1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Restaurantreservierungen

• Laura_Hold
    • 2. Februar 2020 um 17:29

Nun ja, das ist halt das Konzept bei Aida: In den Buffetrestaurants sind die Getränke im Preis inbegriffen, in den Bedienrestaurants hat man mehr Ruhe, Service am Platz und zahlt für diese Bequemlichkeiten dann die Getränke zusätzlich.

Das Konzept muss man nicht mögen, aber so ist es nun mal.

Ein mehrgängiges Abendessen ohne jegliche Getränke kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen.

Mir ist die Ruhe und der Service beim Essen das Geld für die extra Getränke wert.

Aber das kann ja glücklicherweise jede/r selbst entscheiden.

Wichtig finde ich den Hinweis, dass - gerade auch, aber nicht nur in Ferienzeiten - eine frühzeitige Reservierung der Bedienrestaurants über MyAida sehr sinnvoll ist. Wir waren letztes Jahr im Mai auf der Perla und abends waren, gerade vor dem Casa Nova, lange Schlangen vor dem Restaurant mit Passagieren, die spontan noch einen Platz haben wollten. Das hat leider häufig nicht geklappt und wir waren froh darüber, vorab reserviert zu haben.

Off Topic: Bei meiner ersten Aida-Fahrt damals auf der Diva war ich noch Studentin, ziemlich knapp bei Kasse und habe tatsächlich kaum etwas auf der Bordrechnung gehabt. Das finde ich auch gar nicht verwerflich und ist in der Mischkalkulation bei Aida sicher berücksichtigt. Ich war so glücklich, überhaupt eine Kreuzfahrt machen zu können.

• Laura_Hold
    • 2. Februar 2020 um 15:19

Die Bedienrestaurants werden auf MyAida nach und nach freigeschaltet, der Zeitpunkt ist von Reise zu Reise unterschiedlich.

Da bleibt nur der Rat, immer mal wieder nachzuschauen.

Man kann nur zum Abendessen reservieren und dann verschiedene Zeiten wählen.

Ob man zwingend Getränke bestellen muss, kann ich nicht sagen, da wir zum Abendessen immer auch Getränke zu uns nehmen und uns die Frage daher noch nie gestellt haben.

Beim Reservieren stehen folgende AGB, die man bestätigen muss:

Zitat

Bitte beachten

Es handelt sich um eine kostenlose Tischreservierung. Die Getränke sind exklusive und werden an Bord über Ihre Bordrechnung gezahlt.

Die Tischreservierung wird bis 15 Minuten nach dem von Ihnen gewählten Termin aufrecht erhalten. Anschließend behalten wir uns vor den Tisch anderweitig zu vergeben.

Bitte nehmen Sie die Bestätigung innerhalb von 24 Stunden nach Anreise vor.

Eine Getränke-Verzehrpflicht kann ich daraus nicht erkennen.

Aber ich denke schon, dass es die Regel ist, dass die Gäste dort auch etwas zu trinken bestellen.

• Laura_Hold
    • 31. Januar 2020 um 18:20

Hm, 2019 auf der Perla war es problemlos möglich, im Brauhaus einen Tisch vorab auf myAida für abends zu reservieren, genau wie im Casa Nova etc.

Aber vielleicht ist es auf der Nova ja anders. Andere Schiffsklasse, andere Sitten :frage1:.

• Laura_Hold
    • 31. Januar 2020 um 18:03

Update:

Seit heute können auch die Restaurants French Kiss, Casa Nova, Oceans, Rossini und das Steakhouse für abends reserviert werden (Nova im Juli).

Mir fehlt noch das Brauhaus, aber vielleicht kommt das ja noch.

• MyAIDA Login

• Laura_Hold
    • 21. Januar 2020 um 17:50

Genial, danke!!!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Laura_Hold
    • 17. Januar 2020 um 19:08

Für unsere Novafahrt im Juli sind die Fotoflats ebenfalls seit heute buchbar.

