1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 3. Januar 2021 um 16:55
    Zitat von MK6

Wobei die Sol Meldungen in Le Havre wahrscheinlich noch aus einer alternativen Zukunft stammen, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).

Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.

Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.

In dieser alternativ Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDA mar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.

Sowieso sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai etwas ungewöhnlich, weil wenn die Angaben der Herkunfts und Zielhäfen stimmen, die Metropolen Routen Reisen dann jeweils am Freitag von Hamburg aus losgehen würden.

Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.

Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):

22.4.23

2.5.23

12.5.23

22.5.23

1.6.23

11.6.23

20.6.23

30.6.23

10.7.23

20.7.23

30.7.23

8.8.23

18.8.23

28.8.23

7.9.23

18.9.23

26.9.23

6.10.23

16.10.23

26.10.23

Alles anzeigen

Diese Einschätzung hinsichtlich der Schiffe in 2023 würde ich nicht ganz teilen.

Ich halte es für durchaus denkbar, dass Aida bereits im Frühjahr 2023 das dritte Schiff der Helios Klasse erhält, da man vielleicht mit dem 2. P&o Helios Schiff den Bauplatz tauscht, denn ich gehe eher davon aus das Aida ein drittes 6000er Schiff füllen kann als das P & O das kann.

Wenn meine Vermutung der Fall ist, kann es auch in 2023 schon sein, dass wieder einiges im Sommer wechselt im Vergleich zu 2022.

Spannend wird auch wie es sich mit den Selection Schiffen verhält und wieviele dann vorhanden sind. Das Aidacara und Aidamira noch unterwegs sind halte ich nicht für sicher, auch wenn man sie bis jetzt in dieser Pandemie am Leben hält. Der Fortbestand der Selection Flotte wird zu großen Teilen von der Erholung des deutschen Kreuzfahrt Marktes und den möglichen Routen zusammenhängen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. Dezember 2020 um 08:57
    Zitat von Sebelle

Das würde mich auch interessieren

Laut einem deutschen Kreuzfahrtblog ist dort aktuell Kapitän Tönnies Kohrs im Dienst und wird somit auch den Neustart fahren.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Lars 02
    • 15. November 2020 um 17:12
    Zitat von _Meerelfe_

Und - sind wir doch mal ehrlich: Dass alte Schiffe wie Cara & Co. im Jahr 2040 noch fahren würden - davon kann doch niemand ernsthaft ausgegangen sein?!

Sicherlich fahren große Teile der heutigen Aida Flotte dann nichtmehr. Carnival lässt die Schiffe in der Regel gute 30 Jahre lang fahren, je nach Profitabilität und weiteren Aspekten auch mal 5 Jahre länger oder kürzer.

Da Aidacara und Aidamira keinen Landstromanschluss bekommen werden und beide auch zeitnahe die 30 Jahre erreichen rechne ich in den kommenden 5 Jahren mit der Ausflottung beider Schiffe. Durch Corona vielleicht schon eher oder im Zuge eines Helios Neubaus.

Aidavita und aura gebe ich noch etwas längere Lebenszeit. In diese beiden Schiffe wird auch mit dem Einbau eines Landstromanschlusses noch investiert. Die mögen bis in die 2030er fahren.

Auch aufgrund von Corona würde ich nicht auf einen zeitnahen Selection Neubau spekulieren. Das kann man sich vielleicht gen 2030 überlegen.

Bei den Sphinxen kann sich jeder die Lebenszeit ausrechnen, mit Sicherheit länger als Aura und Vita und kürzer als die der Helios Schiffe.

Das wäre meine Fakten basierte Einschätzung hinsichtlich Flotten Planung. Kann natürlich sein das die in Rostock komplett andere Dinge planen.

@moderatoren Wenn am Thema vorbei oder zu spekulativ bitte entfernen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Lars 02
    • 8. Juni 2020 um 13:49
    Zitat von Seeschwalbe

Über die Ankunft der Artania wird doch bestimmt heute im NDR-Fernsehen berichtet werden.

Ihr Nordlichter da oben: in welcher Nachrichten/Magazin-Sendung wird das am ehesten gezeigt?

Ich kenn mich in eurem Dritten nicht so aus.

Auch wenn man selber nicht dabei ist, freut es einen doch ungemein, dass Schiff, Crew und die letzten Gäste wieder in heimatlichen Gefilden sind.

Willkommen zurück, jetzt ist Entspannung angesagt :zufrieden:

Wenn dazu was kommt bei Hallo Niedersachen um 19:30 auf NDR Niedersachsen.

Bei der Ankunft der Amadea hatte sie einen Beitrag inklusive Interview mit Michael Schulte, dem Chef von Phoenix - Seereisen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. Mai 2020 um 17:55
    Zitat von flinn75

Die Bereiche an Bord, die zwingend besetzt sein müssen, sind Navigation, Maschine, Administration, Verpflegung und Medizin. Auf den Sphinxen sind das etwa 100 Crewmitglieder, auf der Cara etwas weniger.. meines Wissens ist aktuell überall noch der Kapitän an Bord..

Bei diesem Wissen wäre natürlich die Quelle interessant. Wenn die Verträge ausgelaufen wären würde die Crew in der Regel nach Hause geschickt, ob das bei dem Kapitän so ist weiß ich nicht, gehe ich aber auch nicht von aus, aber Vermutungen bringen wenig.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. Mai 2020 um 17:53

Es gibt immer eine vorgeschriebene Mindestanzahl von Crew in bestimmten Bereichen an Bord. Diese wird für jede Schiffs Klasse durch die Klassifizierungsgesellschaft festgelegt.

Diese Crew umfasst im Grunde genommen die Nautik, Maschine und Decksleute. Mit dieser Mindestcrew ist immernoch sichergestellt das man ein Schiff manövrieren kann, wenn erforderlich.

Zu dieser Crew muss nicht zwingend ein von der Reederei ernannte Kapitän sein, obwohl dies natürlich naheliegend ist. Personen mit Kapitänspatent reichen aus. Dazu muss dann noch eine bestimmte Anzahl an Personen mit Offizierspatent an Bord sein. Was bei Maschine und Deck vorgeschrieben ist und wie sich die betreffende Qualifikation nennt, weiß ich leider nicht.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. Mai 2020 um 17:29
    Zitat von Seerose48

Diese Frage haben wir, in der Familie heute Morgen auch diskutiert. Wir haben auch überlegt das jemand mit Kapitänspatent die Verantwortung übernehmen und jederzeit von der Reederei zum Kapitän ernannt werden kann falls nötig. Oder gibt es zur Ernennung noch weitere Anforderungen?

Man muss sämtliche Bescheinigungen haben, die das Patent verlangt, und auch lange genug Gefahren sein. Ich weiß es gerade nur für das Offizierspatent dafür muss man in der Regel ein Jahr gefahren sein, um es zu bekommen. Um das Kapitänspatent zu erlangen muss man meine ich 5 Jahre mit Offizierspatent gefahren sein.

Ich weiß leider gerade nicht ob dabei nur an Bord Zeit zählt oder ob dort schon der reguläre Urlaub (mindestens 25 höchstens 50% der Zeit) abgezogen ist.

Darüber hinaus gibt es immer noch Voraussetzungen die die Redereien festlegen, wie im Fall von Aida das Alter.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. Mai 2020 um 16:38
    Zitat von Detlef Hahn

Ohne Kapitän, also nur mit Staff- Kapitän an Bord? Ob das überhaupt erlaubt ist? Es kann ja jederzeit, aus welchen Gründen auch immer, erforderlich sein abzulegen. Aber vielleicht gibt's ja hier Experten, die das wissen.

Das ist gar kein Problem. Es muss eine Person mit Kapitänspatent an Bord sein das sind bei Aida in der Regel Kapitän, Staff Kapitän und 1. Sicherheitsoffizier und manchmal noch weitere aus der nautischen Crew.

Ich gehe auch davon aus das man sogar reduziert hat auf 2 Personen, da ja keiner mehr wirklich Präsenzpflichten (Prime Time etc) erfüllen muss. Es kann gut sein das zB ein Schiff aktuell nur noch mit Staff Kapitän und Sicherheitsoffizier besetzt ist. In diesem Fall würde aber der eigentliche Staff Kapitän für den Zeitraum zum Kapitän ernannt.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 27. April 2020 um 18:20

In der am heutigen Abend in der ARD zu sehenden Dokumentation sieht man an Bord Staff Kapitän Burkard Müller. Er scheint also von Aida zu Phoenix bzw BSM gewechselt zu sein.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 22. Februar 2020 um 11:57
    Zitat von hammu

Meinst du nicht Dennie Blessing?

Ja der heißt Dennie Schmidt Blessing oder so. Ich glaube jeder weiß wer gemeint ist.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 22. Februar 2020 um 11:47

In den kommende Tagen wird Kapitän Sven Laudan die Aida luna wieder abgeben.

Quelle: Dennie's Insta Story

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 22. Februar 2020 um 11:45

Dennie Schmidt geht im Mai auf die Aidacara. Sein Einsatz danach ist ab Oktober die Weltreise der Aidaaura.

Quelle: seine Instagram Story

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 22. Februar 2020 um 08:30

Ich kann die Enttäuschung über den Katalog oder die vorher gestellt deutlich zu hohen Erwartungen nicht ansatzweise verstehen. Es sind durchaus Änderungen und neue Reisen drin. Ich weiß nicht wieso man sich über zu viel Kanaren beschwert, wenn dort ohnehin schon ein Schiff abgezogen wird, das macht schlicht keinen Sinn. Dann gibt es die neuen Reisen ab Hamburg mit Aidavita im Winter, die sich der ein oder andere durchaus schon gewünscht hat.

Der einzige Wehmutstropfen mag sein, dass Nordamerika raus ist, was ja aber schon vorher hinlänglich bekannt war. Dafür wurde die Saison im Norden ausgedehnt, auch durchaus zu gunsten von schönen Reisen, wie zum Beispiel im Oktober die Ärmelkanalreise mit der Aura (Antwelern, Tilbury, Rouen,...).

Ich finde den neuen Katalog, bis auf den einen genannten Punkt durchaus gut. Aida kann und will halt auch nicht von Katalog zu Katalog alles umwerfend was funktioniert, das würde in einem Wirtschaftunternehmen schlicht keinen Sinn machen.

:meinung:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 21. Januar 2020 um 18:36
    Zitat von Sabinchen

Lars 02: Oops!

Sabinchen

Einmal der Vollständigkeit halber. In der Kapitänsliste war er seit Anfang Dezember auf der Sol angekündigt;)

Soll jetzt auch nicht gegen die Liste gehen aber nur mal so nebenbei.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 21. Januar 2020 um 18:34
    Zitat von Sabinchen

Und nochmal Lars 02: Ooops!

Naja aufgrund des Kentnissstandes war es nicht falsch. Es muss nur etwas geändert worden sein. In der Kapitänsliste war vermerkt das erst Kapitän Manzavinos das Schiff über imm und dann Kapitän Miklitza. Wenn zwei andere übernehmen konnte man ja nicht vermuten das der eine nicht kommt und der dritte im Bunde bleibt.

Egal ist jetzt eh kälter Kaffee. Kapitän Manzavinos fährt die Diva und Kapitän Miklitza und Krüger teilen sich die Sol.

Alles natürlich unter Vorbehalt und nicht mit dem Wissen, ob es aktuell und korrekt ist :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 6. Januar 2020 um 13:48
    Zitat von KaSi2018

wer wird denn der neue Kapitän auf der BLU ab dem 07.01.2020? Wir steigen ab dem 21.01.2020 zu

Unklar. In letzter Zeit waren 4 verschiedene an Bord. Carsten Wätge, Volker Baumgart, Tönnies Kohrs und Peter Schade. Würde am ehesten Kapitän Kohrs vermuten, aber nichts drauf setzen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 6. Januar 2020 um 09:04
    Zitat von Wasserpferdchen

Weiss jemand was mit Kapitän Cofalka ist, bzw auf welches Schiff er geht? Mich wundert ehrlich gesagt, dass er nicht auf die Nova zurückkehrt nach seinem Urlaub,

er hatte ja Anfang Oktober an Falk Bleckert übergeben.

Es kann gut sein das zwei Kapitäne für ihn Urlaubsvertretung machen,da sein Somnereinsatz bis Oktober fast 6 Monate ging. Daher hat er auch länger frei. Wahrscheinlich kommt er dann nach Tidow zurück auf die Nova.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Lars 02
    • 2. Januar 2020 um 21:43

Bei allen gefunden Meldungen würde ich mal beachten, dass ja am Ende nicht alles so gefahren wird.

Ich kann gut verstehen das Aida kein Interesse davon hat das jemand das vor ihnen "bekanntgibt". Kann auch sein das die ein oder anderen Meldung eine Ente ist. Ich glaube nicht das man im kommenden Routenprogramm groß etwas ändern wird. Ich würde mich darauf festlegen das zwei Nordamerika-Routen im Programm bleiben, alles andere würde mich sehr wundern.

Lasst uns doch einfach noch einen Monat warten, dann sind wir schlauer. Spekulationen bringen wenig und bis die Routen gefahren werden vergehen noch ein paar Jahre.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 29. Dezember 2019 um 14:01
    Zitat von Seeungeheuer1952

woher nimmst Du dein Wissen ?

Kapitänsliste und dieser Thread.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 29. Dezember 2019 um 07:57
    Zitat von Sabinchen

Woher weißt du das denn?

Sabinchen

Kapitänsliste und den durch einen anderen Nutzer genannten Wechsel von Kapitän Miklitza auf die Sol. Ende Januar übernimmt Kapitän Panagiotis Manzavinos die Sol und dann kommt so April/ Mai Kapitän Miklitza an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook