1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• MarkusR
    • 21. Juni 2022 um 19:24
    Zitat von Elfenblaukatze

Was bringt der 1. Test 24 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt? Bei jedem Landgang kann man sich anstecken sowie in den maximal 23 Stunden vor Beginn der Kreuzfahrt und den Virus weitergeben. Für mich ist diese Prozedur völlig unlogisch und absolut nicht wirksam um eine Ansteckung zu verhindern. Meiner Meinung sollte auch der 1. Test wegfallen und solange dies so umgesetzt wird, geb ich mein Geld für einen Urlaub aus auf den ich mich freuen darf. Aber das ist meine Meinung, ich stehe jedem eine andere Meinung zu.

Es geht ja nicht darum,eine Ansteckung zu verhindern, sondern das Risiko einer solchen zu minimieren. Und wenn alle Passagiere zum Zeitpunkt des Aufstieges nicht infiziert sind(mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit) ist das eben die wichtigste Basis.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MarkusR
    • 20. Juni 2022 um 22:32

Wenn AIDA eine Zukunft für die kleinen Schiffe gesehen hätte und es "nur" an den Umweltdingen lag, dann hätte man schon vor 4-5 Jahren entsprechende Neubauten in Auftrag gegeben. Mit modernem Antrieb, Balkonen,etc.

Das man das nicht hat,ist ein eindeutiges Zeichen gewesen, das für die kleinen Schiffe nie ein Ersatz geplant gewesen ist. Muss man nicht gut finden,aber leider akzeptieren.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• MarkusR
    • 20. Juni 2022 um 20:41
    Zitat von JonPhi

Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

"irgendwann" trifft es JEDES Schiff. ;)

Die werden die Sphinxen bestimmt nicht 50 Jahre betreiben.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• MarkusR
    • 18. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von Elbblick

Du bekommst mit so etwas mehr Familien mit Kindern an Bord. Wer das nicht mag, hat ja genügend andere „Mein Schiff“ zur Auswahl.

Ich glaube nicht,das auf einmal wegen einer Rutsche an Bord viel mehr Familien eine TUI-Kreuzfahrt buchen.

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 8. Juni 2022 um 20:47

Die Routen sehen sehr interessant aus,aber warum liegt man auf Teneriffa und Gran Canaria nur bis 12:00 ?

Ist das ein Fehler in deren System?

Weil von Teneriffa nach Gran Canaria ist es doch ein Katzensprung, und von Gran Canaria nach Lanzarote auch nicht wirklich weit. Da muss man doch nicht schon um 12 Uhr weg fahren.

Zumal es auf beiden Inseln genug zu sehen gibt,da sind 5 Stunden arg kurz.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 6. Juni 2022 um 18:38
    Zitat von JonPhi

Vielleicht möchten man möglichst allen eine Möglichkeit zu Teilnahme geben und setzt daher vorerst keine Grenze.

Dann ist der Ausflug aber weder exclusiv ,noch etwas besonderes und rechtfertigt keinen höheren Preis.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 5. Juni 2022 um 18:02
    Zitat von flinn75

Im aktuellen Selection-Katalog steht nicht viel mehr dazu. Zitat: “Jedes Paket erhält einen exklusiven, speziell auf Ihre Reise abgestimmtes AIDAselection Ausflug - entweder halbtags oder ganztags. Detaillierte Informationen finden Sie bei der Reservierung auf myAIDA.“ Bei „exklusiv“ hätte ich jetzt zumindest die Erwartung, dass dieser Ausflug ansonsten nicht zu buchen ist.

Exclusiv kann auch heißen,das er nur auf Selection-Reisen verfügbar ist und nicht auf normalen Reisen,selbst wenn diese diesen Hafen ebenfalls ansteuern.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MarkusR
    • 27. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von Avita61

Wir reden nicht über Reisen, die in 3 Wochen stattfinden, es sind 8 Monate bis dahin.

8 Monate mögen viel klingen,für die Planung und Vorbereitung einer Kreuzfahrtrouten in völlig neuem Fahrtgebiet/Häfen ist das aber extrem wenig.

Zitat von JonPhi

Bei neuen Fahrtgebiete reist auch immer erst ein Team der Reederei in die jeweilige Destination und schaut sich die Möglichkeiten vor Ort an was Liegeplatz, Ausflüge, guides etc. entspricht.

Gerade was Ausflüge, Guides,etc. betrifft kann man sich bei den Konzern-eigenen Schwesterreedereien schon sehr viel an Informationen und Möglichkeiten holen.

Liegeplätze,dazu reichen ein paar Mails mit der Hafenbehörde.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 4. Mai 2022 um 22:39
    Zitat von Steff79

https://www.reuters.com/business/finca…rce-2022-05-02/

man hat wohl noch große Pläne,

6 Schiffe für 4 Mrd. klingt eher nach kleineren,

daher vielleicht eher was für Oceana oder Regent,

keine Ahnung ob da noch Bestellungen offen sind.

Die Prima Klasse kommt ja jetzt erst.

Alles anzeigen

Oceania und Regent haben insgesamt 3 Neubauten,die sie zwischen 2023 und 2025 bekommen,alle gebaut bei Fincantieri.

Kann mir nicht vorstellen,das die beiden noch 6 weitere Schiffe bekommen,

666 Mio. pro Schiff reicht aber definitiv nicht für alles, was NCL seit 2010 an Schiffsgrößen hat bauen lassen. Vielleicht bekommen sie kleinere Schiffe als Ersatz für die älteren Schiffe ihrer Flotte.

Die haben ja auch schon 20 bis 23 Jahre auf dem Buckel.Und wenn die neuen Schiffe erst in 4-6 Jahren kommen, dann ist man bei knapp 30 Jahren.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 24.06.2022 bis 11.07.2022 (Freitag, 24. Juni 2022, 00:00 - Montag, 11. Juli 2022, 00:00)

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:47

Es ist nun wirklich bekannt,das AIDA die letzten sind,von denen man irgendetwas erfährt.

Von daher ist es durchaus sinnvoll,sich darauf vorzubereiten.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:42
    Zitat von Cap Hornier

Täglich haben dort einige Gäste mit ihren eigenen Pfeilen gespielt, ohne dass jemand von der Crew eingeschritten ist. Aber lassen wir das jetzt.

Liegt es vielleicht daran,das es die eigens mitgebrachten Pfeile waren?

Und es nur verboten ist,wenn man mit von AIDA bereit gestellten Pfeilen spielt?

Ich könnte mir vorstellen, das es da irgendwo tief im Gesetzesdschungel genau diesen Unterschied gibt.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MarkusR
    • 25. April 2022 um 22:54
    Zitat von AlexM.

Und nicht vergessen: alles kostet! Und die Preise explodieren und die Lieferschwierigkeiten tun ihr übriges. Gleichzeitig sind die Schiffe von einer guten Auslastung teilweise weit entfernt. Die Luna war zb nur mit knapp 50% belegt.

Ich bin auch bereit,über bestimmtes hinweg zu sehen, aber Bilder wie von traugottsimon von der "Fassade" Luna gehen gar nicht. Wenn ich von den Gästen normale Preise verlange,dann erwarte ich zumindest ein optisch gepflegtes Schiff. Nicht im Neu-Zustand,aber gepflegt. Und der Rost an der Außenseite ist ja nicht innerhalb von 2 Tagen entstanden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:51
    Zitat von JonPhi

Bis zum 03.06 kann sie noch in Tallinn bleiben, erst dann werden alle 4 Liegeplätze benötigt:

https://www.ts.ee/en/cruise-schedules/

Die World Voyager oder Le Champlain können auch innen im Hafen liegen.

War bei unserem Besuch 2014 auch so,da lag die Europa 2 am Pier im hafenbecken weil die vier Außenliegeplätze alle belegt waren.

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:47
    Zitat von Heizergruss

Bei den Bildern sollten wirklich mal die Vorgesetzten ihre Mitarbeiter an die Arbeit schicken (macht keinen guten Eindruck auf den Bildern),das geht sicherlich auch ohne eine Werftliegezeit

Ich glaube nicht,das die Mitarbeiter das sehen,sich gemütlich in die Crewbar setzen und stundenlang chillen.

Die werden den ganzen Tag mehr als genug zu tun haben,und sich um das nicht auch noch kümmern können. Zumal das nicht so aussieht,als wäre es in 5-10 Minuten erledigt.

• MarkusR
    • 22. April 2022 um 19:52
    Zitat von Paddelbootheizer

Man muss die Ursache finden wo die Rostbrühe herkommt, ansonsten sind die Rostnasen bald wieder da!

Naja, 95% der Schiffe sehen im Normalbetrieb nicht so aus. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein,was seit Jahren besteht.

Zitat von Peggy1005

Und im übrigen war die Mindestanzahl Crew auf der Diva während des Stillstandes 60 . Du kannst mir nicht erzählen , das da keiner mal Zeit zum streichen hatte

Zeit ist das eine,die Qualifikation das andere. Nicht jeder kann alles machen. Und wenn man es falsch macht,sieht es genauso schlimm aus wie wenn gar nicht gemacht.

Und eine Minimalbesetzung heißt nicht ohne Grund so.Da ist nur das an Personal an Bord,was es braucht,um das Schiff technisch fit zu halten.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 18. April 2022 um 13:11
    Zitat von Avita61

Und nicht zu vergessen, die Logistik bei einem so grossen Schiff, das hatten wir neulich woanders schon diskutiert. Bei einer WMM Reise kann man die Gäste noch einigermassen hinbringen und auch wieder heimfliegen, viele machen es individuell oder fahren sogar mit dem Auto. Bei Orient wird es schon schwieriger und bei Karibik o.ä. fast unmöglich, so ein grosses Schiff mit Gästen zu "bestücken".

Ich denke,das ist ein sehr wichtiger Punkt. Über 5000 (evtl. sogar 6500) Menschen z.b. von Deutschland in die Karibik zu fliegen, bedeutet mind. 20 Flieger.Zusätzlich zu den normalen Flugzeugen.Wenn dann noch eine oder zwei TUI-Dampfer dort rumkreuzen,die auch Flugkapazitäten brauchen,wird es richtig eng.

Zudem wurde die Cosma ja so konstruiert,das das Schiff das Ziel ist. Da machen exotische Routen,wo noch keiner gewesen ist und jeden Tag 12 Stunden auf Landgang ist, sehr wenig Sinn.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 17. April 2022 um 18:46
    Zitat von Charlynn

Wenn mich nicht Alles täuscht fährt die Cosma im Oktober von Europa durch den Suezkanal nach Dubai, 20/21 Tage?

Ob die Route ungewöhnlich ist weiß ich nicht. Ich möchte sie gerne mit der Cosma machen, sind ja einige Seetage am Stück dabei und dafür ist die Cosma doch gut einsetzbar

Das sehe ich aber nicht als ungewöhnliche Route im eigentlichen Sinne an,sondern als Notwendigkeit. ,)

Um von einem Fahrtgebiet ins andere zu kommen,ist so etwas nunmal möglich. Und wenn man das eh schon macht,kann man auch Passagiere mitnehmen. ;)

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 16. April 2022 um 13:19
    Zitat von Sepp285

Ich frage mich, ob Aida die Cosma überhaupt irgendwann so einsetzt, dass die Route ausschlaggebend für die Buchung sein wird.

Ich glaube,das ist gar nicht das Ziel. Menschen,denen die Route wichtig ist,sind ein völlig anderes Publikum und brauchen nicht tausende von Optionen auf einem Schiff,weil es eben um die Häfen geht.

Das Zielpublikum der Cosma und Nova ist mindestens zu 50% auf das Schiff fixiert,eher noch mehr.

Selbst wenn man das Schiff füllen könnte, glaube ich nicht, das man es jeweils auf irgendwelchen langen,ungewöhnlichen Routen sehen wird.

• Disney Cruise Line

• MarkusR
    • 30. März 2022 um 21:15

Die Form und das Farbschema sind echt super elegant,das wirkt noch wie ein echtes Schiff.

• Umroutung bei Aida Stella, "Perlen des Mittelmeeres"

• MarkusR
    • 29. März 2022 um 20:53
    Zitat von Gina H

Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.

Ein Mitlesen über einen längeren Zeitraum in diesem Forum und zusätzlich etwas Recherche im Internet zeigt eindeutig, das man bei AIDA mit allem rechnen kann,aber bestimmt nicht mit Kulanz.

Und der Tonfall ändert am Ergebnis wahrscheinlich auch quasi nichts.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      148
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook