1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

• Austausch Alleinreisende

• Hafenratte
    • 25. September 2020 um 09:49
    Zitat von Avita61

Na Sputnik V kann er ja schon bekommen....muss dafür nur eine Möglichkeit finden, nach Moskau zu kommen....oder bei der nächsten Ostseereise einen kurzen Krankenhausaufenthalt in SPB einplanen :hahaha:

Das wäre der Hammer wenn Sputnik 5 sich als wirksam und verträglich herausstellt. Die Oligarchen lassen sich angeblich schon impfenden. Aber Spaß beiseite, eine Diskussion über Impfstoffe ist ja im Forum verboten.

• Hafenratte
    • 25. September 2020 um 09:28
    Zitat von Avita61

Dich hat wohl wirklich das Reisefieber gepackt, was?

Ne, ich wollte nur mal gucken. Weil es ob im Beitrag hieß, die Reise sei dann bei Buchung günstiger gewesen als ausgeschrieben. In ganz seltenen Fällen gibt es Stornokabinen. Da hätte ich TUI mal ausprobiert. Die Stationen der Griechenland-Reise kenne ich alle, war mitunter schon 2-3 Mal dort. Aber das Schiff ist natürlich herrlich. Ich könnte mir vorstellen, dass im Dezember noch mal gute Angebote kommen, wenn Corona mitspielt. Da haben viele keinen Urlaub mehr, wollen vor Weihnachten nicht weg. Vielleicht werden auch wieder mehr Schiffe hochgefahren und es gibt erste Impfungen? Gebe zu, sehr optimistisch....😊

• Hafenratte
    • 24. September 2020 um 22:35
    Zitat von Kabine9999

Im Moment kann man sich über Angebote für Alleinreisende wirklich nicht beschweren, nur 20% Zuschlag ist traumhaft.

Ich wollte auch mal gucken wie das Angebot für Alleinreisende ist. Nicht dass ich fahren will. Würde es vielleicht doch bei einem sehr guten Angebot. Kenne zwar die Stationen schon mehrfach bin aber noch nie TUI gefahren.

Aber es gibt bei mehreren großen Internet-Reisebüros gar kein Angebot für Alleinreisende (bis Ende November). Ich glaube die Flüge sind weg oder knapp. Man darf ja nicht ohne TUI Flugpaket anreisen. Morgen guck ich noch mal. Wenn ihr was wisst, könnt es ja mal reinstellen.

• Hafenratte
    • 24. September 2020 um 15:18
    Zitat von Heizergruss

glücklicherweise gibt es keine Folter für die "Kreuzfahrt -Verwöhnten" , es gibt auch weiterhin 18 Sorten Eis in den Eistresen auf den TUIdampfern :jump:

Ich wollt schon sagen! Wenn ich eine Woche fahre und jeden Tag zwei Sorten esse, soll ich da nach 6 Tagen wieder das Gleiche essen wenn nur 12 Sorten da sind? 😬Also mir wäre das nicht zumutbar, so grausam darf Corona ja nun auch nicht sein.😟😆

• Hafenratte
    • 24. September 2020 um 14:47

Hmm, lecker das Eis! Corona ist schon schlimm, eine Folter für alle Kreuzfahrt-Verwöhnten. 🤧Nur noch 12 Sorten Eis statt 18.😳

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 23. September 2020 um 14:20
    Zitat von StefanMUC

Es gibt Hoffnung für Gäste aus München: Die 7-Tage-Inzidenz ist von 55,93 (Montag) auf 51,04 (Dienstag) gesunken. Das sieht doch gut aus :abfahrt:.

Beeindruckend wie schnell die ab Donnerstag gültigen Maßnahmen wirken ;).

Und wenn Du die aktuelle Senkung der Mehrwertsteuer noch mit einrechnest bist du unter 50😺.

Gratulation, Du darfst fahren.👏

• Flusskreuzfahrten im Fokus von Nicko Cruises

• Hafenratte
    • 23. September 2020 um 11:31

Toll👏. Der Douro wird dir gefallen. Schöner als die Rhone | Saône. Das mit der Absage, Bahnfahrkarte ist natürlich bedauerlich. Ich hoffe, dass ich bis zu Deiner Reise einen kleinen Reisebericht hinbekomme.

• Hafenratte
    • 22. September 2020 um 18:58

Nachtrag: Beim Reisebüro habe ich auch den neuen Routenverlauf bei den Donau-Kreuzfahrten erbeten. Die konnten auch nichts in Erfahrung bringen. Also offiziell immer noch mit einigen Tagen Wien und Budapest. Gut ist das nicht. Ich denke da halten sich viele mit Neubuchungen für Herbst 2020 zurück. Ab 1.10. ist entweder Wien und Budapest wieder möglich oder Nicko Cruises muss Ersatzstationen nennen. Die können ja auch ganz attraktiv sein, vielleicht schöner. Also Obacht und im richtigen Moment zuschlagen.

• Hafenratte
    • 22. September 2020 um 15:19

Ich war dieses Jahr zwei Mal mit Nicko Cruises unterwegs. Flusskreuzfahrten, sie waren sehr gut. Einmal Rhone/Saône und dann Douro. Als Alternative zu den Hochseekreuzfahrten, die wegen Corona ja nicht bzw. stark eingeschränkt möglich sind.

Jetzt habe ich noch eine Woche Urlaub und die Donau fehlt noch in meiner Sammlung. Allerdings sind die Reisen bei Nicko Cruises und anderen Anbietern immer noch mit Wien und Budapest ausgeschrieben. Ich habe Nicko Cruises geschrieben, dass mich Routenänderungen nicht stören. Kleine Ortschaften als Ersatz finde ich auch schön, mir kommt es ja auf die Landschaft an. Da haben die heute zurück geschrieben dass die Corona Beschränkungen nur bis 1.10.20 gelten. Sie lassen das ausgeschriebene Programm ab 1.10. so wie es derzeit ist: Mit Wien und Budapest. Hilft mir also nicht, warte erst mal den 1.10. ab mit der Buchung oder überlege mir etwas anderes.

Aber sonst kann ich die empfehlen. Für mich die beste Alternative zu den ausgefallenen Hochseekreuzfahrten. Auch die anderen Flusskreuzfahrt-Anbieter.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 22:59

Ich habe eine ziemlich individualistische Neigung, für mich sind meine eigenen Landgänge wichtig. Rumlaufen, das Typische entdecken, Nachdenken. Deshalb waren die letzten beiden Flusskreuzfahrten mit Nicko Cruises (Rhone/ Douro) ideal für mich. Da ging das.

Ich bin aber eine Ausnahme. Bei der letzten Flusskreuzfahrt gabs Krach mit der Kreuzfahrtleitung. Der Kapitän hat zwei Mal die im Programm ausgewiesenen Aufenthaltsdauern an Land verkürzt. Habe mich erst mit dem Kapitän angelegt, dann während der Fahrt in Deutschland bei Nicko Cruises beschwert. So wichtig war mir meine eigene Freiheit an Land. Ich schildere es später mal im Reisebericht, ist auch ein bisschen lustig, schrullig und kurios.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 22:08
    Zitat von Mimimatz

MSC, Costa und TUI machen das seit Beginn der neuen Reisen, hast du wirklich etwas anderes erwartet?

Erst nicht. Dann beim Durchlesen des Angebots doch. Da stand nichts vom Verbot. Dann auf der Internetseite von AIDA würde ich in die Corona Wirklichkeit zurück geholt.

Für mich ist es dadurch wieder deutlich unattraktiver geworden. Aber für die meisten ist es immer noch gut glaube ich.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 18:29

Danke. Also keine individuellen Ausflüge. Wäre auch fast zu schön gewesen, eigentlich fast wie vorher.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 18:23
    Zitat von annchristin

..... Da Landgänge individuell nicht möglich sein werden, ....

Ist das so? Steht das in der Reisebeschreibung oder ist das Deine Vermutung?

Das wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 14:07

449 in der Innenkabine plus 26% Einzelkabinenzuschlag = 569 sind attraktiv. Und die Stationen sind gut: Der Hauch des Südens. Ich war schon Anfang November auf Malta noch baden, war noch schön warm. Ganz was Anderes als die blauen Reisen. Flüge findet man auch günstig, oder das Paket für 300 von Aida. Wenn Zug zum Flug dabei wäre gibts da auch nichts zu meckern. Trinkgelder ja schon drin (anders als bei MSC). Und Getränke. Die Reisen werden gehen wie geschnitten Brot. Bin am überlegen.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 21. September 2020 um 13:39

Die Reisen sind nicht schlecht. Und auch günstig, wenn man individuell fliegt und sich vorher 2-3 Tage Rom anschaut. Außerdem wenig Einzelkabinenzuschlag. Wenn man dann noch individuell Ausflüge machen darf, ist der Neustart sehr gelungen.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Hafenratte
    • 20. September 2020 um 22:51
    Zitat von Avita61

Hauptsache, Du hast die Schuhe nicht eingefroren:lol1:

Ne, ging nicht. Sind keine Winterschuhe.😀

• Preisverfall / AIDA

• Hafenratte
    • 20. September 2020 um 19:17

Da ist was wahres dran. Aber ich will nicht weiter antworten. Sonst haben wir die Klimawandel-Diskussion im Thema Preisverfall.

• Preisverfall / AIDA

• Hafenratte
    • 20. September 2020 um 18:41

Ich will noch was nachtragen. Die Leute denken sonst ich sei Dauer-Optimist, Bruder Leichtfuß sozusagen.

Das eigentliche Problem unsere Zeit ist meines Erachtens der Klimawandel. Und da schaue ich auf meinen Reisen genau hin. Und mache mir große Sorgen. Als ich die Hitzewelle in Frankreich auf der Rhone-Kreuzfahrt, die Noternte beim Lavendel, die absterbendem Steineichen gesehen habe. Und gestern vom Flugzeug aus: Die absterbendem Bäume wegen Trockenheit im Frankfurter Stadtwald. Da ist das Roden der Bäume beim Bau der Startbahn West nichts dagegen. In Portugal habe ich geschaut und Reiseleiter / Taxifahrer gefragt: Dort ist er auch der Klimawandel, die Weinlese ist immer früher. Aber zum Glück noch viel Niederschlag dieses Jahr.

Das ist ein riesiges Problem im Vergleich zu Corona.

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Hafenratte
    • 20. September 2020 um 18:20
    Zitat von Cap Hornier

Das hört sich sehr gut und vielversprechend an. Wir steigen am 21.10. auf. Gestern Nachmittag gebucht, heute schon die Flugdaten. Wir sind angenehm überrascht.

Sehr gute Entscheidung auf dem Douro zu fahren 👏. Die Nicko Prince wäre zwar besser gewesen als die ARosa Alwa, aber Geschmacksache.😸

Gut, dass ihr mit Lufthansa fliegt, 23 kg Freigepäck. Ich hatte beim Hinflug nach Portugal 13 kg und beim Rückflug 24 kg. Ging aber ohne Aufpreis durch, hätte sonst Zeug ins Handgepäck umgepackt. So fleißig habe ich eingekauft. 4 kg Käse, verschiedene Sorten, Schuhe, Portwein, Würste, Schinken, Olivenöl. Ein Teil habe ich bereits eingefroren. Und alles halb so teuer wie in Deutschland und super Qualität. Nur so als Tipp. Bis Ihr dort seid habe ich alles verspeist. Ich sag Euch noch welcher Käse am besten ist.😜

🧀🍷🍖

• Preisverfall / AIDA

• Hafenratte
    • 20. September 2020 um 17:40
    Zitat von Elbblick

Ich würde gerne Corona hinter mir lassen, aber belustigt bestimmt nicht, denn dafür hat es zu viel Unheil angerichtet. :cry2:

Wir wissen erst in ein paar Jahren wie das Corona-Jahr oder die Jahre bewertet wird/ werden. Wie bei der Deutschen Einheit. Die war für Viele furchtbar, gar nicht lustig. Und dreißig Jahre später wird im Fernsehen von der wilden, anarchischen und mitunter lustigen Zeit der Wendejahre berichtet. Wenn ich an die leer stehende Corona-Klinik auf dem Berliner Messegelände, die Masken-Beschaffung und die Absperrung der Stadtparks denke, bin ich jetzt schon belustigt.🤗

P.S.: Bitte nicht weiter diskutieren: Führt zur Corona-Sperrung.🤫

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™