Beiträge von Laura_Hold
-
-
Hallo zusammen,
so langsam beschäftige ich mich ausführlicher mit unserer ersten Nova-Fahrt in den kommenden Osterferien.
Die Bedienrestaurants haben wir für abends schon kurz nach Buchung reserviert, Forum sei Dank
.Ich liebe auf Prima/Perla das French Kiss und Casanova und bin schon sehr gespannt auf das Oceans.
Für den Abreisetag buche ich für uns als Familie immer den Tagesaufenthalt und das Bedienfrühstück, so gehen wir dem Abreisestress elegant aus dem Weg.
Zwei konkrete Fragen habe ich zur Nova, vielleicht könnt ihr uns helfen:
1. Was genau wird aktuell an der Eisbar angeboten (also außer Eis), und zu welchen Preisen? Auf der Aida-Homepage habe ich diesbezüglich keine Karte gefunden.
2. Ist zufällig jemand von euch in den gerade laufenden Weihnachtsferien mit Kids auf der Nova und kann berichten, ob alle Kinder, die das möchten, in den Kids Club gehen können oder ob auch Kinder wegen Überfüllung abgewiesen werden müssen?
-
Das kann ich unterstreichen.
Wir haben für unsere kommende Norwegenreise ganz bewusst eine Kabine „unten Mitte“ gebucht, weil ein Reiseteilnehmer bei uns Probleme mit Seekrankheit hat. Das kann einem den Urlaub ziemlich vermiesen. „Unten Mitte“ ist da die für uns beste Lösung.
Wenn man diesbezüglich nicht belastet ist, würde ich persönlich zu „recht weit oben Mitte“ oder Heck tendieren.
Wichtig: je nach Schiff (auch auf der Perla) kann es sein, dass auf den oberen Decks ein Vorsprung über der Kabine Sonne und Sicht nimmt. Daher ist es sehr sinnvoll, sich hier im Forum gut über die angedachte Kabine zu erkundigen.
-
-
Das damalige Urteil zum Nachlesen (einfach googlen):
Amtsgericht Rostock, Aktenzeichen 47 C 180/15.
Im Ergebnis gab es 10% Reisepreisminderung.
Gefordert hatte die Klägerin 40% Minderung plus 1000€ Schmerzensgeld.
Die Klage ist also nur zu einem eher kleinen Teil erfolgreich gewesen.
-
Man kann im Premium-Tarif zwei Kabinen mit Verbindungstür buchen.
Entweder ihr beauftragt ein Reisebüro (ich kann den Forenbetreiber, die Clubschiffprofis, empfehlen) oder ihr durchforstet selbst die Deckpläne und sucht euch die Kabinen mit Verbindungstür heraus.
Zwei minderjährige Kinder können meines Wissens nicht allein auf eine Kabine gebucht werden, immer nur ein Erwachsener und ein Kind. Wie ihr die Kabinen dann vor Ort nutzt, könnt ihr natürlich selbst entscheiden.
Bei einer Umbuchung auf den Vario-Tarif würdet ihr zwei willkürlich ausgesuchte Kabinen der gewählten Kabinenkategorie erhalten. Dass diese dann wieder nebeneinander liegen, wäre ein großer Zufall.
Wegen der Umbuchungsgebühren schau am besten einmal in die aktuellen AGB von Aida hinein, das ist immer die sicherste Auskunft.
-
-
Bei unserer Reise in der ersten Osterferienwoche 2024 auf der Nova sind seit unserer Buchung im Sommer alle Tage in den Spezialitätenrestaurants buchbar - außer der Karfreitag, da kann man gar nichts reservieren.
Bin mal gespannt, ob da irgendwann auch ein kostenpflichtiges Menü kommt…
-
Danke für eure Antworten, dann schaue ich mal, wie sich das entwickelt.
Dass alles ausgebucht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir recht früh gebucht haben und von Anfang an überall reichlich freie Plätze waren, nur an diesem Tag nirgends eine Möglichkeit zu reservieren bestand.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es an Weihnachten und Silvester spezielle Menüs in den Restaurants gibt, die erst später freigeschaltet werden, daher war meine Vermutung, dass das bei den Osterfeiertagen auch der Fall sein könnte.
Dann lasse ich mich mal überraschen.
-
Hallo zusammen,
war jemand von euch schon einmal Karfreitag an Bord der großen Schiffe und kann sich daran erinnern, wie das abends mit den Spezialitätenrestaurants war? Gab es da besondere Menüs?
Wir können für unsere Reise in der Woche vor Ostern mit der Nova im kommenden Jahr für jeden Abend im French Kiss etc. reservieren, nur für Karfreitag nicht.
Meine Vermutung wäre, dass das etwas mit dem Feiertag zu tun hat, etwas anderes fällt mir nicht ein
.Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung.
-
Bei unserer Reise in den kommenden Osterferien (Nova 23.-30.3.2024 nach Norwegen) sind nun die Meerblickkabinen ausgebucht.
Ich habe das aus Interesse ein bisschen beobachtet und mitverfolgt, wie es von Tag zu Tag weniger wurden.
Hier hat der im Vergleich zu „vor Corona“ - selbst für Ferienzeiten recht sportliche Preis (rund 3500€ für 4 Personen - darunter 2 Kinder - in der Meerblickkabine ohne AI) die Buchenden nicht abgehalten.
In den Osterferien kann Aida also immer noch viel Premium verkaufen und höhere Preise verlangen.
-
Auf den Prekestolen hat mein Mann auch schon ein Auge geworfen (ich war letztes Jahr schon oben und würde dann in Stavanger die Kinder bespaßen), aber das könnte knapp werden.
Der Anbieter „Go Fjords“, mit dem ich im vergangenen Mai unterwegs war, bietet den Transfer zum Prekestolen zumindest erst ab April an. Aber mal schauen, vielleicht tut sich da noch was.
In Kristiansand wollen wir auf eigene Faust los (bei schönem Wetter wandern), und in Bergen ebenfalls individuell den Floyen erklimmen. Oslo wie gesagt Hop on Hop off.
Ich bin schon gespannt auf die Nova, auf einem der beiden neuesten Aida-Schiffe war ich bislang noch nicht unterwegs.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann müssen wir die Sitzerhöhungen nicht mitschleppen
. -
Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie das mit der Kindersitzpflicht bei Hop on Hop off Bussen in Norwegen ist?
Meine Kids bräuchten laut der hier genannten Regeln bei unserem Halt in Oslo wohl eigentlich eine Sitzerhöhung, da über 1,35m und unter 1,50 m.
Allerdings steht die Kindersitzpflicht nur bei den Aida-Ausflügen mit Reisebus in der Beschreibung.
Bei der von Aida verkauften Hop on Hop off Tour steht der Hinweis nicht. Auch auf der Homepage des Anbieters der Hop on Hop off Busse ist keinerlei Hinweis auf notwendige Kindersitze.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich den Bus wahrscheinlich über Aida buchen.
-
Hallo,
Ich habe eine Frage zu dem Hop on Hop off Bus für Oslo, den man über Aida buchen kann.
Fährt dieser die gleiche Route wie der Bus, den man auch individuell buchen kann? Oder fährt er eine andere Route?
Preislich ist das Angebot über Aida nur wenig teurer (40€ statt ca. 35€) und laut Beschreibung startet man direkt am Hafen. Das wäre für uns mit Kindern von daher ganz angenehm. Oder halten dort auch die „normalen“ Hop on Hop off Busse?
-
Heisst das dann auch, dass ich nur für mich bezahle und das Kind kostenlos isst ?
Ich kenne das nur so, dass man alles, was man dort bestellt, bezahlt. Egal, ob es ein Erwachsener oder ein Kind verzehrt.
Wenn das Kind Sushi isst, dann wird es normal berechnet.
-
Ich mache immer noch gerne Kreuzfahrten. Für mich ist es nach wie vor etwas Besonderes, da ich maximal einmal pro Jahr fahre und deshalb kein Gewöhnungseffekt vorliegt.
Allerdings finde ich die Preise in den Schulferien - an die wir wegen der Kinder gebunden sind - mittlerweile schon recht happig.
Wir zahlen jetzt für eine Woche in den Osterferien (Nova ab Hamburg, Meerblick) so viel wie im Jahr 2019 für eine Woche Verandakabine mit Flug.
Aber so sind die Zeiten halt und ich bin froh und dankbar, dass wir es uns überhaupt noch leisten können.
-
Es gelten die AGB (hier die bei uns für unsere Reise im Märt 2024 gültigen):
7 Umbuchung / Vertragsübertragung
7.1 Ein Anspruch des Gastes nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, der Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Um- buchungen, die auf Wunsch des Gastes dennoch unter Bei- behaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer und des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:
• Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM und AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE keine
• Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder JUST AIDA auf AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE 150 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine
• Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchung von AIDA PREMIUM bzw. AIDA PREMIUM ALL INCLUSIVE oder AIDA VARIO bzw. AIDA VARIO ALL INCLUSIVE auf JUST AIDA 300 Euro p. P. für die erste und zweite Person in der Kabine
Eine Umbuchung des Reisetermins kann – wenn überhaupt – generell nur einmal erfolgen. Eine weitere Änderung des Reise- termins sowie Umbuchungswünsche, die später als 60 Tage vor Reisebeginn bei AIDA Cruises eingehen, können, sofern ihre Er- füllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Gastes vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleich- zeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten ver ursachen.
Alles andere ist von Seiten Aida nur Kulanz, darauf kann man sich also nicht verlassen und man hat keinen Anspruch darauf.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de