1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• MarkusR
    • 18. August 2019 um 21:44
    Zitat von Elagi

Wir waren im Mai 7 Tage auf der Nova, die Zeit war schon knapp, Landgang ist auch noch und dann das Schiff erkunden.

Wenn man gar nicht alles entdecken kann,dann kommen viele nochmal um den Rest zu erkunden. Das ist durchaus beabsichtigt. ;)

• Austausch Alleinreisende

• MarkusR
    • 18. August 2019 um 21:42

Jedes Schiff ist auf eine bestimmte Passagierzahl ausgelegt bzw. ist das komplette Finanzkonzept darauf ausgerichtet.

Wenn ich auf der Nova statt 5200 Leuten pro Kreuzfahrt nur 3000 zahlende Gäste habe,dann müssen diese 3000 leute eben so viel bezahlen wie die eigentlich 5200 geplanten.

Ich weiß,das das ein extrembeispiel ist,aber ich wollte damit nur verdeutlichen,WARUm es solch hohe Einzelkabinenaufschläge gibt.

Natürlich kann man ein Schiff auch so konzipieren,das mit allen Doppelkabinen genug Geld verdient wird und baut dann noch Einelkabinen ein,die man günstig verschewrbelt. Dazu gibt es aber rein aus Betriebswirtschaftlicher Sicht keine Notwendigkeit. ;)

• MarkusR
    • 17. August 2019 um 13:36
    Zitat von Gentry

Ich ärgere mich immer, wenn eine in der Vergangenheit enthaltene Leistung plötzlich kostenpflichtig wird, z.B. Sauna oder Klettergarten.

Sollte dadurch der Basispreis aber tatsächlich sinken(was ich bezweifle) fände ich es Ok.

Denn wenn alles incl. ist,zahle ich auch für Dinge,die ich vielleicht nie nutze.

Klar,die Kalkulation,was mich der Urlaub kostet,ist einfacher.Aber ich kann halt evtl. Geld sparen,wenn ich Dinge nicht nutze.

Immer vorrausgesetzt natürlich,das der Basispreis für die Kreuzfahrt auch wirklich sinkt !

• MarkusR
    • 15. August 2019 um 21:55
    Zitat von step

Wir fahren Sonntag (NCL) hatten bis vor zwei Wochen auch drei verschiedene Aida-Fahrten für August auf dem Schirm. Aber das Hin und Her bei den Preisen hat mich beinahe fertig gemacht.

Ich werde es nie verstehen, wie man sich wegen so etwas verrückt machen kann.Das ist typisch deutsch.So billig wie irgendmöglich haben wollen und sich ärgern,wenn man es nicht schafft.

Das ist kein Vorwurf an dich, aber wenn ich doch die Kreuzfahrt X sehe und sie hat den Preis X und ich finde den Preis Ok und bin bereit ihn zu zahlen,dann buche ich und gut ist. Ich habe noch nie(!) nach einer Buchung die Preise für eben diese Kreuzfahrt beobachtet.Es interessiert mich einfach nicht.Wenn ich doch zu einem Preis gebucht habe, den ich bereit war zu zahlen bzw. gerechtfertigt hielt,dann ist es mir egal,was die Reise später kosten würde.

Zitat von Charlynn

Und mit NCL kommt ihr günstig weg? Auch bei Einzelkabine?

Teilweise hat NCL einen pervers niedrigen Einzelkabinenaufschlag, auch bei den etwas höheren Kategorien.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 13. August 2019 um 20:20
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich könnte mir schon sehr gut vorstellen,daß die Kreuzfahrtpassagiere bezüglich Buchungen in dem Seegebiet doch sehr zurückhaltend sind

Es gibt sicherlich andere Seegebiete,wo man eine Kreuzfahrt viel lockerer/entspannter genießen kann

Schöne Grüße

Heizergruss

Und ich stelle jetzt mal die ganz provokante Behauptung auf,das 50-80% der Menschen,die AIDA fahren nicht wissen,wie nahe sie bei dieser Orient-Tour dem Iran kommen.

• Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 12. August 2019 um 22:26
    Zitat von cursor

Genau, diese Italienier sollten sich mal ein Beispiel an UNSERE Politik nehmen.

Ich habe uns da ganz bewusst ausm SPiel gelassen,weil es bei uns nicht besser ist.

Hier geht es aber um Venedig,nicht um BER. ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:59

Also auslaufen im dunkeln fand ich in Venedig nur semi-spektakulär.Dazu ist alles viel zu wenig beleuchtet(was ich aber auch verstehen kann,es soll ja nicht taghell sein,nur damit wir alles erkennen)

AM Tag sieht man viel mehr.

• Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:57

Langsam kann ich die ANkündigungen der Italiener nicht mehr ernst nehmen.Solche Vorschläge bzw. Drohungen gibt es seit Jahren.

Würde dieses Land politisch einigermaßen funktionieren hätte man schon längst alternative Terminals gebaut oder wäre am bauen und hätte alternative Fahrwege ausgebaggert.

Ich kann es voll verstehen,wenn man die Kreuzfahrtschiffe möglichst weit weg haben will.Aber ich kann nicht jahrelang drohen,ohne ernsthadft an Alternativen zu arbeiten.

Genug andere Anlegestellen gäbe es ja,man muss eben nur Terminals bauen und evtl. die Wasserwege ausbaggern. Ist ne Sache von 3-6 Jahren.Könnte also schon längst alles geschehen sein.

Aber da sind die Italiener halt genauso wie wir Deutschen. ;)

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:49
    Zitat von caro49

MarkusR

Wir haben für Ende Oktober Flüge mit Lufthansa von Frankfurt nach Mallorca, individuell gebucht im Februar. Diese Flüge waren tatsächlich günstiger als das Anreisepaket über TUI :daumen:- wir waren selber sehr erstaunt !

8 Monate vorher....da sind die Flüge meistens deutlich günstiger als bei AIDA,das stimmt.

Meinereiner kann sich aber die lang vorher gebuchten Premium-reisen nur sehr bedingt leisten und ist daher auf die eher kurzfristige Vario-Variante angewiesen.Und kurzfristig ist AIDA oftmals günstiger. Leider gibt es dann oft den gewünschten Abflughafen nichrt mehr,dann muss man sich halt entscheiden.

Vielleicht bin ich aber auch zu sehr auf FRA fixiert,da sind die Flüge ja oftmals teurer.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• MarkusR
    • 11. August 2019 um 12:45
    Zitat von CHIPANDDALE

Der größte Getränke Schwindel aller Zeiten.

Die Zero ist das alte Rezept See Light. Man wollte nur zwei Marken erschaffen für unterschiedliche Zielgruppen aber mir schmeckt zero auch besser. Habe früher aber auch schon Light getrunken. Vieles ist eh nur Einbildung.

Also wenn ich light trinken muss,tue ich es,aber sonst normalerweise nur Zero und ich kann dir versichern, das es unterschiedliche Rezepte sind.

Light grenzt an Körperverletzung(sowohl bei Coca-Cola als auch bei Pepsi),Zero geht noch.

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 10. August 2019 um 10:54
    Zitat von derJan1977

Also hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. AIDA gibt einem miese Flugzeiten nach PMI. So zb 4 uhr morgens und dann mit miesen Gesellschaften wie TUI Fly. Selbst wenn ich nicht sparen würde bevorzuge ich doch zb Lufthansa (inkl Star Alliance Gold Benefits wie Lounge, First class checkin und fast track) zu angenehmen Tageszeiten. Wenn das dann vier monate vorher nicht klappt gibt es bei mir den Klassiker: mit langstrecken Business class von Latam nach Madrid. Angenehm im Hilton oder Marriot übernachten und morgens für 30 Euro mit Iberia nach PMI.

Aber meist bekommt man auch gute Lufthansa oder Swiss Flüge. Ryanair, tuifly, eurowings und wie sie alle heissen fliege ich aus prinzip nicht und bei Aida kauft man mit dem Anteisepaket eine BlackBox (ausnahme natürlich Flexflug, wo Aida für mich die flüge bucht, die ich möchte )

1. Zeig mir den Lufthansa FLug,der 2-4 Monate vorher billiger ist,als das was AIDA anbietet.LH ist sacketeuer für normalsterbliche.

2. Mit LATAM nach Madrid,im Hotel übernachten und dann weiter nach Malle ist für normal sterbliche noch teurer.

Meine Aussage war,das es 2-4- Monate vorher von FRA nach Malle nichts günstigeres gibt als das was AIDA anbietet.Und diese Aussage ist schlicht und ergreifend wahr.

Wenn man natürlich mit all seinen ach so wichtigen Stati Vergünstigungen bekommt,mag das ja toll sein für sein Ego, aber es hilft ca. 98% der AIDA-Fahrer keinen Meter weiter.

Ich bevorzuge übrigens auch Lufthansa vor dem ganzen Touristen-Mist, aber gerade nach Malle für normal sterbliche zu teuer.

