Ja, am Wochenende gab es den Wechsel von Kapitän Tidow zu Kapitän Janauscheck. Leider konnte ich nicht hören für wie lange.
Beiträge von Corsine
-
-
Wir waren auf der gleichen Reise wie Ellert und hatten AI.
Einschränkungen in Bezug auf das Getränke Angebot… ab Donnerstag war Salitos aus und es gab Desperados. Bei den Cocktails hatten wir kein Problem. Weder mit noch ohne Alkohol, nur die Wartezeiten von Bestellung bis zur Lieferung variieren.
-
Hallo AIDAstar
Ich konnte 20 Tage vor Reisebeginn noch von Innen Vario auf Vario Balkon umbuchen. Die Mitarbeiterin hatte aber Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten und mir dann einen Preis genannt.
Bei unserer Reise mit der Cosma im März haben mehrere Telefonate und Mails selbst 60 Tage vor Abfahrt nichts gebracht.
Mein Tipp… einfach anrufen und nachfragen.
-
-
Von mir noch eine Anmerkung, nicht Nova spezifisch und leicht

Ich persönlich empfinde die Situation mit den Aufzügen immer extremer. Auf der vergangenen Reise der Gipfel. Wir wollten zu dritt den Aufzug verlassen, ich als erste… Weit kam ich nicht, mich rempelte ein Herr mit Schwung zurück in den Aufzug. Wenn schon Pech dann richtig, mein Mann trat mir Aufgrund der Vollbremsung so in die Hacke dass mir noch 2 Tage später die Achillessehne weh tat.
Ich hatte nun Menschenmengen vor den Aufzügen erwartet, aber Nein…. da war sonst niemand!!!
Mal kurz warten, wenn Familien mit Kinderwagen in den Aufzug möchten, Fehlanzeige.
Wie schon geschrieben das ist nix was Aida lösen kann und kommt auch auf anderen Schiffen vor.
-
Auch wir sind am Wochenende von der Nova abgestiegen & ja, wir würden wie Ellert wieder Nova fahren.
Die Situation in den Buffet- Restaurants kann ich nur zum Frühstück beurteilen. Wir hatten auch zu viert keine Probleme einen Platz zu bekommen, der Abreisetag mal ausgenommen. Das ist uns auf anderen Schiffen auch schon passiert. Sofern möglich wird zukünftig das Frühstück im Steakhaus für den Abreisetag gebucht.
Zur Personalsituation an den Bars, ehrlicherweise muss man erwähnen, es hakt…. mal mehr… mal weniger. Meine Hoffnung ist, das es in Lauf der Zeit für kommende Reisen besser wird.
Dem gegenüber steht der sehr schnelle Service beim technischen Problem mit unserer WC Spülung. Vom Anruf an der Rezeption bis zur Behebung, keine 5 Minuten 👍🏻.
Abschließendes Fazit: Schönes Schiff, tolles Essen und wir kommen gerne wieder.
-
Kurzer Hinweis zum Rauchverbot auf der Nova während des Tankvorgangs, bei uns galt es immer für die komplette Seite inklusive Freidecks und die Aschenbecher ( auf selbigen) waren außer Funktion.
-
Von mir an dieser Stelle mal ein paar Bilder & Worte zur Kabine 11107.
Wie erkennbar handelt es sich um eine 3 Bett Kabine mit begehbaren Kleiderschrank auf der Steuerbordseite. Der Kleiderschrank ist gut aufgeteilt und eine Weiterentwicklung zu den begehbaren Schränken auf Perla/Prima. Kleiner Wermutstropfen… das Bad ist gefühlt sehr eng, aber ausreichend.
Nun zum Thema Lautstärke, wir haben die Kabine als leise empfunden. Weder die Klimaanlage noch die WC Spülung ( der benachbarten Kabinen) haben unseren Schlaf gestört. In unserer 1. Nacht war es sehr windig, dass hört man selbstverständlich, gehört für uns aber schiffstypisch zur Kreuzfahrt dazu 😉
Hier noch ein paar Fotos….
-
Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Nova. Nach meiner Rückkehr am Wochenende werde ich mich in den Bereichen Was mir gut gefallen hat & was nicht ausführlich äußern.
Jetzt genieße ich erstmal die Fahrt durch den Oslofjord und das schreiben auf dem Smartphone ist mir zu anstrengend.
-
-
Gutschriften aus stornierten Ausflügen werden zurück überwiesen, falls an Bord nicht verbraucht.
So wurde es uns bei einer größeren Umroutung in 10/21 gesagt.
Wir haben es allerdings ausgegeben 😉
-
-
Ich habe auf Nachfrage bei Aida die zusätzliche Information erhalten, dass die Zusammenlegung in Quarantänebereiche, die Versorgung erleichtert. Man ist bemüht den hinteren Teil der Schiffe zu nehmen, mit der Nähe zu den Restaurants ist es für das Personal einfacher.
-
Im Normalfall ist Logistik innerhalb Europas kein Problem. Zur Zeit ist aber nichts normal, es fehlen Fahrer ohne Ende, natürlich haben jetzt im Sommer auch viele Urlaub, dann rauscht Corona auch durch diese Branche. Mal eben Überstunden anordnen…. Lenk & Ruhezeiten beachten.
Bestes Beispiel, an mehreren Tagen hintereinander in den Aldis in meiner Umgebung, fast leere Kühltheken und nur noch Reste bei den Getränken.
Gründe…. kaum fahrendes Personal.
Mal eben einen anderen Spediteur anheuern? Erst mal finden…..
Ich hoffe einfach das es nun nach den Ferien besser wird.
-
Die Kachel für das Upsell wird zufällig vergeben, unabhängig wo Du gebucht hast. Wie lange diese sichtbar ist…. auch das ist unterschiedlich. Es kann also durchaus passieren dass man den Zeitpunkt verpasst.
So waren auf Nachfrage die Aussagen unserer Reiseberaterin bei Aida.
Wenn Interesse an einer anderen Kabinenkategorie vorhanden, Aida anrufen, führt oft ( nicht immer) zum Ziel.
-
Nicht böse sein, aber ein Hinweis dass es ausschließlich Dich und dann auch vor rund 2 Jahren betroffen hat wäre angebracht gewesen.
Manchmal hängt es an kleinen Formulierungen.
😉
-
Wenn man hier quer liest, scheint es keine einheitliche Regelung zu geben. Das ganze dürfte auch an der Auslastung und der genauen Kategorie liegen. Beispiel Balkonkabine BC, BB oder BA.
Zum Ablauf….
An Bord zur Rezeption gehen und freundlich Fragen, sofern möglich werden die Mitarbeiter über die Möglichkeiten und Preise Auskunft geben.
-
Ich habe meine kommende Reise über unsere Reiseberaterin gebucht. Sie hat auch bei den Seetours Angeboten geschaut und gleich auf die nicht Vorhandene Flexibilität hingewiesen.
Ich fand das fair von ihr, hätte den Hinweis aber nicht gebraucht. Die Information hatte ich ja schon von hier.
-
Mein Tipp…
Zertifizierter Test für alle Reisenden ab 3 Jahren, wenn jünger Selbsttest mit Bestätigung der Unterschrift der Erziehungsberechtigten.
Schaut mal genau in die Unterlagen zur Reise( das hinterlegte Ticket)
-
Ich möchte mit meinem Beitrag, nur ein wenig Klarheit in die Begriffe bringen.
Zum Thema Vario — Vario All Inklusive eine letzte Anmerkung….
Es gab nie handfestes oder schriftliches zB im Urlaubskompass, bis Juli hat es funktioniert wenn der Reisepreis höher wurde unabhängig wie lange es noch bis Reisebeginn dauert.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de