1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 15. Oktober 2024 um 19:42

    Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 12. Oktober 2024 um 16:42

    Wenn es eine Signature Bar wird mit speziellen Cocktails, für die AI dann wahrscheinlich nicht gilt, ist das der einzige Grund,dort eine Bar hin zu machen. Würde AI dort auch gelten,wäre es lediglich etwas,wofür man zusätzliches Personal bräuchte.Und das macht keinen Sinn.

    So still,wie es um die Best Pizza/Best Burger Ecke bisher war seitens AIDA gehe ich davon aus,das da etwas geändert wird. Sonst hätte man doch einfach "bleibt so" schreiben können.

    Wenn man gleiche mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte,würde man es zu einem Buffet(wenn auch klein)-Restaurant umgestalten. Ob jetzt Fuego oder irgendein anderer Name ist ja egal. Dann könnte man die Tür zum Pooldeck wieder öffnen und hätte gleich mehrere Herausforderungen (Ohne Rauch auf Deck 11 von vorne nach hinten, Wegfall der italienischen Restaurants, Essen was beliebt bei Kindern ist, vereinheitlichung des Restaurantkonzepts auf allen Schiffen) gelöst.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 10. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von suitenbucher

    Warum nicht? Ich finde das nimmt den „Druck“ raus, dass man was verpassen könnte. Mir gefällt das auf den Großen. Und so riesig sind die Unterschiede mit den wechselnden Speisen dann auch nicht, wenn ich an die letzte Reise mit der Blu denke. Voraussetzung wäre, dass dann in jedem Restaurant auch entsprechende Highlights angeboten werden.


    Dann muss aber sicher gestellt sein,das es genug inkludierte Restaurants oder genug Auswahl im jeweiligen Restaurant gibt, das man auch bei 10-14 Tägigen Reisen nicht das Problem hat,zu wenig Abwechslung bei den Speisen zu haben.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 27. September 2024 um 22:09

    Habe irgendetwas von 10 Uhr im Kopf, schwankt aber etwas je nach Fahrtgebiet.

  • Tendern & Tickets

    • MarkusR
    • 26. September 2024 um 22:07
    Zitat von MarkyMan

    Nur weil ich einen individuellen Ausflug mache kann es ja nicht bedeuten: Kein ausflug über Aida, kein frühes Tenderboot.

    Aus persönlicher Erfahrung und mitlesen in anderen Foren kann ich dir sagen, das quasi alle Massenmarktreedereien nach diesem Prinzip vorgehen.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 18. September 2024 um 19:44

    Es überrascht mich nicht,das sie den Großteil der neuen Schiffe zuerst in der Karibik einsetzen. Das dürfte das Fahrtgebiet sein,wo die größte Gästegruppe - nämlich die Amis - den mit Abstand größten Teil der Kreuzfahrt an Bord verbringt.(im Vergleich zu Alaska, Europa,Asien und dem Rest der Welt). Und je weniger man von Bord geht,desto wichtiger ist das Schiff selbst. Mit einem 20-25 Jahre alten Schiff kann man da mit der Konkurrenz nicht mithalten und in Europa wäre so ein Schiff bei 9-12-Stündigen Hafenaufenthalten,wo jeder von Bord geht, fast schon verschwendet.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 14. September 2024 um 22:24
    Zitat von DrNo

    Ich finde auch, dass in der Karibik aus verschiedenen Gründen nicht das volle Potential der Region genutzt wird. Da gäbe es noch viele grundsätzlich machbare und interessante Häfen:

    Kuba: Havanna, Cienfuegos, Santiago de Cuba

    US Virgin Islands: St. Thomas, St Croix

    USA: Puerto Rico, Key West

    Turks & Cacosinseln: Grand Turk

    Bahamas: Nassau (New Providence Island), Freeport (Grand Bahama Island)

    GB: Anguilla

    T&T: Trinidad, Tobago

    Honduras: Roatán

    Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata

    Alles anzeigen

    Also St.Thomas auf den USVI ist für europäer völlig uninteressant. Viel teures shopping,wenig interessante Landschaft.

    Puerto Rico ist eine super Idee, Key west eher weniger. Zwar eine nette Gegend, aber die Leute dort wollen keine Kreuzfahrer.

