Murdock: in Dover kommt man meiner Erinnerung nach auch ganz gut zu Fuß zum Castle. es geht halt den Berg hoch
Danke. Aber irgendwie schließt der Satz sich für mich dann selber aus: "ganz gut zu Fuß" und "Berg hoch" passt nicht
Murdock: in Dover kommt man meiner Erinnerung nach auch ganz gut zu Fuß zum Castle. es geht halt den Berg hoch
Danke. Aber irgendwie schließt der Satz sich für mich dann selber aus: "ganz gut zu Fuß" und "Berg hoch" passt nicht
Und „müssen“ jetzt auf die Nova. Ich bin sehr skeptisch ……
(Scotland exquisite).Er hat sehr nett geantwortet. ImGegensatz zu AIDA, die trotz Sommerversprechen einfach nur rumgezickt haben.
Viel Spaß!!!! Christiane und Jochen
Euch dann auch eine schöne Reise auf der Nova. Sie ist größentechnisch schon eine andere Hausnummer, hat aber auch einiges zu bieten. Das wird auch toll werden, nicht so skeptisch sein, einfach drauf einlassen
Ja, mit Kundenfreundlichkeit hat es Aida nicht so... Schade.
Bei Invergordon überlegen wir noch, man soll die Tour ja auch noch am Hafen buchen können?! Probleme haben wir noch in Newcastle, da das Schiff wohl direkt in Newcastle und nicht in Tynemouth gemeldet ist.
Eventuell kann man die Tour noch am Hafen buchen, aber das wäre mir zu unsicher. Die belegen die Busse laut Internetseite auch nur mit 40 Teilnehmern. Was wäre denn die Alternative?
Das mit Tynemouth ist mir neu und noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass wir direkt in Newcastle liegen könnten. Dann wird sich eben Newcastle angeschaut. Zur Sicherheit werde ich dann doch noch ein wenig recherchieren, was man sich da angucken sollte.
Meine grobe Ausflugsplanung ist fertig:
Newcastle: wir werden wohl in Tynemouth bleiben und uns das Örtchen anschauen, soll ganz schön sein (kostenloser Shuttle).
Dover: mit dem "Rundfahr-Bus“ zum Castle, dann noch etwas in Dover rumschauen
Fishguard
Erstmal tendern, dann mit dem Shuttle zum Fishguard Rathaus und sich Fishguard einfach etwas anschauen.
Vielleicht entscheiden wir auch noch mit dem Bus nach St. Davids zu fahren, aber der fährt ca. 1h und dann nur im 2h Takt...
Dublin
Von Dun Laoghaire wahrscheinlich mit dem Dart nach Dublin, dort dann Hop on Hop off. Evtl. Trinity College
Belfast
Giants Causeway Tour mit Irish Tours
Greenock / Glasgow
Mit dem Zug nach Glasgow, da dann mit dem Hop on Hop off Bus.
Invergordon
Tour mit Invergordon Bus Tours
Arhus
Vielleicht treffen wir uns mit Freunden, die dann auch gerade dort Urlaub machen. Eventuell ins Freilichtmuseum
Gamle By.
Wie sieht es bei euch so aus?
Ein möglicher Ausflugstipp für Invergordon:
Für Invergordon haben wir bei https://www.invergordon-bustours.com/
die Tour 1, mit u.a. Loch Ness, Inverness und Cawdor Castle gebucht. Kostet 64 Pfund pro Erwachsenen. Vielleicht für den ein oder die andere auch interessant.
Habe gerade mit AIDA Reiseberater telefoniert wegen der Vario Kabinenzuteilung. Es wurde mir sofort ohne Nachfragen eine neue Zuteilung der Kabine für 50,00 € p. P. angeboten. Aber ich kann keine Kabine aussuchen, sonst wäre es ja nicht Vario.
Das ist doch mal wieder blöd, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Zumal der Reiseberater bei mir meinte, er hätte da Textbausteine und kann da drei Kabinen eintragen.
Wenn Du nochmal anrufst und eine Vertretung dran hast, klappt es vielleicht. Wie so oft bei AIDA.
Die letzten Außenkabinen auf unserer Reise sind nochmal günstiger geworden. Vario kostet jetzt 3598€. Für mich hat sich dadurch ergeben, dass bei einer jetzigen Buchung mit Vario AI der Gesamtpreis günstiger ist, als wenn ich bei meinem bezahlten Preis (3998€) noch das Light Getränkepakete für uns vier dazu gebucht hätte, was ich eigentlich machen wollte. Ich habe jetzt meinen Reiseberater angerufen und auf Vario AI umgebucht und zahle nun den Preis, als ob ich jetzt neu mit AIbbuchen würde. Vielleicht für den einen oder die andere auch interessant.
Hier der Link zu dem anderen thread, indem ich ein paar mehr Zeilen dazu geschrieben habe: Klick
Jetzt bin ich auch neugierig, was das „Glücksspiel“ angeht 😬. Schreibt ihr an euer Reisebüro „Ich werfe 50 € in den Lostopf, bitte einmal neu würfeln lassen“ oder über welchen Weg macht man das am besten?
50€ pro Person, bei mir also 200€...
Ich habe meinem Aida Reiseberater angerufen, aber mit einer Vertretung gesprochen, auch gut.
Murdock habe ich das richtig verstanden du hast dir 3 freie Kabinen ausgesucht, die noch frei wären und diese an der Hotline genannt?
Ja, genau so. Man sollte nach Möglichkeit schon drei parat haben. Ich hatte Glück, da der Berater wegen meiner Umbuchung auf Vario AI noch was klären wollte und noch dann zurück gerufen hat. In der Zeit bin ich schnell auf die Aida Buchungsmaske und habe geschaut welche Kabinen noch frei sind und dann hier in der Kabinenbewertung geschaut.
Wenn einem die zugeteilte Kabine nicht passt, schmeißt man pro Person 50 Euro in den Lostopf und es wird die Zuteilungsmaschine neu angeworfen. Nun bekommt man 3 Kabinen zur Auswahl. Es garantiert aber niemand, dass man eine bessere Kanine bekommt. Die 50 Euro sind dann aber weg…
Nicht ganz: ich durfte drei Kabinen nennen, aus denen dann wohl gewählt wird.
Und hast Du das mit der Neuauslosung gemacht?
Ja, für uns vier waren das dann eben 200€, die waren es mir aber wert. Buchungsbestätigung ist eben auch gekommen, mit dem AI und bereits der neuen Kabine (ja, eine meiner drei ausgewählten).
Da es in dem Zuteilungs-Thread eventuell untergeht, hier nochmal in Kürze: Reise ist 400€ günstiger geworden, Aufpreis zu VAI ist weniger als Light Getränkepakete gekostet hätten, ich konnte zu dem neuen Preis auf VAI umbuchen.
Kabinenneuverteilung wurde für 50€ pro Person auch beantragt, mein Dank auch hier nochmal an Mausgatt
Wir haben auf der Aidabella die 4263 zugelost bekommen. Meiner Meinung nach, die schlechteste Kabine die man in 4'er Belegung bekommen kann: getrennte Betten und kleiner als die anderen MB Kabinen.
Dank Mausgatt habe ich mal meinen Reiseberater angerufen (hatte dann eine Vertretung dran), und gefragt wie das so ist mit einer Neuauslosung gegen Gebühr: Ja, kann man machen, kostet 50€ pro Person und dann kann man drei Wunschkabinen nennen aus der Kabinen Kategorie. Er hat mich dann auch noch darauf hingewiesen, dass ich auch eine Außenkabine mit bevorzugter Lage wählen könnte, die waren aber schon ausgebucht.
Das Ganze geht dann "mit ein paar Textbausteinen" an die Fachabteilung.
Zusätzlich ist meine Kabine noch 400€ günstiger geworden, wenn ich die jetzt buchen würde. Der Aufpreis zu AI ergibt dann einen Gesamtbetrag, der 32€ günstiger ist, als der, wenn ich für uns vier bei meiner jetzigen Buchung Light Getränkepakete nehmen würde (was ich vorhatte). Ich habe dann auch mal diesbezüglich nachgefragt und letztendlich kontte ich einfach umbuchen auf den neuen Preis mit AI.
Das war ein Anruf, der sich gelohnt hat. Danke an das Forum.
ich wäre interessiert gewesen, wenn das ganze in deutsch gewesen wäre. So mache ich den Ausflug mit AIDA und hoffe drauf, das entweder ein Übersetzer mitfährt oder der Guide deutsch spricht.
Schade, schade...
Hoffen wir dass Beste bezüglich der Sprache bei deinem Ausflug.
Bei den paar Aida Ausflügen, die ich gemacht haben und die auf Englisch waren, fand es Aida nicht nötig einen Übersetzer mitzuschicken. So musste ich dann für meine Eltern den Übersetzer spielen.
Wir waren kürzlich mit TUI Cruises rund um Großbritannien unterwegs und haben vorab diesen Ausflug mit Irish Tour Tickets gebucht. Leider wurde er sehr kurzfristig abgesagt, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.
Das ist natürlich blöd. Dann könnt ihr den Ausflug ja jetzt nachholen
Wir sind zu viert, ihr mindestens 2, exburgerjoe scheint auch Interesse zu haben, da ist die Hälfte der Mindesteilnehmerzahl doch schon erreicht
Noch was anderes: Wir wollen in Dublin mit dem Hop on Bus Fahren. Ruft man die Preise im Netz auf, kostet das Ticket 28 Euro ; AIDA will 57 Euro dafür haben...
Wie eigentlich immer: Die Ausflüge bei Aida sind um einiges teurer, als beim Veranstalter vor Ort. Fairerweise muss bei diesem speziellen Ausflug hier erwähnt werden, dass der Transfer zur Bushaltestelle dabei ist. Wir Individualisten müssen erstmal schauen, wie wir dahin kommen (ich denke entweder DART oder Taxi). Mit Aida ist es dann immerhin bequemer und "sicherer" (im Sinne von zu spät zurückkommen).
Geht noch besser: Deck 5 hinten, Stahlbalkon, über dem Heckstrahlruder, neben dem Kids Club.
Erster Eindruck, die besch... Kabine, die wir je hatten. Na wir werden sehen.
Den Eindruck kann ich teilen. Außenkabine: Deck 4 hinten, kleiner als die anderen Außenkabinen, getrennte Betten und das dann zu viert...
Vario ist eben ein Glücksspiel und diesmal haben wir wohl verloren.
Ich habe den Eindruck, dass durch die frühe Zuteilung die Chance auf eine "schlechte" Kabine gestiegen ist.