Fotoflat S (bis zu 40 Fotos herunterladen auf Endgerät) 24,95 Euro

Fotoflat M (S + 20-seitiges Fotobuch) 44,99 Euro

Fotoflat L (M + Studioaufnahmen mit Fotoauswahl, max. 10 Fotos) 124,99 Euro

• Laura_Hold
    • 16. Januar 2020 um 07:57

Bei mir (noch ca 190 Tage) sind bislang nur kostenpflichtige Reservierungen - Frühstück im Steakhouse, Spanferkelessen im Brauhaus, Tisch im Buffetrestaurant mit einer Flasche Wein - zu sehen.

Ich bin auch gespannt, ab wann man die Bedienrestaurants für die Abende reservieren kann.

• AIDAnova: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 25.07.2020 bis 01.08.2020 (Samstag, 25. Juli 2020, 00:00 - Samstag, 1. August 2020, 00:00)

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

wir (vierköpfige Familie, Kinder dann 5 und fast 7) haben am Wochenende gebucht und freuen uns schon sehr, in 192 Tagen eine Woche auf der Nova verbringen zu dürfen.

Prima und Perla kennen wir als Familie bereits, ich war auch schon mit Bella und Diva sowie RCCL unterwegs.

Ich bin gespannt auf das große Schiff und habe auch ein bisschen Respekt davor, zum ersten Mal in den Sommerferien zu fahren.

Aber ich habe mehrfach gelesen, dass sich die vielen Menschen auf dem Schiff ganz gut verteilen, und da ich ein optimistischer Mensch bin glaube ich das einfach mal :zwinker:.

Da für mich ein ruhiges und ausführliches Frühstück im Urlaub lebensnotwendig sehr wichtig ist, haben wir für die ganze Woche das Bedienfrühstück im Steakhouse gebucht.

Außerdem sind Babyphone, Rausfallschutz und Seitenschläferkissen reserviert, also die Grundvoraussetzungen für eine gelungene Reise schon mal geschaffen :thumbsup:.

Ausflüge planen wir erstmal nur in Rom und Barcelona (auf eigene Faust bzw. mit lokalen Anbietern) und möchten ansonsten das Schiff und (hoffentlich) die Sonne genießen.

Vielleicht fährt ja noch jemand hier aus dem Forum mit und man kann sich ein wenig austauschen?

• 25.07.-01.08.2020

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

wir (vierköpfige Familie, Kinder dann 5 und fast 7) haben am Wochenende gebucht und freuen uns schon sehr, in 192 Tagen eine Woche auf der Nova verbringen zu dürfen.

Prima und Perla kennen wir als Familie bereits, ich war auch schon mit Bella und Diva sowie RCCL unterwegs.

Ich bin gespannt auf das große Schiff und habe auch ein bisschen Respekt davor, zum ersten Mal in den Sommerferien zu fahren.

Aber ich habe mehrfach gelesen, dass sich die vielen Menschen auf dem Schiff ganz gut verteilen, und da ich ein optimistischer Mensch bin glaube ich das einfach mal :zwinker:.

Da für mich ein ruhiges und ausführliches Frühstück im Urlaub lebensnotwendig sehr wichtig ist, haben wir für die ganze Woche das Bedienfrühstück im Steakhouse gebucht.

Außerdem sind Babyphone, Rausfallschutz und Seitenschläferkissen reserviert, also die Grundvoraussetzungen für eine gelungene Reise schon mal geschaffen :thumbsup:.

Ausflüge planen wir erstmal nur in Rom und Barcelona (auf eigene Faust bzw. mit lokalen Anbietern) und möchten ansonsten das Schiff und (hoffentlich) die Sonne genießen.

Vielleicht fährt ja noch jemand hier aus dem Forum mit und man kann sich ein wenig austauschen?

• Kindergeburtstag

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

hat jemand von euch in näherer Vergangenheit Erfahrungen mit dem "PAK 04 Kindergeburtstag mit Aida" gemacht?

Töchterlein hat auf unserer Fahrt im Juli auf der Nova Geburtstag und wir überlegen das Paket zu buchen.

