Und es gibt direkt neben dem Bahnhof ein Testzelt von Coronafreepass am Steintorplatz. Da waren wir vor Kurzem- hat wunderbar geklappt! Man muss sich allerdings vorher online anmelden! Da wir wesentlich früher in HH waren als geplant, war es aber auch überhaupt kein Problem, schnell noch auf eine andere Testzeit „umzuschwenken“.
Beiträge von Katinka3275
-
-
Noch ein Tipp für Zeebrugge: wenn ihr noch drei „Mitfahrer“ findet, würde ich euch, wenn ich nach Brügge wollt ein Taxi empfehlen. Fast alle Taxis, die ich am Taxistand in Zeebrugge gesehen habe, waren diese Großraumtaxis für 6 Personen (wir hatten auch eins, obwohl wir nur zu viert waren). Das bringt euch direkt ins Zentrum und in der Regel könnt ihr mit dem Fahrer ausmachen, wann er euch dann auch dort wieder direkt abholen soll. Der Fahrer hat uns dann noch seine Handynummer gegeben für den Fall, dass wir doch erst später oder früher zurück zum Schiff wollen. Das Ganze kostet insgesamt hin und zurück max. € 110.- für alle zusammen (unser Fahrer hat sogar weniger verlangt). Der „Fixpreis“ für diese Fahrten stand auf einer Anzeigetafel im Hafenterminal, dort wo man auch die Tickets für den Bustransfer kaufen kann. Die Taxis findet man direkt rechts nach dem Ausgang aus dem Terminal.
-
Also ihr habt da doch wirklich eine gute Kombination gebucht. Sicher habe ich gestern geschrieben, dass meiner Meinung nach die Metropolentour eher etwas für ältere Kinder ist, da wir recht „klassisch“ mit Besichtigungen etc. unterwegs waren. Wenn du bei Aida aber mal die angebotenen Ausflüge anschaust, kommen da bestimmt auch noch Ideen, die man dann auch individuell umsetzen kann!
In Zeebrugge würde ich auch den Transfer empfehlen, der direkt am Hafenausgang einen Schalter hat. P.P. €20,- hin und zurück- der Busparkplatz in Brügge liegt wohl etwas außerhalb des Zentrums (da ich mit gebrochenem Fuß unterwegs war, hatten wir ein Taxi genommen, aber es wurde uns von vielen Passagieren über diesen Shuttle berichtet), der Weg ins Zentrum führt aber durch die schöne Altstadt. In Brügge kann man dann auch eine Besichtigungstour per Boot machen- für uns war das zu überfüllt, aber es kommt ja auch immer auf die Zeit an.
In Rotterdam hätte euer Sohn vielleicht auch Spaß an dieser Splash-Tour- die kann man gut vorab online buchen.
Das Titanicmuseum (Sea City) ist schon interessant , allerdings sind die Informationen und Filmchen alle auf Englisch- kann ich schlecht einschätzen, wie das so für einen 6-jährigen ist. Aber da bietet ja Aida z.B. auch eine spezielle Tour für Kinder nach Stonehenge an?! Außerdem gibt es da noch einen Ausflug in diesen Vergnügungspark mit Peppa Pig, wenn ich mich recht erinnere?!
Le Havre kann ich nix empfehlen, wir wollten nach Honfleur (soll ja wirklich schön sein), der Hafen ist aber ausgefallen.

Zur Prima habe ich ja schon in dem ähnlichen Thread meine Meinung kundgetan. Wir mögen die Prima sehr. Ich schließe mich da aber auch den anderen an: deinem Sohn (und dann vermutlich auch euch
)wird es vermutlich weder auf der Prima noch auf der Nova langweilig werden!Und das Auslaufen hat uns sowohl aus Kiel als auch aus HH gut gefallen- der Beginn der KF ist doch immer wieder ein wunderschöner Moment…
Ich wünsche euch zusammen eine ganz tolle erste Kreuzfahrt!
Katrin
-
Wir sind am Samstag von der Metropolentour mit der Prima zurückgekommen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass diese Tour noch vor zwei /drei Jahren eher anstregend/stressig gewesen wäre, da sich unsere Töchter vermutlich gelangweilt hätten. Die beiden sind jetzt 12 und 16 Jahre alt und wir waren gemeinsam in Southampton (naja, außer dem Sea City Museum war da eher nichts so vor Ort), in Brügge und in Rotterdam unterwegs. Nach unserem Gefühl ist die Tour echt eher was mit älteren Kids.
Ich denke, dass es bei der Norwegentour für die jüngeren Kinder auch einfach mehr Möglichkeiten gibt, einfach mal in der wunderschönen Natur „zu springen“, während man selbst diese Umgebung genießen kann. Gelangweilte oder gestresste Kinder in einer Großstadt wie Rotterdam oder einem doch recht überfüllten Brügge und das ständige Aufpassen können doch anstregend werden.
Andererseits finden wir die Prima (waren nun 3 Mal drauf und ein Mal auf der Perla) wesentlich besser als die Nova (ein Mal und das war es auch). Das liegt allerdings an Gegebenheiten, die mit der Kabine und dem Sonnendeck für Suiten zusammenhängen und für Euch dann ja eher nicht von Relevanz sind. Die Restaurantauswahl auf der Nova ist dafür ja doch nochmal um einiges besser! Wenn eure Kids Wasserratten sind, hat allerdings das Four Elements grad in diesem Alter vermutlich auch so seinen Reiz. Daher würde ich euch raten: Metropolentour mit Kindern in dem Alter eher nicht, besser Norwegen. Und letztendlich denke ich, dass sich eure Kinder und auch ihr auf beiden Schiffen gemeinsam wohlfühlen könntet.
-
-
Ein herzliches Hallo an alle!
Wir fahren im Sommer (wenn alles gut geht) das erste Mal mit TC mit der Mein Schiff 5. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es in den Spezialitätenrestaurants, in denen die Speisen bezahlt werden, auch Getränke gibt, die über das AI abgedeckt sind oder ob man generell alle Getränke hier bezahlen muss. Wenn ich mir die Karten dieser Restaurants ansehe, sind da ja immer umfangreiche kostenpflichtige Getränkeangebote aufgelistet. Was, wenn ich denn nun z.B. einen Wein, der im AI enthalten ist, bestellen möchte- geht das oder muss man aus der kostenpflichtigen Getränkekarte bestellen? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?!
Liebe Grüße aus Südhessen,
Katrin
-
Waren bis gestern auf der Prima. Da es wohl in der Woche vor uns viele positive Fälle gab, wurde in der Lounge wieder auf Bedienung umgestellt.
-
Ich hole die Frage nochmal hoch. Gibt es inzwischen auch auf der Nova , wie auf der Cosma, den Roomservice ab 12 Uhr?
Alsooooo….Sommer 2019 gab es den Roomservice definitiv! (Davon haben unsere beiden „Damen“ gerne Gebrauch gemacht
). Wie das natürlich jetzt aussieht, weiß ich leider nicht! -
Hallo,
Letzte Woche auf der Prima war Emre der Concierge .
Prinzessin1974 Dankeschön für deine Antwort

-
Frühstück auf Kabine geht, aktuellen Concierge kann ich dir leider nicht nennen. Zuletzt war es aber Susanne.
Dankeschön

-
Guten Abend @all,
Ich weiß, dass es eigentlich irrelevant ist, aber die Mädels fragen immer wieder…weiß denn jemand, wer akuell an Bord der Prima Concierge ist? Und- ist es nun wieder möglich, Frühstück auf die Suite zu bestellen? (Ich weiß, es ist wie es halt ist- fragen dürfen unsere Mädels ja trotzdem mal, wenn es sie so interessiert)
Die zwei sind halt voller Vorfreude…Viele liebe Grüße,
Katrin
-
Oh, hattest du reserviert und jetzt die Stornierung bekommen? Ich war mit der Reservierung mal wieder zu spät und es gab für drei keine Plätze mehr.
Wir hatten auch reserviert und die Stornierung erhalten. Ich habe am Telefon die gleiche Aussage bekommen: „aus operativen Gründen hat das Casa Nova auf dieser Tour nicht geöffnet“
neben der Tatsache, dass wir eh nicht so die „Buffetmenschen“ abends sind, kommt Buffet für uns auf dieser Tour eher nicht in Frage- ist mir mit Krücken einfach zu nervig. Aber ich denke- letztendlich werden wir alle sicherlich nicht verhungern und gute Alternativen finden können! -
Danke an alle für eure Tipps!

Dobby der Test darf MAXIMAL einen Tag vorher gemacht werden- genauso geht es auch am Tag des Aufstiegs!
-
-
-
Wir reisen schon am Freitag nach Hamburg. Leider haben wir in der Nähe des Hotels kein Testzentrum gefunden, das Karfreitag offen hat. Daher haben wir uns dazu entschieden, uns Samstag Morgen um 9:00 testen zu lassen. Ist zwar etwas doof, innerhalb kurzer Zeit zwei Tests hinter sich bringen zu müssen, aber ist letztendlich die bessere Lösung als nach 700km Anfahrt noch kreuz und quer durch Hamburg zu fahren. Zudem wir ja nicht sicher sein können, wann wir dann auch tatsächlich in Hamburg ankommen.
-
Wir haben bis jetzt keine Pläne. Machen die Route zum 2. Mal und werden uns eher treiben lassen.
Das Titanic-Museum in Southampton kann ich aber sehr empfehlen. Haben es auf eigene Faust gemacht und da hat alles gut geklappt.
In Belgien sind wir letzte Mal mit der Küstentram nach Ostende gefahren und nach einer kleiner Verweildauer waren wir dann noch mit dem Zug in Brügge. Vielleicht wiederholen wir das!? Beides war super!
Die Kabine ist bei uns auch seit gestern zugeteilt.

Eine kleine Frage dazu: da ich mir vorletzte Woche das Fersenbein gebrochen habe, haben wir unsere individuellen Erkundungstouren so ziemlich alle gestrichen und werden einfach gemütlich und enspannt Zeit auf dem Schiff verbringen (für längere Strecken auf dem Schiff habe ich einen Rollstuhl reserviert). Das Titanic-Museum reizt uns alle aber doch sehr und auch wenn ich dann vielleicht doch nicht mitkommen könnte, sollten zumindest doch unsere zwei Mädels mit Papa „in den Genuß kommen“. Wie kommt man den am Besten zum Museum? Irgendwie dachte ich gelesen zu haben, dass es einen Shuttle gibt, der in der Nähe hält?! Kann man den Eintritt im Museum per KK bezahlen oder geht das nur bar?
Liebe Grüße,
Katrin
-
-
traugottsimon Naehlieschen farbenkleckser
Vielen lieben Dank für eure Infos! Da sehe ich unserer Reise doch zumindest ein wenig entspannter entgegen!

-
Hallo zusammen!
Eine Frage bzgl. des Parkplatzes am Hafenterminal: gibt es die Möglichkeit, nah an den Eingang des Terminals zu fahren um schon Personen dort „abzuladen“? Wir fahren ab dem 16.04.22 mit der Prima und ich habe mir letzte Woche den Fuß gebrochen
wir haben über Aida für die Reise einen Parkplatz am Terminal reserviert, allerdings wäre es natürlich fein, wenn mein Mann mich zumindest in der Nähe des Terminals absetzen könnte, da ich auf Krücken angewiesen bin. Ich kenne die Gegebenheiten und Entfernungen in Hamburg leider nicht…Herzliche Grüße, Katrin
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de