Beiträge von traugottsimon

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Morgens halb zehn in Deutschland... Bordguthaben beantragt... Zwei Stunden später bestätigt :thumbsup:!

    Gut, den Knoppers hatte ich jetzt 3x auf, aber ich finde das immer noch bemerkenswert schnell, zumal es jetzt ja auf die Hochsaison hinaus geht, bzw. schon HS ist.

    Komisch... ich habe es gestern beantragt, die Eingangsbestätigung bekommen und das war es bis jetzt. Noch keine Bestätigung :(

    traugottsimon war der Ausflug in deutsch?

    Nein - auf englisch. Wobei da gar nicht viel gesprochen wurde. Ich hatte vor der Reise mit Patrick auf englisch über Whatsapp geschrieben. Und vor Ort am Treffpunkt stand jemand mit hochgehaltenem Schild. Ich glaube, wir waren damals 2 Boote. Der Kollege von Patrick, der unser Boot begleitet hatte, konnte ebenfalls sehr gutes Englisch.

    Ich denke, dass man den Ausflug auch gut machen kann, wenn man nicht so gut Englisch kann.. man kann sich auch in der Gruppe helfen.

    Ich finde die Ausflugsplanung für Madagaskar auch nicht einfach...


    Ich hatte jetzt mit ABC-Tours, mit Patrick Amidany, mit Bruno von bruno-madagascar-tours, mit Klaus Konnerth (Deutscher), mit Bakardi-Tours und mit Jacques von MadEx Kontakt. Die Angebote klingen alle ähnlich, lediglich der Preis variiert.


    Klaus konnte leider nichts organisieren, da er sehr weit weg wohnt von unseren Häfen. Er hat mir aber Jacques als sehr zuverlässigen Guide empfohlen. Ich denke, ich werde bei MadEx buchen.

    Wir hatten damals den Nosy Iranja Ausflug mit Patrick Amidany gemacht. Es war alles super - Patrick ist sehr nett und hat alles toll organisiert. Kann ich empfehlen.

    Wir fahren Ende Juli ab Kiel. Alle Mann an Bord ist 17 Uhr. Der Zug würde 13 Uhr ankommen. Ist eine Direktverbindung ohne umsteigen. Den Weg zum Hafen kennen wir, zur Not Taxi. Das sollte doch reichen?

    Alternative wäre nachts um 4 Uhr mit Umstieg los, Ankunft 11.30 Uhr. Danach sind wir aber im Eimer und zum Bahnhof müsste uns um die nette Uhrzeit auch noch einer bringen. An unserem Bahnhof geht's erst kurz vor sechs los mit Zügen.

    Das sollte reichen!

    Also ich gehöre nicht zu der Fraktion Prima ist nicht toll. Ich fand sie Prima.

    Toll, was man auf so einem großem schiff für Möglichkeiten hat.

    Ich glaube, es hat eventuell auch damit zu tun, welches Schiff man vor der Prima gefahren ist. Wann man von "ganz unten", also damit meine ich Cara, Vita, Aura und dann die Sphinxen kommt, ist die Prima schon gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Prima als erstes Schiff fährt, oder von der Nova bspw. kommt, ist es eine ganz andere Erfahrung.

    Erstaunlich, wie viele hier die gleichen Erfahrungen wie wir gemacht haben. Beim ersten Besuch auf der Prima gefiel sie uns gar nicht... eigentlich wollten wir auch nie mit einem Schiff dieser Klasse fahren, da waren wir uns sicher. Wie schon beschrieben, ganz anderes Feeling, der Beach Club, keine offene Anytime mehr etc.


    Aber wie es dann so kam, machten wir doch eine Kreuzfahrt mit der Perla (Karibik). Obwohl ich zusätzlich der festen Überzeugung war, dass ein Schiff dieser Klasse in der Karibik nicht so gut geeignet ist, haben wir uns sehr wohl auf der Perla gefühlt und das Schiff lieben gerlernt. Man muss dem ganzen eine Chance geben. Vermutlich war die anfängliche Abneigung dem geschuldet, dass diese Schiffe doch irgendwie anders sind als die Sphinxen. Und für was Neues braucht man ja meist etwas Gewöhnungszeit.


    Dann sind wir letztes Jahr mit der Prima gefahren und ich muss wieder sagen, es war "prima"!

    Hast du auch ein Foto von der Kabine (bzw. dem Balkon)?

    Vom Theatrium haben wir dort nichts gehört.


    Ich kann mich Sylti nur anschließen. Eine sehr gute Kabinenlage ist das. Die genau in der Mitte haben den größten Balkon und die beste Sicht, eine weiter nach vorne oder hinten ist aber auch völlig in Ordnung. Man muss nur gucken, ob man mit Dreierbelegung auskommt.


    Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

    kann ich ebenfalls bestätigen. Wir waren auf Deck 11 direkt über dem Theartrium. Schöne zentrale Lage und absolut ruhig.

    Das würde ich mir wünschen. Bei den Reisen, die ich beobachte, sind da meistens hunderte Euro dazwischen (leider Hauptreisezeit in der Regel)…das sind also individuelle Single Ereignisse, die sich beideeits nicht pauschalisieren lassen.

    Ja, das mag sein. Es gibt immer Reisen, wo es anders ist. Aber im Großen und Ganzen finde ich, das Aida im direkten Vergleich meist teuer (geworden) ist bzw. TC sich nach unten hin angepasst hat.

    sonst muss man halt wirklich die Reederei wechseln

    Ich beobachte seit langem, dass Aida im Vario (ohne AI) in etwa die gleichen Preise aufruft, wie TC (aber mit AI). Natürlich immer bei vergleichbaren Routen/Terminen.

    Da frage ich mich wirklich noch, warum soll ich Aida buchen und nicht TC?

    Ist irgendwie lustig, das Thema. Ich habe weder im Flughafen noch auf den Bahnsteigen oder in den Skytrains selber einen Automaten zum entwerten von Fahrscheinen gesehen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man einen Öffi- Fahrschein haben muss um in einer Bahn eines privaten Unternehmens mitfahren zu dürfen? Aber seis drum….

    Doch ist alles da. Direkt am Bahnsteig zum SkyTrain. Tarif ist Kurzstrecke. Hab es selbst so gut kurzem genutzt.