1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Katinka3275

Beiträge von Katinka3275

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Katinka3275
    • 3. Oktober 2022 um 17:52

Naja, Preisverfall ist wirklich relativ…dass die Preise in den Ferienzeiten eher hoch sind ist ja schon bekannt und verständlich…ABER: ich habe letzte Woche spontan eine Opton für eine SC-Suite auf der Cosma für die Sommerferien 2023 und für die Sommerferien 2024 über unser echt erfahrenes Reisebüro getätigt. Das Ergebnis sind für die Reise in 2024 über €2000,- mehr :verzweifelt: das Anreisepaket ists nicht, das sind in Summe nur €70,- mehr für uns vier. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass wir für 2023 noch einen Frühbucherrabatt erhalten würden, für 2024 allerdings nicht, obwohl es diesen für alle anderen Kabinenkategorien lt. Homepage gibt?! Nun gut, unser RB hat dann angerufen und (nachdem der erste Anruf komplett sinnlos war, da der zuständige Gesprächspartner nicht ansatzweise verstanden hat, um was es geht), erstmal die Info erhalten, dass das vergügbare Kontingent für diese Kategorie nicht mehr verfügbar sei- :gruebel: ich dachte, das sei zeitlich gebunden und hat nichts mit der Kabinenkategorie/Verfügbarkeit zu tun?! OK…dann habe ich auf der HP allerdings feststellen müssen, dass Reisen in den Sommerferien 2023, in denen noch wesentlich weniger SC Kabinen auf der Cosma verfügbar sind, auch noch mit Frühbucherrabatt buchbar sind. Echt jetzt? Ich verstehe nichts mehr. Gleichzeitig hat unser RB bemerkt, dass, egal auf welcher Reise und auf welchem Schiff auch immer, für die Sommerferien 2024 für die SC Suiten kein Frühbucherrabatt angeboten wird. Also hat unser Reisebüro wieder nachgefragt- „die Reisen sind ja noch nicht so lange buchbar und es könnte ja sein, dass in der IT bzgl. die Kategorie SC der Frühbucherrabatt „vergessen“ wurde“. Die Aussage von Aida daraufhin: „explizit für die Kabinen der Kategorie SC ist keinFrühbucherrabatt mehr geplant.“ Kann/soll verstehen, wer meint, ich nicht! Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich mich mal in die Hotline einwählen und abwarten, welche Aussage ich dann erhalte…ist ja glücklicherweise noch ein bisschen Zeit…und ich weiß zum Glück, dass sich unser RB mit diesen seltsamen Ausreden auch nicht abwimmeln lässt. Aber , wie schon geschrieben: mehr als €2000,- mehr (davon ein Kind und eine Jugendliche, die preislich ja wirklich noch günstig sind- bei uns Erwachsenen ist der Preis massiv gestiegen), ist heftig und in der momentanen Situation verständlich- aber bzgl. des Handlings der Vergünstigungen in Form von z.B. Frühbucherrabatten echt nicht gut :sdagegen:

Liebe Grüße von einer etwas entnervten Katrin

• Ajaccio / Korsika / Frankreich

• Katinka3275
    • 27. September 2022 um 14:04
    Zitat von Escape

Also wir waren hier:

Porticcio - Korsika.de

Hallo Escape,

seid ihr mit dem Bus dorthin gefahren (der fährt ja anscheinend nur zwei Mal am Tag?!) oder habt ihr den Bootstransfer genommen?

Liebe Grüße,

Katrin

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Katinka3275
    • 15. September 2022 um 14:05
    Zitat von namina

Katinka3275 In dieser ersten Reihe direkt vor dem Terminal, die sich zum Be- und Entladen genutzt wird, gibt es auch ein "Dauer"-Parkplätze. Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :blumen:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Katinka3275
    • 15. September 2022 um 13:03

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich hätte mal wieder eine Frage: ich wollte eben bei cruisegate Steinwerder einen Parkplatz für unsere Prima-Reise im kommenden Frühjahr buchen. Jetzt werden mir zwei Optionen angezeigt. Einmal Parkplatz A und einmal Vorfahrt/drop off-Zone. Nach meinem Verständnis ist die drop off-Zone doch eigentlich nur zum Be-und Entladen gedacht?! :frage1: oder kann man, wenn man diesen drop off-Tarif bucht, dort dann während der gesamten Reisedauer parken…das ist ja nur ein ganz kleiner Bereich…ich hoffe, meine Frage klingt nicht zu doof…vielleicht stehe ich gard auch auf dem Schlauch ;)

Liebe Grüße aus Südhessen,

Katrin

• RFID auf AIDA?

