1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 19. Februar 2019 um 16:17
    Zitat von Sabbi

Weiß jemand wie es aktuell auf der Aida Vita aussieht und ob sich bis zu unserer Fahrt Anfang April noch etwas ändert? ☺️

Auf der Vita sieht es fast aus wie überall nämlich chaotisch, Harms geht im März von Bord und ich würde zur Zeit noch nichts drauf geben das Wätge Nachfolger von ihm ist.

Zitat von schischy

Kirchner ist abgestiegen und nach HH geflogen. Er wird die "aura" für die Nordtour übernehmen. Übernommen hat den "Seuchendampfer" ein weiterer Italiener: Nicola Dolfi.

Das wundert ja sehr, da ändert sich zur Zeit ne Menge. Dann wird Kapitän Kirchner auf die Aura gehen und von Kapitän Gärtner übernehmen.

Dazu taucht ein neuer Italiener auf, wo man ja eigentlich bis 2019 wieder ohne fahren wollte.

Zitat von bretzelo

Von AIDAprima grüßt Kapitän Garbarino seit vergangenem Freitag.

auch verwunderlich. Eigentlich sollte ja Kapitän Tidow übernehmen, vielleicht ist es ja nur ein kurzer Einsatz zum einparken.

Jetzt gibt's wieder offene Fragen:

Wo ist Kapitän Ueberall geblieben ? Da er ist seit September meine ich nicht mehr auf der Bella war.

Was ist mit Kapitän Laudan? Rente? Er sollte ja eigentlich wieder von Kapitän Gärtner übernehmen.

Wo ist Kapitän Tidow? Prima?

Es wäre gut wenn hier jemand das weiß es mitzuteilen oder mal zu erfragen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Lars 02
    • 15. Februar 2019 um 15:10

An alle die schon einen neuen Katalog haben. Wisst ihr schon welche Restaurants und Bars es genau auf der Mira geben soll, bisher gab es ja nur eine stark vereinfachte Form des Deckplans. Dieser sollte jetzt ja genauer werden.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 14. Februar 2019 um 07:24
    Zitat von neuer rettungsring

@lars 02: sorry, verstehe ich jetzt gerade nicht...

Nicht dein Fehler. Es wurde von einem anderen User mal wieder meine Quelle hinterfragt, der halt scheinbar deinen durchaus sinnvollen Beitrag nichtvgelsen oder nicht mehr im Kopf hatte.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 12. Februar 2019 um 17:49

Kapitän Pannzek, zur Zeit auf der cara, wird lt. Eigener Aussage Ende Februar auf die Nova wechseln. Ob als zusätzlicher Kapitän oder für wie lange, hat er nicht gesagt.

Kapitän Pannzek sagte, dass er die kleinenSchiffe liebt, doch jedes Schiff seine Besonderheiten und seine Vorzügee hat. So interessiert ihn besonders die neue Technik. Er verglich es mit Autos... Und das leuchtet schon irgendwie ein. Aber wie bereits erwähnt, ob er nur mal zum "EINARBEITEN, zum "SCHNUPPERN" oder warum sonst hin soll/will, das sagte er nicht.

Meine Quelle zu Kapitän Panzek! Bitte alle Sachen lesen bevor man mal so drauf los schriebt

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 12. Februar 2019 um 06:55
    Zitat von Seaair

Ich wäre nicht enttäuscht, wenn Paolo Bernini wieder zu Costa wechselt, wo er herkommt. Ist dort als Italiener besser eingesetzt.
    Vielleicht macht die Transreise mit der Perla im April ein anderer Kapitän. Weiß da jemand was?

neu oder höchstwahrscheinlich hat bis dahin erstmal Kapitän Blekert übernommen, bevor da wer neues kommen muss.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 11. Februar 2019 um 19:31
    Zitat von Orinoco Flow

Wir sind ab dem 8. Juli für 10 Tage auf AIDAsol und würden uns freuen,
    wenn Frau Kapitän Nicole Langosch das Kommando über das Schiff hätte.

:matrose:

Ob man das schon irgendwie in Erfahrung bringen kann?

Nein, zur Zeit wird so viel durchgerutscht, das man nichts sicher sagen kann.

Zitat von AIDAstar

Er sagte gestern in Martins Primetime, er wisse auch noch nicht auf welches Schiff er im Anschluss geht, weil alles momentan durchgetauscht wird, aufgrund der Neubauten ‍♂️

Ja es ändert sich total viel.

Hier mal ein kleiner Überblick der kommenden änderungen:

Aidacara:
    Kapitän Müller (2. Unklar)

Aidavita:
    Kapitän Wätge und Kapitän Harms (bis März, dann ein anderer Stamm Kapitän

Aidaperla:
    Kapitän Bleckert und Kapitän Benini (wahrscheinlich letzter Aida Einsatz, geht zu Costa) zweiter ist ab März/April unklar

Aidanova:
    Kapitän Cofalka und Kapitän Panzek (ab März)

Also gibt es drei Schiffe die zur Zeit einen recht Unklaren Nachfolger haben, da wird wohl jemand neues kommen oder jemand befördert. Auf der Vita rechen ich das Andreas Kirchner, derzeit Staff Kapitän das Ruder übernimmt, da Kapitän Harms etwas in die Richtung verlauten ließ das er befördert werde.
    Ein Kapitän der aktiv im Dienstt ist hat zur Zeit kein Schiff, nämlich Kapitän Becker. Da er aber seit September durchgängig im Dienst war (bis Ende Januer) wird er bis mindestens April Urlaub haben, wenn nicht noch länger. Es ist möglich das er gar keinen oder nur einen kurzen Einsatz fährt und dann die Mira in Dienst stellt, dies ist allerdings reine Spekulation.
    Dann habe ich noch etwas zu zwei Unklaren Aida Kapitänen. Wie ich gehört habe ist Ex-Aida Kapitän Rümmler als Lotse in der Lotsenbrüderschaft Emden tätig und Ex-Aida Kapitän Adrian ist Lotse für Lübeck und Travemünde.

VG Lars

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 7. Februar 2019 um 21:03
    Zitat von _Meerelfe_

Damit der Name dieses beliebten Kapitäns auch künftig in der Suchfunktion erscheint, solltet ihr Kapitän "May" in "Mey" umbenennen ... :zwinker:

so langsam nervt mich dieses ständige korrgeieren und verbessern. Solange der Sinn verständlich ist passt es doch. Extra dazu nochmal ein Auszug aus der Nettiquette:

Bitte, seid nett zueinander und ...
    (...)
    … seht über Rechtschreibfehler hinweg.

Weiteres durchzulesen gibt's hier: Netiquette

Also bitte spar es dir es nervt und verstößt meiner Ansicht nach klar gegen die Nettiquette. Wenn nichtbkorregiert mich.

VG und einen schönen Abend Lars

• Verrückt nach Meer 8. Staffel - Update: Alles zur 10. Staffel

• Lars 02
    • 2. Februar 2019 um 17:50
    Zitat von OceanBar

Ja genau. Habe ihn neulich auch in einer Wiederholung der 1. Staffel gesehen und war dann überrascht dass er mittlerweile schon Kapitän ist. Da sieht man mal wie viele Jahre es die Doku schon gibt.In der aktuellen Staffel wird er aber wohl nicht auftreten. Laut Homepage sind dort nur die Kapitäne Hansen, Fronenbroek und Mühlebach mit dabei.

Ja in der aktuelle Staffel sind es die drei. In der nächsten sind es Hansen (ist die 20 Feiertage durchs Mittelmeer gefahren) und Fronenbrroek (ist schon die 28 Tage Kapverden gefahren). Zurzeit wird der Teil von Puerto Valtara bis Callao gedreht, dort ist zur Zeit Kapitän Fronenbroek an Bord, er wird bald abgeben, an wen weiß ich nicht. Wahrscheinlich Kapitän Hansen.

Das Michael Kugelmann übernimmt wäre zwar eine schöne Story er fährt aber seit afang Dezember die Albatros und hat damit Urlaube verdient.

Es gibt ja noch eine dritte Reise von Buenos Aires nach Marseille, die wird aber erst in zwei Monaten gedreht, da ist also noch unklar wer Kapitän ist.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Lars 02
    • 1. Februar 2019 um 17:18
    Zitat von sarasota

Hatte eigentlich gedacht/ gehofft, dass im Winter ein komplett neues, bzw. früher schon mal gefahrenes Gebiet dazu kommt ( Amazonas, Brasilien, Kap Horn). Naja, vielleicht dann in 2021/22.

Naja es ist ja noch nicht gesagt das das schon alles ist. Es ist unklar wie genau die Weltreise der Aura aussieht, dabei könnte es da auch durchaus vorbei gehen.
    Dazu kann es auch durchaus sein, dass man sich von irgendeiner anderen Rederei noch Alttonage für ein weiteres Zielgebiet holt. Wenn man sich zB. Eine Costa neoRomantica holt, dann ist soetwas durchaus noch möglich.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Lars 02
    • 31. Januar 2019 um 08:32
    Zitat von Heizergruss

dann wollen wir mal sehr kräftig die Daumen drücken,daß der Dampfer am Ostseekai festmacht

und auch das mal ne Aida Helios vorbei kommt, das steht ja noch nicht in Aussicht. Aber da rechne ich frühestens in 2021 mit. Ich kann mir gut vorstellen das man die Helios 2 dort tauft, da die letzte Taufe in Kiel dann ganze 10 Jahre her ist, das war die Taufe von Aidasol am 9. April 2011. Da mach ich mit beim Daumendrücken.

• FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

• Lars 02
    • 27. Januar 2019 um 12:09
    Zitat von Heizergruss

man kann ja schon sehr gespannt sein,wie der Bug auf den neuen LNG-Schiffen bei TUIcruises geformt ist

Die schnittige Form der aktuellen TUIdampfer wird es wohl auch nicht mehr geben.

Ja, Heizergruss. Da kann man durchaus gespannt sein. Die bisherigen Neubauten waren ja alle sehr ähnlich. Mit der LNG Fincantieri Generation wird man einige Neuheiten bringen oder auch bringen müssen. Da ist, auch aufgrund der Größe der Schiffe, viel vorstellbar. einige haben ja schon von einer Ausrichtung die stärker zu Familien geht, ala Helios, Meraviglia oder Seaside Klasse gesprochen. Andere vermuten die Weiterentwicklung Richtung Royal Klasse oder Edge Class.

Nur weil das Schiff LNG Betrieben ist, muss der Bug nicht gleich anders aussehen. Das hängt zwar mit davon ab aber Länge, Breite und auch vorgesehene Geschwindigkeit für das Schiff spielen da meines Wissens nach eine größere Rolle. Es kann durchaus seien das man einen klassischen Bug wie bisher behält, wie es ja auch die Iona und die Carnival Mardi Grass bekommen sollen, deren Bug ist nicht ganz so steil wie von Aidanova oder Costa Smeralda. Man kann auch wie bei Prima/Perla einen geraden Vordersteven nutzen oder sogarwie bis der Celebrity Edge einen negativen Steven.

Ich würde mal vermuten das zur Zeit nicht mal Tui alles über das Schiff weiß. Wo ich mir aber recht sicher bin ist das man keine auf dem Kreuzfahrtmarkt ganz neue Innovation bringt, sondern sich eher hier und da an den anderen bedient und es ins Tui Konzept überträgt, das wären halt Sachen wie Wasserrutschen oder ähnliches.

• Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

• Lars 02
    • 18. Januar 2019 um 18:59

So ich melde mich hier nun auch mal zu Wort. An eurer Stelle würde ich diese Umroutung eher als Bereicherung als als Minus werden. Das liegt aber in der Hand des einzelnen. Fest steht das Aida das sicher nicht macht weil man Lust hat die Gäste zu ärgern, sondern aus einem Grund den man noch nicht sicher kennt. Wenn man Aida fragt sind das wahrscheinlich operative Gründe, was ja erstmal alles sein kann.

Das mit der Mein Schiff 2 ist schon recht einleuchtend. Und Tui wusste auch allermindestens seit der Taufe der Mein Schiff 1 das die Mein Schiff 2 früher kommt als angekündigt, also kann man auch seitdem gebucht haben, natürlich war aber die Nova früher dran. Allerdings weiß hier keiner ob Tui oder die RCI in Funchal Liegeplatzrechte gekauft hat, was zu dieser Vergabe geführt haben könnte.

Noch ein Kleiner Tipp, wenn diese Umroutung wirklich so schlimm ist, man kann im Premium Tarfi umbuchen :D

VG Lars :titanic:

• Lars 02
    • 15. Januar 2019 um 19:17
    Zitat von DJ-Tobi

Dann müsste man doch jetzt etwas über die Mira finden

Ne die Hafenbehörden veröffentlichen das ja wenn sie Lust zu haben, manchmal auch gar nicht :D . Da sind die Südeuropäischen Häfen immer später als die nordeuropäischen.

• Welche Route für Familie empfehlenswert?

• Lars 02
    • 11. Januar 2019 um 20:51
    Zitat von Lulu0408

Hallo,
    Wir planen mit unseren Jungs 16 und 12 eine Tour innerhalb den Hessenferien 2020. bisher haben wir die AIDA Metropolen Tour gemacht.
    Was sind eure Erfahrungen und welche Routen könnt ihr empfehlen? Wann sollten wir buchen?

Naja das kommt im er darauf an was ihr mit euren Teens wollt und wie viel ihr zusammen unternehmt und was man gewöhnt ist.

Wenn man wie ihr Hyperion kennt und sie euch gefallen haben und Schiff ein wichtiges Augenmerk ist, weil die beiden ohne Wasserrutsche n und ähnliche Features keinen gefallen an der Reise finden würde, dann wird man am Besten Nova, Prima oder Perla fahren, dann ist es für die Eltern auch entspannter. Das schränkt natürlich schonmal die Routen ein. Da gibt's als Zielgebiete nur weniger und meist 7 Tage. Wenn ihr Metropolen schon kennt und das Schiff nicht die Destination sein soll. Dann bleiben bei 7 Tages Destinationen nur noch Ostsee, Norwegen, Mittelmeer oder Kanaren und die Ferndestination Orient. Das sind alles schöne Destinationen, allerdings alle sehr verschieden. Zu zweien würde ich nur bedingt raten, nämlich Ostsee, weil die Teens ja wahrscheinlich nicht wirklich Lust auf Kultur haben werden, was es ja in der Ostsee viel gibt, und dann noch Orient, das ist ja für den ein oder anderen von der Kultur her etwas kompliziert, mag nicht jeder und würde ich nicht als zweite Reise machen. Die anderen drei sind ohne wenn und aber zu empfehlen. Ihr müsst nur für euch gucken, was ihr wollt, warme oder eher kalte Kreuzfahrt, Sommer, Herbst oder Winter.
    Dann gibt's mir prima Perla auch noch längere Touren, entweder Westeuropa oder Karibik, beide 14 Tage. Karibik ist eine schöne Ferndestination, die ich nicht kenne, habe von der Perla Route, aber noch nichts schlechtes gehört. Meine ganz klare Empfelung geht an Westeuropa, meiner Ansicht nach eine der schönsten Destinationen in Europa, das gute ist da von Hafen zu Hafen hat man immer etwas komplett anderes, kein Ziel ist wirklich ähnlich wie das andere und es gibt zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Preislich ist es auch meist gut bezahlbar und auch manchmal in den Ferien.

Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten das hängt alles von euren Belangen ab. Wenn ihr das nochmalmgenauer schildert kann man die konkretisieren und noch zu den weiteren zwei Aida Konzepten fortführen.

• Lars 02
    • 11. Januar 2019 um 08:06
    Zitat von TheFox

Die Kanada-Touren der Vita entfallen ab 2020. Auf der AIDA-Homepage steht "Bye, bye Kanadas Ostküste: Diese faszinierende Route haben wir 2019 vorerst letztmalig im Programm."

Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…246.html#c13106

Hab ich ja längst gesagt. Jetzt ist es auch offiziell auf der Vita gab es das schon im Oktober zu hören. Dann wird die Vita wahrscheinlich auch in Nordeuropa unterwegs sein.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 7. Januar 2019 um 14:45
    Zitat von Antje1111

@Lars 02: weißt du denn, wie lange sein Einsatz auf der Perla noch dauert? Er ist ja nun bereits zwei Monate an Bord!

Mo, ich weiß nur das man Anfang 2019 die beiden italienischen Kapitäne zu Costa schicken wollte. Mit Massimo Gabarino ist dies ja offensichtlich schon geschehen und Paolo Benini wird wohl folgen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 7. Januar 2019 um 13:42
    Zitat von Reiselustig77

Allerdings fanden wir das er nicht zu AIDA passt sondern eher zu Costa. Uns haben die Durchsagen vom Kapitän auf deutsch gefehlt, aber das ist nur unsere Meinung.

Da geht er meines Wissens nach nach diesem Einsatz auf der Perla wieder hin :D .

• Lars 02
    • 6. Januar 2019 um 18:15
    Zitat von Milka0885

Kann ich die Hoffnung haben, dass es im Sommer wieder Kombitouren geben wird? Ostsee/Norwegen oder Metropolen/Norwegen?

Ja da ist schwer von auszugehen. Gibt aber soweit ich weiß noch nicht viele Hafenmeldungen. Aidaperla fährt ab Hamburg abwechselnd Metropolen und Norwegen und Aidaprima fährt Ostsee ab Kiel, vielleicht auch Norwegen.

Zitat von Apfelfrau

Ist der 22.02.2019 dann auch "automatisch" der Buchungsstart für die Reisen?2020 wird nämlich ein "Jubiläumsjahr" bei mir...

Ja da ist von auszugehen, das ist ja meist so.

• Lars 02
    • 31. Dezember 2018 um 16:40
    Zitat von DJ-Tobi

AIDAbella ist am 8.3.21 bis 9.3.21 & 21.3.21 - 22.3.21 in Hongkong gemeldet

Das dürfte wieder Shanghai hin und zurück sein.

Wenn nicht sind das ganz neue oder etwas veränderte Asien Touren.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 24. Dezember 2018 um 11:40
    Zitat von highgirl

Wer löst denn Herrn Wätge Ende Januar auf der Vita ab ?(

Kapitän Harms kommt Ende Januar zu seinem letzten Einsatz wieder an Bord von Aidavita. Er wird sich dann im März aus dem aktiven Dienst bei Aida verabschieden und nur noch Vertretungsweise fahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook