Eben mal anhand der Charter-Broschüren von AIDA die Anzahl der Sitzplätze (innen) vor bzw nach Evolution verglichen. Nach Evolution sind es rund 400 Buffet-Sitzplätze weniger. Die Gesamtzahl der Sitzplätze in den Buffet-, Spezialitäten - und A la Carte-Restaurants hat sich insgesamt um knapp 150 reduziert. Da die Zahlen der Schiffe in den Broschüren leicht unterschiedlich angegeben sind, habe ich etwas gerundet.
Also ich hab seitdem 2 reisen mit der diva gemacht. Der Wegfall vom Buffet ist deutlich spürbar. Ich hab jeden Tag selbst als ich alleinreisender war, ewig auf nen Tisch gewartet oder bis ich mich mal dazu setzen konnte.
War oft dann 20 min vor Schluss schnell essen, die schlangen waren teilweise abartig. Dabei war die Auslastung nur bei 60-70%
Für mich auch ein Grund die Sphinx nach dem Umbau nicht mehr zu buchen.
Dem normalen Passagier wurde so viel Platz auf dem Schiff genommen und ne Suite ist für mich keine Option da kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Und frech kiss mag ich leider halt auch nicht. Hätte mir da für jedes Schiff was anderes als Abwechslung gewünscht