1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mountainbird77

Beiträge von Mountainbird77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 21:17
    Zitat von OceanBar

Im November war das Casa Nova jeden Abend voll.

Bedenke, dass die Tische im Gang quasi zur Zierde gedacht sind und nur selten besetzt werden.

Das war bei uns tatsächlich auch so, wobei ich es nicht schlimm finden würde, da zu sitzen. In der Fußgängerzone schwärmen die Leute davon mittendrin statt nur dabei zu sein und auf dem Schiff beschweren sie sich drüber... tzz tzz

• AIDAperla und Karibik ?

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 21:07
    Zitat von Jola

Ich bin aus Hamburg und würde daher gern mal von hier aus starten bzw. hier per Schiff ankommen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass eine Route mit mehr Karibik reizvoller ist.

Das kann ich verstehen. Würde aber dennoch prüfen, ob Du nicht doch die ganz lange Variante von der Dom Rep nach HH realisieren kannst. Bist zwar dann 4 Wochen weg, aber, wie bereits gesagt, durch die Osterfeiertage ist es vom zu nehmenden Urlaub m. E. erträglich.

Zitat von Jola

Du glaubst wirklich, es wird günstiger, wenn der Mann einfach solo auf Reisen geht und die Dame des Hauses entsprechend angezickt und in Shoppinglaune (= Shopping zur Wiederherstellung der guten Laune) allein daheim lässt?
    Er sollte vor Abreise den Kleiderschrank vergrößern. Und wenn er Pech hat, passt der Haustürschlüssel nach der Heimreise nicht mehr :whistling:

Also die Dame, die bereits "kalt" anreisen würde, wird außer dem Stromverbrauch für die Gefriertruhe keine Kosten verursachen...

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 11:38
    Zitat von MANU_ELA

Das ist ja wohl klar, das man sich die Getränke aus den SB Restaurant nicht bringen lassen kann, und bedarf auch keinen weiteren Beitrag sei denn man möchte mal wieder darüber meckern das es im Brauhaus möglich ist wenn man selbst zur Station renn. :serledigt:

Ja das ist schon klar, das meinte ich auch nicht. Ich hole mal etwas weiter aus: Mir schmecken sowohl der Tischwein als auch das Bier in den Buffetrestaurants gar nicht schlecht, so dass ich den Weißwein durchaus häufig auch an den Bars gegen Bezahlung erstehe. (Bin nicht so der Biertrinker, gehe aber davon aus, dass das mit dem Bier auch möglich ist).

Nun waren wir im Casa Nova und ich wollte bei dem Ober also den Hauswein (gegen Bezahlung natürlich) bestellen, so wie ich es an den Bars auch gemacht habe. Dieses Ansinnen wurde nach kurzer Rücksprache mit der Restaurantleitung mit Bedauern abschlägig beschieden. Mir wurde aber ein Pino Grigio für EUR 12,- das Glas wärmstens empfohlen, wenn mir der Hauswein schmecke. Den habe ich dann auch bestellt, konnte aber (für den 2,5 fachen Preis wohlgemerkt) nicht feststellen, dass dieser so viel besser als de Hauswein ist.

Nach der Episode hatte ich am Folgeabend im French Kiss gar nicht mehr probiert etwas von der Restaurantkarte abweichendes zu ordern. Mit dem Bier habe ich es tatsächlich aber nie ausprobiert (bin eher der Weintrinker). Ich habe einfach unterstellt, dass es mit dem Bier genau so ist.

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 10:44
    Zitat von MANU_ELA

das ist nicht korrekt - man kann sich sogar ein Zwickel bringen lassen, ebenso das Bier, und nicht mit "extra Aufpreis"was du wahrscheinlich meinst ist die Flasche Wasser welche in den Restaurant teurer sind.

Mauzi - Bier bekommst Du :)

Ich meinte das Hausbier, was in den Buffetrestaurants gratis ist.

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 10:29
    Zitat von Jola

Ich bin aus Hamburg und würde daher gern mal von hier aus starten bzw. hier per Schiff ankommen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass eine Route mit mehr Karibik reizvoller ist.

