1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 19. Juli 2024 um 09:11
    Zitat von JonPhi

Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

man kann sicher nicht mit einer Überholung sämtlicher Bereiche rechnen. Irgendwo stand mal 90 Millionen werden pro Schiff in jede Sphinx gesteckt ...

90 Millionen ist heute bei einem Schiff tatsächlich nicht mehr viel Geld, also eine komplett Überholung macht man damit sicherlich nicht :meinung:

Daher sehe ich beim AIDA Evolution Programm bisher auch eher Marketing und die Rosa AIDA Brille und erwarte tatsächlich nicht allzu viel :D

• Alles zur Mein Schiff

• lukas.prima
    • 17. Juli 2024 um 08:05
    Zitat von immerwiedergerne

Ich wundere mich gerade über einen preisunterschied:

Relax Abfahrt 21.03.25 ab Barcelona ohne Flug 1.019

Relax Abfahrt 23.03.25 ab Mallorca ohne

Flug 1.579

Womit kann das zusammenhängen?

Seit wann baut Tui im Mittelmeer bei einer Woche auch mehrere Wechselhäfen ein? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Vermutlich ist die 2. Reise einfach besser gebucht und daher teurer, auf der 1. Reise Vorher sind wohl noch einige Kabinen frei, daher günstiger.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 4. Juli 2024 um 16:12
    Zitat von SaWo

Finden wir schön, aber trotzdem seltsam. Dann macht AIDA den ganzen Aufriss für die Nord-Weltreise 2025/26 nur für eine einzige Reise ?

ich vermute eher, dass AIDA hier jetzt abwechselnd 1 Jahr so, 1 Jahr so fahren wird :)

• Berechnungen Seemeilen

• lukas.prima
    • 3. Juli 2024 um 09:24

An - und Abreise sind zusammen als 1 Tag, nicht jeweils als ein Tag zu rechnen.

7 Tage (1 Woche) Metropolen Sa-Sa wird immer als 7 Tage gewertet, da man die ja nicht voll an Bord verbringt, sondern am Anreise und Abreistag nur kurz an Bord ist.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• lukas.prima
    • 2. Juli 2024 um 13:35
    Zitat von HgkS48

Ich bin zwar überhaupt nicht betroffen, aber diesen Absatz in der offiziellen Mitteilung zur Diva verstehe ich nicht ganz:

...

Als Dankeschön für eine Neubuchung erhalten Sie einen AIDA Gutschein.

Er kann bis zum 31.12.2024 im myAIDA Urlaubsportal eingelöst werden, unabhängig davon, wann Sie reisen möchten. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

.....

Bedeutet das, dass Gäste, die eine der abgesagten Reisen gebucht haben, nur einen Gutschein für eine andere Reise erhalten und nicht den Reisepreis zurück bekommen?

Alles anzeigen

Nein, man kann auch das Geld zurück bekommen.

Oder eben den Gutschein nehmen

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• lukas.prima
    • 2. Juli 2024 um 10:22
    Zitat von Hanni

Wir haben soeben von AIDA die Mitteilung erhalten, dass die AIDAmar anstelle der AIDAluna die Brasilienreise fährt.

Hä? Die macht doch die Kanaren Routen?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• lukas.prima
    • 1. Juli 2024 um 08:43

mir ist die anzahl der Passagiere total egal.

Ich möchte gerne viel Abwechslung haben und spontan sein können.

Daher mag ich die großen Schiffe ab AIDA Prima-Cosma am liebsten.

Grade das Angebot was an Bord alles geboten wird ist mega und es verteilt sich alles so viel besser als auf den kleinen Schiffen :)

Und das Essen Angebot ist natürlich um einiges besser als auf den kleineren...

War 2019 einmal kurz auf der Bella, da habe ich gesagt "Oh Gott, dieses Schiff nie wieder" und im Februar 24 auf der Sol wegen "winter im Hohen Norden"

Hat mir defitnitv gezeigt die kleinen Schiffe Nein Danke ... Das Essen war sehr eintönig, gefühlt gab es in den 18 Tagen weniger Abwechslung als eine Woche Metropolen mit der Nova und das Programm, also im Theater war nicht besonders, wenige Shows.

Daher nur noch große :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• lukas.prima
    • 28. Juni 2024 um 10:37
    Zitat von Gerald59

Habe mal einige Fragen an alle AI Kenner.

Wir sind zwar schon sehr viel mit Aida gefahren, haben aber nie ein AI Paket genommen, da mein geliebtes Zwickel nicht mit drin ist. Nun gab es für unsere Reise mit der Nova Ende dieses Jahres das AI Deluxe Paket geschenkt. Habe echt bisher überhaupt keine Ahnung wie man diese in den Restaurants benutzt. Wir wollen die gesamte Woche fast nur in den Spezialitäten Restaurants essen. Heißt French Kiss, Ocean, Time Tunnel, Buffallo usw. Wie bestellt man dort die AI Getränke? Habe Sorge, dass man was ordert und dann bezahlen muss. Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr über Informationen freuen. Hoffentlich bin ich richtig hier! :gruebel:

In der Karte steht dabei, was im AI enthalten ist und was bezahlt werden muss, du darfst dann halt nur die Auswahl an Getränken bestellen, die im Paket dabei sind. Ansonsten kostet es

• lukas.prima
    • 28. Juni 2024 um 06:56
    Zitat von Heizergruss

Die Runde um Großbritannien gibt es nicht mehr

Nordkap und Spitzbergen gibt es auch nicht mehr

Kommt Ende Juli mit der Bella und Luna ;)

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:59

Aber was ich total cool finde "

Zur Sonnenfinsternis im Mittelmeer ab Mallorca"

Extra für die Reise vermerkt :)

Sonnenfinsternis auf See :)

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:56
    Zitat von JonPhi

AIDA hat den Sommer 2026 Buchbar gemacht

Aber auch nur teilweise, manche Schiffe wie die Bella zb. garnichts oder noch einige lücken

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:15

Also ganz einfach zu merken, seht ihr irgendwo außerhalb vom Schiff die weiß/gelben Handtücher Ohne Logo, dann sind die geklaut.

Mit Logo wurden sie ordnungsgemäß gekauft :)

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:13

Im shop sind es doch immer die gleichen Handtücher gewesen (weiß / gelb) plus das AIDA Logo für 25€, mittlerweile 29€

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 26. Juni 2024 um 16:14
    Zitat von caro0502

Es sind gar keine Diva Routen, die nach Werftaufenthalt geplant waren, mehr buchbar.

Jemand eine Idee?

Die neuen Suiten und wegfallenden Kabinen müssen ja auch ins System eingepflegt werden, Denke deswegen ist das grade alles offline :)

• Andalsnes / Norwegen

• lukas.prima
    • 25. Juni 2024 um 08:35

Hier auch ein paar Bilder.

Bin im Regen unten gestartet, dann hat es zum Glück sofort aufgehört. Aber war natürlich alles noch nass.

Selbst als ich dann wieder unten war. Total rutschig mit den ganzen Wurzeln

Bilder

• 20240603_093134.jpg
      • 972,34 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 112
    • 20240603_101342.jpg
      • 980,82 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 115
    • 20240603_094339.jpg
      • 956 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 107
    • 20240603_094555.jpg
      • 906,11 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 121
    • 20240603_103231.jpg
      • 664,84 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 119
    • 20240603_104415.jpg
      • 603,18 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 119
    • 20240603_104628.jpg
      • 408,16 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 117
  • Andalsnes / Norwegen

• lukas.prima
    • 25. Juni 2024 um 08:28
    Zitat von _Meerelfe_

Ist eigentlich schon mal jemand von der Bergstation bergab gelaufen? Laut Wegweiser auf dem einen Foto von Muckimaus steht ja was von 2 Kilometern. Das wäre ja an sich nicht so weit. Oder ist der Weg recht steil?

Ich hab es beim 3. Versuch dieses Jahr endlich geschafft.. Sobald es wirklich richtig regnet, sollte man die Wanderung nicht machen, daher mussten wir auch 2x schon abbrechen.

Es sind nur 2 Km, aber die sind hart, der Weg besteht zu 90% nur aus Wurzeln, ganz wenige Treppenabschnitte, manchmal muss man klettern.

Ich bin vor 3 Wochen tatsächlich hoch (Sommerweg) runter (Winterweg)

Also den Winterweg würde ich NIE Wieder gehen, keine Ahnung was sich die Norweger da so vorstellen, aber bin in wandern ganz gut unterwegs und in Norwegen geübt, aber das war echt Horror, hab ein paar mal gelegen und viele Bäume umarmt als "Rettung" :lol1:

• Cruise Center Steinwerder

• lukas.prima
    • 20. Juni 2024 um 12:53
    Zitat von BeeGeeDu

Können wir weiterhin am HH-Bahnhof die Koffer abgeben und ohne den Transfer zu buchen z.B. durch den Alten Elbtunnel nach Steinwerder zum Schiff laufen?

Bei allen 3 reisen dieses Jahr wurde bei der Kofferabgabe die Kabine überprüft. Wer nicht gebucht hatte, dem wurde es vom Bordkonto abgezogen. Am Shuttlebus wurde das dann nochmal geprüft

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• lukas.prima
    • 18. Juni 2024 um 09:51
    Zitat von _Meerelfe_

Ein Blick in die Crewkabinen der "Mein Schiff 7":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich glaub ich würde verrückt werden.

Sehr steril gehalten, hat was von Krankenhaus. Gefühlt alles weiß außer das Handtuch

• AIDA-Urlaubskasse

• lukas.prima
    • 18. Juni 2024 um 07:17

ich mach die Urlaubskasse auch bei jeder Reise, gebe sie meistens am 1. Tag direkt ab, habe sie immer 1-3 Tage nach Ende der Reise gehabt und konnte dann natürlich auch erst zahlen.
    War jetzt bei allen 8 Reisen in den letzten 2 Jahren so

• AIDA-Urlaubskasse

• lukas.prima
    • 17. Juni 2024 um 18:35
    Zitat von Jenny86

Hallo Zusammen,

Weiß jemand, ob ich an Bord die nächste Reise buchen und parallel eine Urlaubskasse abschließen kann, um diese dann für die an Bord gebuchte Reise zu nutzen?

Danke und viele Grüße

Jennifer

Nein, die Urlaubskasse muss vor Buchung der Reise abgeschlossen sein.

Ihr könnt also erst 1 Tag nach Rückkehr eine neue Reise buchen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™