1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Update aus dem Kulinarikbereich

• MarkusR
    • 14. September 2022 um 21:29
    Zitat von miher

Die grünen Buffetkarten. Herzlichen Glückwunsch dazu. Leider nahezu unmöglich diese zu Lesen.

Das habe ich mir auch gedacht.Da hat offensichtlich niemand an den praktischen nutzen gedacht.Es ist doch Sch***egal,welche Farbe die Dinger haben.Sie dienen nur einem Zweck: Den Inhalt des Gefäßes angeben.

Auf der Luna ist mir ähnliches auch auf den Schiffsübersichten an den Treppenhäusern aufgefallen.Der komplette Text(wo sich was auf dem Schiff befindet) ist in weiß. Das macht aber bei beigem oder hellgrünem Hintergrund überhaupt gar keinen Sinn.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 27. August 2022 um 19:05

Die Erfahrung habe ich bei NCL auch schon gemacht,das die selbst mit über NCL gebuchten Flügen einen einfach morgens zum Flughafen bringen, egal wann der Flug geht.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 18. August 2022 um 23:08

Für uns als europäer sind die Kanaren natürlich nicht ganz so spannend und exotisch, aber ich finde die ROuten der Sun klasse.Dadurch,das man Spanien,issabon und Gibraltar mitnimmt,sind sie ungewöhnlich und selbst für die Europäer attraktiv.

• NCL Erfahrungen

• MarkusR
    • 18. August 2022 um 23:07
    Zitat von Escape

Weil das Thema ja gerade ein Dauerbrenner im AIDA-Faden ist.

Wie ist denn die Auslastung zur Zeit bei NCL? Und haben die auch Personalprobleme? Wie lösen die das?

Im WInter in der Karibik war die Auslastung oftmals nur 20-25%., bei den anderen Gebieten in diesem Jahr 30-90 % (90% zu den Hauptreisezeiten)

Personalprobleme hatte NCL quasi nie,weil sie das Personal einfach behalten haben. Lag daran, das NCL viel früher an die Wiederöffnung glaubte,als sie tatsächlich passiert ist. Daher haben die ihr Personal nicht entlassen,weil sie dachten es ginge früher wieder los.

Das hilft ihnen jetzt sehr.

• Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• MarkusR
    • 10. August 2022 um 20:17

Ich glaube,bei der Entscheidung über die neuen Regeln hat NCL an vieles gedacht,aber sicherlich nicht an die deutschen Gäste.

Die machen auf der gesamten Flotte so einen geringen Anteil aus,das wir eben damit leben müssen.

Deren wichtigstes Ziel ist es,das die Amis (und evtl. die briten) wieder auf die Schiffe kommen,denn damit machen sie ihr Geld.

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 1. August 2022 um 20:23
    Zitat von Avita61

aber es ist eben nichts abgewohnt oder so....

Das kommt massiv auf das Schiff an.

Ich war schon auf Schiffen,die waren 10-15 Jahre alt und wirkten nicht ansatzweise abgewohnt. Andere waren gerade mal 8 Jahre alt und extrem abgewohnt.

Das kommt sehr auf die jeweilige Pflege an.

• Kirkwall / Schottland

• MarkusR
    • 20. Juli 2022 um 20:40
    Zitat von Goldleader

Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....

Vielen Dank....Gruß Goldleader...

Es gibt kostenlose shuttlebusse.Die fahren sehr oft und man ist in 5 Minuten in der Stadt.Dort kann man wirklich alles zu Fuß erkunden.

• AIDA Cruises : Kussmund Klassiker

• MarkusR
    • 12. Juli 2022 um 20:04

"Kussmundklassiker" ist nichts anderes als Katalogsprache. Etwas eigentlich völlig normales möglichst ansprechend und aufregend umschreiben und selbst das negativste noch irgendwie positiv formulieren.

Rein auf die AIDA-Flotte betrachtet sind es deren(!) Klassiker,aber eben nicht allgemein auf die Kreuzfahrt bezogen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MarkusR
    • 23. Juni 2022 um 23:08
    Zitat von cursor

Wie gesagt, das Schiff geht leider völlig entgegen der aktuellen Trends am Kreuzfahrtmarkt.

Wenn man sich die aktuellen Neubauten der nächsten Jahre anschaut,geht eben der Trend nicht immer zu den großen Spaßdampfern.Es bauen auch viele Reedereien wieder verhältnismäßig kleine Schiffe.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• MarkusR
    • 22. Juni 2022 um 19:49
    Zitat von ruediger

Im Febrauar 2016 waren wir mit der Vita in New Orleans.Mit den großen Pötten wrd man ein solches Ziel wohl nie wieder erreichen können.

Dann liegt es aber an AIDA an sich und nicht an der Schiffsgröße.Denn zumindest bis Prima/Perla kann alles von AIDA dort anlegen.

• MarkusR
    • 22. Juni 2022 um 19:45
    Zitat von Nordseefan

und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.

Tja,leider gibt es wohl nicht genug Menschen, die dazu bereit wären bzw. nicht so viel zu zahlen,wie AIDA für einen ihrer Meinung nach profitablen Betrieb benötigt.

• MarkusR
    • 21. Juni 2022 um 19:36
    Zitat von Vielfahrer

Jetzt wird es erstmal heißen, die Schulden zu tilgen und möglichst profitabel sein. Neubauten werden denke ich mal erst in ca. 5 Jahren folgen können...

Richtig,und "möglichst profitabel" bedeutet im Zusammenhang mit dem Vita-Abgang (und dem der Cara), das diese wohl nicht mehr so profitabel sind wie die Großen.

Warum also sollte AIDA in 5 Jahren Neubauten in Auftrag geben für kleine Schiffe, die weniger profitabel sind als die Großen? Nur für uns als Kunden,weil wir es so lieben? Bestimmt nicht.

Zitat von Enigma1902

Man könnte ja den Termin weit vorher bekanntgeben. Letzte Reise an dem festen Termin in 2 Jahren oder so.
    Dadurch kann sich jeder an den Gedanken gewöhnen, es müssen keine Touren abgesagt werden und die Leute, die das Schiff mögen würden sicher vielleicht noch mal buchen.

Gerade bei allen Schiffsabgängen der letzten zwei Jahre bin ich mir absolut sicher,das das Corona-Bedingte Entscheidungen und deswegen sehr kurzfristige Entscheidungen waren.

Evtl. kam dann ein gutes Angebot für einen Verkauf/Verschrottung rein und dann musste man eben schnell entscheiden.

Ich bin mir sicher,wenn AIDA ein Enddatum für die Aura kennt,das es dieses auch rechtzeitig vorher bekannt gibt.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• MarkusR
    • 21. Juni 2022 um 19:24
    Zitat von Elfenblaukatze

Was bringt der 1. Test 24 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt? Bei jedem Landgang kann man sich anstecken sowie in den maximal 23 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt und den Virus weitergeben. Für mich ist diese Prozedur völlig unlogisch und absolut nicht wirksam um eine Ansteckung zu verhindern. Meiner Meinung sollte auch der 1. Test wegfallen und solange dies so umgesetzt wird, geb ich mein Geld für einen Urlaub aus auf den ich mich freuen darf. Aber das ist meine Meinung, ich stehe jedem eine andere Meinung zu.

Es geht ja nicht darum,eine Ansteckung zu verhindern, sondern das Risiko einer solchen zu minimieren. Und wenn alle Passagiere zum Zeitpunkt des Aufstieges nicht infiziert sind(mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit) ist das eben die wichtigste Basis.

• MarkusR
    • 20. Juni 2022 um 22:32

Wenn AIDA eine Zukunft für die kleinen Schiffe gesehen hätte und es "nur" an den Umweltdingen lag, dann hätte man schon vor 4-5 Jahren entsprechende Neubauten in Auftrag gegeben. Mit modernem Antrieb, Balkonen,etc.

Das man das nicht hat,ist ein eindeutiges Zeichen gewesen, das für die kleinen Schiffe nie ein Ersatz geplant gewesen ist. Muss man nicht gut finden,aber leider akzeptieren.

• MarkusR
    • 20. Juni 2022 um 20:41
    Zitat von JonPhi

Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

"irgendwann" trifft es JEDES Schiff. ;)

Die werden die Sphinxen bestimmt nicht 50 Jahre betreiben.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MarkusR
    • 18. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von Elbblick

Du bekommst mit so etwas mehr Familien mit Kindern an Bord. Wer das nicht mag, hat ja genügend andere „Mein Schiff“ zur Auswahl.

Ich glaube nicht,das auf einmal wegen einer Rutsche an Bord viel mehr Familien eine TUI-Kreuzfahrt buchen.

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 8. Juni 2022 um 20:47

Die Routen sehen sehr interessant aus,aber warum liegt man auf Teneriffa und Gran Canaria nur bis 12:00 ?

Ist das ein Fehler in deren System?

Weil von Teneriffa nach Gran Canaria ist es doch ein Katzensprung, und von Gran Canaria nach Lanzarote auch nicht wirklich weit. Da muss man doch nicht schon um 12 Uhr weg fahren.

Zumal es auf beiden Inseln genug zu sehen gibt,da sind 5 Stunden arg kurz.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 6. Juni 2022 um 18:38
    Zitat von JonPhi

Vielleicht möchten man möglichst allen eine Möglichkeit zu Teilnahme geben und setzt daher vorerst keine Grenze.

Dann ist der Ausflug aber weder exclusiv ,noch etwas besonderes und rechtfertigt keinen höheren Preis.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 5. Juni 2022 um 18:02
    Zitat von flinn75

Im aktuellen Selection-Katalog steht nicht viel mehr dazu. Zitat: “Jedes Paket erhält einen exklusiven, speziell auf Ihre Reise abgestimmtes AIDAselection Ausflug - entweder halbtags oder ganztags. Detaillierte Informationen finden Sie bei der Reservierung auf myAIDA.“ Bei „exklusiv“ hätte ich jetzt zumindest die Erwartung, dass dieser Ausflug ansonsten nicht zu buchen ist.

Exclusiv kann auch heißen,das er nur auf Selection-Reisen verfügbar ist und nicht auf normalen Reisen,selbst wenn diese diesen Hafen ebenfalls ansteuern.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MarkusR
    • 27. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von Avita61

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin.

8 Monate mögen viel klingen,für die Planung und Vorbereitung einer Kreuzfahrtrouten in völlig neuem Fahrtgebiet/Häfen ist das aber extrem wenig.

Zitat von JonPhi

Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.

Gerade was Ausflüge, Guides,etc. betrifft kann man sich bei den Konzern-eigenen Schwesterreedereien schon sehr viel an Informationen und Möglichkeiten holen.

Liegeplätze,dazu reichen ein paar Mails mit der Hafenbehörde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      878
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      719
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      919
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      690
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™