Beiträge von Hafenratte
-
-
Lass Dich doch gleich umschulen zum KF Schiffe Tester, spezielles Gebiet italienische KF Gesellschaften. Die anderen machen alle das gleiche, Aida, TUI, aber einer, der MSC und Costa zu Corona Zeiten macht, den habe ich noch nicht gesehen.
Wo eine Tür zu geht, geht eine andere auf

Das stimmt. Kreuzfahrtschiff-Tester wäre was für mich. Wenn ich dann immer noch die Qualität der Testberichte sehe erst recht. Ich kann mich an die oberflächlichen fb-Videos nur schwer gewöhnen.
Ich hänge ja nicht so an den Gesellschaften, für mich sind Ziele wichtig. Obwohl mir die MSC Grandiosa schön ausgesprochen gut gefällt. Aber die Costa Smeralda wird bestimmt auch schön. Ich berichte Euch natürlich.
So, Rückflug ist umgeändert. Ohne Zuzahlung und Umbuchungskosten. Ging ganz einfach per Internet. Danke Eurowings, und das obwohl der Flug eh schon so günstig war. Jetzt geht es am 13.11. zurück nach Düsseldorf. Und habe noch 4 Tage Rom. Die Fahrkarte nach Rom kostet 4,60. Werde wahrscheinlich wieder in mein altes Hotel vom Vorprogramm zurück kehren.
-
Jetzt werde ich Euch überraschen: Ich bleibe in Italien und mache gleich die nächste Kreuzfahrt. Gestern die Nachricht vom neuen Teil-Lockdown. Das bedeutet für mich, dass ich nach der Reise mit der MSC Grandiosa frei habe. Und ich überlegte noch eine Woche dranzuhängen mit MSC. Habe aber noch einen Anspruch auf einen Gutschein von Costa. Und mit meinem Berater vom Internet-Reisebüro telefoniert. Die haben es gleich organisiert. Bleibe nach MSC vom 2. bis 6.11. in Rom und gehe dann vom 6.-13.11. auf die Costa Smeralda. Hat den Vorteil dass ich zwei neue Stationen habe, Gutschein gleich weg (überzähligen Betrag gibts als Bordguthaben). Rückflug muss ich nur umbuchen.
Schenkt Dir das Leben Zitronen: Mach Limonade draus! 😆
Danke an dieser Stelle an meinen freundlichen Berater vom gleichnamigen Kreuzfahrt-Reisebüro.
-
Das machst Du richtig, das freut mich! Und das Angebot ist ja der Hammer. Da könnt ihr Euch schöne Tage auf dem Schiff machen, schön rumlaufen bei den geführten Ausflügen und entspannen von dieser Corona-Hysterie. Das Schiff hat auch einen Innenpool und gestern war auch wieder der Klettergarten auf. Sauna war die letzten Tage zu wegen Angst vor Corona. Man entscheidet aber von Tag zu Tag.
-
Das ist anbedacht der vielen Erkrankungen und Todesfällen, schon makaber.

Gerade nicht: Die auf dem Schiff sind, sind unter Kontrolle. In der Blase. Die kommen nicht auf dumme Aktionen, private Parties usw. Die stecken keinen an.
Die Kreuzfahrten scheinen vom Leidenskelch der neuen Maßnahmen ausgenommen. An Diejenigen die gebucht haben oder die fahren wollen: Wollt ihr Euch solche Erlebnisse versauen lassen?
Pooldeck gestern Abend
Einfahrt soeben nach Malta
-
Also die MSC-Fahrten gehen weiter. Prima. Denn es ist schön und wenn die Gesellschaft auch kein Geld verdient (wie in einem Threat hier soeben gelesener und was ich nach eigenen Beobachtungen glaube).
Also die Maßnahmen der Bundesregierung heute müssen erst mal bewertet werden. MSC kurvt weiter im Mittelmeer rum, jetzt dürfen bloß nicht die restlichen Flüge Ausfall. Obwohl: Man kann mit dem Auto nach Genua fahren, bekommt sogar den Parkplatz von MSC geschenkt.
THE SHOW MUST GO ON!😎
-
Ja klar, hatte ich verwechselt, sorry.
Was ich noch mitteilen wollte.
Es sind auch Österreichischer an Bord, also aus einem Risikogebiete nach MSC. Die müssen zu Hause einen Test machen (72 Stunden vorher) und dann den Test wenn sie an Bord gehen. Zwei Tests also. Geht aber auch, man kann mitfahren.
Gestern hat die Dame vom Ausflugsbüro alle Deutschen angerufen, ob sie den Ausflug morgen in Malta machen wollen. Und schlauerweise nicht vom Risikogebiet und drohender Quarantäne zu Hause gesprochen. Sie wolle es angeblich noch mal wissen wegen der Einteilung der Gruppen🤗. Ich habe zugesagt, ist ja schon im Reisepreis drin gewesen. Will aber nachher noch mal vorsprechen. Man kann Ausflüge auch tauschen mit anderen Stationen, zum Beispiel Genua.
Ich hoffe MSC macht weiter, das Konzept funktioniert. Und bin gespannt was uns heute an neuen Hiobsbotschaften droht. Die Kreuzfahrten kann es aber sicherlich nicht treffen, das läuft. Und wenn sich ab und zu ein paar wenige anstecken kann man das ja gut händeln. Ich fühle mich hier wesentlich sicherer als zu Hause in meinem - mittlerweile, nach meiner Abreise - Risikogebiet-Landkreis.
-
Danke. Ich bin die Treppe zwischenzeitlich mal runter. Ist sehr schick und elegant. Die Kinder haben ihre Freude dran.
Ich bin ein Fan des LED-Himmel. Wird jeden Tag schöner.
@Escape
Habe einen Mitreisenden gefragt, der immer viel weiß: Es gab Gerüchte dass die Reise nächste Woche nicht stattfindet. Sie findet aber statt, er beruft sich auf MSC München.
Gerade wieder schöner Ausflug Palermo beendet. Funktioniert, auch wenn die Reiseleiterin hier strenger war: Diesmal nur 50 Meter Lauffreiheit zum fotografieren. Aber kein Problem, schöne Kreuzfahrt bisher. Grüße von der Hafenratte.
LED-Himmel von heute.
Die Swarovski-Treppe, unterer Teil.
-
Die Protztreppe habe ich noch gar nicht entdeckt und würdevoll beschritten. Ich werde sie mal suchen und für Euch fotografieren. Grüße und bis morgen aus Palermo
-
Sehr gern gebe ich updares. Die Leute sind tatsächlich schick angezogen. Italiener / innen halt, die legen viel Wert auf ihre Klamotten. Ich saß gestern auf der Piazza bei der Happy Hour und habe die Lichtshows bewundert. Und die Italienerinnen bestaunt, die ziemlich schick angezogen mit ihren Designer-Schuhen entlang flanierten. Ich persönlich lege wenig Wert auf Klamotten. Ordentlich halt, aber ich habe nur wenig mit. Nicht mal einen Anzug für Gala. Ich halte es mit dem Spruch von Bischof Hengsbach: Wer wenig hat ist unabhängig und frei, wie beim wandern. Oder wie mit dem Lied von Silbermone: Leichtes Gepäck. Wichtiger sind die schönen Erlebnisse, das Entdecken und sich später dankbar daran erinnern.
-
Also wenn ich die Bilder anschaue ( innen) dann ist das schon sehr pompös gebaut.
Haben alle MSC Schiffe so ein Designkonzept ?
Das Schiff ist halt ganz neu. Und mit den LED Lichtshows erscheint es pompös und farbig. Eigentlich aber nüchterner vom Design als fast alle Schiffe der Amis und von Costa. Viel Chrom und viel in braun, weiß usw.
-
Stimmt, ich mache viel Werbung. Bin von Beruf halt Ökonom und Keynesianer: Langfristig sind wir alle tot.
Es sei denn wir investieren und konsumieren wieder.
-
-
Och ist doch schöner als zu Hause. Man wird verwöhnt und die Möglichkeiten auf dem Schiff tun ein Übriges. Wetter ist auch schöner als zu Hause, könnte aber besser sein. Morgen soll es wärmer werden.
Man kann sich dran gewöhnen an die Leichtigkeit des Seins. Ich trinke ja sonst zum Beispiel keinen Alkohol, werde aber heute wieder zur Happy Hour gehen. Pina Colada 🍹und Erdbeer Daiquiri 🍷waren gestern zu lecker.
-
Wie 3x?
Müssen die Aus- und Einchecken oder können die an Bord bleiben?
Ich frage mal wenn ich die treffe. Die Anna, die in einem anderen Forum schreibt. Die dreht die zweite Runde. Oder die Leute die drei Mal fahren. Von denen wurde heute auf dem Ausflug erzählt, gesprochen habe ich die noch nicht.
-
Heute geführten Ausflug Neapel gemacht. Funktioniert einwandfrei. Auch mit mal auf Toilette gehen, mal 100 Meter am Aussichtspunkt weg zum fotografieren und geöffneten und zugelassenen Geschäften im Hafenterminal.
Hier sind welche auf dem Schiff, die fahren nicht nur zwei Mal hintereinander, sondern sogar drei Mal. Bei Preisen von 300 Euro und 50 EUR Bordguthaben billiger als zu Hause. Aber was soll’s: Wenn der Weg zum Neubeginn über den Preis geht kann es einem nur recht sein. Ich bleibe aber nur eine Woche.
-
Was mich ja noch interessiert, gibts denn in den Main Dining Rooms Tischzeiten oder ist das aufgrund der wenigen Paxe flexibel?
Ja, kann das von aidabluman bestätigen. Tischzeiten 19.00 und 21.30. Aurea-Buchungen und Yacht-Club können jederzeit kommen.
So leer ist das Schiff gar nicht mal. So 2000 Leute oder mehr könnten es sein. Hauptsächlich Italiener aber auch viele Deutsche. Wetter nicht gut. Regnet zwar nicht in Neapel, aber sehr bewölkt. Der Vesuv ist im Nebel.
Schiff: Der LED-Himmel auf der Piazza auf dem 6./7. Deck ist spektakulär. Verschiedene Stimmungen, alle Stunde wechselt der Himmel und Lichtshows.
-
Danke für die guten Wünsche. Nach rund einer Stunde warten auf das Testergebnis (negativ) durfte ich aufs Schiff. Kein Upgrade, wie erwartet da ich die Kabinennummer ja schon hatte. Aber schöne große Innenkabine. Großer Fernseher. Ist schon toll wenn alles noch so nagelneu ist. Und ich vermisse meine alte Plage: Den Duschvorhang, der so gern an mir klebte. Jetzt gibt’s Glaskabinen zum duschen.
Und das Essen ist leichter zu bekommen als erwartete. Buffet, wo man hinter Glas die Portionen sieht oder abgeschnitten auf einen Teller bekommt.
Und auf dem 15. Deck beim leckeren Essen zu sitzen und aufs Meer zu schauen ist einfach nicht durch andere Urlaube zu ersetzen. Leute nutzt Eure Chance und bucht!
-
Grüße vom Terminal. Ich warte gerade auf das Testergebnis. Man hat mir einen Abstrich aus der Nase entnommen. Mit einem Wattestäbchen tief in die Nase. Unangenehm war es schon, hat gekitzelt. Aber weit nicht so schlimm wie manche hier schon geschrieben habe.
Auf dem Weg zum Schiff ein denkwürdiges Bild. Die Costa Fortuna im Hafen von Civitavecchia und das zweite Schiff dahinter die MSC Grandiosa. Vom der Fortuna bin ich am 10. März dieses Jahres als einer der Letzten in Singapur runter, die Reise wurde abgebrochen obwohl keiner krank war. Und es war so schön, ich würde so gern wieder in meine kuschelige Innenkabine 2237 auf der Fortuna gehen. Und jetzt gehe ich als einer der Ersten wieder auf ein Schiff, die Grandiosa. Wird bestimmt auch schön.
-
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Service ist ja auch immer subjektiv, finde ich.
Ich werde berichten. Vor vielen Jahren war der Service bei MSC schlecht. Mittlerweile ist er besser, man liest nicht mehr so viele negative Dinge.
Die Corona-Lage ändert sich ja täglich. Ich hoffe ich finde ein paar Deutsche dann auf dem Schiff zum Austausch. Vor Ende der Kreuzfahrt dann mal sondieren und besprechen wie wir uns verhalte.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de