Leider ist auf der Homepage das Ganze nicht sonderlich aufschlussreich:

Zitat

Einen schöneren Geburtstag als in den Ferien an Bord von AIDA zu feiern, können sich Ihre Kinder kaum wünschen. Lassen Sie uns einfach alles arrangieren und Ihr Nachwuchs wird Augen machen! Selbstverständlich gibt es eine fantastische Geburtstagstorte und dazu ein AIDA Surprise-Paket. Lassen Sie sich alle gemeinsam überraschen!

Okay, also eine Torte ist dabei und ein "Surprise-Paket".

Mich würde interessieren, wann das stattfindet - schon zum Frühstück? Mitten am Tag? Kann man das selbst bestimmen? Was genau ist das "Surprise-Paket"?

Das Schiff liegt am Tag des Geburtstages in Barcelona und da möchten wir gerne nach dem Frühstück von Bord . Ein schön gedeckter Geburtstagstisch mit kleinem Geschenk und Kuchen beim Frühstück wäre natürlich klasse.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der in der letzten Zeit das Paket gebucht hat und seine Erfahrungen teilen möchte.

Ich würde mich freuen!

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 16:22

Ich bin mal so frei und schiebe direkt eine Frage an die Kidsclub-Erfahrenen unter euch hinterher:

Gibt es Erfahrungen, ob in den Schulferien (bei uns wären es die Sommerferien) jedes Kind zu den Programmzeiten in den Kidsclub darf, das möchte?

Irgendwo habe ich gelesen, dass teilweise Kinder abgewiesen wurden, weil es zu voll war.

Kann das jemand von euch bestätigen oder (wäre mir natürlich lieber :zwinker:) dementieren?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2020 - Plant Ihr für 2020 eine Kreuzfahrt

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 16:16

Dann reihe ich mich mal ein.

Meine Freundin und ich warten noch darauf, dass eine ganz bestimmte Fjord-Tour im Mai ins Vario kommt (Preiswächter beim Forenbetreiber ist eingerichtet:zwinker:), falls das nicht passiert wird's alternativ ein Landurlaub.

Als vierköpfige Familie, die erstmalig auf die Schulferien angewiesen ist, hatte ich mir eine Kreuzfahrt in den Sommerferien eigentlich schon abgeschminkt. Uns hatte das Mittelmeer mit der Nova interessiert, aber Aida wollte (mit Flügen, mit den Kids und leider ohne Möglichkeit einer Vorübernachtung bin ich da Angsthase) im Premium 5.300 Euro für eine Woche haben, und das ist im Urlaubsbudget leider nicht drin.

Dann habe ich am Wochenende ein schönes Vario-Angebot für genau die Reise in genau der Sommerferienwoche gefunden, die für uns passt - und ratet mal, wer sofort gebucht hat :thumbsup::abfahrt:.

Also werden es bei mir dieses Jahr 1-2 Kreuzfahrten werden.

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 15:29

Danke für die Info!

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 12. Januar 2020 um 20:36
    Zitat von Melodiechen

Es gibt eine Neuerung im Kidsclub. WIr waren die ersten, die dieses betroffen hat. (23.11-30.11. ) Man gibt seine Kinder einfach nur noch ab im Kidsclub. Wir Eltern durften gar nicht in den Bereich dort. Es war komplett Elternfreie Zone.

Verständnisfrage:

Betraf das nur die Programmzeiten (das kenne ich von Prima/Perla, da durften wir Eltern die Kinder auch nur am Empfang abgeben und abholen) oder auch die Zeiten, in denen freies Spielen war (das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann wären die Kinder ja vollkommen unbetreut)?

• Aida wird in Russland vermarktet

• Laura_Hold
    • 10. Januar 2020 um 12:08

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber wo liegt das Problem, wenn ein paar russische Gäste dabei sind?

Eine gute Freundin von mir ist Russin und mir fällt gerade kein Grund ein, weshalb ich das Schiff meiden sollte, wenn sie und ihre Familie mitfahren würden :gruebel:.

Menschen, die sich nicht benehmen können, gibt es in allen Ländern.

Ich würde mich freuen, wenn hier von Verallgemeinerungen hinsichtlich einer ganzen Volksgruppe abgesehen würde.

So etwas kann verletzen.

Danke.

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• Laura_Hold
    • 2. Dezember 2019 um 19:51
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

so, hab jetzt mal ein bisschen zusammengefasst, wie MEIN Eindruck war/ist ...

Zumindest ich fühle mich aktuell wohl auf der Mira ...

https://www.generalalarm.de/goto/aidamira

Viele Grüße,

Harald

Alles anzeigen

Danke für deinen ausführlichen und sachlichen Bericht, Harald.

Ich wünsche euch, die ihr gerade noch auf der Mira seid, trotz aller Widrigkeiten eine richtig gute Zeit.

Der griechische Philosoph Demokrit hat vor rund 2400 Jahren gesagt:

"Es ist für den Menschen am besten, das Leben so viel wie möglich in Gemütsruhe und so wenig wie möglich in Missmut hinzubringen. Dies lässt sich erreichen, wenn man seine Lust nicht im Vergänglichen sucht."

In diesem Sinne - genießt wunderschöne Momente mit euren Mitreisenden und feiert das Leben!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Laura_Hold
    • 1. Dezember 2019 um 09:15

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sich schlechte Erfahrungen schneller herumsprechen als gute.

Das kenne ich auch von mir: Bin ich unzufrieden, möchte ich meinem Ärger gerne Luft machen.

Mit Lob lasse ich mir manchmal etwas länger Zeit.

Ich gehe davon aus, dass wir nach den ersten Fahrten mit der Mira ein differenzierteres Meinungsbild hier im Forum haben werden.

Falls jemand von den Mirafahrern Bildmaterial bzgl. des Kidsclubs hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Die Griechenland-Route im Sommer könnte ich mir gut für uns als Familie vorstellen, allerdings wäre - für uns - Voraussetzung für eine Buchung, dass die Kinderbereiche ordentlich und ausreichend sind.

• Norwegen oder Ostsee ?

• Laura_Hold
    • 23. November 2019 um 10:08

Ich würde grundsätzlich sagen: Macht die Route, die euch mehr interessiert.

Ansonsten aus Sicht einer Mutter mit kleinen Kindern: Bei der Norwegen-Tour mit der Prima sind die Destinationen - soweit ich das überblicken kann - meistens einfach vom Schiff aus zu besichtigen.

Bei der Ostsee-Tour ist das etwas anders, da sollte man - wenn man schon mal in St. Petersburg ist - dort einen geführten Ganztagesausflug machen. Wie/ob das mit euren Kindern funktionieren würde, müsstet ihr selbst überlegen...

Es gibt ja Kinder, die ohne Probleme ein paar Stunden im Bus/Auto sitzen können und sich "langweilige alte Häuser" (O-Ton meiner Sechsjährigen :zwinker:) anschauen - und es gibt Kinder (wie meine), die viel Action brauchen.

Mit meinen Kindern wäre die Ostseetour z.B. reine Geldverschwendung, weil wir sie an den Hafentagen wahrscheinlich nicht aus dem Beach Club bzw. Kids Club bekommen würden. Deshalb haben wir dieses Jahr die (aus meiner Sicht) nicht ganz so spannende, recht günstige Metropolentour gemacht und uns als Eltern vom eingesparten Geld einen Aufenthalt im Spa, Essen im Steakhouse, Massage etc. gegönnt. Aber da ist ja jede Familie verschieden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude bei den Planungen.

Urlaub auf dem Schiff mit Kindern ist toll!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 12. November 2019 um 19:16
    Zitat von BayernTobi

Jetzt zu den Fragen:

- Die 3-jährige ist ja noch frei. Bekommt sie ihre Getränke über unser Light-Paket oder über das Teen-Light-Paket vom 4-jährigen? Sprich, sollten nur die beiden Kinder Durst haben, gehe ich mit der Teen-Light Karte zur Bar oder brauch ich die Light-Karte?

Aus eigener Erfahrung: Die Kinder unter 4 laufen über die Karte der Eltern.

• Anreisepaket für 2 Personen - Spa-Gutschein

• Laura_Hold
    • 17. Oktober 2019 um 17:13

Bei uns im Mai auf der Perla konnte der Spa-Gutschein nur für Anwendungen/Massagen eingesetzt werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™