• Katinka3275
    • 8. Juli 2022 um 09:33

Mr.Mo wir hatten die Bänder an der Rezeption des Four Elements gekauft!

• RFID auf AIDA?

• Katinka3275
    • 7. Juli 2022 um 17:58

Wir haben uns die Armbänder auf der Prima auch besorgt…bei meiner jüngeren Tocher (13 Jahre alt) und mir hat das leider nicht so richtig gepasst. Auch wenn es unterschiedliche Größen gibt, war das bei uns beiden einfach echt nix- die Armbänder haben einfach nur am Handgelenk „gehangen“, da das Material doch nicht so flexibel ist und eher fest. Für schmale Handgelenke weniger geeignet…aber an sich halt schon eine echt gute Sache…

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 16.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 16. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Katinka3275
    • 22. Mai 2022 um 17:32

Wir waren auf der Fahrt dabei und haben keinen Shuttle gesehen. Allerdings läuft man auch nur ca. 10-15 Minuten (da ich meinen Fuß gebrochen hatte, waren wir auch noch etwas langsamer mit Rollstuhl unterwegs) bis zum Sea City Museum (kann man aufgrund des auffälligen Turms, den man schon von der Anlegestelle aus sieht, gar nicht übersehen- immer einfach in die Richtung gehen!).

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 04.06.2022 bis 11.06.2022 (Samstag, 4. Juni 2022, 00:00 - Samstag, 11. Juni 2022, 00:00)

• Katinka3275
    • 16. Mai 2022 um 08:58
    Zitat von aida-kenner

Hi, woher hast du mitbekommen, dass der Hafen öfter ausgefallen ist?

Ich mache die Tour auch zum zweiten Mal und in LeHavre kann ich nur empfehlen, die Städtchen mit Mietwagen abzuklappern. Etretat und Honfleur sind super schön! :) Falls Ihr Interesse an Mietwagen teilen habt, meldet euch gerne (ich bin aber mit zwei Teenies unterwegs). :thumbsup:

LG, Mona

Wir waren über Ostern auf der Metropolentour- schon die Woche vor uns und auch noch einige Zeit nach unserer Tour ist Le Havre ausgefallen, da die französischen Hafenarbeiter gestreikt hatten. Scheint aber vorbei zu sein!

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Katinka3275
    • 29. April 2022 um 07:49
    Zitat von Laba42

Für mich wäre das kein Problem (da würde dann höchstens der Kellner ins schwitzen kommen ) , aber das Bier jetzt nur zu trinken damit ich die 40 € bzw. 13,33€ raus zubekommen muss dann auch nicht sein. Wie geschrieben wir habe das für uns ausgerechnet und für uns rechnet es sich nicht. Wenn natürlich setzt ein Paar beide gerne Rot- Weißwein oder Champagner trinkt dann siehts anders aus.

Ich wollte auch nur drauf hinweisen.

Georg

Vielen lieben Dank für den Hinweis- ich hatte das schon durchgerechnet. Wir trinken beide gerne einen Aperitif , dann ein / zwei Gläser Wein, dazu Wasser und zum Abschluss gerne noch einen Espresso. Da lohnt sich das dann schon. Aber- wie du ja geschrieben hast, ist das „sich-Lohnen“ schlichtweg von den persönlichen Vorlieben abhängig!

Liebe Grüße,

Katrin

• Katinka3275
    • 28. April 2022 um 11:49

Vielen lieben Dank für eure Tipps. Wir werden wohl tatsächlich das GourmetPlus-Paket nehmen. Für die 14 Tage vermutlich dann zwei Mal :D

Das mit der Zuzahlung ist ja nicht schlimm- ich habe nicht vor, mich „unter den Tisch zu trinken“- es hat mich nur irritiert, da man bei Aida ja in den Spezialtäten-und Zuzahlrestaurants auch Getränke aus der AI-Karte bestellen konnte. Da wir es gerne zumindest etwas entspannter haben (wenn man das bei einer Reise in den Sommerferien überhaupt schreiben kann :crazy:), dachten wir, dass der Bereich im Diamanten eher etwas für uns ist.

