Danke. Also keine individuellen Ausflüge. Wäre auch fast zu schön gewesen, eigentlich fast wie vorher.
Beiträge von Hafenratte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
..... Da Landgänge individuell nicht möglich sein werden, ....
Ist das so? Steht das in der Reisebeschreibung oder ist das Deine Vermutung?
Das wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium.
-
449 in der Innenkabine plus 26% Einzelkabinenzuschlag = 569 sind attraktiv. Und die Stationen sind gut: Der Hauch des Südens. Ich war schon Anfang November auf Malta noch baden, war noch schön warm. Ganz was Anderes als die blauen Reisen. Flüge findet man auch günstig, oder das Paket für 300 von Aida. Wenn Zug zum Flug dabei wäre gibts da auch nichts zu meckern. Trinkgelder ja schon drin (anders als bei MSC). Und Getränke. Die Reisen werden gehen wie geschnitten Brot. Bin am überlegen.
-
Die Reisen sind nicht schlecht. Und auch günstig, wenn man individuell fliegt und sich vorher 2-3 Tage Rom anschaut. Außerdem wenig Einzelkabinenzuschlag. Wenn man dann noch individuell Ausflüge machen darf, ist der Neustart sehr gelungen.
-
Hauptsache, Du hast die Schuhe nicht eingefroren

Ne, ging nicht. Sind keine Winterschuhe.😀
-
Da ist was wahres dran. Aber ich will nicht weiter antworten. Sonst haben wir die Klimawandel-Diskussion im Thema Preisverfall.
-
Ich will noch was nachtragen. Die Leute denken sonst ich sei Dauer-Optimist, Bruder Leichtfuß sozusagen.
Das eigentliche Problem unsere Zeit ist meines Erachtens der Klimawandel. Und da schaue ich auf meinen Reisen genau hin. Und mache mir große Sorgen. Als ich die Hitzewelle in Frankreich auf der Rhone-Kreuzfahrt, die Noternte beim Lavendel, die absterbendem Steineichen gesehen habe. Und gestern vom Flugzeug aus: Die absterbendem Bäume wegen Trockenheit im Frankfurter Stadtwald. Da ist das Roden der Bäume beim Bau der Startbahn West nichts dagegen. In Portugal habe ich geschaut und Reiseleiter / Taxifahrer gefragt: Dort ist er auch der Klimawandel, die Weinlese ist immer früher. Aber zum Glück noch viel Niederschlag dieses Jahr.
Das ist ein riesiges Problem im Vergleich zu Corona.
Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema.
-
Das hört sich sehr gut und vielversprechend an. Wir steigen am 21.10. auf. Gestern Nachmittag gebucht, heute schon die Flugdaten. Wir sind angenehm überrascht.
Sehr gute Entscheidung auf dem Douro zu fahren 👏. Die Nicko Prince wäre zwar besser gewesen als die ARosa Alwa, aber Geschmacksache.😸
Gut, dass ihr mit Lufthansa fliegt, 23 kg Freigepäck. Ich hatte beim Hinflug nach Portugal 13 kg und beim Rückflug 24 kg. Ging aber ohne Aufpreis durch, hätte sonst Zeug ins Handgepäck umgepackt. So fleißig habe ich eingekauft. 4 kg Käse, verschiedene Sorten, Schuhe, Portwein, Würste, Schinken, Olivenöl. Ein Teil habe ich bereits eingefroren. Und alles halb so teuer wie in Deutschland und super Qualität. Nur so als Tipp. Bis Ihr dort seid habe ich alles verspeist. Ich sag Euch noch welcher Käse am besten ist.😜
🧀🍷🍖
-
Ich würde gerne Corona hinter mir lassen, aber belustigt bestimmt nicht, denn dafür hat es zu viel Unheil angerichtet.

Wir wissen erst in ein paar Jahren wie das Corona-Jahr oder die Jahre bewertet wird/ werden. Wie bei der Deutschen Einheit. Die war für Viele furchtbar, gar nicht lustig. Und dreißig Jahre später wird im Fernsehen von der wilden, anarchischen und mitunter lustigen Zeit der Wendejahre berichtet. Wenn ich an die leer stehende Corona-Klinik auf dem Berliner Messegelände, die Masken-Beschaffung und die Absperrung der Stadtparks denke, bin ich jetzt schon belustigt.🤗
P.S.: Bitte nicht weiter diskutieren: Führt zur Corona-Sperrung.🤫
-
Nach Corona wird es wohl nicht geben.
Wolfgang
Warum denn immer so depressiv? Und das am Sonntag bei so schönem Wetter 😀☀️
In ein paar Jahren denken wir belustigt an Corona zurück. Wenn wir auf den neuen Schiffen sitzen, mit 10.000 Passagieren 😎.
Ist doch eigentlich alles besser als erwartet.
-
-
Wir starten nächsten Sonntag mit der Donna. Es ist zum verzweifeln

Da wäre ich beinahe auch dabei gewesen. Ich habe ständig verglichen: ARosa gegen Nicko-Cruises. Nicko-Cruises geht einen Tag später los, andere Liegezeiten. Und Vollpension, dafür kein Whirlpool, keine Sauna. Aber diese Vergleiche sind ja nun unwichtig.
Ich schätze aber dass Ungarn halt durch Stationen in Österreich oder längere Liegezeiten ersetzt wird. Ist doch auch schön.
-
Jaja, das fällt bauch in den Reisereportagen auf youtube über die ARosa Mia auf: Das Frühstück ist wirklich spartanisch.
Verstehe ich nicht, da ARosa eigentlich vom Essen her etwas besser sein sollte als Nicko-Cruises. So ein halber Stern mehr von der Klassifizierung.
Bei Nicko war das Frühstück wirklich reichhaltig. Auch schönes Obst. Geschnitten oder als Obstsalat. Und die frische Ananas war von sehr guter Qualität, schön ausgereift und süß.
Also da sollte ARosa echt was verbessern. Mittag und Abendessen sind im Video immer sehr ansprechend bei ARosa.
-
Danke Ronny4 für den Tipp. Ich habe mir auf zwei youtube-Beiträgen das Essen angeguckt. Das Frühstück bei ARosa ein bisschen einfach.´: Wurst und Käse Da gab es bei Nick-Cruises vor zwei Wochen Lachs mehr Auswahl, Lachs und Schönen Schinken, zig Marmeladen usw. Mittag und Abendessen sahen sehr lecker aus, themenspezifisches Essen bzw. lokale Köstlichkeiten wie bei Nicko-Cruises.
Ich überleg noch mit der Donau-Kreuzfahrt. Ich kenne halt die Stationen zumeist schon. Wenn auch sehr lange her, aus DDR-Zeiten. Aber was will man machen. Ich wollte erst nach Island, doch ab kommenden Mittwoch ist dort Quarantäne (5 Tage) und zwei Tests sind vorgesehen. Einreisetest, dann 4-5 Tage warten, dann noch ein Test. Und ersr danach kann man sich frei bewegen.
-
Danke für die Antworten. Es scheint doch so, dass man auf Vollpension verzichten kann bei ARosa. Nicko-Cruises ist für nur 50 Euro mehr und Vollpension recht vorteilhaft.
Ich glaube wir zwei waren auf der letzten Flusskreuzfahrt auf der Rhone / Saone die Ausnahme. Als ich den älteren Mitreisenden am Tisch von individueller Anreise, selbst gemachten Ausflügen und Nachprogramm erzählt habe, waren die regelrecht verständnislos. Guckten, als sei ich vom Mond gefallen. Und erzählten mir gleich, dass sie mit 31Jahren zum ersten Mal im Leben in den Urlaub fuhren. Fast ein bischen neidisch und vorwurfsvoll. Aber egal, mir kommt es ja auf Kreuzfahrten auf Ziele an.
Gratulation! Du bist ja schon bald wieder auf der Donau unterwegs. Und die übernächste Flusskreuzfahrt steht ja auch schon an, wie ich hier gelesen habe. In der jetzigen Situatioen sind Flusskreuzfahrten die mit Abstand beste Alternative. Finde ich besser als Reisen nur mit Seetagen. Grüße

-
Hallo. Wie i9st das Essen so bei ARosa auf den Donau-Schiffen. Ich überlege eine Kreuzfahrt mit der ARosa Riva oder der ARosa Donna zu buchen. Da gibt es ein kurzfristiges Angebot wo nur das Frühstück dabei ist. Den Rest muss man selber zahlen oder auf den Ausflügen essen. Wie ich hier schon gelesen habe ist das Essen gar nicht so toll. Da käme es also auf Vollpension nicht so an.
Für 50 Euro mehr gibt es das gleiche Angebot von Nicko-Cruises. Da ist das Essen eigentlich gut. ARosa hat halt Swimmingpool und Sauna, das hat Nick-Cruises wiederum nicht. Und das Publikum ist bei Nicko-Cruises schon sehr alt in der Regel. Wie ist das bei ARosa so?
Danke und Grüße.
-
Das ist aber schade. Ich hätte mich vielleicht dafür interessiert. Aber bei meinen Recherchen in den Internet-Datenbanken ist ama waterways nie aufgetaucht. Ist ja kein Wunder dass keiner bucht wenn keiner davon weiß.
-
Ich war mal mit meinem Bruder unterwegs. Der hat eine psychische Erkrankung. Damals noch schwerwiegender, jetzt geht es.
Jedenfalls hatte mein Bruder eine Extrakabine und hat mitten in der Kabine seinen Koffer auf den Boden gelegt und nicht ausgeräumt. 14 Tage lang rein und raus aus dem Koffer, der Koffer lag immer da. Und die Kabinen-Stewardess hat nichts verändert, immer drum rum gesaugt.
Mir war es peinlich und ich habe meinen Bruder mehrmals ermahnt. Hat nichts genutzt, der wurde noch böse.
-
Ja toll!

Man sollte diese Modelle in die Kollektion "seaface" aufnehmen. Farben und Schnitt sind absolut trendy. Mit Bezug zum lifestyle. Karl Lagerfeld würde sagen: tres chic!

Man sollte auf den Kreuzfahrten einen Board-shop "seaface" aufmachen. Das würde als Bord-Unterhaltung gut ankommen: Masken shoppen bei seaface.

-
Ja toll!
Seaface als Maskenname klingt doch gleich nach Urlaub, Meer und Abenteuer.

Ich sags Euch: Irgendwann ist die Benutzung der Masken nicht mehr notwendig aber wir wollen nicht mehr damit aufhören!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-