Nun ja, das ist halt das Konzept bei Aida: In den Buffetrestaurants sind die Getränke im Preis inbegriffen, in den Bedienrestaurants hat man mehr Ruhe, Service am Platz und zahlt für diese Bequemlichkeiten dann die Getränke zusätzlich.
Das Konzept muss man nicht mögen, aber so ist es nun mal.
Ein mehrgängiges Abendessen ohne jegliche Getränke kann ich mir für mich persönlich nicht vorstellen.
Mir ist die Ruhe und der Service beim Essen das Geld für die extra Getränke wert.
Aber das kann ja glücklicherweise jede/r selbst entscheiden.
Wichtig finde ich den Hinweis, dass - gerade auch, aber nicht nur in Ferienzeiten - eine frühzeitige Reservierung der Bedienrestaurants über MyAida sehr sinnvoll ist. Wir waren letztes Jahr im Mai auf der Perla und abends waren, gerade vor dem Casa Nova, lange Schlangen vor dem Restaurant mit Passagieren, die spontan noch einen Platz haben wollten. Das hat leider häufig nicht geklappt und wir waren froh darüber, vorab reserviert zu haben.
Off Topic: Bei meiner ersten Aida-Fahrt damals auf der Diva war ich noch Studentin, ziemlich knapp bei Kasse und habe tatsächlich kaum etwas auf der Bordrechnung gehabt. Das finde ich auch gar nicht verwerflich und ist in der Mischkalkulation bei Aida sicher berücksichtigt. Ich war so glücklich, überhaupt eine Kreuzfahrt machen zu können.