Sonnige Grüße,

Katrin

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Katinka3275
    • 28. April 2022 um 10:31

Und es gibt direkt neben dem Bahnhof ein Testzelt von Coronafreepass am Steintorplatz. Da waren wir vor Kurzem- hat wunderbar geklappt! Man muss sich allerdings vorher online anmelden! Da wir wesentlich früher in HH waren als geplant, war es aber auch überhaupt kein Problem, schnell noch auf eine andere Testzeit „umzuschwenken“.

• AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

• Katinka3275
    • 28. April 2022 um 09:42

Noch ein Tipp für Zeebrugge: wenn ihr noch drei „Mitfahrer“ findet, würde ich euch, wenn ich nach Brügge wollt ein Taxi empfehlen. Fast alle Taxis, die ich am Taxistand in Zeebrugge gesehen habe, waren diese Großraumtaxis für 6 Personen (wir hatten auch eins, obwohl wir nur zu viert waren). Das bringt euch direkt ins Zentrum und in der Regel könnt ihr mit dem Fahrer ausmachen, wann er euch dann auch dort wieder direkt abholen soll. Der Fahrer hat uns dann noch seine Handynummer gegeben für den Fall, dass wir doch erst später oder früher zurück zum Schiff wollen. Das Ganze kostet insgesamt hin und zurück max. € 110.- für alle zusammen (unser Fahrer hat sogar weniger verlangt). Der „Fixpreis“ für diese Fahrten stand auf einer Anzeigetafel im Hafenterminal, dort wo man auch die Tickets für den Bustransfer kaufen kann. Die Taxis findet man direkt rechts nach dem Ausgang aus dem Terminal.

• AidaPrima Metropolen & Norwegen- war das die richtige Entscheidung?

• Katinka3275
    • 28. April 2022 um 09:28

Also ihr habt da doch wirklich eine gute Kombination gebucht. Sicher habe ich gestern geschrieben, dass meiner Meinung nach die Metropolentour eher etwas für ältere Kinder ist, da wir recht „klassisch“ mit Besichtigungen etc. unterwegs waren. Wenn du bei Aida aber mal die angebotenen Ausflüge anschaust, kommen da bestimmt auch noch Ideen, die man dann auch individuell umsetzen kann!

In Zeebrugge würde ich auch den Transfer empfehlen, der direkt am Hafenausgang einen Schalter hat. P.P. €20,- hin und zurück- der Busparkplatz in Brügge liegt wohl etwas außerhalb des Zentrums (da ich mit gebrochenem Fuß unterwegs war, hatten wir ein Taxi genommen, aber es wurde uns von vielen Passagieren über diesen Shuttle berichtet), der Weg ins Zentrum führt aber durch die schöne Altstadt. In Brügge kann man dann auch eine Besichtigungstour per Boot machen- für uns war das zu überfüllt, aber es kommt ja auch immer auf die Zeit an.

In Rotterdam hätte euer Sohn vielleicht auch Spaß an dieser Splash-Tour- die kann man gut vorab online buchen.

Das Titanicmuseum (Sea City) ist schon interessant , allerdings sind die Informationen und Filmchen alle auf Englisch- kann ich schlecht einschätzen, wie das so für einen 6-jährigen ist. Aber da bietet ja Aida z.B. auch eine spezielle Tour für Kinder nach Stonehenge an?! Außerdem gibt es da noch einen Ausflug in diesen Vergnügungspark mit Peppa Pig, wenn ich mich recht erinnere?!

Le Havre kann ich nix empfehlen, wir wollten nach Honfleur (soll ja wirklich schön sein), der Hafen ist aber ausgefallen. :traurig:

Zur Prima habe ich ja schon in dem ähnlichen Thread meine Meinung kundgetan. Wir mögen die Prima sehr. Ich schließe mich da aber auch den anderen an: deinem Sohn (und dann vermutlich auch euch ;) )wird es vermutlich weder auf der Prima noch auf der Nova langweilig werden!

Und das Auslaufen hat uns sowohl aus Kiel als auch aus HH gut gefallen- der Beginn der KF ist doch immer wieder ein wunderschöner Moment…

Ich wünsche euch zusammen eine ganz tolle erste Kreuzfahrt!

Katrin

• AIDAnova Norwegen oder AIDAprima Metro?

• Katinka3275
    • 27. April 2022 um 08:07

Wir sind am Samstag von der Metropolentour mit der Prima zurückgekommen. Mein Mann und ich waren uns einig, dass diese Tour noch vor zwei /drei Jahren eher anstregend/stressig gewesen wäre, da sich unsere Töchter vermutlich gelangweilt hätten. Die beiden sind jetzt 12 und 16 Jahre alt und wir waren gemeinsam in Southampton (naja, außer dem Sea City Museum war da eher nichts so vor Ort), in Brügge und in Rotterdam unterwegs. Nach unserem Gefühl ist die Tour echt eher was mit älteren Kids.

Ich denke, dass es bei der Norwegentour für die jüngeren Kinder auch einfach mehr Möglichkeiten gibt, einfach mal in der wunderschönen Natur „zu springen“, während man selbst diese Umgebung genießen kann. Gelangweilte oder gestresste Kinder in einer Großstadt wie Rotterdam oder einem doch recht überfüllten Brügge und das ständige Aufpassen können doch anstregend werden.

Andererseits finden wir die Prima (waren nun 3 Mal drauf und ein Mal auf der Perla) wesentlich besser als die Nova (ein Mal und das war es auch). Das liegt allerdings an Gegebenheiten, die mit der Kabine und dem Sonnendeck für Suiten zusammenhängen und für Euch dann ja eher nicht von Relevanz sind. Die Restaurantauswahl auf der Nova ist dafür ja doch nochmal um einiges besser! Wenn eure Kids Wasserratten sind, hat allerdings das Four Elements grad in diesem Alter vermutlich auch so seinen Reiz. Daher würde ich euch raten: Metropolentour mit Kindern in dem Alter eher nicht, besser Norwegen. Und letztendlich denke ich, dass sich eure Kinder und auch ihr auf beiden Schiffen gemeinsam wohlfühlen könntet.

• Katinka3275
    • 26. April 2022 um 12:08

Ramo  C.M.Elbe Ein herzliches Dankeschön an euch! Jetzt wird weitergeplant…

Liebe Grüße,

Katrin

• Katinka3275
    • 26. April 2022 um 11:32

Ein herzliches Hallo an alle!

Wir fahren im Sommer (wenn alles gut geht) das erste Mal mit TC mit der Mein Schiff 5. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es in den Spezialitätenrestaurants, in denen die Speisen bezahlt werden, auch Getränke gibt, die über das AI abgedeckt sind oder ob man generell alle Getränke hier bezahlen muss. Wenn ich mir die Karten dieser Restaurants ansehe, sind da ja immer umfangreiche kostenpflichtige Getränkeangebote aufgelistet. Was, wenn ich denn nun z.B. einen Wein, der im AI enthalten ist, bestellen möchte- geht das oder muss man aus der kostenpflichtigen Getränkekarte bestellen? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?!

Liebe Grüße aus Südhessen,

Katrin

• Aida Suiten und weiteres

• Katinka3275
    • 24. April 2022 um 08:43

Waren bis gestern auf der Prima. Da es wohl in der Woche vor uns viele positive Fälle gab, wurde in der Lounge wieder auf Bedienung umgestellt.

• Katinka3275
    • 11. April 2022 um 11:32
    Zitat von fischkopp

Ich hole die Frage nochmal hoch. Gibt es inzwischen auch auf der Nova , wie auf der Cosma, den Roomservice ab 12 Uhr?

Alsooooo….Sommer 2019 gab es den Roomservice definitiv! (Davon haben unsere beiden „Damen“ gerne Gebrauch gemacht :D). Wie das natürlich jetzt aussieht, weiß ich leider nicht!

• Katinka3275
    • 10. April 2022 um 11:42
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Letzte Woche auf der Prima war Emre der Concierge .

Prinzessin1974 Dankeschön für deine Antwort :sdanke:

• Katinka3275
    • 9. April 2022 um 08:35
    Zitat von stobbel

Frühstück auf Kabine geht, aktuellen Concierge kann ich dir leider nicht nennen. Zuletzt war es aber Susanne.

Dankeschön :sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook