1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 7. Oktober 2020 um 20:46
    Zitat von Escape

Vielleicht gibt's das Upgrade nach dem bestandenen Corona-Test. :thumbsup:

Vielleicht habe ich mich verzockt: Vor ein paar jahren habe ich mal Super Last minute gebucht, MSC, 2 Tage vor Reisebeginn. Innenkabine gebucht und Balkonkabine bekommen. Und was für Eine: Hinten am Heck. Und das bei einer Fahrt in die norwegischen Fjorde, 14 Tage mit Spitzbergen. War ein Traum.

Ich dachte diesmal: So lange wie möglich warten mit der Bezahlung, denn danach gibts die Kabine. Und je später, desto klarer wird ja was an Balkonkabinen nicht gebucht wurde. Kann ja für das upgrade der Innekabinen-Proleten verwendet werden. :zwinker:

Am 30.09. gebucht, am selben Tag kam die Rechnung. Bis jetzt noch nicht bezahlt, ich wollte erst die Mahnung abwarten. Denn vielleicht funkt Corona doch noch dazwischen und je später desto besser fürs upgrade. War aber nicht so: Die zuerst gebucht haben, haben alle ein upgrade bekommen. Eigentlich gerecht. Und heute die Kabine bereits zugewiesen bekommen, obwohl noch nicht bezahlt. Merkwürdig. :gruebel:

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 7. Oktober 2020 um 20:25

Ich habe meine Kabine bekommen, für die Fahrt ab 26.10.: Garantiekabine Innen gebucht ----------------Uuund? Innekabine bekommen. Kein upgrade:traurig: Obwohl ich froh sein muss: Es hätte ja auch ne Single-Kabine sein können. Eine Single-Kabine mit fester Kabinennummer wurde mir ja in der ersten Optionsbuchung angezeigt. Die habe ich ja verfallen lassen und noch mal Option gebucht. Und jetzt die etwas größere Doppelkabine innen zur Alleinbenutzung bekommen. Also eigentlich ok, ich will mal nicht übermütig werden bei diesem schönen Schiff und dem so günstigen Reisepreis.Ein upgrade ist halt nicht selbstverständlich, sonst würde ja jeder nur noch die günstigste Kabine buchen. Und heute habe ich gesehen, dass meine Kabine jetzt 104 Euro mehr kostet als vor einer Woche.:zufrieden: Das Schiff scheint sich langsam doch zu füllen. Also alles richtig gemacht.:daumen:

Bei der letzten Flusskreuzfahrt mit Nicko Cruises auf dem Douro habe ich die Suite bekommen obwohl ich die günstigste Kabine gebucht hatte (Außenkabine, bei Flusskreuzfahrten gibt es ja keine Innenkabinen). Das war ein Spaß: Mit Badewanne und versnobten Bad. Und schön groß war die Kabine.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Hafenratte
    • 3. Oktober 2020 um 12:35
    Zitat von Mimimatz

Hatte das ursprünglich eher im Scherz gesagt, aber es kristallisiert sich raus: Arosa scheint wirklich auf jede Eurone angewiesen zu sein.

Nicht nur Arosa. Alle. Und wer will es Ihnen verdenken. Bei diesem wirtschaftlichen Desaster was gerade stattfindet.

Ich habe vor ein paar Tagen MSC gebucht, über ein Internet Reisebüro. Gebucht und ne Stunde später kam die Rechnung von MSC, ist jetzt Direktinkasso. Noch bevor die Bestätigung vom Reisebüro kam.

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 22:15
    Zitat von Cap Hornier

Noch 19 Tage. :sport1:

Das schafft Ihr. Selbst bei schlecht möglichsten Szenario. Und Porto steht gut da momentan.

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 22:09

Und schön ist er, der Douro. Die Portugiesen sind auch ganz vorbildlich. In jedem Geschäft: sofort Maske auf. In Lissabon wird’s wieder kritisch, aber Region Sport sieht sehr gut aus.

Ich bin ja an 26.10. auf der MSC Grandiosa, ab Civitavecchia. So ganz wohl ist mir nicht. In Bergamo nimmt es wieder zu, die Regierung in Rom zieht die Maßnahmen wieder an. In drei Wochen kann viel passieren. Meine eigene Rechnung: Schlimmstenfalls alle zwei Wochen eine Verdoppelung. Dann könnte ich es gerade noch so schaffen. Kann aber auch wieder besser werden. Sch*** Corona, nichts kann man planen.😩

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 21:58
    Zitat von Escape

Aktuell steht es in Genua wettertechnisch auf Rot. Das hatte ich damals auch wo ich nicht mehr wegkam:

Das berühmte Genua Tief. Das ist immer mit viel Niederschlag und Schäden verbunden. Haben die mal in einer Fernsehsendung erklärt warum.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 21:55
    Zitat von Escape

Also was ich jetzt bei dem MSC Anreisepaket nicht so dolle fand, ist die Unflexibilität. Also noch vor Corona.

Und zwar kann man ein MSC Anreisepaket nur buchen mit An- und Abreise des Schiffes.

Bei NCL konnten wir schon vorab Anreisen oder später Abreisen mit dem NCL-Anreisepaket.

Ja, die Erfahrung habe ich früher auch gemacht. Und vor ein paar Wochen war es bei Nicko Cruises ähnlich. Da wäre ein Umbuchen der festen Flugzeiten nach 5 Anrufen (immer wechselseitig mal Reisebüro | Nicko Cruises dann wieder Lufthansa) doch noch gegangen. Ich hatte aber vorher kapituliert bzw. konnte nicht abwarten.

• MSC Cruises Dankeschön Aktion

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 21:38
    Zitat von step

Das sieht schon vor der ersten MSC Kreuzfahrt nach der zweiten aus :)

Ich brauch nen Arbeitsvertrag vom Pflegeheim. Da fällt mir ein: Die suchen im Pflegeheim von meiner Tante immer Aushilfskräfte. Zur Freizeitgestaltung mit den alten Leuten: Basteln, Ratestunde, Stricken, Backen, Singen usw.

Wenn ich damit immer die Kreuzfahrten für die Hälfte bekomme, dann ist das insgesamt gerechnet ein guter Stundenlohn. Und dann gewinne ich durch das Sanges-Training auf den Kreuzfahrten noch das Karaoke 🎤. 😀

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 20:29

Die Gesellschaften können einem leid tun. Wie oben treffend geschrieben: Die Risikogebiete werden schneller ausgeschrieben als die Schiffe fahren können.

Ich drück Euch die Daumen. Vielleicht schaffen die ja doch schöne Ersatzziele zu finden. Oder die Zahlen sinken wieder, was ich allerdings nicht glaube.

Bei mir geht es am 26.10. ab Civitavecchia auf die MSC Grandiosa. Bis jetzt sieht es gut aus mit den Zahlen in Italien, aber in drei Wochen kann es anders aussehen.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 20:18
    Zitat von kofferradio

Aufpreis für den Flug (inkl. Zug zum Flug und Tranfer) liegt bei 220 Euro. .....Individuell geht das sicher ein paar Euro günstiger, aber ein sehr fairer Preis ...

Ich fliege ja individuell zur Kreuzfahrt mit der Grandiosa. Günstiger wird das nicht, wenn ich die Bahnfahrten zum Flughafen und die Transfers zum Schiff noch einrechne. Das Flugpaket von MSC ist sehr günstig, da ist ja alles drin, Rail and Fly usw.

Ich mache es weil ich mir Rom vorher anschauen will. So richtig mit viel Zeit, versuchen das Typische zu entdecken. Das Umbuchen der Flüge von Flugpaketen ist sehr aufwändig, manchmal fast unmöglich.

Also an den Neustart-Angeboten von MSC gibts wirklich nichts zu meckern.

• MSC Cruises : Direktinkasso

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 15:59

Ich habe ja die MSC Grandiosa gebucht: Vom 26.10. bis 2.11.20

Auch Direktinkasso. Reise telefonisch beim Reisebüro gebucht. Ein paar Stunden später war die Mail von MSC da: Rechnung. Dann kam noch mal vom Reisebüro der Rest: Bestätigung, Versicherungen, Beschreibungen usw.

Ist doch ok für mich als Kunden.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 14:19

Und wenn Du beim Einschiffungstest positiv bist, bist Dir finanziell abgesichert. Ist auch im Reisepreis drin. Nennt sich Covid Protection Plan oder so. Wahrscheinlich Gutschrift, Transport und Rückreise. Muss das Kleingedruckte noch mal genau lesen.