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 20:01

Bedenkt bitte,das es sich bei P&O um eine Reederei handelt,die sich auf den britischen Markt konzentriert. Die Spannungen liegen zwischen Iran und Großbritannieen/USA.

Ein solches Kreuzfahrtschiff(also US-Reederei bzw. UK-Reederei) ist daher wohl deutlich eher gefährdet als z.b. AIDA oder COsta. Klar, die gehören auch zu Carnival,aber das Zielpublikum ist ein anderes. Man würde damit also Deutschland/Italien verärgern,nicht so sehr die AMis/briten.

Von daher glaube ich nicht,das AIDA sich am Verhalten von P&O orientiert.

• Alles zur AIDAnova

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:50
    Zitat von Patric

Gar nicht reservieren dürfen wäre die Lösung. Klappt bei den Ami Schiffen auch.

Bei den AMis klappt auch deren Präsidentenwahlsystem. Deswegen will ich es noch langer nicht bei uns haben. ;)

Nicht umsonst werden Schiffe für den chinesischen Markt umgebaut und teilweise werden Schiffe,die nur in den USA fahren,auch anders gestaltet als welche für weltweite Kreuzfahrten. Die Kulturen sind einfach viel zu unterschiedlich.

Das System mit dem kostenpflichtigen Reservieren und zurück erstatten bei Erscheinen finde ich einfach und effektiv.

Denn ich bin mir sicher,das dann die ANzahl der Reservierungen massiv zurück geht.

• Venedig macht ernst.

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:45

Venedig ist leider total überlaufen.Ich fand es bei meinen zwei Besuchen nicht wirklich schön. Auch Abends (mit Übernacht-Aufenthalt) wird es nur bedingt viel leerer. Ja,die Seitengassen sind schön,aber wirklich leer ist es auch nicht.Dazu merkt man der Stadt an,das sie komplett am Verfallen ist.

Natürlich helfen die 6 % an Touristen nicht, das Problem zu lösen,aber es ist immerhin ein Anfang. Und es kommen ja auch noch die Abgase hinzu ! So ein Schiff bläst ja selbst im Hafenbetrieb einiges da oben raus.Und das macht bei 6 Schiffen einiges aus an Luftqualität.

• Flugzuteilung

• MarkusR
    • 9. August 2019 um 19:37
    Zitat von TiPi

Das ein Aida Flug günstiger ist als individuell gebucht habe ich noch nie erlebt (auch mit Gepäck). Vielleicht kurz vorher im Just.

Ja, ich wohne in der Nähe von mehreren Flughäfen (DUS, DTM, CGN) und habe die freie Auswahl.

Mir ist auch nicht nur die Airline und die Flugzeit wichtig, ich kümmere mich bei Problemen (Verspätung, Ausfall, etc.) auch lieber selber drum, als das AIDA, etc. zu überlassen (da weiß ich wenigstens das es klappt ;) )

Also gerade,wenn man erst 2-4 Monate vorher bucht,sind die Malle-Flüge ab FRA fast nie günstiger als mit AIDA. (auch im normalen Vario,nicht just)

Da merkt man den Wegfall von Air Berlin doch sehr.

Und um 40 Euros zu sparen tingele ich nicht 2 oder 3 Stunden zum nächsten Flughafen,wenn FRA direkt vor der Tür ist.

Und sollte es zu Streik,Verspätung,etc. kommen,kannst du dich gerne drum kümmern...aber am FLughafen direkt ne Ersatzverbindung finden ist nicht ganz so einfach.-SO überlässt du das Problem AIDA.Sollterst du nicht erfolgreich sein(bei individueller Buchung) ist es dein Problem.Sollte AIDA nicht erfolgreich sein,gibts wenigstens Geld zurück.

Bei Langstrecken(z.b. Karibik,New York oder Asien) gebe ich dir Recht,da bekommt man relativ einfach deutlich günstigere Flüge bei individualbuchung.

• Preisverfall / AIDA

• MarkusR
    • 8. August 2019 um 19:26
    Zitat von Schneeglitzern

Da am 19.12. noch keine Ferien sind wird es für Leute mit schulpflichtigen Kindern nicht machbar sein.

Ich war auch schon auf der Perla Anfang Dezember im Mittelmeer unterwegs mit ca. 300 Schulpflichtigen Kindern an Bord.

Ähnliches vor ein paar Jahren mit der Costa.

Also diesbezüglich wäre ich vorsichtig. ;)

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• MarkusR
    • 4. August 2019 um 13:32
    Zitat von MS-Fahrer

Man merkt ja wohl bei der Umroutung von Amsterdam nach Rotterdam schon, dass AIDA nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Andere Reederein laufen Amsterdam weiterhin an.

Ich bezweifle ja überhaupt nicht,das AIDA andere Städte anläuft,um in irgendeiner Weise Geld zu sparen.

Ich bezweifle nur,das man das spontan wenige Wochen vorher tut.

Es sind dutzende Menschen damit beschäftigt,bereits Jahre im Voraus die perfekten Routen zu finden und zu planen und alles zu organisieren(Liegeplätze,Landausflugspartner,etc.) Dann wrd das ganze wahrscheinlich in dutzenden internen Meetings besprochen und optimiert bis auch alle Entscheidungsträger zustimmen.

Das macht man doch nicht alles,nur um ein paar Wochen vor ANkunft festzustellen,das ein anderer Hafen doch günstiger wäre. Dann muss man dutzende oder hunderten Passagieren die Kosten für die Ausflüge zurück erstatten,muss sich evtl. um neue Ausflugspartner kümmern oder zusätzliche Kapazitäten organisieren...und das alles,weil man 500 Euros sparen kann(was man aber in den 3 Jahren Planungszeit vorher nicht bemerkt hat?)

Sorry, das glaube ich einfach nicht.

Ich bin übrigens bei insgesamt 10 Kreuzfahrten bisher(6 x AIDA,3 x Costa, 1 x NCL) noch NIE umgeroutet worden. ;)

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• MarkusR
    • 3. August 2019 um 19:17
    Zitat von MS-Fahrer

Es ist ja schon seit längerem gängig, dass AIDA immer wieder Umroutungen vornimmt, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Hast du für diese Behauptung auch stichhaltige Argumente/Fakten ?

Es gibt genug Menschen, die von AC dafür bezahlt werden,das sie attraktive(sowohl für den Passagier als auch für die Reederei) Routen zusammen stellen und die passenden Schiffe auf die Routen so verteilen, das Angebot und Nachfrage perfekt ausgeglichen sind,um den größtmöglichen Gewinn zu generieren.

Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sollte wissen, das AIDA bestimmt nicht Zeit und Arbeitskraft investiert,um irgendwelche Umroutungen vorzunehmen weil es Spaß macht ,die verantwortlichen personen schlecht geschlafen haben oder sich hat Karten legen lassen.

Jede Umroutung hat einen wichtigen Grund. Und ich gehe sogar soweit zu behaupten,das es sehr oft nicht an finanziellen Dingen liegt.

Denn Kosten wie Lotsen,Liegegebühren und kalkulierte Treibstoffmengen ändern sich ja nicht einfach mal so kurzfristig.

• MarkusR
    • 3. August 2019 um 19:00
    Zitat von Fichtenmoped

es müssten an jedem Wechseltag 3.000 Leute über den Atlantik

Das sollte das geringste Problem sein. Es gibt ab Deutschland deutlich mehr Flüge in die USA als es auf die Kanaren oder nach Malle gibt. 3000 zusätzliche Passagiere auf 2 Tage verteilt(man kann ja einen tag früher anreisen) ist nun wirklich das geringste Problem.

Zitat von Der Lars

Ich glaube nicht, dass die es sich antuen wollen, ein Kreuzfahrtschiff mit an die 4.000 Menschen an Bord festzusetzen.

Ich glaube,es macht sich keiner Sorgen, das die ein Schiff direkt festsetzen.Es reicht ja,wenn die Amis/Europäer und der Iran etwas ausführlicher militärisch aneinander geraten. Dann sollte sich jedes Kreuzfahrtschiff schleunigst ausm Staub machen.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 13. Juli 2019 um 19:20
    Zitat von juerg64

NCL besitzt vergleichsweise wenig Schiffe(17) und die Nachfrage liegt dennach weit über dem Angebot an Kapazität,dieses gilt auch weltweit!

Naja,mit 17 Schiffen hat man die drittmeisten nach Carnival und Royal Carribbean. ;)

Aber mit dem zweiten Satz hast du das allseits bekannte System der Marktwirtschaft perfekt beschrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn ich für das gleiche Produkt auf Grund erhöhter Nachfrage mehr verlangen kann,wäre es wirtschaftlich absolut fahrlässig,es nicht auszunutzen.Ich finde die Preise für die Mittelmeerkreuzfahrten für das gebotene gerechtfertigt.Bei den Kreuzfahrten im Norden und der Karibik sieht das schon etwas anders aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™