1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Civitavecchia / Italien

• Laura_Hold
    • 19. Februar 2020 um 10:39
    Zitat von christine756

Wir haben eine Tour in Rom mit unserem 3jährigen und 13 jährigen Enkel gemacht. Der Große war erstmal sichtlich genervt, als er am Bus Tapsy und eine als antike Römerin gekleidete Reiseführerin sah. Sie hat alles sehr kindgerecht erzählt. Am Stadtrand von Rom wurde die Reiseführerin durch eine andere ersetzt, die uns durch Rom begleitet hat.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, würde sie jederzeit wieder machen. Auch unserem Großen hat es letztendlich gut gefallen.

Hallo Christine,

war das die Tapsy Tour "Zeitreise durch Rom"?

Wir überlegen, sie mit unseren Kindern (dann 5 und fast 7) im Sommer zu machen.

Falls du noch ein bisschen davon erzählen möchtest, würde ich mich freuen.

Mich würde besonders interessieren, was ihr euch auf der Tour alles angeschaut habt (auch Innenbesichtigungen?) und wie der Tag insgesamt abgelaufen ist. Laut Ausflugsbeschreibung hat man am Ende noch ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung, diesbezüglich wäre für mich interessant, ab welchem Ort diese freie Zeit startet.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Laura_Hold
    • 18. Februar 2020 um 18:29

Wir haben das Gepäck ganz normal am Vorabend herausgestellt und sind am Abreisetag dann nur noch mit Handgepäck auf dem Schiff unterwegs gewesen.

Man hätte seine Sachen auch (unbewacht) in der Disco (Perla: D6) abstellen können.

• Laura_Hold
    • 16. Februar 2020 um 14:07

Ergänzung zu meinem ersten Post: In unserer Tageskabine war ausdrücklich der Tagesaufenthalt, auch nach Verlassen der Kabine, inkludiert. Das hatte nichts mit Kulanz zu tun.

Ich habe gerade einmal bei unserer nächsten Reise nachgeschaut, auch dort kann man eine Tageskabine buchen und der Tagesaufenthalt ist inklusive.

Genauer Text der Angebotsbeschreibung lautet: “Mit der Reservierung Ihrer Tageskabine ist der Tagesaufenthalt im Preis bereits enthalten.“

• Laura_Hold
    • 16. Februar 2020 um 11:55
    Zitat von letsdoit

1.) Die Tageskabine ist bis 13:00 Uhr verfügbar. Wie ist das in Hamburg bitte (Steinwerder)? Muss man dann auch um 13:00 Uhr von Bord oder bedeutet das nur, dass die Kabine bis 13:00 Uhr geräumt werden muss und man noch bis ca 15:00 Uhr an Bord bleiben kann?

Letztes Jahr auf Perla war es bei uns in Hamburg (Steinwerder) genau so wie von dir beschrieben: Tageskabine war gültig bis 13 Uhr (wir haben unsere Kabine behalten können, das war sehr angenehm), bis 15 Uhr durften wir noch an Bord bleiben.

• Sushi Workshop

• Laura_Hold
    • 10. Februar 2020 um 11:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kommt sofort in den Warenkorb (mit Überraschungs-PIN natürlich :zwinker:).

Da wird mein Mann sich freuen, er ist nämlich der Einzige von uns der Sushi mag und kommt dann auf diese Weise endlich mal dazu, Sushi auf dem Schiff genießen zu können.

• Sushi Workshop

• Laura_Hold
    • 10. Februar 2020 um 10:00

Ich überlege, meinem Mann zum Geburtstag den Sushi-Workshop für unseren Urlaub auf der Nova zu schenken.

Hat diesen Workshop jemand von euch in letzter Zeit besucht und kann mir sagen, ob dieser immer noch an einem Seetag - und wenn ja, zu welcher Uhrzeit - stattfindet?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir abends gerne als Familie zusammen essen möchten und ich den Workshop daher nur buchen würde, wenn er nicht abends stattfindet.

Danke schon einmal!

• AIDA Foto-Stick

• Laura_Hold
    • 6. Februar 2020 um 10:49

Ich habe ein paar Anfängerfragen zum Thema Fotos, bislang habe ich noch nie Fotos auf dem Schiff gekauft.

Wenn ich eine Fotoflat habe, die für meine ganze Kabine gilt - wie finde ich die Fotos, die uns betreffen? Läuft das über eine Gesichtserkennung? Muss ich jeden Tag die aktuellen Fotos sichern, oder kann ich am Ende der Reise alle Fotos auf einmal heraussuchen?

• Restaurantreservierungen

• Laura_Hold
    • 5. Februar 2020 um 19:26
    Zitat von sbe

Wir haben im Oktober (7 Monate vor Abreise) gebucht und ich schaue täglich in MyAida da kam bisher nichts was ich hätte verpassen können.

Kurze Verständnisfrage: Sind die Restaurants in MyAida unter "Kulinarisches" zu sehen und es steht "ausgebucht" dort? Oder tauchen sie gar nicht bei dir in der entsprechenden Rubrik auf?

Im ersten Fall ist es wahrscheinlich leider so, dass das Kontingent erschöpft ist. Im zweiten Fall sind die Bedienrestaurants evtl. noch gar nicht eingestellt worden.

Du kannst das nachprüfen, wenn du über MyAida bei "Vorschau für alle Reisen" deine eigene Reise eingibst und sie dir im Test-Login anschaust. Wenn dort auch keine Bedienrestaurants auftauchen, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie von niemandem - auch nicht für Premiumbucher - reserviert werden können.

• Laura_Hold
    • 2. Februar 2020 um 17:29

Nun ja, das ist halt das Konzept bei Aida: In den Buffetrestaurants sind die Getränke im Preis inbegriffen, in den Bedienrestaurants hat man mehr Ruhe, Service am Platz und zahlt für diese Bequemlichkeiten dann die Getränke zusätzlich.

Das Konzept muss man nicht mögen, aber so ist es nun mal.

Ein mehrgängiges Abendessen ohne jegliche Getränke kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen.

Mir ist die Ruhe und der Service beim Essen das Geld für die extra Getränke wert.

Aber das kann ja glücklicherweise jede/r selbst entscheiden.

Wichtig finde ich den Hinweis, dass - gerade auch, aber nicht nur in Ferienzeiten - eine frühzeitige Reservierung der Bedienrestaurants über MyAida sehr sinnvoll ist. Wir waren letztes Jahr im Mai auf der Perla und abends waren, gerade vor dem Casa Nova, lange Schlangen vor dem Restaurant mit Passagieren, die spontan noch einen Platz haben wollten. Das hat leider häufig nicht geklappt und wir waren froh darüber, vorab reserviert zu haben.

Off Topic: Bei meiner ersten Aida-Fahrt damals auf der Diva war ich noch Studentin, ziemlich knapp bei Kasse und habe tatsächlich kaum etwas auf der Bordrechnung gehabt. Das finde ich auch gar nicht verwerflich und ist in der Mischkalkulation bei Aida sicher berücksichtigt. Ich war so glücklich, überhaupt eine Kreuzfahrt machen zu können.

• Laura_Hold
    • 2. Februar 2020 um 15:19

Die Bedienrestaurants werden auf MyAida nach und nach freigeschaltet, der Zeitpunkt ist von Reise zu Reise unterschiedlich.

Da bleibt nur der Rat, immer mal wieder nachzuschauen.

Man kann nur zum Abendessen reservieren und dann verschiedene Zeiten wählen.

Ob man zwingend Getränke bestellen muss, kann ich nicht sagen, da wir zum Abendessen immer auch Getränke zu uns nehmen und uns die Frage daher noch nie gestellt haben.

Beim Reservieren stehen folgende AGB, die man bestätigen muss:

Zitat

Bitte beachten

Es handelt sich um eine kostenlose Tischreservierung. Die Getränke sind exklusive und werden an Bord über Ihre Bordrechnung gezahlt.

Die Tischreservierung wird bis 15 Minuten nach dem von Ihnen gewählten Termin aufrecht erhalten. Anschließend behalten wir uns vor den Tisch anderweitig zu vergeben.

Bitte nehmen Sie die Bestätigung innerhalb von 24 Stunden nach Anreise vor.

Eine Getränke-Verzehrpflicht kann ich daraus nicht erkennen.

Aber ich denke schon, dass es die Regel ist, dass die Gäste dort auch etwas zu trinken bestellen.

• Laura_Hold
    • 31. Januar 2020 um 18:20

Hm, 2019 auf der Perla war es problemlos möglich, im Brauhaus einen Tisch vorab auf myAida für abends zu reservieren, genau wie im Casa Nova etc.

Aber vielleicht ist es auf der Nova ja anders. Andere Schiffsklasse, andere Sitten :frage1:.

• Laura_Hold
    • 31. Januar 2020 um 18:03

Update:

Seit heute können auch die Restaurants French Kiss, Casa Nova, Oceans, Rossini und das Steakhouse für abends reserviert werden (Nova im Juli).

Mir fehlt noch das Brauhaus, aber vielleicht kommt das ja noch.

• MyAIDA Login

• Laura_Hold
    • 21. Januar 2020 um 17:50

Genial, danke!!!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Laura_Hold
    • 17. Januar 2020 um 19:08

Für unsere Novafahrt im Juli sind die Fotoflats ebenfalls seit heute buchbar.

Fotoflat S (bis zu 40 Fotos herunterladen auf Endgerät) 24,95 Euro

Fotoflat M (S + 20-seitiges Fotobuch) 44,99 Euro

Fotoflat L (M + Studioaufnahmen mit Fotoauswahl, max. 10 Fotos) 124,99 Euro

• Laura_Hold
    • 16. Januar 2020 um 07:57

Bei mir (noch ca 190 Tage) sind bislang nur kostenpflichtige Reservierungen - Frühstück im Steakhouse, Spanferkelessen im Brauhaus, Tisch im Buffetrestaurant mit einer Flasche Wein - zu sehen.

Ich bin auch gespannt, ab wann man die Bedienrestaurants für die Abende reservieren kann.

• AIDAnova: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 25.07.2020 bis 01.08.2020 (Samstag, 25. Juli 2020, 00:00 - Samstag, 1. August 2020, 00:00)

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

wir (vierköpfige Familie, Kinder dann 5 und fast 7) haben am Wochenende gebucht und freuen uns schon sehr, in 192 Tagen eine Woche auf der Nova verbringen zu dürfen.

Prima und Perla kennen wir als Familie bereits, ich war auch schon mit Bella und Diva sowie RCCL unterwegs.

Ich bin gespannt auf das große Schiff und habe auch ein bisschen Respekt davor, zum ersten Mal in den Sommerferien zu fahren.

Aber ich habe mehrfach gelesen, dass sich die vielen Menschen auf dem Schiff ganz gut verteilen, und da ich ein optimistischer Mensch bin glaube ich das einfach mal :zwinker:.

Da für mich ein ruhiges und ausführliches Frühstück im Urlaub lebensnotwendig sehr wichtig ist, haben wir für die ganze Woche das Bedienfrühstück im Steakhouse gebucht.

Außerdem sind Babyphone, Rausfallschutz und Seitenschläferkissen reserviert, also die Grundvoraussetzungen für eine gelungene Reise schon mal geschaffen :thumbsup:.

Ausflüge planen wir erstmal nur in Rom und Barcelona (auf eigene Faust bzw. mit lokalen Anbietern) und möchten ansonsten das Schiff und (hoffentlich) die Sonne genießen.

Vielleicht fährt ja noch jemand hier aus dem Forum mit und man kann sich ein wenig austauschen?

• 25.07.-01.08.2020

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:37

Hallo zusammen,

wir (vierköpfige Familie, Kinder dann 5 und fast 7) haben am Wochenende gebucht und freuen uns schon sehr, in 192 Tagen eine Woche auf der Nova verbringen zu dürfen.

Prima und Perla kennen wir als Familie bereits, ich war auch schon mit Bella und Diva sowie RCCL unterwegs.

Ich bin gespannt auf das große Schiff und habe auch ein bisschen Respekt davor, zum ersten Mal in den Sommerferien zu fahren.

Aber ich habe mehrfach gelesen, dass sich die vielen Menschen auf dem Schiff ganz gut verteilen, und da ich ein optimistischer Mensch bin glaube ich das einfach mal :zwinker:.

Da für mich ein ruhiges und ausführliches Frühstück im Urlaub lebensnotwendig sehr wichtig ist, haben wir für die ganze Woche das Bedienfrühstück im Steakhouse gebucht.

Außerdem sind Babyphone, Rausfallschutz und Seitenschläferkissen reserviert, also die Grundvoraussetzungen für eine gelungene Reise schon mal geschaffen :thumbsup:.

Ausflüge planen wir erstmal nur in Rom und Barcelona (auf eigene Faust bzw. mit lokalen Anbietern) und möchten ansonsten das Schiff und (hoffentlich) die Sonne genießen.

Vielleicht fährt ja noch jemand hier aus dem Forum mit und man kann sich ein wenig austauschen?

• Kindergeburtstag

• Laura_Hold
    • 15. Januar 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

hat jemand von euch in näherer Vergangenheit Erfahrungen mit dem "PAK 04 Kindergeburtstag mit Aida" gemacht?

Töchterlein hat auf unserer Fahrt im Juli auf der Nova Geburtstag und wir überlegen das Paket zu buchen.

Leider ist auf der Homepage das Ganze nicht sonderlich aufschlussreich:

Zitat

Einen schöneren Geburtstag als in den Ferien an Bord von AIDA zu feiern, können sich Ihre Kinder kaum wünschen. Lassen Sie uns einfach alles arrangieren und Ihr Nachwuchs wird Augen machen! Selbstverständlich gibt es eine fantastische Geburtstagstorte und dazu ein AIDA Surprise-Paket. Lassen Sie sich alle gemeinsam überraschen!

Okay, also eine Torte ist dabei und ein "Surprise-Paket".

Mich würde interessieren, wann das stattfindet - schon zum Frühstück? Mitten am Tag? Kann man das selbst bestimmen? Was genau ist das "Surprise-Paket"?

Das Schiff liegt am Tag des Geburtstages in Barcelona und da möchten wir gerne nach dem Frühstück von Bord . Ein schön gedeckter Geburtstagstisch mit kleinem Geschenk und Kuchen beim Frühstück wäre natürlich klasse.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der in der letzten Zeit das Paket gebucht hat und seine Erfahrungen teilen möchte.

Ich würde mich freuen!

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 16:22

Ich bin mal so frei und schiebe direkt eine Frage an die Kidsclub-Erfahrenen unter euch hinterher:

Gibt es Erfahrungen, ob in den Schulferien (bei uns wären es die Sommerferien) jedes Kind zu den Programmzeiten in den Kidsclub darf, das möchte?

Irgendwo habe ich gelesen, dass teilweise Kinder abgewiesen wurden, weil es zu voll war.

Kann das jemand von euch bestätigen oder (wäre mir natürlich lieber :zwinker:) dementieren?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2020 - Plant Ihr für 2020 eine Kreuzfahrt

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 16:16

Dann reihe ich mich mal ein.

Meine Freundin und ich warten noch darauf, dass eine ganz bestimmte Fjord-Tour im Mai ins Vario kommt (Preiswächter beim Forenbetreiber ist eingerichtet:zwinker:), falls das nicht passiert wird's alternativ ein Landurlaub.

Als vierköpfige Familie, die erstmalig auf die Schulferien angewiesen ist, hatte ich mir eine Kreuzfahrt in den Sommerferien eigentlich schon abgeschminkt. Uns hatte das Mittelmeer mit der Nova interessiert, aber Aida wollte (mit Flügen, mit den Kids und leider ohne Möglichkeit einer Vorübernachtung bin ich da Angsthase) im Premium 5.300 Euro für eine Woche haben, und das ist im Urlaubsbudget leider nicht drin.

Dann habe ich am Wochenende ein schönes Vario-Angebot für genau die Reise in genau der Sommerferienwoche gefunden, die für uns passt - und ratet mal, wer sofort gebucht hat :thumbsup::abfahrt:.

Also werden es bei mir dieses Jahr 1-2 Kreuzfahrten werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      782
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™