Bitte zurück zum Thema. Danke ![]()
Beiträge von el-capitano
-
-
Das ist aber der Sinn und Zweck der Service Charge bei den internationalen Reedereien. Offiziell wird die Service Charge nach einem bestimmten Schlüssel unter den Mitarbeitern aufgeteilt, sodass auch die Abteilungen davon profitieren, die nicht direkt mit Gästen zu tun haben. Das läuft soweit ich weiß nicht schiffsweise, sondern auf die komplette Flotte gesehen.
Soweit die offizielle Darstellung – ich gehe aber davon aus, dass es auch tatsächlich so läuft.
Alles gut, ich bin der letzte, der anderen nicht eine faire Entlohnung gönnt. Allerdings frage ich mich dann, wo auch immer diese kolpotierten 800€ Lohn herkommen von denen die Crewmitglieder leben müssen wenn doch schon nur über die Gäste locker 2000 hereinkommen.
-
zu 1. Wenn man kein More At Sea hat kommen die 20 % noch auf die Kartenpreise hinzu.
zu 2. ja, tägliche Servicepauschale je nach Kabinenkategorie p.P. auf Kabinenkonto.
Wir hatten neben dem GePA, usw. auch die Servicepauschale bei den letzten beiden Reisen bereits im Paket. Das war natürlich ein Riesenposten weniger.

Den Vorteil gibt es bei bestimmten Reisen...
Ja, habe es gerade mal durchgerechnet.
25 Dollar pro Person ergibt bei 4000 Gäste 100.000 Dollar pro Tag. Bei 30 Tagen entsprechend 3 Millionen im Monat.
Bei 1500 Besatzungsmitglieder bezahlt der Kunde also 2000 Dollar für jedes Besatzungsmitglied an Servicecharge pro Monat.
Plus Lohn, plus Tip, plus Servicecharge von Gästen die kein More at Sea haben

Respekt. Ich glaube, ich bewerbe mich da auch mal...
(Mir ist klar, dass die Kohle nicht bei der Crew landet, trotzdem eine erstaunliche Summe)
-
Jetzt muss ich mal nachfragen weil ich zumindest mal über ncl nachgedacht habe. Auf Essen und Getränke kommen 20% Servicecharge plus zusätzlich 20-25 Dollar pro Person und Tag über die Rezi ?
-
Hallo liebe Community,
ich möchte euch kurz den Sinn und Zweck dieses neuen Forenbereiches etwas näher bringen.
Nachdem doch in vielen Bereichen der Forensoftware offene Fragen im Raum stehen wie etwa "wie erstelle ich einen neuen Faden", "wie finde ich im Kalender meine Kreuzfahrt" oder "wie funktioniert die Suchfunktion" haben wir uns überlegt, ein Forenhandbuch zu entwickeln, in dem jeder bei Bedarf nachlesen kann, wie einzelne Features funktionieren.
Es wird hier im Laufe der Zeit (so ist der Plan) einige hilfreiche Tipps und Hilfestellungen per ausführlicher Anleitung geben. Dazu wird das Angebot auch nach und nach erweitert.
Da dies aber nicht nur kompliziert sondern auch zeit- und arbeitsintensiv ist, haben wir uns unsere _Meerelfe_ für diesen Bereich mit ins Team geholt, die sich bereit erklärt hat, uns hier tatkräftig zu unterstützen. Dafür schon jetzt ein großes Dankeschön 💐.
Wir möchten hier im Faden weder Diskussionen noch Rückfragen oder Austausch. Es soll sich hier ausschließlich um eine Ansammlung von Anleitungen handeln die sowohl unseren jetzigen Mitgliedern als auch zukünftigen Wasserurlaubern zur Verfügung stehen sollen. Einen Austausch zu einzelnen Themen wird es natürlich hier weiter geben.
In diesem neuen Bereich ist die Option etwas zu posten komplett gesperrt und nur uns Moderatoren und _Meerelfe_ vorbehalten.
Sollte sich zusätzlich jemand bereit erklären, sich am Projekt zu beteiligen, würden wir das natürlich mit Freude annehmen.
Der Ablauf wäre dann wie folgt:
Das Thema für welches eine Anleitung verfasst werden soll, wird zuerst mit uns abgestimmt. Danach sichten wir die verfasste Anleitung und besprechen eventuelle Anpassungen. Danach wird diese dann vom Mitglied veröffentlicht.
Ich freue mich darauf, hier einen neuen Bereich etablieren zu können, der allen Mitgliedern zukünftig hoffentlich hilfreich ist.
Sollte euch in einer Anleitung ein Fehler oder eine Unklarheit auffallen, scheut euch nicht, den jeweiligen Verfasser darauf hinzuweisen. Keine der veröffentlichten Anleitungen ist endgültig. Es kann durch Updates der Forensoftware auch immer wieder zu kleinen Änderungen bzw Anpassungen kommen.
Gruß das Mod-Team
-
Ich wünsche euch zum Treffen viel Spaß und einen schönen Tag in angenehmer Runde.
Wir hatte im Juli unser 10 jähriges Jubiläum und haben zudem am 11.10.25 unseren 50ten Stammtisch. Da haben sich tolle Freundschaften entwickelt, die inzwischen über das Thema Kreuzfahrt weit hinausgehen.
-
Ich habe Angst, dass unsere Nachkommen in 20 Jahren eh nicht mehr lesen können 🫣
-
Hallo und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Schau mal bitte hier
BeitragRE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers
Es geht hier um das gebündelte Wissen für Erstfahrer.
Ich habe mir gern die Mühe gemacht und alle Videos einfach mal zusammengefasst. Ich bin mir nicht sicher, ob sie im Medienwelt-Thread überhaupt jemand findet bzw. vermutet.
Liebe Moderatoren, sollte ich damit übers Ziel hinausgeschossen sein, dann bitte löschen. Aber wo sollen Fragen für Erstfahrer anschaulich beantwortet werden, wenn nicht hier?!
_Meerelfe_24. Juli 2025 um 18:29 Da findest du das ein oder andere. Ansonsten gerne fragen.
Gruß Detlef
-
Wäre doch eine Idee für die monatliche Umfrage hier. el-capitano Morris Flo on Tour Oder gabs die etwa schon?
Das schiebe ich jetzt einfach schnell dazwischen, gestalte es aber ganz simpel mit hü oder hott
-
Hallo zusammen,
da wir das erste mal in Hongkong sein werden, habe ich an Euch schon dort Gewesenen eine Frage. Hat jemand dort einen Ausflug mit einem deutsch sprechenden Guide gemacht ?
Wenn ja, könntet Ihr mir die Kontaktdaten zukommen lassen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ina
Schau mal hier , vielleicht hilft dir das weiter
Blog-ArtikelHongkong- Tag 2
Datum: 08.04.2019
Temperatur: 29
Wetter: Sonnig
Heute waren wir mit Gabi Baumgartner von Get your Guide verabredet.
Gebucht hatten wir eine 3,5 stündige Märktetour in einer Gruppe mit 4 Personen.
Gabi hatte uns allerdings etwa 2 Wochen vor Ausflug über Whatsapp angeschrieben und gefragt, ob wir noch 4 weitere Gäste mitnehmen könnten, da ein Guide ausgefallen sei.
Natürlich waren wir damit einverstanden. Wir wären auch froh gewesen, wenn man uns aufgenommen hätte.
Seltsam war dann nur,…
el-capitano9. April 2019 um 15:39 -
Vielleicht schreibst du noch dabei, ob ein Anreisepaket enthalten ist und ab wo die Flüge dann gehen.
-
Schon kurios- meine Tante ist noch am Samstag oder Sonntag von Passau gestartet.
Das ist gut möglich. Da spielen Schiffsgröße und Tiefgang allerdings eine nicht unerhebliche Rolle.
-
Es wäre schön, wenn wir zu Ausflugstipps zurückkommen könnten.
Danke

-
Für Oktober bin ich sehr optimistisch. In die Niederlande und nach Belgien ist es eher weniger das Problem. Bei extremen Niedrigwasser dürfte eher Köln die Schwachstelle sein. Ab Duisburg läuft es dann wieder. Ich vermute daher, dass gesetzt den unwahrscheinlichen Fall auch im Oktober eher Pfütze als Strom existiert, die Abfahrt ab Duisburg stattfindet.
-
Hier der Link zur Liste. Ich überlege mal, wie wir das einfacher hinbekommen
ThemaGeneralManager / Hoteldirektor/ EntertainmentManager (Liste)
Stand 17.03.2019
Bitte mitteilen falls bekannt wie lange der EM / GM an Bord ist falls bekannt. (Abstiegsdatum)
.
AIDAcara
HD Stefan Weder
EM Silvia Minardi
AIDAvita
HD Heiko Schliek
EM Marie-Christin Merkel
AIDAaura
HD Christopher Leikauf
EM Stefan Zinkgraf
AIDAdiva
GM: Kai Botschek
EM Laura Biermann
AIDAbella
GM Harriet Umbrich
EM Oliver Griese
AIDAluna
GM Manfred Mayer
EM: Dominik Meisterfeld
AIDAblu
GM Micheal Klieverik Nachf. Morten Junior
EM:Thilo Ebbighausen
AIDAsol
GM Steffen Haller
EM: Niels Lederer
…
Irene00117. März 2019 um 10:13 Ich kann den Link leider nicht in die Überschrift setzen, habe ihn aber in den ersten Beitrag dieses Fadens kopiert. So sollte ihn jeder leicht finden können. Ich hoffe, das passt für euch

-
-
-
-
Da grätsche ich jetzt mal dazwischen. Nicht als Moderator sondern bewusst als Mitglied dieser Community.
NaRo und Irene001 führen hier seit über 10 Jahren (!!!!) Listen zu den Kapitänen und Managern an Bord der Schiffe und dies einfach so. Zuverlässig, gewissenhaft und ohne etwas dafür zu bekommen. Einfach so in ihrer Freizeit.
Nein, nicht für sich selber. Für unsere Mitglieder und jeden einzelnen Gast der hier mitliest.
Über 10 Jahre....

Ich finde es gehört sich daher nicht, da Ansprüche oder Forderungen zu stellen. Die Listen sind Angebote dieser beiden Mitglieder und werden dabei von anderen Mitgliedern unterstützt indem man ihnen aktuelle Informationen zuspielt. Wenn dann Zeit ist, wird halt eine neue Liste erstellt. Nicht von den Moderatoren oder dem Forenbetreibern
.Die Liste kommt von Mitgliedern die euch damit Freude und Hilfe zukommen lassen möchten.
Ich bin dankbar für den freiwilligen Einsatz und die lange Zeit in der das schon geht. Das gilt es ohne wenn und aber zu loben und nicht in Frage zu stellen oder zu kritisieren.
Ich persönlich sage beiden vielen lieben Dank 🤗 für das was ihr hier für die Gemeinschaft einbringt 💐💐💐💐💐
Und wenn eine neue Liste da ist, ist sie da. Sollte ich vorher dringend Informationen zu einer Reise benötigen, finde ich auch alles (wenn auch etwas umständlicher) hier im Faden oder Frage einfach gezielt nach.
-
Ja, die 5 Euro pro Tag bleiben bestehen und ich würd es auch unbedingt in Anspruch nehmen. Die Leute, die es nicht gemacht haben, wirkten doch sehr oft gefrustet.
Das Buffet war immer toll, nur halt leider nicht für uns geeignet, da könnt ihr euch schon freuen- und Eure Ansprechpartnerin an Bord ist auch top, also überhaupt, die Crew gibt sich wirklich größte Mühe.Echt jetzt ? Habe ich bisher noch nie gehabt 🙄
Sind das 5€ pro Tisch, oder pro Person und gilt das für jede Mahlzeit ? Und wie verhält es sich, wenn man das nicht reserviert ?
Die lassen sich echt immer wieder etwas neues einfallen 😢
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de