Hallo Katrin Katinka3275 , bin gerade auf deinen Post gestoßen… wir fahren am SO mit der Perla und mein Mann hat sich die Tage am Knie verletzt, muss an Krücken laufen
. Hab auch vorsichtshalber für lange Strecken auf dem Schiff einen Rollstuhl reserviert. Vielleicht kannst du ein kurzes Feedback geben wie es dir mit Krücken und Rolli ergangen ist? LG
Hallo Petra,
das mache ich doch gerne! Vorab- zum Glück haben wir die Reise nicht storniert und es mit Krücken und Rollstuhl gewagt. Es hat alles wirklich wunderbar geklappt!
Zum Einchecken: wir sind ab Steinwerder gestartet und hatten die erste Eincheckzeit. Als wir ca. 20 Minuten vor dieser Zeit am Terminal ankamen, gab es schon eine sehr lange Schlange an der Kofferabgabe (ein Tipp: auch wenn es teurer war, hatten wir einen Parkplatz in der „Vorfahrt-Zone“ direkt gebucht. So konnten wir sicher gehen, dass ich mit Krücken keine allzu langen Wege zum Schiff zurücklegen musste). Da ich auch mit Krücken nicht sehr lange stehen konnte (durfte das eine Bein absolut nicht belasten), hat mein Mann eine Aida-Mitarbeiterin an der Kofferabgabe gefragt, wo wir den Rollstuhl denn in Empfang nehmen könnten…keine fünf Minuten später kam ein anderer Mitarbeiter mit dem Rollstuhl angeflizt, plazierte mich liebenswert da hinein, nahm meinem Mann unsere beiden Koffer ab und rannte mit der Bitte, ihm zu folgen an allen Wartenden vorbei an das Tor der Kofferabgabe. Erst als er unsere Koffer dort abgegeben hatte, bemerkte er, dass wir ja auch noch zwei Mädels im Schlepptau hatten, die mit ihren Koffern seinem Tempo kaum nachgekommen sind
also wurden diese Koffer auch noch zackig direkt abgegeben. Der Check In hatte noch nicht begonnen, allerdings hatte sich am Eingang zum Terminal auch schon eine heftig lange Schlange gebildet. Unser netter „Betreuer“ schob mich auch an diesen Wartenden vorbei an einen anderen Teil der Absperrung am Terminaleingang. Dort fanden sich nach und nach noch weitere Gäste mit Rollstuhl oder Rollator ein. Als das Einchecken begann, wurde erst die Absperrung bei uns freigegeben so dass wir ratzfatz überall durch und auf dem Schiff waren. Das war schon nett, mir allerdings gegenüber den anderen Wartenden heftig unangenehm. Mein mehrmaliger Hinweis an unseren sich so nett kümmernden Herrn, dass wir nun mit Rollstuhl doch problemlos in der „normalen“ Warteschlange anstehen/-sitzen könnten, wurden einfach ignoriert
. Aber letztendlich: das „Aufs-Schiff-kommen“ hat perfekt geklappt!!!
Auf dem Schiff selbst lief auch alles ganz problemlos. Der Rollstuhl ging aufgeklappt nicht durch die Tür der Kabine, daher habe ich mich dann an die Krücken geschwungen und mein Mann hat den Rolli zusammengeklappt in die Kabine gebracht. Wie schon geschrieben, hatten wir eine Suite, daher stellte sich uns nie die Platzfrage,wo wir das Gefährt verstauen könnten. Der Rollstuhl ist allerdings zusammengeklappt wirklich kein Monstrum! Noch ein Tipp: Für die Dusche habe ich zur Sicherheit (wegen Standfestigkeit auf nur einem Bein) noch eine Antirutschmatte mitgenommen.
Ein wenig Geduld solltet ihr halt bei den Aufzügen mitbringen. Da ich nicht unbedingt zu den geduldigsten Menschen gehöre
und daher meist ein „lieber über viele Decksläufer“ bin, musste ich mich da manchmal etwas zusammenreißen. Allerdings hatten wir (zumindest häufiger) nette Mitreisende, die dann auch schon mal ihren Platz im Aufzug für mich geräumt haben. Aber man ist ja im Urlaub und nicht unter Terminstress…
Wie sich das mit dem Rollstuhl in den Buffetrestaurants verhält, kann ich leider nicht beurteilen, da wir nur in den Spezialitäten-/Zuzahlrestaurants waren. Dort haben wir den Rollstuhl immer zusammengeklappt in einer Ecke verstaut und ich bin dann mit Krücken an unseren Tisch.
Also, alles sehr sehr unkompliziert und entspannt. Letztendlich wäre es zu Hause stressiger gewesen- so konnten wir uns eine Woche ver-und umsorgen lassen! ![]()
Die Crew war überall so hilfsbereit! Hierzu ein Beispiel: die Gangway in Zeebrügge war sehr steil. Als wir nach unserem Ausflug unten an der Gangway standen, fragte uns ein Mann der Security, ob er beim Hochschieben helfen könne, was mein Mann auch nach zweimaligem skeptischem Nachfragen („are you sure???“) fröhlich dankend ablehnte…als auf der Hälfte der Gangway absolut nichts mehr ging-mein Mann schob und schob und ich zog mit beiden Händen rechts und links am Geländer der Gangway (wir gaben sicherlich ein Bild für die Götter ab
)- sausten uns plötzlich von oben und unten jeweils zwei Männer der Security entgegen um zu helfen. Ohhhh wie peinlich…daher bitte besser kein falscher Stolz! Ich denke, der Herr der Security unten an der Gangway wusste schon, weshalb er Hilfe angeboten hatte.
Also, jetzt habe ich viel zuviel geschrieben, aber vermutlich liegt es daran, dass wir so begeistert waren, wie locker und entspannt das alles mit Rollstuhl geklappt hat!
Deinem Mann wünsche ich eine hoffentlich schnelle und gute Besserung und euch zusammen eine wunderschöne Reise auf der hübschen Perla!
Und , auch wenn es schon eine Zeit her ist, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir hier im Thread zu meinen Fragen helfen konnten und mir so die Entscheidung, die Reise tatsächlich auch mit Rollstuhl anzutreten, sehr erleichtert haben!!!
![]()