Und für mich würde es eben auch einen Riesenunterschied machen, ob ich auf
'ner schmalen Pritscheeinem Sofa gebettet bin, oder mich auf einem Doppelbett mit richtigen Matratzen räkeln darf.
Sehr ich ganz genauso ![]()
Und für mich würde es eben auch einen Riesenunterschied machen, ob ich auf
'ner schmalen Pritscheeinem Sofa gebettet bin, oder mich auf einem Doppelbett mit richtigen Matratzen räkeln darf.
Sehr ich ganz genauso ![]()
Emo und HansW
Es ist warscheinlich sehr schwierig, nach so einem Schicksalsschlag den Anfang zu machen, wieder zu reisen.
Ich, für mich, denke aber, dass gerade aus meiner Erfahrung bei einer Kreuzfahrt es ganz gut gelingen könnte.
Ja, auf der Kabine heulend sehe ich mich auch schon, da ich letztes Jahr mit meiner Frau noch auf der Prima ihren 50. Geburtstag feierte,
die Kabine schmückte und wir im Rossini feierten etc.
Mein Sohn war letztes Jahr mit 20 allein auf der AIDA im MM unterwegs, da ihn kurzfristig ein Kumpel versetzte und er aber unbedingt die Kreuzfahrt machen wollte.
Wurde immer wieder blöd angequatscht, wie man denn allein reisen kann, aber da er unsere offene Haltung hat, fand er in kurzer Zeit Anschluss, sogar in Barcelona mit 5 anderen Leuten privat unterwegs und auch beim Sport schnell Anschluss und somit auch gemeinsam zum Essen etc.
Da ich auch weltoffen bin, auf Leute zugehe, sehe ich da das kleinste Problem.
Mit Treffs aus dem Forum haben meine Frau und ich keine so tollen Erfahrungen gemacht. War uns zu gestellt.
Bin da aber offen und schaue mir das immer wieder mal an.
Wenn es mir nicht taugt, dann halt nicht.
Meine Meinung: Nichts muss, Alles kann!
Sollte mir da jemand auf den Keks gehen, sage ich das auch offen, wenn derjenige das nicht durch meine Haltung kapiert.
Alles anzeigenWeißt du, ich war jahrelang mit Tochte r alleinerziehend unterwegs auf Aida.immer in den Ferien zwischen lauter Familien.. da ist Hotelurlaub schwierig aber Aida war immer toll und aufgeschlossene Menschen.
. aber zusätzlich 1 mal im Jahr eine Abenteuerreise ganz allein gemacht …: Trekking in Asien, Wandern auf Zypern, alleine Sti Lanka oder Thailand..keine Angst vorm Alleinsein.. im Gegenteil , tolle Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile fahre ich sehr gerne Aida mit meiner Schwester .. wir sind total verschieden, es knallt immer 1 mal auf der Reise 😅 aber wir raufen uns immer zusammen. Es ist toll, die täglichen vielen kl. Dinge doch zu zweit zu machen, sich auszutauschen… aber auch mal problemlos alleine zu sein. und wir freuen uns jetzt auf 6 Wochen auf der Mar im Jan-Februar und vorher noch ne kleine Transtour im Herbst.
Und ich hab auf meiner letzten Aidareise viele ältere kennengelernt, die eigentlich mit Partner reisen wollten, der / die vorher verstarb! Hab selbst 1-2 mal heftig schlucken müssen, ging mir nahe !
Leben leben heißt das Motto und man sollte dankbar sein, dass wir Frauen mittlerweile weltweit problemlos reisen können 🍀. Nette Gespräche am Tisch oder b Sport.. tolle Ziele ..
Darum geht es doch im Leben 🌈
Hallo Anjakatharina
mir ging es so. Hab es in einem anderen Thread geschrieben.
Jahrelang, nein jahrzehntelang miteinander gereist und letztes Jahr im November Lungenembolie mit 50 ohne Vorwarnung.
Nun stehe ich da!
Ich habe einen Sohn(21), der studiert und nicht zu Hause wohnt.
Wir Zwei versuchen nun nächste Woche, mal ein paar Tage wegzufahren in Deutschland und anschließend paar Tage Wellness.
Würde halt schon gerne wieder reisen mit dem Schiff und eure Posts stimmen mich zuversichtlich, dass man nicht allein ist.
Ich denke auch, aufm Schiff ist es noch besser, als Hotelurlaub.
An eine Beziehung kann und will ich gar nicht denken. 35 Jahre mit meinem Schatz, meiner Jugendliebe.
Aber einfach nur reden und gemeinsam essen tut so gut. Alleinsein kann ich nicht, Horror für mich!
ich mag den Kontakt, so kann ich ggf. das Menue ändern, und meine Tischwahl klären.
Für mich ist das Bordportal nicht immer klar, daher dagegen.
Genau so ist es, denn es sollte noch menscheln.
Ich mag auch den persönlichen Kontakt mit dem Serviceleiter.
Bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gemacht und alles nur noch digital, Bordportal, NEIN!
„Eigner“ wieso habe ich von dir ein „traurig“ bzw. ein „weinendes Gesicht“ bekommen, das erschließt sich mir nicht !!
reisen vor dem Sterben, sonst freuen sich die Erben
Bei solchen flappsigen Sprüchen reagiere ich gerade etwas
![]()
Aber kein Problem, vielleicht habe ich vorher auch mal solch einen Spruch rausgehauen
Ich danke Euch recht herzlich und wünsche Allen einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit, unser höchstes Gut!
Meine Frau sagte, ich solle bis 15.11.22 buchen und ich wartete noch. Jetzt ist die Reise 700 EUR teurer. Sie hatte recht, wie so oft.
Vielleicht lasst ihr mich an der Reise ein bisserl Teil haben
Allen eine wunderschöne Reise in die Karibik
Ich danke Euch
Zum Glück haben wir die letzten Jahre sehr viel erlebt und sind viel gereist, vor allem auch intensiv.
Ihr habt Alle die gleichen Interessen im Forum, das Reisen und das verbindet eben.
Das Schiff verlässt den Hafen und wir nehmen Abschied, wir heulten öfters auf unserem Balkon, als dann noch Sail away gespielt wurde.
Da waren es Freudentränen, jetzt Abschiedstränen
Wir wollten buchen und nun ist letzte Woche meine Frau mit 50 an einer Lungenembolie verstorben.
Ich bin gerade so leer, was für ein Sch...
Bei der Beisetzung im Ruhewald werden wir die Auslaufmelodie Sail Away spielen
Zum Glück habe ich meinen Sohn(20), der mich gerade stützt
Genießt bitte jeden Tag eures Lebens, als wäre es der Letzte. Nebenzu läuft gerade LEB von DJ Ötzi
Meine Frau war nie krank. Fliegt um, zack, weg.
Es tut gerade einfach gut, hier im Forum mitzulesen, da wir die letzten Jahre immer bei Urlaub auf Reise waren und ich kein Stubenhocker bin.
Die Reise behalte ich im Auge und werde sie vielleicht später mit meinem Sohn machen.
Wir waren in Southampton zuerst shoppen, dann die alte Kirche und das nette Museum gegenüber
Danach Titanic Museum und dann lecker Sushi essen und Bierle am Yachthafen
Hasenhüttl besuchen geht ja nun nicht mehr ![]()
DANKE, alle negativ, ich packe !
Ja Negativ ist heutzutage das neue "POSITIV"
Sorry, der musste jetzt zum Feierabend sein ![]()
Schönen Urlaub! ![]()
Für was ist das 3 x 3 bei den großen Schiffen noch einsetzbar?
Rossini
Steakhaus
Sushi
ist klar.
Danke
Wegen Silvester kann ich nur den Tipp geben, das entspannt anzugehen.
Wir haben vor ein paar Jahren kurzfristig gebucht und Rossini war ausgebucht.
Hatte keine Lust, da immer wieder zu schauen und so haben wir uns treiben lassen.
Sind dann ins Bella Donna und hatten einen sehr schönen Abend.
So gegen 23.30 Uhr sprangen viele Leute wie verrückt umher und bestellten Sektkübel, Champagner etc.
Hektik ohne Ende.
Wir holten uns entspannt 2 Zwickel und genossen diese zum Jahreswechsel auf dem Balkon.
Danach rauf aufs Deck und Einer meinte, er müsse die größere Champagnerflasche haben, wie der Andere.
Wir brauchen das nicht!
Übrigens buchte ich bei dieser Reise das Rossini am 02.Januar und es war ein entspannter Abend.
So gehts auch ![]()
Aida liegt mit den Preiserhöhungen für die Zusatzleistungen an Bord in allen Bereichen gefühlt weit über der Inflationsrate.
Ja langsam macht das keinen Spaß mehr.
Es sollte eine Mischkalkulation sein, aber inzwischen entwickelt es sich leider, egal ob beim Essen/Zuzahl oder beim Wellness zur Abzocke.
Es entsteht der Eindruck, als wollte man die Pandemieausfälle aufholen.
Wenn man sich für diese Mehrfachbuchungen im Zuzahlbereich entscheidet, sollte man zumindest das Gefühl bekommen, auch einen Mehrwert gebucht zu haben.
Lasst euch doch überraschen, was es an Silvester gibt.
Bei Unverträglichkeiten kann man dies bei My Aida angeben, aber ist doch auch schön, vor Ort noch überrascht zu werden.
Schöne Reise schon mal vorab ![]()
Unsere 3x 3 Erfahrungen waren bei einer Reise positiv, bei der anderen nur zum Teil.
Es hängt, wie immer, von der Restaurantleitung ab.
Vor der Pandemie bei 14 Tagen 3 x 3 doppelt gebucht, d.h. 6mal insgesamt, davon 4 x Rossini und 2 X Steak
In der zweiten Woche hat uns die Restaurantleiterin einmal ein 6 Gänge ohne Aufpreis serviert und sie sagte uns, da sie regelmäßig bei uns sind,
machen wir das gerne. So etwas merkt man sich und sie war mehr als aufmerksam.
Ebenso beim Steak. Man konnte frei wählen, klar kein Kobe etc., aber Filet und mein Lieblingsdessert dort, die Creme brulee ging immer.
Kürzlich auf der Prima wieder 4 x Rossini, einfach klasse. Restaurantleiter wieder mal top, so wie es in einem gehobenen Restaurant sein soll.
Buffalo ging gar nicht. Vorgeschriebenes Tagesmenü für 3 x 3 und erst nach langer Diskussion Filet und Creme Brulee, dafür Vorspeise weg.
Lag aber klar am Restaurantleiter.Wir beobachteten, dass er nix blickt. War auch gegenüber anderen Gästen barsch. Zuerst schob ich es auf
mangelnde Deutschkenntnisse, aber nein, der ratschte lieber mit Kollegen, als dass er sich um seine Gäste kümmert.
Also bei den 74,90 EUR ist für uns Obergrenze. Wir trinken gerne guten Wein und zum Nachtisch Espresso, d.h. wir lassen da sowieso noch genügend Geld liegen.
Wenn das aufmerksam von der Restaurantleitung geschätzt wird und das Ambiente dementsprechend ist, sind wir gerne bereit, für diese Abende Aufpreis zu bezahlen,
aber irgendwann ist Schluss mit lustig.
So wie letztes Mal im Steakhaus habe ich keine Lust. Wenn du vorher schon diskutieren musst, ist der Abend kein Wohlfühlabend, was zum guten Essen dazu gehört.
Es ist halt wie überall, das Personal macht den Unterschied. Ich gehe immer nett und freundlich auf die Leute zu und wenn mir dann jemand dumm kommt, kann ich auch anders.
Schönes Thema, wo sich jeder irgendwie wieder findet.
Erste Fahrt war halt voller Erwartungen und man meint, man muss Alles mitnehmen.
Mittlerweile auch sehr entspannt, die Shows nehmen wir am vorbeigehen mit oder mal beim Apero im hinteren Bereich, da wir meist spät Essen gehen.
Nach dem Essen, meist gegen 22 Uhr dann Beach Bar und oder zum Abtanzen in die Disco (kommt drauf an, wer auflegt)
Manchmal aber auch auf den Balkon oder in die Heia, wenn am nächsten Tag ein großer Ausflug ist.
Beim ansteuern eines ersten Ziels buchen wir gerne den teuren Aidaausflug, aber dann auch gerne auf eigene Faust.
Norwegen vor 10 Jahren jeden Ausflug über AIDA, vor 4 Wochen einen Ausflug gebucht, Rest eigene Faust.
Wir buchen mal AIDA, mal Mein Schiff, bei Fluss haben wir Phönix probiert.
Da wir vor über 30 Jahren viel Hotelurlaub über RIU gebucht haben und ich oft zu meiner Frau sage, ich will nie wieder Schichtessen oder
diese fast Abhängigkeit einer Hotelkette, erwischen wir uns trotzdem wieder, nach Hause zu kommen, nur lässiger.
Wie hier einige Vielfahrer schreiben, nicht so verbissen, sondern mal treiben lassen. AIDA ja, aber anders als die ersten Reisen und wenn die
Route bei anderer Reederei besser, dann halt nicht.
Wir haben während der Pandemie das Städtereisen für uns entdeckt. Lissabon, Porto, Dourofahrt. Madrid, Barcelona, London etc.
Ich muss jetzt Schiffle fahren nicht bei jedem Urlaub haben, aber nach 2019 nun 2022 wieder aufs Schiff war schon schön.
Auf meinem Lanyard steht:
"Mein Hotel zeigt mir die Welt"
Ich finde, das trifft es ganz gut, denn wir haben vorher auch Rundreisen Kuba, Mexiko gemacht und was mich da nervt, ist das ständige Koffer rein, Koffer raus.
Aber auch da haben wir sehr nette Bekanntschaften gemacht und die Abende sind unvergesslich.
Z.B. spät in Tulum angekommen. Es hieß schnell umziehen und dann zur Show. Ich sagte zu meiner Frau, wir gehen noch kurz an die Bar auf ein kleines Pils und die Idee hatte auch ein Paar
und so kamen wir leicht verspätet zur Show
. Das Essen danach war zweitrangig, aber wir hatten einen tollen Abend und ein sehr nettes Paar kennengelernt.
Ich denke diese Gelassenheit bringt aber auch das, ich möchte jetzt nicht sagen, Ältersein, sondern das Erfahrensein mit sich.
Mein Motto, Alles kann, nichts Muss!
So und jetzt muss ich arbeiten
aber so ein netter Faden, da lese ich doch gerne mit.
Zurück und die Kabine war gut.
Innenkabine halt, aber leise und günstig gelegen.
Mehr gibt es bei einer IK nicht zu berichten.
Also ich hab beim Schlittschuhlaufen damals meine (mittlerweile) Ex-Frau kennengelernt, so ne Eisbahn ist auch eine tolle Kontaktbörse...)sofern er Mädels nicht noch doof findet)
Kontaktbörse Eislaufbahn
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()