1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. el-capitano

Beiträge von el-capitano

• Zwölf Schulen in nur einem Jahr: AIDA Cruise & Help startet weitere Bauprojekte

• el-capitano
    • 7. Februar 2020 um 12:18

Jetzt weiterlesen unter: Zwölf Schulen in nur einem Jahr: AIDA Cruise & Help startet weitere Bauprojekte

Zitat
    Die traditionelle Weihnachts- und Silvester-Tombola an Bord aller AIDA Schiffe war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mit einer überwältigenden Gesamtspendensumme von 160.000 Euro haben die AIDA Gäste und die Crew zum Bau von neuen Schulprojekten von AIDA Cruise & Help beigetragen.
  • AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• el-capitano
    • 7. Februar 2020 um 10:13
    Zitat von Nadine84

Ok. Du kennst Morris etwas besser und weißt, ob er sich gestört fühlt im Urlaub ;)

Ne, alles gut.

Das Internet war die Tage nur kurz in Betrieb. Es gab da eine Störung.

Ich habe ihn per WhatsApp angeschrieben und werde mich melden, sobald ich etwas habe.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 7. Februar 2020 um 09:53

ich frage an Bord nochmal nach Bildern. Morris hat nur die SMF und bekommt daher keine Mails.

VG Detlef

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• el-capitano
    • 7. Februar 2020 um 05:31

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir uns über Neuigkeiten von Bord sehr freuen würden.

Sollten also User aus dem Forum an Bord der Mira sein wäre es schön, wenn man uns ein paar Infos per PN zukommen lassen würde, die wir dann hier, ohne Diskussion, einfügen können.

Gruß Detlef

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 15:44
    Zitat von Jenny 14

Alicia, das Foto mit den " Unversehrten, " nicht geschmolzenen Eiskugeln treibt mir ein Schmunzeln ins Gesicht.

L.G. Jenny

stimmt. Du hast uns erwischt. Ist vom Eiscafe um die Ecke...

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 14:18
    Zitat von puschelaura

Oder lässt man jetzt nur noch aidafreundliche Aussagen direkt vom Schiff in den aktuellen Post?

:gruebel: ich muss echt überlegen....

Durftest du deine Meinung nicht sagen ?

Ich kann mich gerade nicht erinnern, deine eher schlechteren Erfahrungen gelöscht zu haben.

Ich bin sicher, die stehen hier auch noch irgendwo im Forum :thumbsup:

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 12:07
    Zitat von heavyfuel

@ el capitano: der Vergleich zu Leistungsdaten von Autos und den realen Werten hinkt ein büschen.

Für ein einzelnes KFZ gibt es keine Prüf bzw. Testfahrt. Für jedes einzelne Schiff sehr wohl.

Auf der Erprobungsfahrt vor Ablieferung wird tagelang jede wichtige Komponente getestet.

Und auch die max. Fahrleistung, Wendekreis, Kränkung, Crash-Stopp Manöver, usw.

Vermutlich sind die bei der Erprobung geleisteten Werte nach XY Jahren nicht mehr zu erreichen.

Richtig. Bevor so ein Ding gebaut wird, gibt es hochkomplexe Berechnungen und auch Modelle mit denen in einer Schiffbauversuchsanstalt verschiedene Komponenten getestet werden wie Strömungen, Verwirbelungen am Propeller oder auch Krängung, Spritverbrauch bei bestimmten Drehzahlen und und und...

Das führt aber dann zu weit ins Detail und gehört hier ja auch nicht hin. Daher werde ich das auch für mich wieder beenden.

Habe ja auch meinen Beweggrund für den ersten Post versucht verständlich zu erklären.

Gruß Detlef

Ach ja...das Thema Auto kam nicht von mir.

Habe nur auf den Vergleich reagiert. Es ist nämlich so wie du schreibst, dass Werte von vor 30 Jahren mit heute kaum noch zu vergleichen sind.

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 12:00

Ich kann nicht helfen, bin aber gerade..nein, man sollte nicht neidisch sein :nein1:.

Ich wünsche euch einfach eine unvergessliche Reise:bye1:

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA401) | 26 Nächte | 05.02.2021 bis 03.03.2021 (Freitag, 5. Februar 2021, 00:00 - Mittwoch, 3. März 2021, 00:00)

• el-capitano

Ich kann nicht helfen, bin aber gerade..nein, man sollte nicht neidisch sein :nein1:.

• Von Tahiti über Mikronesien nach Japan vom 06.02.2021 bis 03.03.2021

• el-capitano

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 10:24
    Zitat von traugottsimon

Da hätte man sich aber innerhalb des Konzerns besser abstimmen können und müssen!

da hast du zu 100% recht.

Ob und in welchem Rahmen da etwas erfolgt ist, wissen wir aber nicht. Von daher fällt es mir schwer, den schwarzen Peter einem in die Schuhe zu schieben.

Das und nichts anderes wollte ich damit sagen :daumen:

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 10:22
    Zitat von Escape

Hm, dass Schiff ist von Costa, also der Mutter von AIDA. :frage1:

Also ich denke doch das es in irgendeiner Form bekannt sein sollte. Fahrgebiet ist für AIDA neu, aber ja nicht Grundsätzlich.

:meinung:

:lol1: ich vermute mal, Costa hat Aida nicht mal den wirklichen Zustand des Dampfers mitgeteilt, sonst wäre schon früh klar gewesen, dass die 4 Wochen Werft nicht reichen.

Ich frage mich allerdings auch, ob sich da vorher niemand mal persönlich ein Bild von gemacht hat :gruebel:

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 10:19
    Zitat von Jenny 14

Jedes Fahrzeug, Schiff, Auto, hat ein Datenblatt / Zulassung u.s.w. woraus hervor geht welche Leistung , KW, Nm, Geschwindigkeit zu erwarten sind. Außerdem ist die Mira bereits Jahre für Costa gefahren, da gab es bestimmt auch Erfahrungswerte. Fahr mal mit der Cara um das Cap Hoorn, da erlebst du auch eine Strömung zwischen Atlantik und Pazifik. War zweimal da unten, es gab diesbezüglich keine Probleme mit der Cara. Vielleicht bringt der nächste Werftaufenthalt ja " Licht in die Dunkelheit " der Motorenleistung. L.G. Jenny

Richtig...vergleich mal bitte bei deinem Auto die Werte vom Datenblatt mit den Tatsächlichen.

Mir geht es darum, dass hier pauschal ein Urteil ( Fehlplanung ) gefällt wird, ohne Fakten zu kennen. Wir diskutieren hier Vermutungen und Optionen. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Austausches.

Ich für meinen Teil würde mir aber eben ohne Kenntnise nicht erlauben, eine solche Aussage zu treffen.

Wenn du für dich in Anspruch nimmst die Informationen zu haben, dann lass dich bitte nicht aufhalten. Da habe ich auch kein Problem mit.

Deine Informationen, dass es für ein Schiff ein "Datenblatt" gibt, sind aber definitiv nicht richtig.

Das erlaube ich mir nach 37 Berufsjahren zu sagen.

VG Detlef

• el-capitano
    • 6. Februar 2020 um 08:15
    Zitat von Jenny 14

Die Pläne für neue Routen werden bereits Jahre vorher ausgearbeitet. Das nenne ich Fehlplanung, wenn man

der Zeit hinterher fährt. :meinung: L.G. Jenny

Richtig.

Die Routen wurden schon vor langer Zeit geplant, Liegeplätze reserviert, Kataloge gedruckt und die Reisen verkauft.

Aber wie lange hat Aida jetzt das Schiff ?

Wie lange wissen sie selber, welches Fahrverhalten der Dampfer hat, welche Leistung der Propeller im Wasser umsetzt ( die Maschinenleistung selber sagt nämlich nicht wirklich viel aus ) ?

Zudem ist das Fahrgebiet komplett neu.

Alle Informationen die Aida hatte, liegen nicht im Bereich von Erfahrungswerten sondern an Zahlen die ihnen zugespielt wurden.

Ob diese nun richtig waren und von Aida falsch gedeutet wurden oder man falsche Informationen bekommen hat, weiß ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht.

Von daher tue ich mich mit dem Begriff Fehlplanung etwas schwer.

• el-capitano
    • 5. Februar 2020 um 14:25
    Zitat von Nadine84

Wartungsarbeiten an den Maschinen :gruebel:Ich bin überhaupt nicht vom Fach, aber aus dieser Aussage schließe ich, dass es auch technische Probleme gibt, die ein planmäßiges Anlegen verhindern.

Wartungsarbeiten werden meistens während der Fahrt durchgeführt. Zumal so gut wie nie alle Maschinen gleichzeitig gebraucht werden.

Diese werden in einem bestimmten Turnus, nach Betriebsstunden, vom Motorenhersteller vorgeschrieben. Dabei kann es sich vom einfachen Filterwechsel bis zum aufwendigen Wechsel der Kolben und Ringe um alles mögliche handeln.

Zumeist geht das einigermaßen zügig ( zB bei einem Ölwechsel ) .

Dies nur als Info. Ob und was da gerade an Bord gemacht wird, entzieht sich aber auch meiner Kenntnis.

Gruß Detlef

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• el-capitano
    • 5. Februar 2020 um 12:14

bitte Threadüberschrift beachten.

Danke

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• el-capitano
    • 5. Februar 2020 um 12:13

Bitte zurück zum Thema.

Danke

• Geschenke buchen / Kabinengrüße

• el-capitano
    • 5. Februar 2020 um 08:22

Info der Kundenhotline, telefonisch geht nix.

Der Termin wäre dann zwar als Geschenk markiert, aber würde im Kalender gelistet :gruebel:.

Dann bekommt er halt eine Kiste Bier wenn er wieder zu Hause ist :lol1:

• Restaurantreservierungen

• el-capitano
    • 5. Februar 2020 um 07:31
    Zitat von Rotkäppchen

Wir fahren zu fünft auf der Nova. Haben 2 Buchungsnummern. Wie kann ich die Restaurants reservieren für 5 Personen? Ich kann immer nur 3 oder 2 reservieren. Wir wollen aber zusammen sitzen.

Ist, wie Meerelfe geschrieben hat.

Wir hatten das selbe Problem und sind von Restaurant zu Restaurant gelaufen, um das vermerken zu lassen.

Hat dann auch bei den Meisten problemlos funktioniert

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• el-capitano
    • 4. Februar 2020 um 21:24
    Zitat von Zugvogel29

Ich bin vorsichtshalber schon auf der suche nach einem Quartier

Ich glaube das wird schwieriger als der freie Freitag

Gib alles...du schaffst das. Wir glauben an dich :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™