1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aidafans vom unteren Niederrhein

• el-capitano
    • 28. November 2015 um 12:40

Wie heißt es doch immer so schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ..

Kann doch passieren. ..ohne mein Smartphone wäre ich inzwischen auch aufgeschmissen und hätte weder Geburtstage noch Telefonnummern im Kopf. ..ein hoch auf das neue Zeitalter. .freuen uns aber riesig, wenn du im neuen Jahr kommst.
    Gruß Detlef

• fast keine Kabinen mehr auf der LUNA im August 16 nach NYK....?

• el-capitano
    • 20. November 2015 um 11:30

ich rufe in solchen Fällen immer das Reisebüro meines Vertrauens an.

Die haben bisher immer geholfen ;)

• A-ROSA Flora

• el-capitano
    • 18. November 2015 um 17:25

na, da hänge ich mich doch dran und berichte von unserer Kurztour, wobei sich unsere Erfahrungen, mit deinen, in vielen Dingen decken :lol1:

Nachdem meine Frau mich schon vor meinem Geburtstag überrascht hat und mich zum Comedy Cruise eingeladen hatte,
    ging es am Freitagvor 14 Tagen, morgens gegen 9:30 mit einem Reisebus von Moers nach Köln zum Liegeplatz der ArosaFlora.

Wir wurden, da wir zum Checkin zu früh waren, in der Kölner City, direkt am Bahnhof, aus dem Bus gelassen und konnten so noch die Kölner City zum Bummeln erobern.
    Um 14:00 ging es dann zu Fuß zur Arosa, wo wir sehr freundlich, mit einer Rose für die Damen begrüßt wurden.

Der Checkin erfolgte dann an Bord an der Rezi und dauerte etwa 2 Minuten.
    Die Kabinenkarten fanden wir in unserer Kabine, in der sich auch bereits unser Koffer befand.

Die Kabine war im Unterdeck und hatte ein großes Fenster, kurz über Wasserlinie...war schon eine seltsame Perrspektive, dass Wasser auf Brusthöhe zu haben.

Ansonsten hatte die Kabine den üblichen AIDA Charme, mit Baldachin über dem Bett und der bekannten Nasszelle.

Da es nun die erste Reise für uns mit Arosa war und wir ja auch nur 2 Tage an Bord hatten, war sich meine Liebste im Vorfeld nicht schlüssig, ob es Sinn macht, eine Getränkeflat zu buchen.
    Diese hätte pro Person pro Nacht 35 € gekostet und kann nur für beide Personen zusammen gebucht werden.

Also 70 € pro Abend zu vertrinken, ist schon eine Aufgabe...obwohl dann alle Getränke auch tagsüber inclusive waren mit Ausnahme des Champagners.

An Bord angekommen, stellte sich dann aber nach einem Blick auf die Getränkekarte heraus, dass Arosa doch etwa 20-30 % teurer ist, als Aida.

So kostete ein Sekt 4,70 €, eine Cola ( 0,3 ) 3,50 € und eine Arosa Spezial ( Cocktail ) 9,70. Ein Cosmopolitan schlug mit 8,50 € zu buche und ein Baileys mit 6,40 €.

Also doch schon stolze Preise, vor allem wenn man bedenkt, dass die Anlieferung doch im Vergleich zu Aida, extrem einfach ist.

Zu unserem Glück, konnten wir dann das Getränkepaket an Bord aber noch nachbuchen. Nun kommt etwas, was ich gar nicht verstanden habe...ich konnte nachbuchen für 27,- € pro Person und Nacht.
    Also insgesamt für 32 € weniger, als wenn wir im voraus gebucht hätten. ?(

Nachdem wir nun an Bord waren, unser Getränkepaket nachgebucht hatten, gingen wir der alten Tradition nach, erst einmal mit einem Sektchen auf das Kommende an zu stoßen.
    Danach hieß es Duschen und einleben. Um 17:00 hieß es SEENOTRETTUNGSÜBUNG :D :D :D

In der bar wurde ein Film gezeigt, den ich mir aus Interesse angeschaut habe, während andere Gäste grölend an der bar standen und Cocktails in sich schütteten.
    Übrigens, bewegte sich das Durchschnittsalter bei etwa 50-55 was aber sicherlich auch mit dem Thema der Reise zusammen hing und ansonsten etwas höher angesiedelt ist.

Der Film war übrigens richtig schlecht gemacht und ich musste einige Male schmunzeln.

Danach wurde abgelegt und es gab Abendessen.

Auch hier waren die Getränke nicht includiert, ausser man war im Besitz der All-In Bordkarte. Einzig Wasser stand in einer Karaffe auf dem Tisch.

Das Essen verlief extrem entspannt und das trotz Buffet. Das Schiff war ausgebucht und trotzdem gab es weder Gedrängel noch Geschiebe.

