetenkicker

Das wird angeboten!

......und das Nachbestellen klappte über das Intranet hervoragend.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      379
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      570
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™