Hab gerade das Sommerprogramm 23 mal durchgeschmökert , leider für uns alte Kreuzfahrthasen nix Neues dabei . Bissel enttäuschend , auch das die kleinen Schiffe komplett fehlen . Ich glaube es wird sehr schwer für Aida uns langjährige Kunden zu halten . Es hat eben alles seine Zeit im Leben . Schauen wir uns nach was Neuem um
Beiträge von Peggy1005
-
-
Also für uns war das Wechseln zu Phoenix ganz klar , die Routenvielfalt ist nicht zu toppen . Da wir schon 20 Jahre mit verschiedenen Reedereien sowohl die klassischen Rennstrecken ( teils auch mehrmals ) als auch sogenannte Selection Ziele angefahren haben , suchen wir nach Neuland .Und nach Berichten hier und auch Einblicke durch VnM haben wir beschlossen , die Artania mal auszuprobieren . Für mich eindeutig mehr dafürs . Sowohl Kulinarik als auch Service und Umgang mit dem zahlenden Gast haben uns bei unserer bisherigen Lieblingsreederei doch in letzter Zeit häufiger enttäuscht .
-
Ich habe garnix gegen Raucher , stört mich in Aussenbereichen auch garnicht . Aber in einer Tanzbar eine Seite für Raucher und eine Seite für Nichtraucher zu machen , finde ich einfach nicht optimal , da sich die Luft ja doch mischt . Und für Asthmatiker die aber gern tanzen , ist solch eine Bar dann eben kaum nutzbar . Und das finde ich sehr schade , zumal das unterhaltungsangebot auf den Schiffen ja nicht soooo üppig ist . Ich habe aber Hoffnung das da noch ein Umdenken einsetzt . Lassen wir uns auf unserer ersten Reise überraschen , damit ist das für mich jetzt auch
bringt ja eh nix , hier gehen die Meinungen zu weit auseinander . Über Berichte aller Art bin ich trotzdem dankbar -
-
-
Bestätigt meinen Verdacht , das solange Hygienekonzepte benötigt werden keins der kleinen Schiffe zum Einsatz kommt
-
-
Ich bin Ossi , ich nehm alles

-
-
Die Tanzflächen im Schiff sind nicht groß. Wenn getanzt wird, dann meistens draußen achtern. Auf der Artania bei der Phoenixbar und Amadea hinterm Lido Restaurant. Aber regelmäßige Tanzevents hat es auf meinen Reisen nie gegeben.
Wir sind auch Tänzer , uns würde schon eine Bar mit live Musik und Tanzparkett reichen
-
Ich habe das Gläser Set vom 10.12. gewonnen- den Gin dazu würde ich auch nehmen 
Echt jetzt ? Glückwunsch

-
Die Mira sieht doch voll schön aus wie sie da liegt, warum wollen sie alle verschrottet sehen

Hast du den Ironie smiley vergessen ?
-
Alles anzeigen
Der vor ein paar Tagen ausgelieferte LNG Neubau Costa Toscana und ihre Schwester Costa Smeralda aus 2019 sind nach der Logik also auch bedroht verscherbelt und und in kürze abgefrackt zu werden. Die sollen ja schließlich auch erst im März und Mai 2022 ihren Neustart haben. Die Vita hat ja am 31.3.22 und Mira und aura ihren Restart beide am 15.4.22 geplant, was ich weiterhin für realistisch halte. Die Vita hätte im März nach der nun abgesagten Kanaren Reise eine zweiwöchige Lücke gehabt für die es kein Programm gab, weshalb die Absage dieser Reise eigentlich wenig überraschend ist.
Es ist ganz normal, dass sich der Restart zieht. Einerseits ist diesen Winter offenbar die Nachfrage noch nicht so da (weniger Bedarf schneller die Schiffe wieder in Betrieb zu nehmen) und neue Varianten wie Omikron sorgen für Turbulenzen über die nächsten Monate und andererseits ist es weiter schwer crew aufzutreiben. Dazu kommt, dass jetzt so langsam Anfang des Jahres die crew von vielen Schiffen wieder ausgetauscht werden muss, weil diese im Sommer gestartet sind und nach einer gewissen Zeit die alte/ erste Neustart crew in den Urlaub darf.
Kaum eine Reederei hat auch im März/ April ihre volle Flotte im Dienst. Viele werden erst zwischen März und Mai wieder in Dienst gestellt. Dazu zählen auch diverse deutlich neuere und größere Schiffe deren Schwesterschiffe teilweise schon fahren (z.b. Costa Toscana/ smeralda/ venezia/ pacifica/ favolosa/Serena, Mein Schiff 5, Ovation of the seas, Royal Princess, oosterdam, noordam , westerdam, Queen Victoria, celebrity Eclipse, celebrity solstice,...)
Wenn es zu einem Verkauf kommen sollte, dann wird das in Miami bei carnival beschlossen und auch vorher angekündigt. Am 20.12.21 ist wieder die Vorstellung der Quartalszahlen und des Jahresberichtes von Carnival. Wenn die da bekannt geben sollten, dass weitere Schiffe abgegeben/ verkauft werden sollen, dann könnte wir darüber diskutieren. Aber solange carnival keine weiteren Abgänge bekannt gibt, bleibt es bei den 19, die sie bereits abgegeben haben (wozu auch die cara gehörte). Dementsprechend ist es müßig über den Verkauf weiterer AIDA Schiffe zu diskutieren. Carnival hat sich wie dem tradewinds Artikel aus dem letzten Sommer zu entnehmen ist offenbar frühzeitig einen Plan gemacht welche Schiffe sie abgegeben werden. Das waren besagte 19, die mittlerweile alle den Konzern verlassen haben. Gleichzeitig haben sie die restlichen (auch aura und Vita) bei ihren Kreditgebern als Sicherheiten hinterlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die anfassen werden. Seit längerem haben keine Reedereien weitere Abgänge bekannt gegeben, weshalb das auch in anbetracht der im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtkonzernen überdurchschnittlich vielen von carnival verkauften Schiffen sehr ungewöhnlich wäre (Carnival: 19, Caribbean: 2, NCL: 0, msc: 0 Abgänge). Sie haben bis zum Abgang der cara im frühen Sommer ihre beschlossen Verkäufe vollstreckt und damit die Phase der Umstrukturierung abgeschlossen. Seitdem beschäftigen sie sich voll mit dem Restart aller übrigen Schiffe in allen Märkten und wollen möglichst nur noch positive Nachrichten aussenden. Da wäre der Verkauf weiterer Schiffe äußerst kontraproduktiv und würde auch dem von Elbblick angesprochenen Aktienpreis nicht zuträglich sein, weil sie damit eingestehen müssten, dass der Neustart nicht so reibungslos verläuft wie erhofft. Daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Vita wirklich verkauft wird.
Also beruhigt euch bitte etwas. Sowelche Aussagen (aura und Vita würden definitiv verkauft werden, etc), die rein auf Spekulationen und Gerüchten beruhen, sorgen nur für starke Verunsicherungen bei den auf diesen Schiffen gebuchten Gästen und helfen niemanden...
Soweit wollte ich ja garnicht gehen , hab nicht gesagt das die Schiffe verkauft werden . Ich glaube aber inzwischen nicht mehr an einen Neustart zu den jetzt nötigen Bedingungen
-
-
wurde auf dem Schiff, bevor Madeira angefahren wurde, kein Antigentest gemacht?

Da der für den Landgang generell auf Madeira 7 Tage alt sein darf , reicht der gemachte bei Anreise
-
Ich glaube langsam auch , das es für die kleinen Schiffe keinen Neustart geben wird
sind denn außer der großen Kanaren Reise mit der Vita noch weitere Reisen der kleinen Schiffe abgesagt worden ? -
Moin , bei Alkohol bin ich auch dabei . Selbst um diese Tageszeit . Hätte da jemandem im engsten lieben Freundeskreis , der sich über den Gin mega freuen würde . Ich bin auch eher so der Aperol Typ . In diesem Sinne Stösschen und einen schönen Tag euch allen .
-
dahabt Ihr ja noch jeeeede Menge Zeit, und Ausflüge sind noch kein Thema; es kann sich zwar noch Vieles ändern, aber ich würde mal so ca vier Monate vor Reisebeginn nach Ausflügen schauen - ist vermutlich noch ein wenig früh, ggf könnt Ihr ja in Bonn anrufen und nach dem ungefähren Freischaltungszeitpunkt anfragen.
Aber: Glückwunsch zu dieser Reise. Das könnte ein unvergessliches Erlebnis werden (im positiven Sinne - natürlich!).
Danke für euer Feedback
ja , ich weiß es ist noch eine gefühlte Ewigkeit hin . Aber als Phoenix Erstfahrer ist man eben auch schon lange vorher dankbar für jede Information . -
Das ist momentan schwer zu sagen. Für eine Reise im September wurden die Ausflüge ca. 3 Wochen vor der Reise veröffentlicht. Aber für einige Ausflüge kam die endgültige Zusage erst am Tag des Ausflugs. Die Franzosen waren noch voll im Lockdown-Modus und konnten weder genug Busse noch genügend Reiseleiter organisieren.
Ich meine, normalerweise ist das Buchen ca. 2 - 3 Monate vor der Reise möglich gewesen. Es kommt eine email, wenn die Ausflüge freigeschaltet wurden.
Ganz lieben Dank
unsere Reise geht ja erst im März 24 nach China und Japan -
Ab wann kann man denn in der Regel bei Phoenix Ausflüge buchen ?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de