1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

• Hafenratte
    • 17. November 2020 um 13:00

Weil ich es oben beschriebenen habe, das Bild dazu. Sieht doch fast aus wie ein Ausbruch, wie eine Lava -Explosion. Ist aber nur die Sonne.🤗

Die Costa Smeralda fährt am Vulkan 🌋 Stromboli vorbei.

• Hafenratte
    • 17. November 2020 um 11:04

Hallo tamara. Ich erinnere mich gern an unsere Flusskreuzfahrt auf Rhone \ Saône im Sommer und unseren Ausflug zum Pont du Gard. Da merkte man, dass Vielfahrer und erfahrene Kreuzfahrer/innen unterwegs waren. War so einfach und günstig mit dem öffentlichen Bus, man musste sich nur trauen. Mir kommt es ja immer auf Ziele an, Schiffe sind nebensächlich. Ich muss sagen: Das Baden am Fluss und unter dem riesigen Aquädukt durchschwimmen war ein großes Erlebnis für mich. Tolle Reise obwohl das Schiff klein war.

Ja das war ein Lotteriespiel dieses Jahr, ich habe immer sehr viel Glück gehabt, dass es gerade möglich war zu reisen. Ich denke nächstes Jahr wird es ab Frühjahr besser. Dann kannst Du Deine Gutscheine einsetzen. Und vielleicht ist dann auch wieder mehr Leben auf den Schiffen.

Viele Grüße:ciao:

• Hafenratte
    • 17. November 2020 um 10:16

_Meerelfe_

Danke für den Link. Also das hätte mich ja in Ekstase versetzt, wenn der Stromboli auch noch Lava ausgespuckt hätte. Aber geraucht hat er schön, er raucht immer. Es gab auch ganz tolle Bilder, als im Vorbeifahren die Sonne über dem Schlot im Rauch stand.

Danke dass Euch die Berichte und das Schiff gefallen haben. Hat mir auch so gut gefallen, das war bis jetzt mein schönstes Schiff. Viele sagten, dass es zu groß sei. Ist nun aber bei den neuen Schiffen überall so.

Die Costa Smeralda scheint wirklich auf die AIDA-Zielgruppe zu spekulieren. Oder soll vielleicht AIDA für Italiener sein.

Und noch ein paar Bilder: Auf dem Schiff gab es ein kleiner Design-Museum. Über italienische Design-Geschichte.

Und der Innenpool abends mit Musikern, wassergeschützt im Glaskasten.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Hafenratte
    • 16. November 2020 um 15:24

Schauen wir uns es mal an. Gestern habe ich Anne Will in der ARD geguckt und hatte große Erwartungen. Thema war was die nächsten 10 Jahre werden soll angesichts der Lehren der Corona-Krise (sinngemäß). Bin enttäuscht worden, dümmliches Gerede um Randthemen. War Zeitverschwendung.

• Hafenratte
    • 16. November 2020 um 15:07

Mal sehen ob es heute schon wieder losgeht mit der Kritik an Kreuzfahrtschiffen.

Ich habe gerade mal geguckt, was heute Thema bei „Hart aber Fair“ ist, 21.45 heute, Mo. 16.11. in der ARD. Nicht Corona wie ich heute nach neuen Meldungen dazu glaubte. Ne, der Klimawandel.

So schnell geht das, Corona hängt den Leuten zum Halse raus. Und das wirklich wichtige Thema wird aufgegriffen.

Ich guck mir es mal an, eine Meeresbiologin ist schließlich auch dabei. Hoffentlich kommen Kreuzfahrten ungeschoren davon, reicht ja erst mal mit den Problemen.

• Hafenratte
    • 16. November 2020 um 13:23

Finde gut, dass das Management sich um die Zukunft Gedanken macht und auch schon für die nächsten 20 Jahre plant. Vielleicht ist AIDA einmal der Tesla unter den Kreuzfahrtgesellschaften. Umbrüche kommen ja manchmal schneller als man denkt. Die Corona Krise ist bald vergessen, der Druck der Klimaschützer wird zunehmen. Und manche Lände, wie Norwegen, machen einfach dicht für Dreckschleudern.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 19:45

aidabluman

Das stimmt. Der Trend sieht nicht gut aus, die Landverhältnisse sind das Problem. Ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht bleibt es ja so. Wenn nur die Hälfte der Landausflüge stattfinden ist das auch schön, weil das Schiff so viele Möglichkeiten hat.

Zitat von Watchthesteps

Ich krieg mich grad nicht mehr.... das im Whirlpool is mein Mann :lol1:

Echt, das ist ja ein Ding. Ich habe extra gewartet bis der mal weg guckt, zur Seite. Und ist doch erkannt worden. Tja, Ehefrauen lassen sich nicht so leicht hinters Licht führen.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 19:36

Das Thema Klimawandel / Emissionen hat Zündstoff. Ich habe mir oft schon auf meinen Reisen Gedanken darüber gemacht. Wenn man Dinge sieht. Ich habe es hier schon mal erwähnt und bin zu recht kritisiert worden. Weil ich mit meinen vielen Reisen selbst zum Klimawandel beigetragen habe und werde.😥

Es würde mir Spaß machen, das hier zu diskutieren. In einem eigenen Threat. Weil ich es für viel schlimmer halte als Corona. Corona geht vorbei, die Probleme des Klimawandels bleiben und werden jedes Jahr größer.

Das Problem ist nur, dass wir uns beim Klimawandel schrecklich in die Haare fahren werden. Weil es ein politisches Thema ist und viele nicht sachlich debattieren können im Netz. Der Threat wäre ein Albtraum für die Moderatoren.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 18:03
    Zitat von Heizergruss

Mal schauen,was in 20 Jahren wirklich umgesetzt wurde

Alles nicht so ernst nehmen.

Macht Euch lieber darüber Gedanken ob in 20 Jahren Vettel mit Ferrari endlich Formel 1-Weltmeister wird. :lol1::sironie:

Ich bin aber zuversichtlich, dass es in 20 Jahren mehr und schönere sowie umweltfreundlichere Schiffe bei AIDA gibt.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 17:56

Danke für das Lob. <3Aber mache ich gern, immerhin habe ich dem Forum auch schon viel zu verdanken. Habe schon gute Tipps zu Reisezielen bekommen und die Roll Calls zu Vorbesprechungen genutzt. Gebe also gern mal was zurück wenn es mir möglich ist.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 17:27
    Zitat von Peggy1005

Das wird doch überwiegend an den schiffsdesignern bzw Innenausstattern liegen . Die Werft macht doch nur was man ihnen sagt und baut nach Vorgaben

Stimmt schon, die Pläne werden auf der Werft ja nur umgesetzt.

Aber in der Verarbeitung fielen mir Dinge auf. Als ich hinter dem Restaurant der MSC Grandiosa draußen saß: Warum fehlen da schon Muttern in der Befestigung der Glasscheiben? Und warum ist die Führungsschine bei den trapezförmig verlaufenden Glasscheiben nicht auch abgeschrägt und guckt 3 cm weiter raus?

Sehr pingelig zwar meine Betrachtungsweise. Aber man sieht solche winzigen Mängel, die nur die stören die wirklich darüber nachdenken, bei Meier Turku nicht.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 16:59

Zwar etwas abseits des Themas, will es aber erwähnen. Als Ich jetzt auf der MSC Grandiosa war und wusste dass ich eine Woche später auf die Costa Smeralda gehe dachte ich: Da bin ich mal gespannt, ob bei einem so tollen Schiff (gebaut in St. Nazaire) die Meier-Werft noch was drauf setzen kann. Beide Schiffe sind zur gleichen Zeit gebaut wurden, Ende 2019.

Und tatsächlich, es hat sich bewahrheitet. Als ich auf der Costa Smeralda war: Meier Turku baut schöner als St. Nazaire. Mehr Liebe zu Details, bessere Verarbeitung, schönere Konzepte.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 16:06
    Zitat von Holgi67

Ja, genau. Und der Thamm quatscht von Solidarität als Grund für das Nichtfahren.

Na gut, ist doch aber überall so. Den Joghurt wollen die Konzerne auch nur verkaufen weil sie so um unsere Gesundheit besorgt sind. Und als Zugabe gibts glückliche Kühe und extra viel Liebe bei den Früchten.😆

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 15:49

Mal zum Thema des Threat: Da kann man den Carnival-Konzern und AIDA nur loben. Denn sie haben die Zeichen der Zeit erkannt: Den Klimawandel und die Notwendigkeit als Größter der Branche mit guten Beispiel voranzugehen. Mit neuen Schiffen, irgendwann vielleicht emissionsfrei und klimaneutral.

Ich habe einen Blick dafür: Mir ist schon aufgefallen dass auf dem Deck der MSC Grandiosa stellenweise Russ rumliegt und schwarze Flecken sind. Obwohl das Schiff nagelneu ist. Aber bei der Costa Smeralda nicht, da ist alles sauber. Die stinkt auch nicht so im Hafen. Weil die umweltfreundlicher ist mit LNG-Technik. Und klimafreundlicher.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 15:35
    Zitat von Holgi67

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. :gruebel:

Doch, ich glaube schon. Du kritisierst eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, die das Unternehmen besser stellt. Und das in Zeiten höchster Not mit moralischer Begründung.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 15:22
    Zitat von Holgi67

Was ist der Thamm verlogen! Ich könnte <X!

Zitat: Für uns ist das ein Zeichen der Solidarität, auch wenn wir es nicht machen müssen. .....

Da liegst Du falsch. Fakt ist, dass Kreuzfahrten möglich sind. Rechtlich und von der praktischen Durchführung her. Ich habe es gerade gesehen. Bei meinen zwei Kreuzfahrten mit der MSC Grandiosa und der Costa Smeralda an Civitavecchia. Die AIDA Blu muss nicht in Civitavecchia leer rumliegen, die könnte auch fahren.

Es sei denn, man will es aus politischen Gründen nicht: Um zum Beispiel der Bundesregierung entgegen zu kommen.

Und nicht vergessen: Die Konzernmutter Carnival verliert pro Minute 17000 Dollar. Da kann AIDA als Tochter nicht unbegrenzt um neues Geld bitten. Alles hat auch einmal ein Ende.

• Hafenratte
    • 15. November 2020 um 12:01

Grüße von zu Hause. Ich muss die vielen Eindrücke der langen Reise (Rom, MSC Grandiosa, wieder Rom, Costa Smeralda) erst mal setzen lassen. Aber ich bin wie immer froh, dass ich es gemacht habe. „Reicher an Gnaden und Erfahrungen“ - wie man früher dankbar feststellte, nachdem man von Reisen gesund heim kam. War und ist ja nicht selbstverständlich.

Danke an dieser Stelle an die beiden deutschen Ansprechpartnerinnen auf der Costa Smeralda (Heike und Jennifer). Die haben einen ausgezeichneten Job gemacht, waren sehr großzügig. Vielleicht lesen sie ja mit oder erfahren es mal irgendwann.

Ich werde noch mal einen zusammenfassenden Bericht über die beiden Reisen in der Corona-Zeit schreiben. Auch die Einschränkungen benennen. Als Orientierung für die Leute, die sich mit dem Gedanken tragen, auf der MSC Grandiosa oder Costa Smeralda zu fahren.

Und wie immer ein paar Bilder:

Das Schiff in ganzer Größe. Vom Fernseher abfotografiert, im Hafen ging das nicht auf das Bild.

Über den gelben Rettungsbooten zu erkennen: Warum mir die Costa Smeralda besser als die MSC Grandiosa gefiel. Der breite Rundweg außen um das ganze Schiff, mit wunderbaren Sitz- und Liegemöglichkeiten. Auch vorn und hinten.

Da muss man ein Auge dafür haben. Und Freude am Design. Ich fand das italienische Design und die Wirkungen (Licht) großartig.

Mein letztes Foto, bin als einer der letzten runter am Ausschiffungstag.

Also das ist doch der Gipfel!:zorn: Keiner trägt eine Maske Im Shuttlebus!:lol1::sironie:

Ein ganzer Bus nur für mich. 🤗

• Ausgefallene/besondere Restaurants acht verschiedener Reedereien

• Hafenratte
    • 14. November 2020 um 18:48

Bin auf der MSC Grandiosa am Asien-Restaurant mal vorbei. Es war nichts los, der Koch hat seine Langeweile mit Jonglieren der Messer 🔪 überbrückt. Der kann Vorstellungen geben.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Hafenratte
    • 14. November 2020 um 17:46
    Zitat von henke.altenmellrich

Oh wie schön. Die Spiegelung des Sonnenuntergangs in den Glasscheiben vom TUI-Schiff. Bin heute gerade von der Costa Smeralda zurück gekommen. Bekomme schon wieder Lust auf die nächste Kreuzfahrt wenn ich solche Bilder sehe.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Hafenratte
    • 14. November 2020 um 17:41

Danke für den schönen Bericht. Es ist ganz deutlich ein Silberstreif am Horizont zu erkennen. Auch wenn die Corona-Fallzahlen momentan der Horror sind: Kreuzfahrten können sich vom negativen Trend abkoppeln. Die Hygienekonzepte funktionieren. Immer mehr positive Berichte: MSC, Costa und jetzt auch TUI.😊👏

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook