1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 28. Oktober 2020 um 16:08

msc-costa-fan

Ja klar, hatte ich verwechselt, sorry.

Was ich noch mitteilen wollte.

Es sind auch Österreichischer an Bord, also aus einem Risikogebiete nach MSC. Die müssen zu Hause einen Test machen (72 Stunden vorher) und dann den Test wenn sie an Bord gehen. Zwei Tests also. Geht aber auch, man kann mitfahren.

Gestern hat die Dame vom Ausflugsbüro alle Deutschen angerufen, ob sie den Ausflug morgen in Malta machen wollen. Und schlauerweise nicht vom Risikogebiet und drohender Quarantäne zu Hause gesprochen. Sie wolle es angeblich noch mal wissen wegen der Einteilung der Gruppen🤗. Ich habe zugesagt, ist ja schon im Reisepreis drin gewesen. Will aber nachher noch mal vorsprechen. Man kann Ausflüge auch tauschen mit anderen Stationen, zum Beispiel Genua.

Ich hoffe MSC macht weiter, das Konzept funktioniert. Und bin gespannt was uns heute an neuen Hiobsbotschaften droht. Die Kreuzfahrten kann es aber sicherlich nicht treffen, das läuft. Und wenn sich ab und zu ein paar wenige anstecken kann man das ja gut händeln. Ich fühle mich hier wesentlich sicherer als zu Hause in meinem - mittlerweile, nach meiner Abreise - Risikogebiet-Landkreis.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 28. Oktober 2020 um 13:10

Danke. Ich bin die Treppe zwischenzeitlich mal runter. Ist sehr schick und elegant. Die Kinder haben ihre Freude dran.

Ich bin ein Fan des LED-Himmel. Wird jeden Tag schöner.

@Escape

Habe einen Mitreisenden gefragt, der immer viel weiß: Es gab Gerüchte dass die Reise nächste Woche nicht stattfindet. Sie findet aber statt, er beruft sich auf MSC München.

Gerade wieder schöner Ausflug Palermo beendet. Funktioniert, auch wenn die Reiseleiterin hier strenger war: Diesmal nur 50 Meter Lauffreiheit zum fotografieren. Aber kein Problem, schöne Kreuzfahrt bisher. Grüße von der Hafenratte.

LED-Himmel von heute.

Die Swarovski-Treppe, unterer Teil.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 18:47

Die Protztreppe habe ich noch gar nicht entdeckt und würdevoll beschritten. Ich werde sie mal suchen und für Euch fotografieren. Grüße und bis morgen aus Palermo

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 18:43

Sehr gern gebe ich updares. Die Leute sind tatsächlich schick angezogen. Italiener / innen halt, die legen viel Wert auf ihre Klamotten. Ich saß gestern auf der Piazza bei der Happy Hour und habe die Lichtshows bewundert. Und die Italienerinnen bestaunt, die ziemlich schick angezogen mit ihren Designer-Schuhen entlang flanierten. Ich persönlich lege wenig Wert auf Klamotten. Ordentlich halt, aber ich habe nur wenig mit. Nicht mal einen Anzug für Gala. Ich halte es mit dem Spruch von Bischof Hengsbach: Wer wenig hat ist unabhängig und frei, wie beim wandern. Oder wie mit dem Lied von Silbermone: Leichtes Gepäck. Wichtiger sind die schönen Erlebnisse, das Entdecken und sich später dankbar daran erinnern.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 18:22
    Zitat von aps

Also wenn ich die Bilder anschaue ( innen) dann ist das schon sehr pompös gebaut.

Haben alle MSC Schiffe so ein Designkonzept ?

Das Schiff ist halt ganz neu. Und mit den LED Lichtshows erscheint es pompös und farbig. Eigentlich aber nüchterner vom Design als fast alle Schiffe der Amis und von Costa. Viel Chrom und viel in braun, weiß usw.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 18:18

Stimmt, ich mache viel Werbung. Bin von Beruf halt Ökonom und Keynesianer: Langfristig sind wir alle tot.

Es sei denn wir investieren und konsumieren wieder.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 18:07

Habe günstigste Kategorie gebucht, Bella ist das wohl. Habe noch nichts von nächster Woche gehört. Ich höre mich mal um. Bucht wenn es möglich ist, das Schiff ist wirklich schön. Bild von jetzt, wir fahren gerade ab von Neapel.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 16:29

Och ist doch schöner als zu Hause. Man wird verwöhnt und die Möglichkeiten auf dem Schiff tun ein Übriges. Wetter ist auch schöner als zu Hause, könnte aber besser sein. Morgen soll es wärmer werden.

Man kann sich dran gewöhnen an die Leichtigkeit des Seins. Ich trinke ja sonst zum Beispiel keinen Alkohol, werde aber heute wieder zur Happy Hour gehen. Pina Colada 🍹und Erdbeer Daiquiri 🍷waren gestern zu lecker.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 16:12
    Zitat von Escape

Wie 3x?

Müssen die Aus- und Einchecken oder können die an Bord bleiben?

Ich frage mal wenn ich die treffe. Die Anna, die in einem anderen Forum schreibt. Die dreht die zweite Runde. Oder die Leute die drei Mal fahren. Von denen wurde heute auf dem Ausflug erzählt, gesprochen habe ich die noch nicht.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 13:46

Heute geführten Ausflug Neapel gemacht. Funktioniert einwandfrei. Auch mit mal auf Toilette gehen, mal 100 Meter am Aussichtspunkt weg zum fotografieren und geöffneten und zugelassenen Geschäften im Hafenterminal.

Hier sind welche auf dem Schiff, die fahren nicht nur zwei Mal hintereinander, sondern sogar drei Mal. Bei Preisen von 300 Euro und 50 EUR Bordguthaben billiger als zu Hause. Aber was soll’s: Wenn der Weg zum Neubeginn über den Preis geht kann es einem nur recht sein. Ich bleibe aber nur eine Woche.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 27. Oktober 2020 um 09:20
    Zitat von Escape

Was mich ja noch interessiert, gibts denn in den Main Dining Rooms Tischzeiten oder ist das aufgrund der wenigen Paxe flexibel?

Ja, kann das von aidabluman bestätigen. Tischzeiten 19.00 und 21.30. Aurea-Buchungen und Yacht-Club können jederzeit kommen.

So leer ist das Schiff gar nicht mal. So 2000 Leute oder mehr könnten es sein. Hauptsächlich Italiener aber auch viele Deutsche. Wetter nicht gut. Regnet zwar nicht in Neapel, aber sehr bewölkt. Der Vesuv ist im Nebel.

Schiff: Der LED-Himmel auf der Piazza auf dem 6./7. Deck ist spektakulär. Verschiedene Stimmungen, alle Stunde wechselt der Himmel und Lichtshows.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 26. Oktober 2020 um 15:56

Danke für die guten Wünsche. Nach rund einer Stunde warten auf das Testergebnis (negativ) durfte ich aufs Schiff. Kein Upgrade, wie erwartet da ich die Kabinennummer ja schon hatte. Aber schöne große Innenkabine. Großer Fernseher. Ist schon toll wenn alles noch so nagelneu ist. Und ich vermisse meine alte Plage: Den Duschvorhang, der so gern an mir klebte. Jetzt gibt’s Glaskabinen zum duschen.

Und das Essen ist leichter zu bekommen als erwartete. Buffet, wo man hinter Glas die Portionen sieht oder abgeschnitten auf einen Teller bekommt.

Und auf dem 15. Deck beim leckeren Essen zu sitzen und aufs Meer zu schauen ist einfach nicht durch andere Urlaube zu ersetzen. Leute nutzt Eure Chance und bucht!

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 26. Oktober 2020 um 14:09

Grüße vom Terminal. Ich warte gerade auf das Testergebnis. Man hat mir einen Abstrich aus der Nase entnommen. Mit einem Wattestäbchen tief in die Nase. Unangenehm war es schon, hat gekitzelt. Aber weit nicht so schlimm wie manche hier schon geschrieben habe.

Auf dem Weg zum Schiff ein denkwürdiges Bild. Die Costa Fortuna im Hafen von Civitavecchia und das zweite Schiff dahinter die MSC Grandiosa. Vom der Fortuna bin ich am 10. März dieses Jahres als einer der Letzten in Singapur runter, die Reise wurde abgebrochen obwohl keiner krank war. Und es war so schön, ich würde so gern wieder in meine kuschelige Innenkabine 2237 auf der Fortuna gehen. Und jetzt gehe ich als einer der Ersten wieder auf ein Schiff, die Grandiosa. Wird bestimmt auch schön.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 24. Oktober 2020 um 20:14
    Zitat von Escape

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. :daumen:

Service ist ja auch immer subjektiv, finde ich.

Ich werde berichten. Vor vielen Jahren war der Service bei MSC schlecht. Mittlerweile ist er besser, man liest nicht mehr so viele negative Dinge.

Die Corona-Lage ändert sich ja täglich. Ich hoffe ich finde ein paar Deutsche dann auf dem Schiff zum Austausch. Vor Ende der Kreuzfahrt dann mal sondieren und besprechen wie wir uns verhalte.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 23. Oktober 2020 um 19:52
    Zitat von Escape

Gute Anreise. Wann gehts aufs Schiff? Montag oder? :bye1:

Ich bin’s doch noch mal: Montag geht es auf das Schiff.

Und was ich noch berichten wollte: Man muss im Flugzeug ein Formular ausfüllen. Von der italienischen Regierung. Das sammeln die Stewardessen wieder ein. Aber unkritisch, das Personal hilft beim Ausfüllen. Im Prinzip drei Angaben. Dass man aus Deutschland kommt, wo man in Italien sich aufhält mit Telefonnummer zur Kontaktaufnahme und wo man im Fall der Fälle in die Quarantäne will. Letztes fand ich merkwürdig. Ich habe MSC Grandiosa in Civitavecchia angegeben, die Adresse der Pier😊. Also hat MSC dann das Problem was sie mit mir machen sollen. Ich hoffe natürlich das der Fall nicht eintritt, bin ja außerdem über MSC dafür versichert .

Also es geht alles wenn man will. Übrigens ist das Touristen-arme Rom ganz toll zum besichtigen. Die Kreuzfahrt mit weniger Leute ist bestimmt auch schöner als mit dem üblichen Gewusel.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 23. Oktober 2020 um 15:45

Also es sind kaum Leute im Inneren. Und die Fenster sind geöffnet (siehe Foto). Türen sind auch auf, Luftzug. Ich glaube man kann trotz Corona ein Besichtigungsprogramm vor der Kreuzfahrt machen. Und ne Kreuzfahrt erst recht. Ich will aber keine Reportage aus dem Threat machen, melde mich erst wieder wenn ich’s auf das Schiff geschafft habe.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 23. Oktober 2020 um 15:15

Grüße aus Rom. Vorprogramm läuft. Hier laufen alle mit Maske rum, auch draußen. Ich also auch. Das wird anstrengend, drei Tage Rom. Bin gerade an der Kirche, die viele für die schönste von Rom halten. Nicht der Petersdom, es ist die Papstkirche Santa Maria Maggiore. Trau mich kaum rein, hoffentlich komme ich nicht mit Corona dann raus😁

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 23. Oktober 2020 um 08:02

Morgen. Sitze im Flieger von Eurowings nach Rom. Belegt zu vielleicht 10 Prozent. Eine ganze Reihe für mich, gegenüber auch leer. Also schöne und günstige Flüge zur GRANDIOSA gibts, ab Düsseldorf. Jetzt müsst ihr nur noch buchen und Euch was trauen anstatt zu Hause auf die Corona zu warten 😀

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 22. Oktober 2020 um 12:18
    Zitat von Avita61

Bist Du auf Reisen? Mit Rom schaut es nicht so gut aus, so risikogebietstechnisch :traurig:

Gerade in den FlixBus eingestiegen. Auf dem Weg ins Corona Risikogebiet nach Düsseldorf. Flieger geht morgen früh um 8. Hoffe dass ich mich noch vom Acker machen kann. Zahlen in Deutschland ja heute erschreckend. Flucht nach Italien. Ich kann jetzt wenigstens sagen dass die Reise unbedingt notwendig war. Zwischen mir und den hohen Corona Zahlen müssen mindestens die Alpen sein. 😊

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 21. Oktober 2020 um 22:13

Hm, lecker🤪. Rinderfilet ich komme!

Und die Schokoladen-Bar die ich im Vlog hier im Forum gesehen habe! Ich kann es aushalten auf dem Schiff. 🤤

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook