Alles anzeigenWobei die Sol Meldungen in Le Havre wahrscheinlich noch aus einer alternativen Zukunft stammen, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).
Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.
Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.
In dieser alternativ Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDA mar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.
Sowieso sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai etwas ungewöhnlich, weil wenn die Angaben der Herkunfts und Zielhäfen stimmen, die Metropolen Routen Reisen dann jeweils am Freitag von Hamburg aus losgehen würden.
Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.
Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):
22.4.23
2.5.23
12.5.23
22.5.23
1.6.23
11.6.23
20.6.23
30.6.23
10.7.23
20.7.23
30.7.23
8.8.23
18.8.23
28.8.23
7.9.23
18.9.23
26.9.23
6.10.23
16.10.23
26.10.23
Diese Einschätzung hinsichtlich der Schiffe in 2023 würde ich nicht ganz teilen.
Ich halte es für durchaus denkbar, dass Aida bereits im Frühjahr 2023 das dritte Schiff der Helios Klasse erhält, da man vielleicht mit dem 2. P&o Helios Schiff den Bauplatz tauscht, denn ich gehe eher davon aus das Aida ein drittes 6000er Schiff füllen kann als das P & O das kann.
Wenn meine Vermutung der Fall ist, kann es auch in 2023 schon sein, dass wieder einiges im Sommer wechselt im Vergleich zu 2022.
Spannend wird auch wie es sich mit den Selection Schiffen verhält und wieviele dann vorhanden sind. Das Aidacara und Aidamira noch unterwegs sind halte ich nicht für sicher, auch wenn man sie bis jetzt in dieser Pandemie am Leben hält. Der Fortbestand der Selection Flotte wird zu großen Teilen von der Erholung des deutschen Kreuzfahrt Marktes und den möglichen Routen zusammenhängen.