Die Auswahl war absolut ausreichend und geschmacklich wirklich okay. Keine Sterneküche, aber auch besser als in manchen Restaurants.
    Einige Tische waren von einigen Reisegruppen reserviert, trotzdem fand sich schnell ein Platz.
    Bemängeln möchte ich allerdings, dass manche Speisen nicht für alle Gäste ausreichend vorhanden waren. So gab es am ersten Abend Sauerbraten mit Rotkohl, welches nach einer halben Stunde aus war.
    Also schob man schnell Sauerkraut nach :thumbdown:
    Das wiederholte sich am zweiten Abend, als es unter anderem Steaks gab, welche dann durch Kassler ersetzt wurden :cursing:
    Also mal ganz ehrlich...das darf nicht passieren...übrigens war dann auch am zweiten Abend der Weißwein aus.

Da ist echt Luft nach oben !!! Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es auch noch zusätzlich Fisch, Suppe, Salate und Brot gab.

Das Comedyprogramm war wirklich toll. Es waren 5 Comediens an Bord, die uns an den zwei Abenden bespaßten.
    Allerdings fragte ich mich bei einigen Gästen, warum sie gerade diese Reise angetreten hatten :whistling:

Nachdem wir ja Freitag von Köln los sind, kamen wir Samstag früh in Nijmegen an und lagen direkt an der Stadt. So stand einem schönen Stadtbummel nicht im Wege, was wir auch bis 14:30 nutzten
    Danach ging es ( eine Stunde früher als geplant, wegen des Niedrigwassers und der damit verbundenen langsameren Fahrt ) wieder Richtung Köln.

Dort kamen wir dann auch am Sonntag morgen mit zwei Stunden Verspätung wieder an und traten direkt per Bus die Heimreise an, weil wir im Anschluss noch auf einem Geburtstag eingeladen waren.

Als Fazit, eine Reise, für Gäste, die sicher sein wollen, nicht Seekrank zu werden in einem entspanntem Rahmen, mit vielen Dingen, die einem bekannt sind ( Besteckständer, gelb/weiße Pool-Handtücher ).

Werden wir im kommenden Jahr wieder machen, auch wenn es einiges zu verbessern gäbe. Übrigens....das Getränkepaket hat sich dann für uns auch richtig gerechnet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wir hätten bei Bezahlung sicherlich mindestens das doppelte bezahlt.
    Bezahlung lief eigentlich auch wie immer...Karte einlesen lassen und es wird abgebucht.

Alles in allem, einfach mal machen...

in diesem Sinne...nach der Reise ist vor der Reise

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 18. November 2015 um 17:15
    Zitat von Zeitreisende

Ein fröhliches Guten Morgen in die Runde :Boot1:

Hat zufällig von den Moersern hier jemand Interesse an dem Wandkalender 2016 aus dem AIDA Shop?
    Ich habe - übereifrig wie ich war - 3 Exemplare (2 für Freundinnen, 1 für mich) bestellt und bin nun total enttäuscht, weil zu 80 % Fotos aus dem Norden (Geirangerfjord usw) drin sind :traurig: Ich hatte auf Karibik, USA oder Asien Fotos gehofft, zum Norden hab ich keinerlei Bezug....

Bevor ich die Kalender nun wieder retour schicke und WIEDER Versandkosten zahlen muss, wollte ich einmal hier nachfragen, ob jemand einen haben will...

Viele Grüße! :bye1:

Ich leider nicht...mache mir einen Kroatien-Kalender vom letzten Urlaub.

Bin aber sicher, dass sich jemand findet, der noch ein nettes Weihnachtsgeschenk braucht :meinung:

Drücke dir die Daumen, dass dir der Rückversand erspart bleibt

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 18. November 2015 um 17:13

Hallo Anke,

wünsche dir eine wunderschöne Reise, mit viel Sonne und Erholung und bitte nicht ubertreiben :trrink1:

Kommt heil und gesund wieder :titanic:

Gruß Detlef

• 21.01. - 04.02.2017

• el-capitano
    • 16. November 2015 um 17:40

Na, wenn das in dem Tempo weiter geht, werden wir wohl 2-300 Reisende zusammen bekommen :):):)

sind ja nur noch 432 Tage. ..

Von mir ein herzliches Willkommen

• Kralendijk / Bonaire

• el-capitano
    • 15. November 2015 um 12:21
    Zitat von Nici88

Hallo,
    Wollten auch die Roadrunner Tour buchen - leider ist für unseren Termin im Januar schon alles voll :traurig:

na, da seid ihr aber spät dran :gruebel: aber so wie ich euch kenne, wird euch schon noch was einfallen.
    Wir haben für 2017 bereits die Woodwind-Katamaran-Tour gebucht :daumen:

Ich wünsche euch eine schöne Tour :bye1: und hoffe im nachhinein etwas von euch zu hören :sport1:

• George Town / Penang / Malaysia

• el-capitano
    • 13. November 2015 um 18:08

Hallo Arvi,

David hat aber auch noch einen Kompagnon, der mit einem Taxi fährt.
    Hat David damals vermittelt.
    Haben zu viert 100€ bezahlt. Er sprach zwar nur Englisch, war aber super freundlich und bemüht. Ist mit uns in den Kek Lok Si und hat uns viel erklärt und gezeigt. Empfand ich im Nachhinein als Glücksfall. Er hat uns überall hingefahren, wo wir hin wollten.

Vielleicht einfach mal bei David fragen, wenn bei ihm voll ist !

• Neue Werbespots -entsprechen diese der AIDA-Wirklichkeit?

• el-capitano
    • 6. November 2015 um 17:35

ich bin der Meinung, ein richtig gutes Unternehmen, benötigt keine Werbung.

Mir ist es lieber, das Geld wird in Kundenzufriedenheit investriert als an TV Sender überwiesen.

Es ist aus meiner Sicht kontraproduktiv, wenn ich Millionen ausgebe um Kunden zu locken, dann aber ( dies ist nur Beispielhaft gemeint ) die Deko bei den Cocktails weg lasse oder Clubstufen abschaffe und damit langjährige Kunden vergraule.

• Big Brother oder nützliche Unterstützung

• el-capitano
    • 29. Oktober 2015 um 10:28

So ist es.
    Als Kapitän habe ich an Bord immer das letzte Wort.
    Das Schiffe, egal ob Kurs oder auch die technische Ausrüstung wie Motoren ( Drehzahl, Temperatur, Öldruck ) aus der Ferne kontrolliert werden können, gibt es schon lange und nicht nur in der Seeschifffahrt.
    So lange keine Webcam in der Kabine hängt, sehe ich das entspannt.

• AIDA Quiz für Smartphone

• el-capitano
    • 28. Oktober 2015 um 20:28
    Zitat von Polarstern79

el-capitano, hatte auch nicht geschrieben das du es entsorgen sollst. :zufrieden: Mich hat es nur gewundert.

war auch nicht böse gemeint... :lol1:

• el-capitano
    • 27. Oktober 2015 um 22:57

weil es für das S3 nix neueres gibt, ich aber deswegen das Handy nicht entsorge.

• el-capitano
    • 27. Oktober 2015 um 20:23

okay, danke für die Info.
    Dann lasse ich es halt.

• el-capitano
    • 27. Oktober 2015 um 16:37

ist leider nach wie vor mit dem Galaxy S3 und Android 4.3 nicht kompatibel.

Gerade noch einmal versucht. Schade. ..

• el-capitano
    • 19. Oktober 2015 um 19:03

mein Galaxy S3 nimmt das Spiel auch nicht :nein1::zorn:

Dann eben nicht :traurig:

• el-capitano
    • 13. Oktober 2015 um 10:26

na, das freut mich aber...somit die aktuelle Liste

Na dann vervollständige ich die Liste mal

Teilnehmerliste zweites AIDA-Fantreffen:

2 x Tourist
    1 x el-capitano
    2 x AidaMaus04
    2 x Zettelhexe
    2 x Ella81
    2 x Det 59

Datum: 30.01.2016

Uhrzeit: 19.00 h

Treffpunkt: "Zum kleinen Reichstag" Uerdinger Str. 64, 47441 Moers

• Anreise Bangkok ( individuell )

• el-capitano
    • 10. Oktober 2015 um 11:30

sehe ich auch so. .

die Fahrt vom Flughafen oder aus der City zum Schiff ist schon ein Stück.

Da macht der etwas höhere Kostenfaktor
    auf den ganzen Urlaub gerechnet, auch nichts mehr aus.

• el-capitano
    • 10. Oktober 2015 um 11:26

Na dann vervollständige ich die Liste mal

Teilnehmerliste zweites AIDA-Fantreffen:

2 x Tourist
    1 x el-capitano
    2 x AidaMaus04
    2 x Zettelhexe
    2 x Ella81

Datum: 30.01.2016

Uhrzeit: 19.00 h

Treffpunkt: "Zum kleinen Reichstag" Uerdinger Str. 64, 47441 Moers

• Anreise Bangkok ( individuell )

• el-capitano
    • 9. Oktober 2015 um 16:53

Also uns wurde damals vom Standartcar abgeraten.
    Wir hatten dann einen Excecutiv Car genommen.
    War glaube ich, aber auch nicht viel teurer.

gerade mal schnell nachgeschaut. ..
    wir haben vom Hilton zum Schiff 2200 THB bezahlt ...für die Entfernung absolut angemessen, finde ich.

• el-capitano
    • 9. Oktober 2015 um 16:47

:):):)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook