Auch bei Phoenix kann man am Anfang der Reise die voraussichtlichen Zeiten im Bordportal einsehen! Und bei Bedarf habe ich sie dann auch schon geändert! LG Monika
meinst du die Ausflüge?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Auch bei Phoenix kann man am Anfang der Reise die voraussichtlichen Zeiten im Bordportal einsehen! Und bei Bedarf habe ich sie dann auch schon geändert! LG Monika
meinst du die Ausflüge?
Da kann ich aber echt berichten, dass bei Phoenix die Ausflüge gegenüber anderen Anbietern sehr günstig sind. Vergleich zum Beispiel Santo Domingo wo ein und der gleiche Ausflug mit Strandtag bei Phoenix 59 Euro kostet und bei Aida 119 Euro. Ich gehe in 3 Tagen an Bord der Artania und da bezahle ich für einen 7-8 stündigen Ausflug mit Essen 59 Euro. Diese Preise hat kein anderer Kreuzfahrtanbieter.
Kann ich bestätigen für das Frühjahr , die Ausflüge sind um einiges billiger
Ich hab mal die Kommentare bzgl. Turkish Airline in den entsprechenden Thread verschoben, da die Infos sich nicht direkt auf Phoenix beziehen, sondern allgemein gültig sind.
wasserurlaub.info/forum/thread/61843/
Danke dir
oje leider musste ich die Erfahrung auf der Costa auch machen.
Hallo Marry 123, kann ich gerne machen. Ich hab das auch schon überlegt, ob das geht mit dem Trolley. Ich denke, wir werden es riskieren. Mein Göga (der Andi) hat schon bisserl Stress, weil er ein Jackett mitnehmen muss
. Ich denke, ich werde ihm ein wenig Platz in meinem Koffer zur Verfügung stellen.
Danke dir , muss mir wenn es geht ,einen kleinen Trolly kaufen hab nur die grossen Samsonite. Die sind bestimmt schon älter als 35 Jahren . Aber immer noch einwandfrei . Ein bisserl Abschürfungen , aber dafür sieht man der hat schon einiges hinter sich.
Mein Mann will kein Jackett mitnehmen ,dafür will er schwarze Hose und ein schwarze Weste mit Fliege tragen. ![]()
Wir sind 31 Tage unterwegs . Das ist das längste was wir bis jetzt gemacht haben. Nächstes Jahr haben wir nämlich goldene Hochzeit.
Alle Phoenix Schiffe haben ihren Reiz. Wir sind früher immer mit der Albatros gefahren. Als wir dann auf der Artania waren habe ich mich dauernd verlaufen.
. Ist ein schönes Schiff aber wir haben uns auf die Amera eingeschossen. Und was den Balkon angeht, die letzten 3 Reisen waren sehr stürmisch bei denen man sich am liebsten auf dem Kabinenbett aufhielt und die Gischt bis in den 9.Stock hochkam. Da konnte man auf dem Balkon gut frische Luft tanken.
Wir haben Bekannte die fahren seid Jahren mit Phoenix ohne Balkon. Bei der letzten Fahrt hatte er einen schlimmen Sturz und war viel auf Kabine zum Glück mit Balkon. Seiddem nie mehr ohne Balkon.
Wir fahren im Frühjahr das erste mal mit der Amera , wir freuen uns und lassen alles auf uns zukommen.
Für uns ist es wichtig , dass wir jeden Abend tanzen können. Denn das machen wir leidenschaftlich.
Und nicht dass dann um 23.00 uhr schluss ist und wir ins Bett gehen müssen. Im Urlaub sind wir Nachtaktiv.![]()
Steht eigentlich der Termin fest, wann die KF von Phoenix für 2027 rauskommen? Und wenn man eine Glückskabine bucht, wann und wo erhält man seine Kabinennummer? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
wir haben für April eine Glückskabine innen gebucht und drei Wochen später die Zusage dass wir eine Aussenkabine bekommen.
Kabinennummer werden wir wahrscheinlich mit den Unterlagen bekommen.
Ganz ehrlich, dieses ewige Argument mit der „Benachteiligung der Älteren“ zieht langsam nicht mehr. Niemand wird benachteiligt, wenn sich Dinge weiterentwickeln. Es geht schlicht darum, mit der Zeit zu gehen oder es wenigstens zu versuchen. Technikfeindlichkeit ist kein Altersprivileg, sondern eine Frage der Einstellung.
Ich bemühe mich aber es funktioniert ja nicht so wie es immer sein soll.
Ich kann den Punkt mit dem Papier grundsätzlich nachvollziehen – viele mögen einfach etwas in der Hand halten. Aber genau da liegt das Problem: Nur weil es angenehmer ist, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll oder zeitgemäß ist. Das Argument mit den schlechten Augen zählt auch nur bedingt. Die Schrift auf dem Handy oder Tablet kann man in Sekunden größer stellen, bei gedrucktem Papier geht das nicht. Und ehrlich gesagt: Die Displays heutiger Geräte sind deutlich augenschonender als dieses schlecht gedruckte Dünnpapier unter grellem Schiffslicht.
Mit der Schrift am Handy hab ich kein Problem
Dass man im Urlaub das Handy mal weglegen will, verstehe ich. Aber die AIDAheute oder Speisekarte kurz digital aufzurufen, ist kein „am Handy hängen“, sondern eine Sache von zwei Minuten. Danach kann das Gerät wieder in der Tasche verschwinden. Das hat mit digitalem Dauerstress nichts zu tun, sondern mit effizienter Information.
Vieleicht sind es für dich 2 Min , Aber der Ober auf der Costa ist schier verzweifelt war , ja noch ein viel älteres Ehepaar am Tisch als wir. Wir bekamen dann eine Speisekarte für den 8er Tisch
Und zum Thema „Papierform finden“ – genau das ist ja der Punkt. Warum sollte man im Jahr 2025 überhaupt noch suchen müssen, wo man ein Stück Papier herbekommt? Digitalisierung bedeutet nicht Bequemlichkeit für Jüngere, sondern logistische Vernunft: weniger Müll, weniger Druckkosten, keine Papierstapel, kein Verteilen durch Crewmitglieder, die wirklich Besseres zu tun haben. Für die Crew bedeutet die Papier-Version nämlich schlicht mehr Arbeit: ständig nachlegen, verteilen, entsorgen – und sich zigmal am Tag anhören, wo man das Blatt findet. Das ist Zeit, die sie sinnvoller in andere Aufgaben investieren könnten.
ch bin schon auch für Papier reduzieren, aber nicht überall
Man kann heute wirklich niemandem mehr erzählen, dass man nicht in der Lage ist, ein Handy oder Tablet so weit zu bedienen, dass man eine digitale Tageszeitung öffnen kann. Das ist kein Hexenwerk, das ist reine Bequemlichkeit. Und wenn man ehrlich ist: Wer sich ein Kreuzfahrtticket leisten kann, könnte sich wohl auch ein günstiges Smartphone oder Tablet zulegen – oder sich einfach mal helfen lassen.
Leisten könnte ich mir das allerneueste , aber das will ich gar nicht . Ist ja auch nicht nachhaltig wenn man sich jedes Jahr ein neues Handy kauft.
Soviel zum helfen lassen durch Fremde auf dem Schiff. Da hab ich letzens den Spruch bekommen : wenn ich es nicht bedienen kann dann soll ich mir ein Rentnertelefon kaufen. Traurig
Niemand nimmt jemandem die Speisekarte oder das gedruckte Blatt aus Prinzip weg. Aber irgendwann muss man auch akzeptieren, dass Papierberge auf Schiffen weder ökologisch noch organisatorisch sinnvoll sind. Digitalisierung spart Ressourcen, schafft Aktualität, entlastet die Crew und sorgt dafür, dass Informationen jederzeit und überall verfügbar sind.
Und dieses „Dann fahren wir halt nicht mehr Schiff“ ist ehrlich gesagt ein Eigentor. Fortschritt wird nicht angehalten, nur weil ein paar Leute sich weigern, ihn anzunehmen. Wer aufhört zu lernen, hat sich selbst benachteiligt – nicht die Reederei oder die jüngere Generation.
Als Eigentor würde ich das nicht bezeichnen, denn es gibt genug andere Ziele und Urlaubsformen die wir als kaufkräftige Rentner annehmen können.
Es geht nicht darum, Traditionen zu zerstören, sondern sie sinnvoll weiterzuentwickeln. Wer das versteht, bleibt nicht „benachteiligt“, sondern einfach auf der Höhe der Zeit.
Ich beharre nicht auf Traditionen, bin auch für Fortschritt aber ich muss nicht alles mitmachen. Dafür ist mir meine Zeit die ich noch habe viel zu kostbar.
also davon halte ich gleich gar nix, gegen eine kleine Gebühr.
Wir Älteren sind da sowieso etwas benachteiligt, denn nicht alle kennen sich mit dem Handy gut aus . Ich habe auch nur ein einfaches Handy zum Telefonieren.
Und wenn alles über das Handy läuft , das ist für uns ein Grund nicht mehr Schiff zu fahren.
Dass mag für euch jüngere alles selbstverständlich sein.
Aber wir wollen schon noch die Speisekarte , die Getränkekarte und die Tageszeitung in Händen halten und sich alles durchlesen.
Es war die Costa Diadema - und ich bin heute zurückgekommen, Ihr könnt also alles bereits nachlesen.
danke dir hab ich gelesen.
Ich kann mir schon vorstellen wenn die Route und der Preis stimmt wieder zu buchen.
bei uns auf der Costa Pacifica , da gab es keine Papierspeisekarte Keine Getränkekarte aus Papier und auch keine Tageszeitungf . Alles Digital ohne Handy bist da aufgeschmissen.
Aber wir haben es gut gemeistert , sind ja nicht mehr die Jüngsten. Und Englisch bin ich mit Übersetzer gut zureccht gekommen.
Wir Deutschen waren in der Minderheit. Nur knapp100 Leute.
Alles anzeigenHallo,
nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt …
Nachdem ich jetzt aus Portugal von der Douro Queen zurückgekehrt bin, ging es diese Woche wieder an Bord – und dieses Mal war es wieder eine Premiere: mein erstes Mal auf Costa.
Ja, kaum zu glauben, dass das nach zwanzig Jahren auf Kreuzfahrtschiffen zum ersten Mal geklappt hat – aber in der Tat ist die Reise ins Mittelmeer (Savona, Marseille, Tarragona, Valencia, Palma de Mallorca und zurück nach Savona) Neuland für mich. Nicht die Häfen, die sind gut bekannt, sondern sowohl das Schiff, als auch die Reederei an sich.
Und wie immer bei solchen Reisen schaue ich mir das ganz genau an und vergleiche natürlich auch, was bei Costa denn anders ist als bei AIDA und Mein Schiff und ob die italienische Reederei eine Alternative zu den beiden „deutschen“ Platzhirschen sein kann – und wenn ja, für wen.
Begleitet mich also gern in meinem täglichen Live-Blog von Bord unter https://www.generalalarm.de/goto/costa2025
Viel Spaß - und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung oder der Reisevorbereitung ..
Ach ja - und wie immer freue ich mich über Kommentare - seht Ihr das auch so oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
VG
Harald
Hallo Harald wir sind seit zwei Wochen zu Hause und auch das erste mal Costa pacifica gefahren. War eine neue Erfahrung für uns. Waren sehr positiv überrascht. Bis jetzt waren es nur Aida und MS.
Da uns eine Tischnachbarin die schon öfter mit Costa gefahren ist gesagt hatte wir sollen zum Frühstück nur ins Bedienrestaurant gehen , denn im Bufettrestaurant das wuselt es und da hast du sehr lange Anstehzeiten . halbe Stunde war normal.
Im Bedienrestaurant wurden auf die großen runden Tischen zu Bufetts aufgebaut . das hat sich so verrzerrt dass du nie warten musstest. Klasse.
Bin gespannt was du zu erzählen hast .
Mit welchem Schgiff fährst du?
Wir sind wieder zurück und ich kann berichten.
Wir hatten eine schöne Woche Urlaub.
Kabine und Kabinenservice war gut . Wir waren zufrieden
Essen im NewYork New York :
wir hatten einen zugeteilten Tisch mit 8 Personen. Es war eine nette Runde.Unsere Kellner immer zuvorkommend.
Das Essen war sehr gut . Abends Mehrgängemenü. Für jeden etwas dabei.Nachspeisen waren der Hammer. So gute haben wir schon lange nicht mehr gegessen.
Das Mittagessen haben wir jeden Tag ausfallen lassen.
Zum Frühstück ging es auch ins Bedienrestaurant, hatte uns unsere Tischnachbarin empfohlen und sie hatte recht. Es war ein Buffett in mehreren Einheiten aufgebaut und man konnte noch zusätzlich bestellen.
So einen guten Kaffee hatten wir schon lange nicht mehr auf einem Schiff und vorallem , der war heiss , aber so richtig heiss.
Abends ging es zum Tanzen
Es gab oft an 4-5 Bars Musik. Von Latino bis Franz., Span., und Ital. Abende.
Das Bordleben geht erst um 23.00 an und endet je nach Bar von 1.00-3.00
Also wir waren sehr positiv überrascht.
Das einzige Aber für uns war:
Es gibt Information, Speisekarte oder was noch so alles mal in Papierform gab nur noch digital. Auf Nachfrage ob man wenigstens die Speisekarte ausgedruckt bekommt. Wir haben alle gesagt wir haben das Handy auf der Kabine. Dann hat er sich erweichen lassen und ein Exemplar für alle gebracht . Ab den 3. Tag mussten wir Digital bestellen.
Für die Jüngeren mag das selbstverständlich sein , aber für uns Ältere na ja .
Wir hatten da My Italian paket , das ist vollkommend ausreichend: Man bekommt sehr viele Sorten für das Paket. Es war für uns gut , dass wir es gleich dazugebucht haben.
Falls ich jetzt was vergessen hab , könnt ihr mich ja fragen
Ja, die gibt's noch. Ist für uns immer ein schöner, schneller Überblick gewesen. Zuletzt auf der Pacifica im Sommer im westlichen Mittelmeer.
danke dir auch wenn ich nicht paya83 bin. Ich fahre in ein paar Tagen mit der Pacifica.
Wir freuen uns schon.
Ich hätte eine Frage ? Kannst du mir sagen ob man zum Frühstück auch ein Glas Sekt bestellen kann. Wir haben das Getränkepaket.
Alles anzeigenWir haben für die nächste Fahrt (Perla, 18.10 - 25.10) das erste Mal AI gebucht um mal zu testen, ob sich das "lohnt" oder nicht. Preis für 2 Erwachsene + 2 Kinder (9 und 12) lag bei EUR 550, also pro Person EUR 137,50 bzw. EUR 20 pro Person pro Tag.
Wir trinken Alkohol zwar nicht in riesigen Mengen, aber ab und zu im Urlaub schon mal was. Beim letzten Mal hatten wir öfter mal 2 Cocktails am Abend getrunken und waren dann aber zu "geizig", noch einen dritten zu holen obwohl wir das gerne gemacht hätten.
Werd mal schauen, inwiefern sich das gelohnt hat nach der Reise. Kann mir aber vorstellen dass es sich lohnt, wenn man morgens seinen Cafe Latte, Mittags nach dem Essen zwei Espresso, Nachmittags den Capuccino zum Kuchen und abends dann ein Glas guten Rotwein oder alkoholfreies Weizen zum Essen trinkt (hab kein Problem mir das von der Bar zu holen) und dann noch 2 - 3 Cocktails am Abend. Tagsüber zwischendurch dann auch mal eine Limonade oder alkoholfreie Cocktails. Und den Abend vor einem Seetag in die Disco und dann auch mal etwas mehr trinken.
Die Kinder werden sich sicher auch viel Limonaden, Milchshakes und alkoholfreie Cocktails trinken.
Auf der anderen Seite sind wir bei Landtagen morgens die ersten, die von Board gehen und abends gehören wir zu den letzten, die wieder aufs Schiff kommen (wir haben Wanderschuhe etc. dabei und gehen den ganzen Tag in der Natur wandern). Das verschlechtert die Rechnung sicher wieder
Ich werd mal berichten wie es lief.
Wir haben schon öfters all in gebucht und ich muss für uns sagen wir hatten auch immer das Paket zu den Preis von dir , dass es sich gelohnt hat.
Das gute daran ist , man muss sich keine Gedanken über die Kosten machen.
Das "diario di bordo" gibt es täglich. Das wird vermutlich das Today sein, das du meinst 😊
LG Manu
danke Manu , in einer Woche gehen wir das 1. mal auf die Costa Pacifica.
Wir freuen uns schon.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()