    Und Kuba ist an sich eine sehr gute Idee, ich weiß aber nicht,ob die Amis davon so begeistert wären. Keine Ahnung,ob es da irgendwelche Regularien oder Einschränkungen gibt.

    Wobei ich glaube,das MSC das auch mal eine Zeit lang gemacht hat.

  • Norwegian Prima

    • MarkusR
    • 10. September 2024 um 19:17

    Von dort sind es nur 100 Km nach Bordeaux. ;)

    Die Amis fahren auch gerne mal sehr weit vom Hafen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 8. September 2024 um 18:21

    Wenn ich das richtig verstehe,ist es genau so.

    14 Jahre muss bezahlen, 8 Jahre nicht.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 8. September 2024 um 18:19

    Also der Bereich um die Pier 3 Bar wäre extrem prädestiniert für eine umwidmung und bessere Nutzung. Realistisch hat man da unten eine ordentliche Anzahl an Quadratmetern,die quasi nie genutzt werden. Ziemlich verschenkter Platz.

    Man müsste natürlich etwas dorthin tun, was relativ schnell auf/abgebaut werden kann,damit man beim Ein- und Aussteigen den Platz auch weiterhin nutzen kann.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 7. September 2024 um 12:47
    Zitat von suitenbucher

    Da bekomm ich Pippi in die Augen, wenn man sieht wie rießig der Restaurantaußenbereich ist, der jetzt zum großen Teil für die LanaiBar geopfert wird. Ich verstehe die Erbsenzähler bei AIDA: mit der Lanaibar auf Deck10 verdoppelt bzw. verdreifacht man das "Bar-Potential" der bisherigen Ocean/Anytime. Aber mal ehrlich...wann ist den an der Ocean/Any was los? Morgens/Tagsüber herrscht da meist gähnende Leere. Nur zum Auslaufen und Abends wird es voll. naja. Entscheidung ist gefallen. Kann man eh nix mehr machen. :bye1:

    ALso wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es in der Lanai bar ja auch sehr viele Tische,die zu den Essenszeiten auch zum Essen genutzt werden können. Es fallen ja "nur" ein paar Plätze weg,also nicht die gesamte Fläche.

    Die Anytime ist tagsüber leer,aber an der Oceanbar ist bei gutem Wetter immer was los. Wenn alle auf Ausflug sind, natürlich nicht,aber dann ist auf dem gesamten Schiff nichts los. ;) Aber ab 13 Uhr wirds da gut voll.

    Ein Restaurant dort oben kann ich mir nicht vorstellen,dazu bräuchte man ja die gesamte Infrastruktur.Das würde zum einen viel Platz wegnehmen und technisch sicherlich nicht einfach (und entsprechend teuer) werden.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 7. September 2024 um 12:26
    Zitat von Janet9

    Ich habe das mit den Steuern für spanische Häfen wieder gefunden. Letztes Jahr hat NCL 10 % Prozent auf alle Getränke und Essen genommen, auch wenn diese bereits im Getränkepaket enthalten waren. Und das gilt wohl nicht nur im Hafen sondern auch in spanischen Gewässern und bei Reisen ab Spanien. Ist das dieses Jahr auch noch so?


    Nein.

    Das war wohl nur temporär so. Man vermutet, das es ein Steuerproblem mit NCL gab bzw. diese nicht rechtzeitig bezahlt haben oder sich mit den Behörden nicht einigen konnten.

    Für diesen Zeitraum hat NCL dann die anfallenden Steuern direkt pro Getränk kassiert.

    Das war aber nur für einen kurzen Zeitraum und seitem läuft es wieder so wie bei allen anderen Reedereien.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 6. September 2024 um 18:22

    Ich warte gespannt auf weitere Infos und bis jetzt ist wenig dabei,was mich abschreckt und wenig,was mich vor Begeisterung aufspringen lässt.

    Einzig das Konzept mit der Lanai Bar auf Deck 10 finde ich....man muss halt genau schauen,wie viele Restaurantplätze dort wegfallen.Ja, natürlich gibt es das French Kiss als neues Restaurant.Aber für mich ist es kein Mehrwert,wenn ich ins French Kiss gehen MUSS,weil im Restaurant auf Deck 10 kein Platz frei ist.(bewusst überspitzt formuliert)

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 5. September 2024 um 19:11
    Zitat von Despegue

    Auf anderen Linien funktioniert das perfekt,

    Andere Linien haben im Verhältnis zu den Passagieren aber auch mehr Personal.

    Zitat von suitenbucher

    3.) Man hat die Chance vertan das Rossini für Frühstück und Mittwagessen als Bedienrestaurant (wie das Brauhaus oder French Kiss) ggf. mit anderer Karte und weniger exklsiv zu nutzen


    Dafür bräuchte man aber mehr Personal/zusätzliches Personal.

  • Norwegian Cruise Line: Allgemein

    • MarkusR
    • 5. September 2024 um 18:55

    Nein, diese Regelung gilt nur für US-amerikanische Häfen. In Europa zahlt man weder irgendwelche lokalen Steuern noch service charges auf die Getränke.

    Wer das Free at Sea Paket als deutscher bzw. europäischer Kunde bezahlt hat,zahlt bei Kreuzfahrten in Europa nichts mehr dazu.

    Das ist meine eigene Erfahrung aus 4 NCL-Kreuzfahrten in den letzten 6 Jahren.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MarkusR
    • 3. September 2024 um 20:05
    Zitat von Peggy1005

    Die die ich kenne sind alle von dem Aida typischen halbe Stunde vor Öffnung angestehe , dem geschubse und Gedränge am Buffett extrem genervt .

    Dann ist AIDA aber evtl. die falsche Reederei für diese Leute.

    Zitat von Peggy1005

    Mit gepflegt zu Abend essen hat das nämlich Nix zu tun

    Wer gepflegt Abend essen gehen möchte,muss eine andere Reederei oder eben nicht die Sphinxen buchen.

    Ich finde, das quasi ausschließlich Buffets eines DR Kernelemente der Sphinxen sind und deswegen sollte man das auch nicht allzu sehr verändern.

    Wegen mir gerne ein French Kiss eibauen und das Bella Vista zu irgendetwas mit Bedienung umbauen. Aber zwei große Buffetrestaurants sollten bleiben.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 2. September 2024 um 20:34

    Man kann aber auch die Flüge selbst buchen. ;)

    Je nach Reisezeit kommt man da evtl. auf 800-900 Euros/person.

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 1. September 2024 um 12:21
    Zitat von curly

    Was die alles wissen wollten am Airport und auch am Schiff; besonders zum Beruf... 😯

    Dein Beruf ist denen scheißegal. ;) Die wollen einfach nur wissen,ob deine Angaben in sich schlüssig sind und ob du nervös bist. Wenn du dir eine Lebensgeschichte ausdenkst(Beruf,private Situation,Grund der Reise,etc.) dann ist man meistens nervös oder hat sich evtl. bestimmte Kleinigkeiten vorher eben nicht ausgedacht und kommt dann ins stottern.

    Wenn du aber einfach die Wahrheit erzählst, dann merken die das schnell und dann lassen sie dich auch rein.

    Aber zum eigentlichen Thema:

    Zitat von Julia80

    Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

    Ich wünsche mir immernoch USA-Routen unabhängig von der Weltreise.

    So rein aus Interesse:Nur die Neuengland-Routen bis Kanada oder auch andere Routen entlang der Küsten ?

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • MarkusR
    • 31. August 2024 um 18:19
    Zitat von tamara

    Leider wurden die Fahrten nicht angenommen. Aida hat sie dann mehr oder weniger verscherbelt.

    Zudem kommt bei den Kanada-Reisen (AB USA) noch hinzu, das die USA SEHR strenge Hygienevorschriften haben und AIDA dort sehr viel Aufwand betreiben müsste,um ein Schiff entsprechend der Vorgaben zu betreiben/umzubauen.

    Das würde nur Sinn machen, wenn man damit langfristig verdammt viel geld verdienen könnte. Und das ist leider nicht der Fall.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • MarkusR
    • 24. August 2024 um 11:47

    An Land in Griechenland mit einem Kreuzfahrtschiff zu vergleichen. :rolleyes:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      475
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™