Das kann ich verstehen. Würde aber dennoch prüfen, ob Du nicht doch die ganz lange Variante von der Dom Rep nach HH realisieren kannst. Bist zwar dann 4 Wochen weg, aber, wie bereits gesagt, durch die Osterfeiertage ist es vom zu nehmenden Urlaub m. E. erträglich.(wenn Du doch die Aprilvariante nehmen solltest)

• Mountainbird77
    • 31. März 2018 um 10:22

Ja bekommst auch ein Bier...

Allerdings nicht das "Hausbier". Getränke dort sind teurer als an den Bars, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. (Zumindest die Weine)

• Mountainbird77
    • 30. März 2018 um 20:08
    Zitat von Jola

@MANU_ELA
    @Mountainbird77

Ich habe die Hamburg-Barbados (Nov. 18) und Barbados-Hamburg (April 19) verglichen. Das sind 19 bzw 20 Tage. Mehr Urlaub am Stück würde ich vermutlich nicht von meinem AG genehmigt bekommen.

Da gibt es schon ein paar Unterschiede, was die Ziele angeht. Da würde mir die Tour im November 18 mehr zusagen. Rein wettermäßig wäre natürlich die Tour im April schöner. Naja mal schauen. Das nächste Mal wollte ich etwas spontaner buchen :)

Ach Du willst bis Hamburg durchfahren von Barbados aus? Das finde ich (hin genau wie zurück) tatsächlich wesentlich uninteressanter, da hier ja nur ganz wenige Karibikziele mit drin sind.

Wir starten in La Romana und fahren nur bis Teneriffa. In La Romana reisen wir schon Sonntag an und bleiben vorher noch 4 Tage im Hotel. Das sind bei der Aprilroute (wegen Ostern) für dann insgesamt 22 Tage Urlaub nur 14 zu nehmende Urlaubstage.

• Mountainbird77
    • 30. März 2018 um 20:04

Die Routen sind identisch, Aida hat ein falsche Karte für die 2019er Route online.

Zitat von MANU_ELA

2019 @Jola, nicht so spannend geben ich dir recht, dann doch die 25 Tage :thumbup: Nov 2018- Preis für Allein Reisende inkl Flug da muss man ja zuschlagen ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.aida.de/fileadmin/user_upload/dam/user_upload/dam/routenkarten/AIDA_Big_de-DE/LRM17001/LRM17001_de-DE.gif]

mir persönlich sagt die 2020 Trans Route mehr zu , 17 Tage

[Blockierte Grafik: https://www.aida.de/fileadmin/user_upload/dam/user_upload/dam/routenkarten/AIDA_Big_de-DE/LRM17002/LRM17002_de-DE.gif]

• Mountainbird77
    • 30. März 2018 um 19:30
    Zitat von Jola

Du meinst April 2019? Ja, das Wetter ist da sicher besser. Andererseits sind die Ziele etwas anders und da reizt mich die Tour im November mehr. Mal schauen, so konkret in der Planung bin ich nun noch nicht :)

Tatsächlich sind die Ziele bei der Variante La Romana - Teneriffa bis auf Teneriffa statt St Vincent und Antigua identisch.

Zitat von Tobi80

Buchen und auf dem Schiff Spaß haben...
    Vorurteilsfrei auf die Perla gehen und sich ein wenig auf das etwas andere, dezentrale Konzept einlassen. Dann wird man auf dieser Transreise sehr viel Spaß haben...

Genau! :meinung:

• Mountainbird77
    • 30. März 2018 um 19:24
    Zitat von MANU_ELA

@Jola, der Gedanke ist nicht verkehrt, schau dir mal die Trans zurück an, Wetter am Anfang der Reise viel besser - wir grübeln auch ob es etwas für uns ist - von nie mehr dieser Kahn > auf könnte doch was sein :zwinker: wir üben nochmal im April dann fällt der Entscheid.

Wir haben genau diese Transroute im April 2019 ab La Romana gebucht. Wir finden die Route - gerade für eine Transreise - super!

Hatten uns auch die Transrouten von TUI, RCI und Norwegian angeschaut, aber die AIDA Route ist deutlich am attraktivsten, die Routen der anderen Schiffe sind mehr oder weniger nur Repositionierungsfahrten, die der Perla hat ganze 9 Ziele in der Karibik + die 6 Seetage bis Teneriffa, damit ist sie bis auf Antigua und St. Vincent identisch mit der Karibiktour. Aida reichert diese Repositionierungsfahrten einfach viel besser mit attraktiven Zielen an, als der Wettbewerb. Bei der ebenfalls zur Debatte gestandenen Transorienttour mit der Prima ist es das gleiche Spiel, auch hier ist die Aidaroute deutlich attraktiver als z. B. die von MeinSchiff.

Wir haben auch lange überlegt, ob wir eine reine Karibiktour (hätten dann aber wahrscheinlich die MeinSchiff genommen) oder die Transreise machen und haben uns dann aus vielen Gründen für die Transvariante entschieden, zumal sich beide Reisen preislich nichts nehmen, aber man auf der Transreise 4 Tage mehr auf dem Schiff hat.

Das Schiff ist unserer Meinung nach übrigens alles andere als ungeeignet für diese Tour - gerade aufgrund der langen Atlantiküberquerung ist es sogar genau richtig - bei dem vielgescholtenen „Vergnügungspark“ wird es uns garantiert auch bei den 6 Seetagen am Stück nicht langweilig... :D

• Mountainbird77
    • 30. März 2018 um 08:16
    Zitat von Anja66

Kabine 9294 haben wir gebucht.

Das ist eine echte Suite und keine zur Suite umdeklarierte Lanaikabine. Damit solltest Du auch alle Angebote der Suitengäste nutzen können. Die neuen Bezeichnungen der Kabinen sind in der Tat etwas mißverständlich.

• Mountainbird77
    • 29. März 2018 um 11:07
    Zitat von travelixer

Kann uns vielleicht einmal jemand was über das Wetter im Dezember in der Karibik sagen? Wir überlegen die Tour vom 29.11.2018 ab La Romana zu buchen. Das es in der Karibik regnen kann ist mir bewusst, jedoch steht bei den Inseln die südlich in der Karibik liegen im Wetterdiagramm immer recht viel Regentage um diese Jahreszeit drin!

Wie von den Anderen schon angedeutet, ist das tatsächlich zu vernachlässigen. Wir waren schon 5x in der Karibik (erst einmal mit dem Schiff) und immer im November/Dezember. Bei einem Dom-Rep Urlaub hatten wir sogar an 50% der Tage Regen. Aber das ist dort überhaupt kein Problem, weil der Regen immer von kurzer/sehr kurzer Dauer ist und das Wetter nicht wirklich abkühlt. Durch die intensive Sonne bleibt es auch nicht lange nass, wenn es um 11:00 geregnet hat, dann ist um 13:00 oft schon wieder alles so trocken, als wenn kein Tröpfchen gefallen wäre. Tendenziell ist es auf den ABC Inseln und den südlichen kleinen Antillen auch trockener als auf den Inseln über dem Winde und den großen Antillen. Der Aidaschwerpunkt liegt auch auf genau diesen Inseln. Ihr könnt das bedenkenlos machen zu der Zeit.

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 16:16
    Zitat von Seeungeheuer

Wie lange hat eigentlich die Bar auf die auf diesem Umlauf oder Promenade ist.

Das Lanaideck mündet am Heck in den Außenbereich des weite Welt Restaurants und in die Lanaibar, der größten und schönsten Bar des gesamten Schiffes. Wie lange die auf hat weiß ich nicht, aber zusammen mit Bar im Beachclub sicher mit am längsten auf dem Schiff.

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 13:41

Es ist nicht so dass ich das nicht nachvollziehen kann was du meinst. Im Gegenteil, ich will auch gerne nah am Wasser sein.

Allerdings: "Einen Tod muss man sterben", denn eine solche umlaufende Promenade hat schon einen großen Reiz und macht die Atmosphäre auf dem Schiff für mich viel schöner als bei Schiffen wo man an den Seiten nicht im Freien herumlaufen kann.

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 10:58
    Zitat von Mar-Lene

Der Hauptunterschied für uns: Die Balkonkabinen liegen wirklich außen, direkt über dem Meer. Es sind höchstens noch andere Balkonkabinen (Deck 6) zwischen mir und dem Wasser. Für uns ein enorm wichtiger Faktor.
    So etwas wie das Lanaideck hatten wir jetzt ein Mal - auf der Costa Diadema. Das brauche ich nie wieder (wir waren 7 Decks oberhalb, trotzdem hat es extrem gestört). Ich möchte auf dem Balkon meine Ruhe haben und nur das Meer sehen. Das ist für mich Kreuzfahrt. Prima, Perla und Nova sind für uns daher einfach "falsch gebaut".

Wenn Du eine Kabine im vorderen Bereich (allerdings Stahlbalkon) oder über dem Theatrium buchst (dort mit Glas), dann hast Du die Promenade auch nicht im Weg. Ab Deck 11 ungefähr fällt es aber auch nicht mehr auf - dann muss man schon über die Brüstung lehnen um zu merken, dass da noch was zwischen dem Balkon und dem Meer ist.

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 10:51

Leider habe ich keine verlässlichen Angaben bezüglich der von Passagieren nutzbaren Außenflächen zu den Sphinx und Hyperionschiffen gefunden. Aber viele meinen wohl, dass aufgrund des (Teil-)überdachten Beachclubs und des 4 Elements so viel Außenfläche verloren geht. Im Vergleich zu anderen Schiffen der 300 Meter Klasse (z. B. MeinSchiff) stimmt das auch, im Vergleich zur Sphinxklasse stimmt es m. E. aber keineswegs!

Die Sphinxschiffe haben ein im Vergleich wirklich schlechtes Verhältnis der BRZ in Relation zu den Passagieren (man kann das selbst als Laie auch ganz gut an dem, für die Schiffslänge & -breite, unverhältnismäßig hohen Aufbau erkennen). Bei Vollbelegung hat man auf einem Sphinxschiff 26,xx BRZ je Passagier, bei den Hyperions 38,xx - das ist fast das Niveau der MeinSchiffflotte. Das heißt jeder Passagier hat die Hälfte mehr Platz als auf einem Sphinxschiff. Die Behauptung, dass das Mehr an Passagieren zu einem schlechteren Platzangebot führt ist somit nicht zu halten und ein weit verbreiteter Irrglaube - das Gegenteil ist wahr!

Ich glaube auch, dass das für die Außenbereiche ebenso (nicht in der krassen Relation, wie beim Gesamtplatzangebot) zutrifft - schaut Euch mal Draufsichten der beiden Schiffe im Vergleich an. Ein Promenaden- (bzw. Lanai-) Deck mit sehr großzügigem Außenbereich gibt es auf den Sphinxschiffen auch nicht.

Nicht, dass ich hier zum Perla-/Prima-versessenen abgestempelt werde. Andere Gesellschaften lösen das durchaus besser, gerade für die Nutzung in warmen Gegenden. Nur die alten Aidaschiffe eben überhaupt nicht, nur das scheinen allerdings viele Leute zu meinen.

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 05:14
    Zitat von MANU_ELA

Hallo Anja ihr seid ja gut vorbereitet,
    das Suiten Treff findet nicht während der Essenzeiten statt, meist fanden die Treffen in der Spraybar, oder ne Show Einlage in der Nightfly Bar Crew, Kochschule findet ihr die Übersicht an Bord, dann hoffe ich das es auf dem Patio Deck nicht zu windig wird ;)
    aber was ist eine Suite mit Lounge sind das die Junior Suiten?

Gruss Ela

Die Aida Lounge ist ein exklusiver Bereich für Suitengäste, da dürfen die anderen nicht hin, auch die Gäste der Juniorsuiten meines Wissens nach nicht.

Die Juniorsuite mit Lounge ist streng genommen eine Mogelpackung, denn hierbei handelt es sich eigentlich um eine normale Verandakabine mit einer Art Wintergarten zusätzlich (die Lounge). Anfangs waren diese Kabinen nur unwesentlich teurer als die Verandakabinen Komfort und hießen auch noch anders (Lanaikabinen). Die Kabinen sind extrem schön gemacht und diese Lounge ist der Hammer! Dennoch ist die tatsächliche Kabinengröße (ohne die Lounge/den Wintergarten) keinesfalls eine Suite, sondern im Endeffekt eine normale Veranda-/Balkonkabine Komfort.

Die Kabinen haben allerdings einen Riesennachteil, nämlich die Lage. Sie grenzen an das Lanai-/Promenadendeck und damit ist der Balkon dort im Endeffekt eher eine Terrasse, bei der die Spaziergänger des Lanaidecks auch mehr oder weniger direkten Einblick haben. Umgekehrt hat man keinen direkten Blick auf das Meer, da eben das Promenadendeck dazwischen ist. Einige, ganz wenige Kabinen haben eine bessere Lage und diese Nachteile nicht, bzw. nur zum Teil.

( bitte keine Links zu Webseiten oder Videos, auf denen Reisebüro`s beworben werden. Danke )

• Mountainbird77
    • 28. März 2018 um 04:56
    Zitat von Piratin 65

Finde die Sphinx Klasse ideal. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. :thumbup: Und das Angebot darauf reicht aus, wenn man so wie ich, auch an Land ungern in einem Freizeitpark geht. War mal auf einem Amischiff mit einem sogenannten "Freizeitpark"....nichts für mich. :thumbdown:

Mich würde mal interessieren, welches Merkmal die Sphinxklasse hat, das die Hyperionschiffe nicht auch bieten? Mir fällt ehrlich gesagt keines ein. (Auch dort gibt es einen Beachclub mit Bar im Freien, eine tolle Bar mit Aussenbereich am Heck, die Möglichkeiten im Weite Welt und Buffalo im Freien zu essen, ein Theatrium, ein Brauhaus, etc)

Umgekehrt haben die neuen Schiffe aber soviel mehr zusätzlich, was die alten nicht annähernd bieten. Wenn ich diese Dinge (Four Elements, Racer, Hallenbad, zusätzliche Restaurants, Fuego, Promenadendeck, Lanaikabinen, Glasbodenplattformen, Infinitypools, Nightfly, Plaza, etc.) aufzähle, dann kann ich daran nichts schlechtes finden. Es ist meines Erachtens nicht fair von altgedienten Aida-Veteranen die Schiffe nur wegen Ihrer Größe abzulehnen.

Wenn man die Neuerungen denn wirklich ablehnt, kann man durchaus auch nur die von den Spinxschiffen bekannten Bereiche nutzen und den Rest einfach ignorieren. Dann hat man das was man dort auch hatte - meiner Meinung nach auch ohne Abstriche.

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 23:53
    Zitat von Anja1

Die Reise danach hat noch eine freie Balkonkabine. Hochgerechnet auf 18 Tage käme man auf EUR 11.600, nicht weit vom Premiumpreis der o.g. Reise entfernt.Haben alle einen Mondpreis bezahlt, sind alle Premiumbucher Deppen? Oder freuen Sie sich seit Monaten auf eine hoffentlich tolle Reise?

Ich wollte niemandem zu Nahe treten mit meiner Einschätzung. Die Auslastung des zweiten Termins zeigt ja, dass AIDA den Preis sehr wohl erzielen kann - nur die Frage bleibt dennoch: Warum sind die Leute bereit, dass zu zahlen? Es kann doch nur daran liegen, dass es keine Alternativen gibt oder diese ähnlich eingepreist sind? Was kostet eine vergleichbare Reise denn mit Hapag Lloyd? 40.000,-?

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 22:28

Ähem - wieso zieht Ihr Euch denn an dem Flüssigei so hoch? Mir sind keine wirklichen Belege bekannt, dass Flüssigei in irgendeiner Form eine geringere Qualität als Frischei haben sollte?! Im Gegenteil: durch die Pasteurisierung ist eine längere Haltbarkeit gegeben und das Salmonellenrisiko quasi ausgeschlossen. Es ist üblich das in der Gastronomie verwenden – auch in der gehobenen. Zumindest dann, wenn eine vierstellige Personenzahl versorgt werden muss. Und selbst wenn es euch gelingt, es bei frisch zubereiteten Produkten zu umgehen - spätestens bei den Nudel- und Teiggerichten werdet Ihr es immer drin haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook