1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 16. April 2019 um 18:15
    Zitat von iSepp13

Ich hatte hier im Forum schon gelesen, daß Frau Kapitän Langosch die AIDAsol nicht mehr "fahren" wird.

Die Dokumentation der ARD habe ich mir auch angesehen - kann da aber keinen klaren Abschied von der Seefahrt feststellen.

Auf der AIDAstella 07-14.04.2019 hat mir ein Gastgeber erzählt, daß Frau Kapitän Langosch bei meiner nächsten Cruise (AIDAsol 18-28.07.2019) Kapitän der AIDAsol sein wird.

Er war sich da sehr sicher - mal schauen, ob er da Recht behält.

Nein das hat sich mittlerweile geändert. Statt Kapitän Langosch ist Kapitän Krüger an Bord gekommen. Ab 1. Juni wird Kapitän Dolfi übernehmen, danach wieder Kapitän Krüger, also wird sicher nicht Kapitän Langosch an Bord sein.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 20:03
    Zitat von Detlef Hahn

Ist zwischenzeitlich bekannt geworden, weshalb Frau Langosch nicht mehr an Bord geht?

wie ein anderer User schrieb arbeitet sie noch für Aida, allerdings Landseitig. Ich würde auf Fleet Operations Center tippen. Für sie scheint ja Lars Krüger wiedergekommen zu sein.

Und es kann ja auch durchaus sein, das sie auch mal eine Familie gründen will :lachzwink:

Ich glaube nach der Auskunft von Kapitän Möller nicht das sie in den nächsten Jahren wiederkommt. Vielleicht kommt sie in 10 Jahren wieder wenn ihr an Land langweilig wird.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 17:58
    Zitat von kleineresel0410

Ich bin mal gespannt, wer das Kommando Ende September/ Anfang Oktober auf der Sol hat... freue mich schon sehr auf die Reise 😊 aber etwas muss ich mich ja noch gedulden

Das kann man noch gar nicht sagen. Nicola Dolfi ist als Nachfolger von Lars Krüger angekündigt. Ich würde nichts drauf geben das er auch wieder übernimmt, glaube eher er geht zurück auf seine Cara, das ist aber ein reiner Blick in die Glaskugel. Abwarten, Bier trinken :trrink1:

• A-Rosa Sena

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 13:41
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn alle arosa Schiffe unter diesem schiffstyp fallen bis 110 m wie oben erwähnt.

Warum sind die arosa bella 124 m und die arosa Luna 126 m lang.?

Ja ich Glaubende sind alle etwas länger. Keine Ahnung, mir scheint die Tabelle mindestens nicht ganz aktuell zu sein. Die Flusskreuzfagrtschiffe haben ja alle ähnliche Maß, die etwas länger als das dort angegebene sind.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 13:39
    Zitat von ratze83

Ich denke mal der zweite Stammkapitän der Bella Henning Ueberall ist wieder dran.

Wenn ich das richtig sehe war er seit September18 nicht mehr im Einsatz.

man bei ihm steht eher dann schon die Frage im Raum, wer sein Arbeitgeber ist ;)

Ich würde damit rechnen das Kapitän Erik Kirchner nach kurzen Urrlaub nach seinem Aura Einsatz wieder auf sein Stammschiff, die Bela, zurückkehrt.

Es wären aber auch noch andere Versionen denkbar.

Es stehen folgende Fragen noch löst das im Raum:

Welches Schiff übernimmt Kapitän Lars Rentsch?

Welches Schiff übernimmt Kapitän Prem Kurc? Er ist nach dem Einsatz auf der Prima nicht wieder an Bord gegangen.

Wo ist Kapitän Sven Laudan? Er war seit der ersten Etappe der Weltreise nicht mehr an Bord und hat auch nicht nach Kapitän Sven Gärtner die Aura übernommen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 13:31
    Zitat von Mar-Lene

Interessant. Woher ist denn der Plan?

Ich habe den Kabinendeckplan genau so gezeichnet gefunden, allerdings mit der Erklärung 4 = Sportaußendeck.

Quelle: ein anderes Internetreisebüro, dessen Name hier nicht genannt werden darf, dem ich bisher bei allen Angaben aber immer vertrauen konnte.

Das war die erste Version. Jetzt das mit den leichten Änderungen auf dem Sonnendeck scheint mir die Finale Version zu sein, alles andere wäre etwas ungünstig.

• A-Rosa Sena

• Lars 02
    • 3. April 2019 um 13:29
    Zitat von bergheimer11

Bisher fallen alle AROSA Schiffe unter die Kategorie "Großes Rheinschiff". Damit wird ein Schiffstyp bezeichnet, der von der CEMT (Europäische Verkehrsministerkonferenz) als Binnenschiffsklasse Vb definiert wurde. Ein Schiff dieses Typs hat folgende Abmessungen:

Die Abmessungen sind deshalb wesentlich, da die Schleusen von Zuflüssen zu Rhein oder Donau (z. B. dem Neckar) für maximal die Schiffe des Typs „Großes Rheinschiff“ ausgelegt sind.

Also kann das Schiff - genau wie Lars 02 - schon ausgeführt hat, nur von der Rheinmündung bis zur ersten Brücke, bzw. Schleuse eingesetzt werden, die für ein Schiff mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter von der Größe her nicht passierbar sind.

Ich meine alle Brücken ab Köln nördlich von Köln sind passierbar. Da bin ich mir recht sicher, da die Köln Düsseldorfer dort auch mit Schiffen rum fährt, die ein oder zwei Decks mehr haben, als die Flusskreuzer.

Die Bezeichnung und die Abmessungen für das große Rheinschiff beziehen sich auf den ganzen Rhein von Basel aus. Im Verlauf des Flusses werden die Brücken aber höher.

• A-Rosa Sena

• Lars 02
    • 2. April 2019 um 19:06
    Zitat von Enigma1902

Ja schon, aber ein Deck mehr? Die anderen Schiffe haben schon einklappbare Aufbauten, um unter Brücken zu passen, und Balkone geht wegen der Breite eigentlich auch nicht.

Oder die Schiffe fahren dann nur in sehr begrenzten Gebieten..hmm

Das Schiff ist nur für den Einsatz nördlich von Köln konzipiert, da passt dann auch alles mit der Brückenhöhe. Das Zielgebiet ist Hlland und Belgien.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. April 2019 um 17:06
    Zitat von island71

Hallo!

Weiss vielleicht jemand, wie lange Kpt. Hanjo Mueller auf der Cara das Kommando hat ?

LG.

Naja da er nicht mal einen Monat oder gerade einen Monat fährt wird er noch so ein bis zwei Monate fahren, bevor er abgelöst wird.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. April 2019 um 16:07
    Zitat von Uschko

Kapitän Harms ist mit uns am Sonntag in Dubai abgestiegen und Kapitän Claas Cramer hat übernommen.

Der Kapitän Cramer scheint ja wieder regelmäßiger in Dienst zu sein. Von September bis Dezember war er im Dienst, 3 Monate. Dann 3 Monate frei und jetzt wieder an Bord. Vielleicht kann da ja mal wer hinterfragen, ob der doch wie er fest für Aida fährt, sieht ja fast so aus.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Lars 02
    • 1. April 2019 um 20:46
    Zitat von Gina H

Der Zustand der Aura würde mich auch interessieren, da wir gerade mit einer Reise liebäugeln ...

Daß die Vita im Januar 2019 in keinem guten Zustand war, kann ich leider bestätigen ...

Also dann muss die von Oktober bis Januar total kaputt gegangen sein.

Ne mal ganz im Ernst. Die Vita war im Herbst in einem super Zustand für ihr Alter. Ich habe fast nirgendwo große Schäden oder große Abnutzung gesehen. Als ich in 2017 auf der Sol war machte diese einen deutlich schlechteren Eindruck, als die Vita letztes Jahr ;) Das einzige Problem waren einige Toiletten, die hin oder wieder mal verstopft waren. Die Crew war stehst bemüht das Schiff gut instandzuhalten.

• Verrückt nach Meer 8. Staffel - Update: Alles zur 10. Staffel

• Lars 02
    • 20. März 2019 um 13:31
    Zitat von strandfan

Hallo zusammen,

Die Staffel 8 ist nun gesendet, aber Verrückt nach Meer geht weiter! - Staffel 9

Die “Grand Lady” sticht wieder in See und steuert neue Traumziele an

https://www.fameonme.de/projekte/verruckt-nach-meer-ard/

12.06. – 30.06.2018: Grosse Nordlandreise

Bremerhaven – Heimaey – Hafnarfjørdur – Akureyri – Spitzbergen – Nordkap – Lofoten – Namsfjord -Geirangerfjord – Bergen – Bremerhaven

Alles anzeigen

Diese Reise mit MS Albatros würde zu Staffel 8 hinzugefügt und ja in den letzten Wochen gesendet, das war die 10 Folgen lange Nordlandreise.

Die Staffel 9 startet mit der Mittelmeerreise im Herbst dieses Jahres.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 19. März 2019 um 18:18
    Zitat von kuki15

Die neue Weltreise soll am 21.03. präsentiert werden. Info heute vom Schiff

Ja die Weltreise 2020/21, das ist schon bekannt.

Hier geht es jedoch um mögliche Weltreise in 2021/22 ;)

• Lars 02
    • 19. März 2019 um 16:18
    Zitat von Cami

Aber wenn dann dafür endlich was mit Kuba dabei ist

freue ich mich auch. :daumen:

naja das war auch nur ein Gedanke von mir, Kuba ist ja längst nicht die einzige Option. Man kann auch noch ne zweite Weltreise anbieten, amerikanische Westküste, Mexikanische Riviera, Antarktis, ein Südamerikaumrundung, Asienrouten mit Japan und eine ganze Menge andere Touren anbieten ;)

• Lars 02
    • 19. März 2019 um 15:45
    Zitat von Cami

Für mich wäre es interessant zu wissen ob es die Vita Tour mit Australien/Indonesien im Februar 2022

noch gibt. Leider schaffen wir es in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nicht die Tour zu machen. Für Hafenmeldungen ist es ja sicher noch zu früh.

Wie ist eure Einschätzung, gibt es die Tour auch nach der dritten Runde (2018 bis 2021) noch

oder wird dann eher was ganz neues angeboten?

Würde ich nicht viel drauf geben das man die wieder fährt. Man sieht ja das bei der Selection auch wieder Touren getauscht werden, deshalb kann es durchaus sein das da nach 2020/21 Schluss ist und man sich was anderes überlegt. Es gibt schließlich noch viele Zielgebiete die man mit der Selection im Winter fahren könnte, zB. Westküste der USA oder Karibik mit Kuba.

Ein Weiterführung kann ist natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 18. März 2019 um 16:46
    Zitat von KF-Fan

Wo ist eigentlich Kapitän Laudan abgeblieben ? Er ist ja im Dezember von der Aura abgestiegen, seither taucht er in keiner Liste mehr auf.

Weiß da jemand was ?

LG Olli

Ne. Das wundert mich auch. zurzeit dreht sich aber soviel das man ja nichts klar sagen kann.

Kann natürlich sein das der mittlerweile auch fertig war für die Rente, da möchte ich aber kein Gerücht in die Welt setzen, da sollten wir am besten die Weltreisenden befragen.

• Lars 02
    • 14. März 2019 um 07:35
    Zitat von hareid

Bin gespannt wo die Helios 2 fährt. Einsatz ab Deutschland halte ich für sehr wahrscheinlich. Frage ist halt ob Metropolen/Norwegen oder 7 Tage Ostsee.

Ich bin mir sehr sicher das man die Helios 2 im Sommer ab Deutschland starten wird, ist halt gut für die PR. Ich glaube an Metropolen und Norwegen ab Hamburg. Qualitätsmäßig dürfte es in den Fjorden auch gehen. Dort fahren ja auch diverse andere Redereien mit Schiffe dieser Größe rum und ab 2020 auch die zur Nova gleichgebaute Iona.

Das würde bedeuten das die Nova dann weiterhin im Sommer Mittelmeer fährt. Es ist natürlich dann die Frage ob man eine Hyperion aus dem Norden ins Mittelmeer zieht, wie zum Beispiel in die Adria.

Spannender wird dann der Winter. Meine Theorie ist das dann die Nova in den Orient geht. Prima und Perla in die Karibik fahren, vielleicht eine vorher noch mit den Indian Summer Touren ab New York. Und dann würde Helios 2 auf den Kanaren fahren.

So das war mein tiefer Blick in die Glaskugel für heute :S

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Lars 02
    • 13. März 2019 um 19:31
    Zitat von aidafahrer2000

Ist zwar noch viel Zeit aber was für mich die größte Frage ist, wo geht die Nova hin und vor allem wird es Abfahrten mit der Helios 2 ab Deutschland geben bzw wo geht sie hin? Metropolentour wird es ja nicht werden wie ich vermute da die Perla im 04/2021 wieder nach Deutschland zurück kommt

Alles zu 2021/2022 bitte dort rein: Katalog 21/22 - Routenfragmente

Das hier nicht wieder gleich Chaos ausbricht ;)

• Lars 02
    • 13. März 2019 um 19:29

Bevor wie letztes Jahr hier wieder Chaos ausbricht und die verschiedenen Routen vermischt werden, habe ich hier mal direkt einen Thread für die Routen und Routenfragmente die unsere Spezis für 2021/2022 herausfinden.

Interessant wird das im Frühjahr 2021 die Aida Helios 2 dazu kommt. Dazu ist auch noch fraglich ob man ein weiteres altes Schiff für die Selection bekommt, das ist zur Zeit aber eher ein Grücht.

Der Katalog für 2021/22 wird wahrscheinlich wieder im Februar 2020 veröffentlicht, Aida scheint sich auf den Zyklus eingestellt zu haben.

VG Lars :papierschiff:

Auf das Aida uns was schönes zurechtplant.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 8. März 2019 um 13:47
    Zitat von DoDü

Und was ist denn jetzt mit Frau Kapitän Nicole Langosch ? Weiß das jemand ?

Naja sie wird nicht mehr an Bord der Schiffe Arbeiten, aber trotzdem noch für Aida. Heißt also Landseitig. Das sie in Hamburg wohnt wäre sowohl Fleet Operations Center als auch Flottenkapitän und andere landseitige Jobs denkbar. Sicher ist das sie somit hier weniger oder sogar gar nicht mehr in Erscheinung treten wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™