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 14:05
    Zitat von Spielzeugtester

Also das ist ja schon langsam echt frech als Route

Das sind doch nette kleine Stationen. Würde mir gefallen. Nicht die ausgelatschten Touristen-Rennstrecken.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 13:54
    Zitat von Matzethias

Wie machst du das den dann mit dem test? Wird doch bestimmt bei MSC auch verlangt mit Vorgabe wie alt der sein darf oder?

Ne, das ist das schöne bei MSC. Test wie bei Aida nur wenn du aus Risikogebiet kommst. Ansonsten Test von MSC bei der Einschiffung. Stand heute.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 13:51

Danke, Avita61. Nächste Woche werde ich mal planen, vielleicht kaufe ich mir auch einen Reiseführer für Rom oder lade aus dem Internet einen herunter. Ich weiß noch nicht ob 3 oder 4 Tage Rom. Und wahrscheinlich 2 Tage Civitavecchia. Bin ein Naturliebhaber und würde gern mit dem Fahrrad dort an der Küste rumfahren.

Ausflüge habe ich Neapel: Panoramatour und Parco Virgiliano, in Palermo: Spaziergang Monreale, Malta: Ausflug Open Bus

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. Oktober 2020 um 11:36

Ich steige ja in Civitavecchia zu, fliege nach Rom. Da gibt’s auch jede Menge günstiger Flüge hin. Ich bereue jetzt ein wenig, dass ich nicht den Zustieg in Genua gewählt habe. Da hätte ich als Vorprogramm Cinque Terre gemacht. Das ist einmalig schön und auch die Gelegenheit das einmal zu erleben. In normalen Zeiten total überlaufen, aus der ganzen Welt rennen sie da hin.

Aber gut, man kann nicht alles haben. 3 Tage Rom und ein bis zwei Tage Civitavecchia sind auch nicht zu verachten.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 1. Oktober 2020 um 19:33

Schlecht ist so ein Getränkepaket nicht. Aber für mich lohnt es sich nicht. Werde schon einige Cocktails trinken und Softgetränke / Selters zum Essen. Eingedenk des günstigen Reisepreises werde ich da nicht sparen.

Bei der ersten Flusskreuzfahrt mit Nicko Cruises auf der Rhone war gerade eine Hitzewelle in Frankreich. 39 Grad. Da habe ich bereut, dass ich kein Getränkepaket hatte. Ein schöner Saft für 4,50. Cocktails auch nicht billig. Da hätte ich locker für 50 bis 60 Euro pro Tag konsumieren können,

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 1. Oktober 2020 um 12:45

Ich steige am 26.10. in Civitavecchia auf die MSC Grandiosa. Möglicherweise bin ich am 24.10. schon dort weil ich Vorprogramm mache. Rom und Civitavecchia. Also da werde ich mich mal im Namen des ganzen Forums bedanken. 👏Werde leider nur hinüber winken können. Oder ich schreibe ein Schild: Eine Hafenratte dankt.😆

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 1. Oktober 2020 um 11:36
    Zitat von Mimimatz

Bei MSC kannst du in ALLEN Häfen zusteigen, auch aktuell auf der Grandiosa. Dort läuft alles reibungslos, also offenbar kein größeres Risiko.

Man kann doch auch gründlich desinfizieren wenn keiner vom Schiff muss. Nachts zum Beispiel.

• Neustart mit der Blu

• Hafenratte
    • 1. Oktober 2020 um 11:09
    Zitat von Bini

Und wenn nicht, finde ich es nicht gut <X

Nichts gegen strenge Desinfektions-Maßnahmen. Aber man hat festgestellt dass das Virus an Oberflächen nicht lange überlebt. In der Sonne wohl nur Minuten. Es kommt auch auf die Virenlast an, die ist auf Oberflächen auch viel kleiner. Ganz wichtig ist die Vermeidung über Aerosole. Also über Luft.

Bei Nicko Cruises mussten wir mit den Schuhen über Desinfektionsmatten laufen als wir zum Schiff sind. Also ob Corona es sich auf den Schuhsohlen bequem macht, wage ich zu bezweifeln. Aber geschadet hat’s auch nicht. Die Gummisohlen blieben heil😁.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook