1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 26. November 2024 um 13:19
    Zitat von AsMiVa

Hallo ihr Lieben!

Wir planen nächstes Jahr im Sommer eine Reise mit der AIDA, da wir eine 15jährige Tochter haben die natürlich gerne Party bzw. Gleichaltrige um sich hätte. Da sie noch in die Schule geht sind wir natürlich an die Ferien gebunden.

Eine Route mit der AIDAcosma würde in unsere Urlaubsplanung passen.

Jetzt haben wir gelesen, dass die Zustände auf der AIDAcosma teilweise sehr chaotisch und laut sind. Wie ist es wirklich?

Wir persönlich würden wahrscheinlich ein "Mein Schiff" bevorzugen, aber natürlich ist das wahrscheinlich unserer Tochter zu langweilig.

Wie sind eure Erfahrungen? Welches Deck/welche Kabine wäre empfehlenswert?

Habt ihr Tipps und Tricks für die Buchung bei AIDA für uns?

VIELEN LIEBEN DANK :)

LG:Boot1:<3

Alles anzeigen

Einfach den Urlaub genießen ... Man liest auch immer mehr Schlechte Erfahrungen als Positive, das ist egal wo/welches Schiff. Negativ wird einfach mehr berichtet.

Die Cosma ist ein super schönes Schiff, mit sehr vielen Möglichkeiten und Abwechslung. Es verteilt sich alles super an Bord. Klar es kann auch mal voller werden und man muss ggf kurz warten. Das hast du aber auf den kleineren Schiffen auch und da sogar noch umsomehr, weil es sich weniger verteilt.

Wer sich nicht um 17:45 zur Eröffnung des Restaurants um 18 Uhr anstellt, kann einen wunderschönen/entspannten Urlaub machen :)

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• lukas.prima
    • 22. November 2024 um 20:00
    Zitat von Escape

Den Adult Only Pool hat nur die Cosma.

Oder habe ich was verpasst?

Jap. Bisher leider nur auf der Cosma

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• lukas.prima
    • 21. November 2024 um 16:32
    Zitat von AlexM.

Echt? Ich war da auch drauf und ich war positiv überrascht von dem Zustand oder ich war blind :lol1:

Ich war im Sommer auch positiv überrascht. Bis auf 2 wackelige hocker ist mir nichts aufgefallen :)

• lukas.prima
    • 20. November 2024 um 21:31
    Zitat von MarkusR

Wenn die Neubauten tendern können,dann geht auch Cannes problemlos.

War letzte Woche mit der Norwegian Escpace in Cannes, 164.000 BRZ und es ging mit Schiffseigenen und landseitigen Tenderbooten problemlos.

Ich hab auf Bella, Luna und Sol noch nie ein entspanntes tendern erlebt. Selbst nicht mit nur 1200 Passagieren an Bord. Es war immer chaotisc , hat teilweise Warteschlangen von bis zu 2 Stunden gesorgt und bei 7x tendern jedes mal mehrere Stunden später abgelegt als geplant.

Wie soll aida das dann mit noch mehr Passagieren hinbekommen 😅🙈

• Preisentwicklung TUI

• lukas.prima
    • 19. November 2024 um 11:53
    Zitat von JonPhi

Das Thema früh buchen hat sich bei TUI dann wohl erstmal erledigt :gruebel:.

MSRelax 14 Tage Nordkap:

Balkon ab 248€ pro Nacht

JuniorSuite ab 569€ pro Nacht

Teuerste Suite ab 1721€ pro Nacht!

Pro Person wohlgemerkt! Die Reise kostet in der Großen Freiheit Suite einfach über 48.000€ für zwei Personen für die 14 Tage :erschrecken:

Das kann doch nur ein Fehler sein, ist ja teurer als die Weltreise mit AIDA (ohne Getränkepaket) :lol1:

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 19. November 2024 um 09:11
    Zitat von kofferradio

Die Poesia ist seit gestern von MSC per Pressemitteilung bestätigt, aber noch nicht buchbar.

Es wird eine kurze Saison von Oktober bis Februar. Die Grand Voyage Richtung Alaska startet im April ab Genua, geht sie davor noch in die Werft oder was steckt dahinter?

sehr cool. Sie taucht auch bisher noch nicht in den Anlauflisten für Hamburg auf, aber dadurch wird Hamburg 2025 dann auf einen neuen Rekord zusteuern :)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 19. November 2024 um 07:38
    Zitat von Marius1309

Dann hoffe ich mal das die Weltreise 26/27 auch dabei ist am Donnerstag

Die wird bestimmt wieder zum Ende der jetzigen Weltreise verkauft und die Gäste an Bord haben Vorverkaufsrecht :)

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• lukas.prima
    • 18. November 2024 um 16:01
    Zitat von Peggy1005

Ist am 14.5. 26 vielleicht Hafengeburtstag ?

nein, der ist ein paar Tage vorher 8.-10. Mai 2026

Aber Tui ist mit der MS7 dieses mal vertreten :)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• lukas.prima
    • 15. November 2024 um 07:45

Dieses mal fehlt bei AIDA aber auch der Hinweis auf neue Routen und ab wann die buchbar sind, oder?

Oder steht in den Absage-Mails etwas dazu?

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• lukas.prima
    • 14. November 2024 um 23:01
    Zitat von JonPhi

Prima geht im April bzw. Mai 2026 in Nordeuropa in die Werft:

Für AIDAprima steht zudem im Frühjahr 2026 der reguläre Werft-Check an. Den finalen Termin haben wir nun von der Werft bestätigt bekommen. Im Zusammenhang mit dem geplanten Werftaufenthalt in Nordeuropa vom 28. April bis 21. Mai 2026, den erforderlichen Transfers zum Werftstandort und zurück ins Fahrtgebiet sowie operativen Gründen ergeben sich im Frühjahr 2026 Anpassungen im Fahrplan, die sich auf AIDAprima und AIDAcosma auswirken.

https://aida.de/willkommen/aktuelle-informationen

3 Wochen ist ja auch schon viel.

Eventuell gibt's ja dann die Umbauten die man vor langer zeit machen wollte grade vorn am Bug, spray Bar usw.

• lukas.prima
    • 14. November 2024 um 09:34
    Zitat von Clownfischi

Ja,sehr schade,dass nicht zumindest ein kleineres neues Schiff mit neuer Technologie gebaut wird . Hoffentlich bleiben uns die umgebauten Schiffe möglichst lange erhalten.

AIDA wird ja nicht diese Summen jetzt investieren und die Schiffe dann in ein paar Jahren abstoßen. Die werden schon noch sehr lange für AIDA fahren, das Geld muss ja auch wieder reinkommen ;)

• lukas.prima
    • 13. November 2024 um 22:06

ich hatte jetzt mal Zeit fürs Logbuch 26 genau anschauen ... Die Flow muss doch deutlich früher starten als bisher im Logbuch ... Sonst verliert man ganze 5 Monate im Westlichen Mittelmeer und hätte kein einziges Schiff bis Ende August in der Region stationiert.

• lukas.prima
    • 12. November 2024 um 14:38
    Zitat von User123

Aida hat usa und Kanada im Programm?

kommt ab 2026 wieder mit AIDA Diva :)

• lukas.prima
    • 12. November 2024 um 13:33
    Zitat von JonPhi

Mehr Liegeplätze als andere ;)

Hamburg hat 2026 5 (Steinwerder, Altona, 2x Hafencity, Baakenhöft)

Kiel 3 (2x Ostseekai plus Ostuferhafen)

Bremerhaven 2 (Columbuskai)

Bremerhaven baut um, da können es dann eventuell 3 kleine Schiffe gleichzeitig sein, aber keine großen. Also hat Hamburg doch die Besten Voraussetzungen

• lukas.prima
    • 12. November 2024 um 13:11
    Zitat von Heizergruss

Im Norden sind Kiel und Bremerhaven bei TUIcruises wohl sehr beliebte Häfen

Günstig bzw. halt preiswerter als andere ;)

• Preisentwicklung AIDA

• lukas.prima
    • 11. November 2024 um 18:32
    Zitat von AlexM.

Ist hier jemand aktuell mehr drin und kann ungefähr sagen, wann in der Regel die vario Preise kommen?

Es geht um die südnorwegenreisen der Nova im Februar 25, beide aktuell nur premium buchbar und das bei Reise 1 bei unter 90 Tagen vor Abfahrt.

Als ich’s letzte mal mich noch ausführlicher damit auseinandersetzte, waren die ersten varioangebote längst da.. :O

Die Reisen werden Premium ja schon sehr günstig angeboten und sind gut gebucht.

Der Januar ist ja schon im vario (teilweise 3er bzw. 4er Belegung ausgebucht)

und ca 50€ p.P weniger als der Premiumpreis... Also ganz so viel sollte nicht gehen denke ich

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• lukas.prima
    • 11. November 2024 um 18:25
    Zitat von raphael123

Heißt das, am besten immer vor Ort buchen?

Schnupper Sauna kann man eh nur Vor Ort buchen.

Es muss allerdings auch nicht verfügbar sein. Wenn schon einige im Spa sind kann es sein, dass dann nur das normale Paket 3-4 Stunden verfügbar ist.

Gilt auch nur an Landtagen, oder hatte schon jemand Glück an Seetagen?

Seetage hatten wir immer ein Tagespaket

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• lukas.prima
    • 11. November 2024 um 13:16
    Zitat von schlehe

Letzte Woche gab es ein flexibles Ticket für 5 Euro pro Stunde ohne Zeitbegrenzung. Abgerechnet wird nach An-und Abmeldung an der Spa Rezeption. Ich Trottel hatte vorab 18 € für 3 Stunden bezahlt.

Das ist das Offizielle Schnuppern. Das geht doch aber nur 1ne oder 2 Stunden.

Oder hat man das auch verlängert mittlerweile?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 9. November 2024 um 14:52
    Zitat von HgkS48

Ich stehe der Renovierung der ersten Sphinxen auch nicht negativ sondern eher gleichgültig gegenüber. Meine ersten Kreuzfahrterfahrungen habe ich auf Blu und Sol gemacht, da fand ich die Kabinen gemütlich, die Farbgebung in Ordnung und die Restaurantvielfalt toll. Die ersten schlechten Erfahrungen kamen am ersten Seetag zwischen Gran Canaria und Madeira, dieses proppevolle, sogenannte Pooldeck. Denn Pool habe ich nicht wirklichgefunden, sondern nur eine Art größere Pfütze. Das war dann auch auf der zweiten Kreuzfahrt nicht anders. Ein viel zu kleines Schiff für die Menge an Passagieren. Und das wird sich auch bei der Enovierung nicht ändern, besonders wenn der nicht vorhandene Platz für die Suitengäste noch stärker begrenzt wird. Nachdem ich die Großzügigkeit des Platzangebots auf Mein Schiff und die Vielfalt der Möglichkeiten auf den großen Aidas kennengelernt habe, käme für mich so ein Schiff wie die Diva nur noch in Frage, wenn es ein absolut unschlagbares Angebot gibt. Ansonsten ist diese Schiffsklasse, egal wie stark renoviert wird, für mich nicht mehr interessant.

Genauso sehe ich es auch...

Bin die letzten Jahre mehrfach klein und groß gefahren.

Die kleinen sind für mich jetzt erstmal raus, außer es gibt eine WahnsinnsRoute, die man unbedingt erlebt haben muss... .

Der Gedanke, dass jetzt normale Passagiere noch weniger Platz auf der Sphinx haben werden, weil exklusive Bereiche dazu kommen.

Wie voll soll es dann auf den Sphinx noch werden? Es werden ja nicht weniger Passagiere sondern vernutlich noch mehr, weil man ja vermehrt 4er kabinen einbauen will 🙈

Die sphinx Schiffe waren jeweils nur 60-80% ausgelastet. Da hab ich es deutlich voller und gestressten empfunden als nahezu 100% Auslastung auf Prima-Nova 🤷🏼‍♂️

• lukas.prima
    • 8. November 2024 um 12:30
    Zitat von Eggs_Benedict

Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. Deshalb musste ich 2 Wochen mit in die Hitze des östlichen Mittelmeers. =O

Aber Schärendurchfahrt könnte mit der Relax schon schwierig werden, oder täusche ich mich da?

Also aufjedenfall Wetteranfällig ... Aber zb Sky Princess (ungefähr gleiche größe zur Relax) legt auch regelmäßig in Stockholm an :)

Also machbar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™